PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei Photoshop!


Agent Smith
01-03-2002, 00:02
Ich hab mal ne Frage bei Adobe Photoshop 6.0 (und in nächster Zukunft wahrscheinlich noch viel mehr...):

Wenn ich z.B. einen Text schreibe, wie kann ich dann genau an den Buchstaben eine 2. Farbe einfügen, die je weiter weg von den Buchstaben immer blasser wird?
Ich versuche mal das, was ich selber zaubern möchte als Datei anzuhängen...

Agent Smith
01-03-2002, 00:03
wow das geht sogar, also nochmal für alle, die es nicht verstanden haben:
ich möchte gerne bei Texten, die ich selbst geschrieben habe auch so einen "grünen Schleier" um die Buchstaben hängen, weiß jemand, wie ich das mache?

Sven
01-03-2002, 01:12
Kopier den Textebene als 2. Ebene und leg die dann hinter den text.
Dann sorgst du dafür daß diese Ebene aktiv ist (und evtl die Textebene ausblenden). Dann kannst du ja ein bischen spielen ;)

Und lern doch mal daß wir eine Edit-Funktion haben - 2 Postings direkt untereinander - im Abstand von einer Minute? :adf:

Agent Smith
01-03-2002, 15:31
Ok ich versteh schon, nur wie bekommtman die Ränder der Schrift so "abgeflacht" hin, so dass das grün immer schwächer wird?

Ich habs jetzt erstmal provisorisch gelöst, nur ist das Bild navch oben zu groß, wie kann ich einen ganzen oberen Streifen des Bildes wegschneiden und nur das untere speichern? Wie genau meine ich?

Sven
01-03-2002, 15:35
Solche Sachen hier zu erklären wäre wohl etwas zu umfangreich. Tipp:
http://www.databecker.de/home.php?PHPSESSID=8eca0ceda3467679794c70ed8c0f0f2f&TemplateCategory=Artikeldetails&lngArtikelID=441651

Für den schnellen Einstieg in grundlegende Techniken sehr geeignet ;)

Agent Smith
01-03-2002, 18:44
Die Seite geht nicht...

Doc
01-03-2002, 19:31
Das geht in PS6 sehr einfach, gottseidank hast du den und keinen 5.x ... da wärs um einiges schwerer ;)

Weiß nicht wie es in der deutschen heißt, aber:

Du machst einfach mal den Text, es wird automatisch eine neue Ebene erzeugt. Die wählst du einfach aus, und gehst unten bei der Layer-Liste auf Layer Style (das stilisierte "f" im schwarzen Kreis).
Dann wählst du einfach "Outer Glow" (wahrscheinlich äußeres Glühen oder so ähnlich) aus, und schon hast du den Effekt fertig. Einfach ein wenig mit den Optionen herumspielen, bis es so aussieht wie du willst ;)

Have Fun!

Negative Creep
01-03-2002, 20:03
Ging doch auch mit PS5 recht einfach... :confused:

Original geschrieben von Agent Smith
Ich habs jetzt erstmal provisorisch gelöst, nur ist das Bild navch oben zu groß, wie kann ich einen ganzen oberen Streifen des Bildes wegschneiden und nur das untere speichern? Wie genau meine ich?
Mit dem Crop (Freistellen)-Werkzeug kannst du einen bestimmten Teil des Bildes freistellen, indem du ihn umrahmst und dann einfach Enter drückst oder du nimmst das rechteckige Auswahlwerkzeug, umrahmst den Teil des Bildes, der erhalten bleiben soll, gehst auf Bild -> Freistellen.

Sven
01-03-2002, 21:01
Original geschrieben von Agent Smith
Die Seite geht nicht...

Sch...ß Sessions :D

http://www.databecker.de/frames.php -> in die Suchmaske einfach "Photoshop" eingeben - das erste Buch war gemeint (6€ oder so)

Doc
03-03-2002, 16:02
@Negative Creep:
In PS5 ging es etwas komplizierter ... und außerdem kann mans im 6er wunderbar einstellen, da viele Optionen. Oder hab ich da irgendwas verpasst?
Diese Art von Layer Styles ist doch erst mit PS6 dazugekommen, oder?

Negative Creep
03-03-2002, 17:32
Nun, soweit ich mich erinnern kann, konnte man, wenn man den Layer ausgewählt hat unter Ebene -> Ebeneneigenschaften diverse Effekte, wie auch Bevel & Emboss, Outer Glow, usw. einstellen...

Dennis|Snake
04-03-2002, 03:55
noch leichter (und besser) ist wenn du diese 2te Farbe selber mit einem Pinsel zeichnest - sieht dann auch besser aus.
Dann kannst ja auch bestimmen die %-transparent (das heisst deckkraft oder so im photoshop)

Doc
09-03-2002, 16:12
Sieht finde ich nicht so gut aus ... aus einem einfachen Grund: wenn du mit Pinsel und Ebenentransparenz arbeitest hast du keinen weichen Farbübergang von der Schrift weg ... der Rand hat überall die gleiche Deckkraft.

@Negative Creep:
Ich kann mich nicht daran erinnnern. AFAIK ist das erst mit PS6 dazugekommen. Kann auch sein, daß ich mich ganz gewaltig irre ;)