PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel 1 in Spa Francorchamps


Schumi
27-08-2004, 18:27
Hallo, ich dachte mir, bevor Andi vergisst einen Thread aufzumachen dieses Wochenende, machs ich einfach mal ! Sry Andi :)

Michael Schumacher hat die erhoffte WM-Party in seinem "Wohnzimmer" Spa-Francorchamps gemütlich angehen lassen. Der sechsmalige Weltmeister begnügte sich am Freitag im Freien Training zum Großen Preis von Belgien mit dem vierten Platz und leistete sich sogar einen Dreher. "Das kommt vor. Das Heck ist vor mir in die Kurve gefahren", sagte der Ferrari-Star, der mit blond gefärbtem Kurzhaarschnitt für Aufsehen sorgte, nach seinem Fehler völlig gelassen. "Das sollte nicht sein, ist aber passiert."

McLaren-Mercedes-Mann Kimi Räikkönen war zum Auftakt des 14. Saisonlaufs in beiden Durchgängen insgesamt der Schnellste vor Jenson Button im BAR-Honda und dessen Teamkollege Anthony Davidson, der in 1:45,104 Minuten die beste Zeit im 1. Freien Training markiert hatte. Für das Qualifying kündigte Schumacher einen Angriff auf die Pole-Position an: "Ich will vorne landen." Beim nur der Abstimmung der Autos dienenden Freitagstraining fehlten Schumi in 1:45,137 Minuten aber immerhin 0,436 Sekunden auf Raikkönen.

BhvGhost
27-08-2004, 19:49
juhu also erst einmal ein danke schön an andi:thx: das er so net war und es übernommen hat.

Also ich hoffe das es ein Spannendes Rennen wird,und drücke Schumi natürlich alle daumen die mir zur verfügung stehen,und hoffe natürlich das die Silberfeile abstürtzen **fg**

Alles auf Rot :D:

peter8402
27-08-2004, 20:08
Jo ich freu mich auch schon auf das Rennen :ast: Auf der Strecke gibts auch die schnellste Kurve in der Formel 1 : Die Eau Rouge. Ich weiß jetzt nicht mehr wie schnell man da durchfahren aber die ist schon hart.

Germane45
27-08-2004, 20:12
Dieser Kurs zählt ja zu Schumis Lieblingsstrecken.

Da sehe ich eher Probleme mit dem eigenen Auto, als mit der Konkurrenz. ;)

Schumi
27-08-2004, 20:20
Es ist ja heute schon einer im Freien Training in der Eau Rouge abgeflogen, weil sich ein Reifen aufgelöst hatte, aber die fahren da mit bis zu 290 km/h durch die Steilkurve.

Gonzo
27-08-2004, 20:53
Auf jeden Fall mal die geilste Strecke der Saison :thx:
Diese Vollgaskurve mit der anschließenden langen Geraden ist der Hammer :D

Schumi
28-08-2004, 12:43
Auf jeden Fall mal die geilste Strecke der Saison :thx:
Diese Vollgaskurve mit der anschließenden langen Geraden ist der Hammer :D
Kann ich mir dich nur anschließen, ich finde auch das das die geilste Strecke in der Formel 1 zur Zeit ist.


Geiles Wetter heute in Spa, Regen, Nebel, einfach gesagt -> Bridgestone (Ferrari) Wetter, besser kanns nicht laufen :) :) :)

BhvGhost
28-08-2004, 13:43
Im belgien ist Schumi Wetter :sre: die chanzen auf den tittel steigen zum Wochenende immer mehr nur Schumi selber kann sich noch schlagen .

Alles auf Rot :D:

Schumi
28-08-2004, 15:58
Super Qualifying heute, ich fands sehr spannend, besonders die letzten 5, Pech für Kimi und Rubens, die an der gleichen Stelle einen kleinen Fahrfehler veranstaltet haben, aber auch Pech für Schumi, das er 0,072 Sec hinter Trulli gelandet ist. Trotz des Regens am Ende, waren die Ferrari immer noch schneller gewesen, als Renault und Co bei auf trockener Strecke !! http://smilies.cncforen.de/smilies/B.J.Shy.gif http://smilies.cncforen.de/smilies/B.A.BigGrins.gif

Hier die Ergebnisse von den beiden Qualifying-Sessions !!

Pre-Qualifying

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.53,755

2 Rubens Barrichello Ferrari 01.54,913

3 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.55,371

4 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.56,057

5 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 01.56,068

6 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.56,842

7 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.56,994

8 Fernando Alonso Renault F1 01.58,242

9 Jarno Trulli Renault F1 01.58,606

10 Jenson Button BAR-Honda 01.58,837

11 Takuma Sato BAR-Honda 01.58,929

12 Antonio Pizzonia BMW-Williams 01.59,100

13 Mark Webber Jaguar-Cosworth 01.59,437

14 Giorgio Pantano Jordan-Ford 01.59,442

15 Christian Klien Jaguar-Cosworth 01.59,997

16 Nick Heidfeld Jordan-Ford 02.00,166

17 Zsolt Baumgartner Minardi-Cosworth 02.01,195

18 Olivier Panis Toyota 02.01,472

19 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth 02.03,226

20 Ricardo Zonta Toyota 00.00,000


Qualifying

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Jarno Trulli Renault F1 01.56,232

2 Michael Schumacher Ferrari 01.56,304

3 Fernando Alonso Renault F1 01.56,686

4 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.57,990

5 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas 01.58,040

6 Rubens Barrichello Ferrari 01.58,175

7 Mark Webber Jaguar-Cosworth 01.58,729

8 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.59,088

9 Olivier Panis Toyota 01.59,552

10 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.59,635

11 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.59,681

12 Jenson Button BAR-Honda 02.00,237

13 Christian Klien Jaguar-Cosworth 02.01,246

14 Antonio Pizzonia BMW-Williams 02.01,447

15 Takuma Sato BAR-Honda 02.01,813

16 Nick Heidfeld Jordan-Ford 02.02,645

17 Gianmaria Bruni Minardi-Cosworth 02.02,651

18 Zsolt Baumgartner Minardi-Cosworth 02.03,303

19 Giorgio Pantano Jordan-Ford 02.03,833

20 Ricardo Zonta Toyota 02.03,895

DaRkCh4MP
28-08-2004, 18:26
is doch super gelaufen für schumi
trulli kriegt eh nen motorschaden

leider kann ich das rennen net sehen

warum muss bundesliga sonntags sein :hmm:

BhvGhost
29-08-2004, 09:34
Eigentlich hat Michael Schumacher alles erreicht, was man erreichen kann, doch in ihm brennt das Feuer noch zu sehr, als dass er den Helm an den Nagel hängen könnte. Bis 2006 ist Schumacher vertraglich an Ferrari gebunden und wenn man das Funkeln in seinen Augen sieht, dann fällt es schwer zu glauben, dass er sich schon davor aus der Formel 1 zurückziehen könnte. Im Gegenteil, eine erneute Vertragsverlängerung will Schumacher nicht ausschließen. Nur eins steht schon jetzt fest: Ein Teamwechsel kommt für den amtierenden Weltmeister nicht mehr in Frage.

Schumi
29-08-2004, 15:56
http://smilies.cncforen.de/smilies/B.J.Shy.gif Michael Schumacher ist World Champion 2004 http://smilies.cncforen.de/smilies/B.J.Shy.gif

http://www.mscxposed.de/Formel1/Schumi_7.Titel.jpg

Gratulation an Michael Schumacher

Erstmal Glückwunsch an Kimi Räikkönen, für seinen 2. GP-Sieg nach dieser etwas chaotischen Saison für McLaren.
Was die Crash angeht, dafür ist Spa halt bekannt, besonders die Starts, manch einer kann sich noch an Spa 1998 errinnern :D .

Die letzte Safty-Car Phase hat Schumi den Sieg gekostet, sonst hätte er Kimi noch überholt, weil die Reifen zudem Zeitpunkt auf die richtige Temperatur waren, nach dem Safty-Car hatte ich nur noch mit dem 2. Platz gerechnet, was ja nicht so schlimm ist :D .

Hier das Rennergebnis

POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 1:32.35,274

2 Michael Schumacher Ferrari + 00.03,132

3 Rubens Barrichello Ferrari + 00.04,371

4 Felipe Massa Sauber-Petronas + 00.12,504

5 Giancarlo Fisichella Sauber-Petronas + 00.14,104

6 Christian Klien Jaguar-Cosworth + 00.14,614

7 David Coulthard McLaren-Mercedes + 00.17,970

8 Olivier Panis Toyota + 00.19,693

9 Jarno Trulli Renault F1 + 00.22,115

11 Nick Heidfeld Jordan-Ford + 4

gigant011
29-08-2004, 16:24
Grand Prix von Belgien


Glückwunsch, Schumi: Siebter WM-Titel



Michael Schumacher ist zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. In einem packenden Grand Prix in seinem "Wohnzimmer" in Spa-Francorchamps musste der Ferrari-Pilot zwar Vorjahres-Vize Kimi Räikkönen den Vortritt lassen. Doch Rang zwei vor Rubens Barrichello und Felipe Massa langte zum vorzeitigen Titelgewinn dank zwölf Siegen in vierzehn Rennen. Nur der Spa-Polesetter Jarno Trulli (kam als Neunter rein) hatte Schumi in Monaco im bisherigen Saisonverlauf geschlagen. Fünf Safety-Car-Phasen (bis vier Runden vor Schluss) zeugten von einem verrückten Rennverlauf.




Ausfälle



Als Elfter mit vier Runden Rückstand beschloss Nick Heidfeld im Jordan-Ford das gerupfte Klassement. Drei Runden vor Schluss platzte Ricardo Zonta noch der Motor. Der Brasilianer hatte sich von Startplatz 20 auf vier nach vorne gekämpft. Juan Pablo Montoya zwang ein Plattfuß, sechs Runden vor Schluss in der Box auszusteigen. In der 29. Runde machte Jenson Buttons Reifenplatzer hinten rechts den Doppel-Ausfall für BAR-Honda und Minardi perfekt. Mit Karacho nahm er Zsolt Baumgartner gleich mit in die Garage. In der ersten Runde hatten sich schon Takuma Sato und Gianmaria Bruni unsanft und folgenreich getroffen. Welch unglückselige Konstellation! Vor allem für den Ungarn Baumgartner, ohnehin froh um jede Runde auf dem Kurs. Wutentbrannt entschwand er über die Leitplanke. Und das Safety Car fing das Feld ein. Derweil musste Antonio Pizzonia (31. Runde) seinen Wagen abstellen.


Führung geerbt



Nach fünfzehn Runden war es geschafft: Dank des ereignisreichen Rennverlaufs mit zahlreichen kleineren Unfällen und den erzwungenen wie obligatorischen Boxenstopps, erbte Rekord-Weltmeister Michael Schumacher die Führung vom Kolumbianer Juan Pablo Montoya. Nur eine Runde lang genoss Schumi das Gefühl der Führung, denn auch ein Weltmeister muss 'mal nachtanken. Der Brasilianer Antonio Pizzonia - mit Sprit offensichtlich noch ein wenig voll gestopfter - lag in der 16. Runde erstmals in seiner Karriere an der Spitze des Feldes, aber auch nur eine Umfahrt lang, ehe der BMW-Williams-Mann in die Pits abbog.


Mutiger Montoya




Marken-Kollege Montoya hatte Schumacher, der Kampflinie fuhr, in Runde sechs mit einem unglaublichen Überholmanöver bloß gestellt. Als er das Gleiche in Runde 20 - aus deutlich schlechterer Position freilich - mit Jarno Trulli im Kampf um Platz drei versuchte, drehte er den Italiener raus. Schumacher war aber nach Montoyas Coup plötzlich nur noch Sechster, nachdem kurz davor bereits Kimi Raikkönens "Silberpfeil" vor der berüchtigten Eau Rouge an ihm vorbeigeschossen war. Dann kassierte der spätere Sieger aus dem Windschatten seinen Kollegen David Coulthard. Der Schotte musste sich kurz vor Rennende noch den an Christian Kliens Heck abgefahrenen Frontflügel erneuern lassen - und wurde Siebter.


Pausenlos Action



Der abwechslungsreiche Grand Prix ließ keine Zeit zum Durchatmen: Schon am Start krachte es an allen Ecken. Beide Renaults und auch David Coulthard verdrängten Michael Schumacher in der ersten Kurve auf Platz vier. Giorgio Pantano (Jordan), Gianmaria Bruni (Minardi) und Takuma Sato (BAR) waren sehr schnell zu Fuß unterwegs Richtung Box - ohne Auto. Brunis Bolide musste sogar gelöscht werden, Pantano war reingeknallt. Weil Bruni sich rechts raus in die Reifen gedreht hatte - nach Crash mit Sato. Dies alles war den Ereignissen unmittelbar nach dem Start zu danken.



Ein Zwischenfall und die Folgen


Weil in der ersten Kurve Mark Webber (Jaguar) und Rubens Barrichello (Ferrari) kollidiert waren, Felipe Massa (Sauber) bremsen musste - und sich trotzdem den Frontflügel beschädigte. Der dahinter kurvende Jenson Button (BAR) bekam - Folgeschaden auf Folgeschaden - in der Box ebenso einen neuen Frontflügel. Der alte hatte sich in Massas Heck verabschiedet. Webber brach sich in Barrichellos Heck die Aufhängung vorne links - Aufgabe. Rubens' Auto wurde vom Team wieder zusammengebastelt. Der Brasilianer war nach 21 Runden zurück in den Punkte-Rängen, sieben Runden vor Schluss sogar Dritter hinter Schumacher und Räikkönen!


Fahrerwertung


1Michael Schumacher 128
2Rubens Barrichello 88
3Jenson Button 65
4Jarno Trulli 46
5Fernando Alonso 45
6Juan Pablo Montoya 38
7Kimi Räikkönen28
8David Coulthard 21
9Takuma Sato 18
9Giancarlo Fisichella 18
11Ralf Schumacher 12
12Felipe Massa 10
13Olivier Panis 6
14Mark Webber 7
15Cristiano da Matta 3
16Nick Heidfeld 3
17Antonio Pizzonia 4
18Christian Klien 3
19Timo Glock 2
20Zsolt Baumgartner 1
21Giorgio Pantano ---
21Gianmaria Bruni ---


Teamwertung


1 Ferrari 216
2 Renault 91
3 BAR-Honda 83
4 BMW-Williams 54
5 McLaren-Mercedes 49
6 Sauber-Petronas 28
7 Jaguar-Cosworth 10
8 Toyota 9
9 Jordan-Ford 5
10 Minardi 1

Freuen wir uns doch alle mit Michael und würdigen wir die sehr gute Leistung von Kimi Räikkönen.

Schumi
29-08-2004, 16:28
Freuen wir uns doch alle mit Muchael und würdigen wir die sehr gute Leistung von Kimi Räikkönen. Ach Race du kannst dein Sig mal nachbessern ^^
Ich weis, war gerade alles durcheinander am machen :D

gigant011
29-08-2004, 16:30
Lol hab gerade gesehen und direckt korregiert^^ :knuddel:

MRThomm
29-08-2004, 18:02
Na, da bleibt mir wohl nicht mehr zu sagen als:

Glückwunsch an Michael Schumacher :thx:

Das ganze Jahr über die Formel 1 dominiert und da bleibt einem am Ende nichts anderes übrig, als diese Leistung zu würdigen.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, vor allem wenn BMW, McLaren und die anderen beiden noch näher an Ferrari heran kommen und es vielleicht mal wieder andere Sieger gibt wie Schumi ;)

MakeMeBuB
29-08-2004, 23:25
YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH Schumi Seven Times F1 World Champion. Der Beste F1 Fahrer den die Welt je gesehen hat ..... der deutsche auf den man sich verlassen kann, der einzige der immer Weltklasse ist. I love Schumi ..... ich hab so geile Laune ..... wenn Schumi irgendwann mal aufhört, dann mach ich ne ganze HP mit allen Erfolgen von ihm ..... das ist echt was für die Ewigkeit.

Noch einen Satz zu unserem RÜPELstilzchen Montoya: Vielleicht sollte man ihm die Super-Lizenz entziehen, der hats einfach net drauf ..... der macht nur die Rennen von anderen F1-Fahrern kaputt, heute musste Trulli dran glauben. Wenigstens sehen jetzt auch die anderen Fahrer was Schumi schon lange gesehen hat. Plz Kick Montoya :D.

Und zum Schluß muss man nochmal den Silberpfeilen gratulieren, die hatten es auch mal wieder verdient. Aber man muss sagen wenn die Safety-Car Phase net gewesen wäre hätte Schumi den noch kassiert, 100%ig.

Schumi 4 EvEr

MFG DanI

Gonzo
30-08-2004, 19:24
Glückwunsch Schumi zum 7.Titel :king:

Geiles Rennen, bitte mehr davon :D

gigant011
30-08-2004, 19:58
Man sollte auch noch bemerken das Kimi schon die ganze Saison eine superleistung zeigt nur bekommt es sein Team nicht immer hin ihm auch ein Auto hinzustellen mit dem er dann auch noch bis ins Ziel kommt. Wir wissen doch alle das er diese Saison schon öfter hätte gewinnen können. Aber nei da fallen einfach Teile ab oder Motor mach den Huf hoch tztztztz sorry aber vielleicht sollte er das Team wechseln wenn sie das nicht bald mal gebacken bekommen. Vielleicht sollte er aber einfach mehr bis in seine Ingeneurfähigkeiten stecken und selbst ( wie es auch micha macht) mehrin sein Auto reinschauen.

Es wird nie wieder einen solchen Fahrer geben wie Micha der mit einer solchen Perfecktion arbeitet und von sich selbst immer am meisten abverlangt.

Schumi
30-08-2004, 20:03
Michael hat auch bevor er in der F1 aktiv war, eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht, das kann der kleine Vorteil für der Verstand der Technik sein, im Gegensatz zu den anderen

Germane45
01-09-2004, 00:11
2005 gibt es noch ein Rennen mehr.
Die Türkei kommt hinzu.

Dadurch ändern sich in der kommenden Saison die traditionellen Termine von Hockenheim und dem Nürburgring.

Rob
01-09-2004, 00:14
gibt es irgendwo einen rennkalender für die nächste saison?
würde mich sehr interessieren wann welches rennen stattfindet :)

Germane45
01-09-2004, 00:33
http://www.f1total.com/news/04082808.shtml ;)

Schumi
01-09-2004, 07:43
Ja das ist der Vorläufige Kalender, der von dieses Jahr wurde auch 4 oder 5 mal umgestaltet, darauf kann sich noch keiner verlassen

BhvGhost
07-09-2004, 01:50
Schumi feiert bis in die Puppen


Schumi und seine "Familie
Was soll man da noch sagen: Siebter WM-Titel im ausgerechnet 700. Grand Prix von Ferrari. 12 von 14 Rennen in dieser Saison gewonnen. Auch wenn es für Michael Schumacher in seinem "Wohnzimmer" Spa nur zu Platz zwei hinter Sensations-Sieger Kimi Räikkönen gereicht hat, bleiben selbst dem Triumphator der Formel 1 die Worte im Hals stecken. "Seid mir nicht böse", sagt Schumi mit bedächtiger Stimme, "die Freude kann noch nicht richtig ausbrechen". Er schluckt. "Ich möchte allen danken, die diesen Erfolg ermöglicht haben."

Schumi
07-09-2004, 21:51
"Theoretisch kann die FIA Schumacher noch Punkte abziehen"

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone verweigert Michael Schumacher die Anerkennung seines siebten Weltmeister-Titels - zumindest vorläufig. "Für mich ist Michael noch nicht Weltmeister", sagte Ecclestone dem Magazin 'Sport Bild', "das ist er erst, wenn er am Saisonende von der FIA dazu ernannt wird." Sportlich ist Schumi seit seinem 2. Platz beim Großen Preis von Belgien in Spa die WM-Krone zwar nicht mehr zu nehmen ist.

Doch: "Theoretisch kann die FIA Michael Schumacher wie auch jedem anderen Team und Fahrer noch wegen Vorfällen Punkte abziehen oder ganz disqualifizieren", begründete Ecclestone seine Haltung. Aus diesem Grund hat F1-Boss Schumacher-Manager Willi Weber verboten, an den Strecken bereits Fan-Produkte zu verkaufen, die mit Schumis WM-Titel 2004 werben. Ecclestone hält alle Vermaktungsrechte an den Strecken der Formel 1.

1997 als warnendes Beispiel

Zuletzt wurden 1997 einem Fahrer nach dem letzten Saison-Rennen noch alle WM-Punkte aberkannt. Der Name des Piloten: Michael Schumacher. Der Ferrari-Pilot hatte im letzten WM-Lauf in Jerez versucht, seinen damaligen Titel-Rivalen Jacques Villeneuve mit einem Rammstoß von der Strecke zu drängen. Der Versuch misslang: Schumi rutschte in Kiesbett, Villeneuve konnte weiterfahren und wurde Weltmeister.

Rob
07-09-2004, 22:58
der hat auch probleme :noe:

passt ihm wohl nicht so ganz dass jedes jahr der selbe gewinnt und er somit zuschauer verliert! :rolleyes:

MRThomm
07-09-2004, 23:51
Was mich mal interessiert, wie schafft es dieser Ecclestone so lange in der Formel 1 durch zuhalten??? Achja, er ist ja der Oberboss und ihm gehört ja fast die ganze Formel 1 :rot:

Der langweilt mich nicht erst seit 4 Jahren sondern seit einer kleinen Ewigkeit :noe:


Eine kleine Rationalisierung täte der Formel 1 gut, Ecclestone gleich dazu weg. Solche Vorschläge wie "Punktevergabe bis zum 8. Platz" tun der Formel 1 gut. Davon möchte man eigentlich mehr sehen.

Jetzt ist man mit der Entwicklung und Technologie soweit, dass ein Rennwagen-Monochoque einen Frontal-Aufprall mit 150 km/h ohne weiteres übersteht, aber unser Herr Ecclestone will die Motoren verkleinern und die Formel 1 mal wieder zurück stufen.

Mir stellt sich dann noch abschließend die Frage, ob das Abschaffen der schnellen Slicks damals nicht gereicht hat ?