PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte kratzt


Comet
21-08-2004, 22:04
also ich habe da so eine wunderschöne 120gb festplatte, doch sie is mir ein wenig suspekt, den sie macht geräusche die üebrhaupt nich gut klingen. eine art klackern oder kratzen (schwer zu beschreiben...), das komsiche es war mir möglich nach dem dieser fehler auftrat noch mehr mals auf die platte zu zugreifen (sowohl bei meinem aus auch bei einem anderen pc) war mit ihr auch schon bei beim verkäufer (expert stommel in michelstadt) der lies ein prog laufen was die hd scannte aber nix fand, auch das kratzen war weg, zu hause hab ich die platte wieder angeschlossen, alles ok... nach nem neustart wars wieder da... hmmm....

der "experte" meinte es liege an der software, also hd hat keine beschädigung oder so sondern es läge an dem was drauf is :twink: er wollte sie auch gar nicht umtauschen owohl noch garantie drauf is...

so frage an euch: was zum teufel is mit der platte los und wie komm ich an die restlichen daten dran bzw bekomm ich das kratzen weg?

danke im vorraus :bet:


ps: board suche war mir zu viel :p

MyersGer
21-08-2004, 22:52
ist das sowas wie: krrr krrr krrr ....... krr krr krr?
IBM/Hitachi Platte?

Comet
21-08-2004, 23:23
wusste ich hatte was vergessen... is eine ibm hitachi :yes:

is das etwa normal bei denen? wenn ja tausch ich se um und hol mir ne leisere

MyersGer
21-08-2004, 23:41
die ist defekt. sicher die daten schon mal so schnell wie möglich. die stirbt in absehbarer zeit.
und der "experte" ist inkompetent. (fall für garantie)

Comet
22-08-2004, 00:03
daten sichern is immer schön doch, ich komm nimer an die daten um die restlichen zu sichern, aber sind mir mittlerweile eh egal, geh ich am monatg eben nochmal hin und besteh dies mal auf ersatz bzw geld zurück, noch mal ne hitachi kauf ich mir 100pro nimmer :D

danke myers :bet: ;)

MyersGer
22-08-2004, 00:15
jo bevors ganz zu spät ist, solltest du das machen :D

wie vielleicht einige wissen, habe ich meinen letzten plattencrash grade erst hinter mir.
hersteller hitachi. davor der letzte war im januar. hersteller: hitachi...
mit meiner western digital hingegen, habe ich keine probs gehabt. mein vertrauen bekommt der laden jeden falls auch nicht wieder, auch wenn einige andere erfahrungen gemacht haben.

Comet
22-08-2004, 00:22
hm ich hätte die platte besser meinem vater geben sollen... :eg:

meine samsung is schon über 2 jahre alt und is immer noch tiptop... warum hab ich mir auch nur so n ding gekauft... da sieht man mal wo überall ibm drauf steht aber nich drin is :bang:

saemikneu
22-08-2004, 00:36
@dark

ist das der grund, dass du die HS-Daten brauchtest?

Was ist denn an diesen HDs so schlecht?

Ich weiss nur, dass im iPod die Hitachi Festplatte zu viel Strom braucht.

Comet
22-08-2004, 00:45
jop, ich sagte dir doch das ich n crash hatte? ;) und naja ich will ne zuverlässige da is sowas nach 4 monaten nit drin :motz:

AMD-Powered
22-08-2004, 01:31
Will für dich mal hoffen das deine Platte nicht einfach getauscht wird (Was der Händler dürfte), und dir wieder eine Hitachi gibt.
In Pro und Media Märkten in meine Nähe liegen die Palettenweise rum und nehme kaum ab.
ich selber Schwöre auf Maxtor (meine alte Platte 30GB ist nun schon 8 Jahre alt , die zweite 60er läuft auch tadellos und die 120er Samsung ist erst 1 Jahr alt).
Falls es Probleme mit dem Expert geben sollte, schreib mir eine PN dann kann ich dir evtl. behilflich sein.

Comet
22-08-2004, 02:20
was der händle darf, darf ich auch, ich als kunde darf jawohl mein geld zurück fordern, wenn nicht beschwer ich mich, da er ja beim ersten mal quasi gepfuscht hat :unsch: kassenzettel hab ich ja noch^^ nur hoffen das der pc laden auch große und gute da hat

und danke für das angebot, auch wenn ich zu50% glaube ich werds nit benötigen aber man weis ja nie^^ ;)

Chriss
22-08-2004, 06:33
Ich hab auch ein paar Maxtor, allerdings ist mir ne 40er verreckt. Hab ich allerdings ohne Probleme ersetzt bekommen.

Ansonsten schwoer ich ja mitlerweile auf Seagate - die haben laenger Garantie, geben mitlerweile glaub ich sogar wieder 5 Jahre an jeden, und sind leiser als die Maxtors die ich hab. Vor allem bei den aelteren 5400er 40Gb dingern ist der unterschied imens.
Ok, meine Barracudas (7200.7 S-ATA) machen sich schon etwas bemerkbar wenn auf sie stark zugegriffen wird, aber vor allem das leerlaufgeraeusch der alten 40er ist deutlich besser.
Seagates sind halt dafuer auch teurer...

Excytee
24-08-2004, 19:46
daten sichern is immer schön doch, ich komm nimer an die daten um die restlichen zu sichern, aber sind mir mittlerweile eh egal, geh ich am monatg eben nochmal hin und besteh dies mal auf ersatz bzw geld zurück, noch mal ne hitachi kauf ich mir 100pro nimmer :D

danke myers :bet: ;)

Würde dir da ne neue Samsung empfehlen. Die sind eigentlich alle sehr leise (die neueren) und eine direkte Garantieabwicklung wie bei WD, HGST, Maxtor oder Seagate kannste da auch machen... Außerdem habe ich mit den Samsung bisher am wenigsten Probleme gehabt.

Viel Stress machen IBM / HGST (Hitachi) und Maxtor. Seagate und WD nehmen sich da aber leider auch nicht viel. :( Hatte vor ca. 2 bis 1 Jahr ständig Probleme, erst Maxtor, dann WD, danach Seagate... irgendwann hat dann die 2. oder 3. Seagate funktioniert und läuft bis heute einwandfrei. Und das obwohl ich die Dinger immer wie rohe Eier behandelt hab. *mit den Schultern zuck*

Ich hab aber noch ne ältere Samsung im Schrank, die nehme ich immer für irgendwas robustes. Die ist schon so oft mal irgendwo angeditscht und runter geplumst und läuft bis heute ohne jeglichen Fehler... das ringt mir echt Respekt ab! :D

Der_Mosch
24-08-2004, 19:58
Noch ein gutes Wort für Samsung hier. Meine hat sogar einen fallenden Vertikutierer überlebt. NICHTS passiert, nur ein kleines Stück Plastik am Stromanschluss war angebrochen, aber das war vollkommen unerheblich ;)

Comet
24-08-2004, 20:09
also der dämliche verkäufer hat sie eingeschickt... naja scheiß drauf, da es das gleiche model wohl seien wird, wird die noch öfters kaputt gehen und dan gibt geld zurück oder einen stommel weniger (schonmal benzin abzapf) :eg:

meine 80gb samsung schnurrt heute noch, nach über 2 jahren, was den verkäufer beleherte meinen umgang mit hardware nicht an zu zuweifeln :noe: myers hatte da vollkommen recht :yes: sogar mein vater sagte beim rausgehen laut "was is das hier blos fürn saftladen :rofl:

die warterei verbring ich nun mit basteln, dummerweise is das bios von dem mainboard was laufen soll hin, wehe der pcladen hat keinen bausteine dafür^^

The Bang 2
24-08-2004, 20:40
Sowas is immer scheie - vollkommen unwissende Verkäufer. Ich selbst hab 2 80er Maxtor seit knapp 2 Jahren im Dauerbetrieb und ne 20er seit knapp 4 Jahren ! Läuft tadellos :)

RedBasti
24-08-2004, 20:43
IBM/Hitachi Platten scheinen doch häufiger zu verrecken als andere. Mir ist auch mal eine 40GB IBM verreckt, zwar ohne Geräusche dafür aber mit ständigem Datenverlust.

Momentan werkelt ne 80GB Maxtor und ich bin zufrieden. Mit Samsung habe ich ebenfalls gute Erfahrungen.

Master M²
25-08-2004, 16:59
sib sib sib...... sib sib sib

aaargh... horror-geräusche

aber bekannt von IBM platten :ansage:

Comet
25-08-2004, 17:19
das weis ich mittlerweile auch ;) und ich dachte IBM wäre gut.... jetzt denk ich eher die machen das mit absicht :noe:

Excytee
25-08-2004, 17:48
denk ich eher die machen das mit absicht :noe:

Nur wozu? :confuse2: Um die Kunden auf Trab zu halten und zu erfahren wie viele HDDs tatsächlich gekauft werden? :D Um die RMA Kosten hoch zu halten??? Ich finde das schleierhaft... Verstehe ohnehin nicht warum die Desktop Platten immer so unausgereift sind. Bei anderen gehts ja auch.

Müller
25-08-2004, 18:19
Wahrscheinlich ist die Festplatte, wegen mangelnder Kühlung zu heiß geworden.....

Comet
25-08-2004, 19:17
dan sind die ibm dinger trozdem schrott, meine samsung läuft schon länger als die ibm und hat sich kein einziges mal beschwert es wäre zu heiß, mache ja auch des öfteren das gehäuse auf (zb beim durchluften, hab die fenster eigentlich den ganzen somemr über auf) damit die luft nicht nur durch die dafür vorgesehen standertlöcher entweichen kann

Excytee
25-08-2004, 20:19
Meinst du die von deinem Zimmer oder die von deinem PC? :D

surfer7
25-08-2004, 22:08
In 2-4 Wochen wird dir die Platte wohl "abkrazen" :tasty: ;-)

Also schnell Datensichern und beim "Experten" eine neue holen. Aber keine IBM Deskstar oder Hitachi. Diese beiden Modelle gehen definitiv häufiger kapput als andere Modelle.

AMD-Powered
25-08-2004, 23:35
Das mit den auffälligen Parallelen bei IBM und Hitachi kommt ja auch nicht von ungefähr.
Von Hitachi wurde die gesamte Entwicklung und Produktion für IBM NON-Professional-HD-Drives aufgekauft. Die deutsche IBM Entwicklung und Produktion entfällt nur noch für Serverplatten im High End Bereich.

Wie ich aus einer zuverlässigen Quelle weis:
Stehen die ersten neuen Serverplatten kurz vor der Serienreife, wobei das Wort Platten wahrscheinlich entfallen wird da keine Scheiben sondern STREIFEN die Aufgaben übernehmen, es sollen PRO STREIFEN (118x8mm) 100 GB Speicherkapazität und eine mittler Zugriffsgeschwindigkeit von >2ms aufweisen. Eine komplett neues Innenleben wurde entwickelt, welches nicht mehr auf rotierenden Scheiben sondern auf Streifen basiert, diese sind starr aber erschütterungssicher mit der Mechanik verbunden und es sind nur noch die Schreib/Lese-Köpfe als mechanische Teile übrig, deren Anzahl sich pro Streifen bei 32 beläuft.
Maximal können 16 Streifen in ein Gehäuse eingebaut werden, somit ergeben sich Kapazitäten von biz zu 1,6 TerraByte/Gehäuse.
Eine weitere Innovation besteht darin das über den Treiber dem ebenfalls neu entwickeltem Controller gesagt werden kann, wie er sie verwalten soll: Stand alone (gesamte Kapazität) oder im Raid Verbund, welcher frei deffiniert werden kann auf bis zu Raid 8. Die Streifen sind in einzelnen kleinen Gehäusen, sind HOT PLUG IN/OUT fähig und können wie die jetzigen SCSI-Server Platten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden.
Bevor hier nun gefragt wird wann und zu welchen Preisen die angeboten werden, sage ich gleich: KEINE AHNUNG, also bitte nicht nachhaken.
Jedoch alleine durch die Vielzahl an Neuerungen und der Leistungssteigerungen dürfte jedem hier klar sein das sie nicht bezahlbar sein werden.

Es ist eigentlich traurig das eine so renomierte Firma wie IBM die Privatkunden-Produkte so vernachlässigt hat, aber nun hat ja Hitachi all dies übernommen. Durch diese neuen Festplatten will IBM aber eindeutig ganz massiv, erstmals nur die Firmen bedienen. Halt eben Global Play!

Excytee
26-08-2004, 00:48
Es ist eigentlich traurig das eine so renomierte Firma wie IBM die Privatkunden-Produkte so vernachlässigt hat, aber nun hat ja Hitachi all dies übernommen. Durch diese neuen Festplatten will IBM aber eindeutig ganz massiv, erstmals nur die Firmen bedienen. Halt eben Global Play!

...und sich selber bedienen vorwiegend - eben mit den Rosinen schmücken. IBM hat sich in den letzten Jahren auch ziemlich gewandelt finde ich. Im Endeffekt interessiert Big Blue heute noch der große Firmenkunde der Seine Blade Server und CAD Workstations kauft. Und wie kann man sich gerade dort eine bessere Position verschaffen indem man jährlich tausende von neuen Patenten anmeldet und dann bei sich selber ungestört einsetzen kann?

Ist es nicht auch IBM die gerade erst eine Entwicklung angekündigt hat, wobei sie die Befehlsabarbeitung im Prozessor für bereits Bekannte / schon mehrmals abgearbeitete Threads so optimiert haben dass diese WESENTLICH schnell abgearbeitet werden können und bei sonstigem Arbeitsverhältnis alles "beim Alten" bleibt (soll heißen keine Performanceeinbußen)?! Ich meine das in Bezug auf IBM mal wahrgenommen zu haben... :rolleyes:

Aber Apropos High-End HDDs: meine Persönliche Denke ist ja, das SATA dort im Laufe der nächsten Jahre die SCSI HDDs aus ihrer alten Markposition verdrängt und dies eher in die "Niesche" schiebt in der SATA derzeit steckt (bezogen auf Neuprodukte).

Chriss
26-08-2004, 02:08
Nicht unbedingt S-ATA, aber wohl SAS, also Serial Attatched SCSI...

Koennte schon sein. Im Prinzip bringen die neuen S-ATA Controller ja viel mit was die IDE-Controller gegenueber den SCSI-Controllern vermissen lassen. Datenuebertragungskapazitaet, Hot-Plug faehigkeit, Command Queuing ...

Zumindest fuer kleinere Server sind die neuen, schnellen SATA Platten durchaus ne (deutlich billigere) alternative, und sie sind nicht so viel langsamer als doppelt und dreifach so teure SCSI-Bolliden...

Comet
26-08-2004, 14:05
In 2-4 Wochen wird dir die Platte wohl "abkrazen" :tasty: ;-)

Also schnell Datensichern und beim "Experten" eine neue holen. Aber keine IBM Deskstar oder Hitachi. Diese beiden Modelle gehen definitiv häufiger kapput als andere Modelle.

die platte ist schon hin :p und auf dem weg zum umtausch :(

Generlas 2k
26-08-2004, 14:42
Hatte das selbe Prob 4 IBM festplatte inerhalb 6 Monate geschrottet *ich hasse IBM bin auf Maxtor umgestiegen.

Wenn die Hardware geräusche macht liegt es nicht an ser software :noe:

Verkäufern niemals traun.

Dieses Kratzgeräsch kenne ich die Platte geht noch teils aber wenn man auf bestimmte ordner will geht garnichts mehr....

Churchill
26-08-2004, 16:18
Tja, ich habe mal ne alte 8-GB-IBM-Platte mit einem IBM-eigenen Rettungsprogramm wiederbelebt. Das gab es auf der IBM-Seite.

Im übrigen gibt IBM auf alle Retail-Platten 2 Jahre Garantie, glaube ich. Einfach IBM Deutschland anrufen und Seriennummer der Platte durchgeben. Daran können die sogar das Verkaufsdatum feststellen.

Müller
26-08-2004, 16:57
Hatte das selbe Prob 4 IBM festplatte inerhalb 6 Monate geschrottet *ich hasse IBM bin auf Maxtor umgestiegen.

Könnte es ssein, das es nicht an den Festplatten lag sondern an deiner Handhabung ?

surfer7
26-08-2004, 17:03
die platte ist schon hin :p und auf dem weg zum umtausch :(

Oh ging ja schneller als erwartet.
Normalerweise steigt die Platte etwa 2-4 Wochen NACH dem ersten Klappern aus.

Naja schade für dich. Konntest du wenigstens die Daten sichern? :(

Naja muss schon sagen sehr kompetenter "Experte"... Hardware geräusche auf die Software schieben. :adf:

Comet
26-08-2004, 17:40
ein paar... 18gb auf 27 700mb cds und das bei 200gb gesamt platz :D (erwähnte ich schonmal...)

imo funzt es ja wieder einwandfrei und es war eben ein purer zufall, das s bei ihm beim erstenmal nicht kratzte, als ich dan mit verkäufer verstärkung anrückte, noch einer aus der hardabteilung, der eigentlich ok war, musste er die platte abermals testen, sein gesicht war das gegenteil von happy :D

@churchill: kaufdatum weis ich ja noch ;) ein nachteil der sn, is das man so einiges mit ihnen in erfahrung bringen kann...

Churchill
26-08-2004, 18:09
Na, was soll man denn durch die Seriennummer schon in Erfahrung bringen?

Hast Du die Platte geklaut? Wohl nicht. Also, wo ist das Problem...

Comet
26-08-2004, 19:26
ich las vor kurzem einen komischen report "anonymität ist alles" und darin hies es, man solle keine hardware kaufen, die spyfunktionen oder eine sn enthält, da man durch sowas ausfindig gemacht werden kann. war ganz lolig der report, man sollte sogar einen störsender installieren ^^

MyersGer
26-08-2004, 20:55
eigentlich hat jedes hardwareteil eine seriennummer.
es gibt aber noch die hardware id nummer. die ändert sich bei festplatten aber nach dem formatieren/partitionieren.
die in deinem bericht meinten wohl sowas wie beim p3 damals. da hatte jede cpu eine feste nummer, die man auslesen und nicht ändern konnte.

Master M²
26-08-2004, 22:02
das weis ich mittlerweile auch ;) und ich dachte IBM wäre gut.... jetzt denk ich eher die machen das mit absicht :noe:Yo bei den platten von IBM kann man halbwegs schon die uhr stellen :alien:

Chriss
28-08-2004, 23:11
eigentlich hat jedes hardwareteil eine seriennummer.
es gibt aber noch die hardware id nummer. die ändert sich bei festplatten aber nach dem formatieren/partitionieren.
die in deinem bericht meinten wohl sowas wie beim p3 damals. da hatte jede cpu eine feste nummer, die man auslesen und nicht ändern konnte.

Also wo das Problem an ner Hardwareseriennummer ist weis ich momentan eht nicht... die sind ja hauptsächlich dazu da für den hersteller die Hardware zu identifizieren...

Wenn es so genutzt wurde wie beim P3, waren ja kurz später Mobos da, welche diese Seriennummer abschalten konnten, also... Hm..

MyersGer
28-08-2004, 23:54
man hätte auch einen kontakt (pins warens ja nicht bei den slot1 dingern) einfach abkleben können. mehr haben die mobos auch nicht gemacht.
vorhanden war die nummer trotzdem. ;)

Comet
29-08-2004, 12:50
mobos :twink: ich bin doch noch so jung und habe ka :cry: :angel:


:wrofl:

und kann ihn mal hier reinstellen den bericht, nur grad ka wie url nochmal war... ha aufm anderen pc is er doch abgespeichert^^

so zwar komischer datei name in.rar ^^ aber der bericht zum dl :D

Generlas 2k
29-08-2004, 13:14
Könnte es ssein, das es nicht an den Festplatten lag sondern an deiner Handhabung ?

Nein ich vermute mal die die IBM festplatten serie defekt war.
Als ich meine Festplatte zurückgegeben habe war da noch ein anderen Typ der genau das selbe Problem hatte.

Die bei der PC reperatur haben den ganzen PC durchsucht und die Festplatte getestet die haben nichts gefunden nach 2 wochen war die platte wieder hinüber