PDA

Vollständige Version anzeigen : UT und RTCW heute indiziert!


Sven
28-02-2002, 15:44
UT ist, genau wie RTCW, heute von der BpjS auf den Index gesetzt worden!
Bie RTCW zwar vorläufig nur die US und die UK Version - aber die BpjS hat angekündigt daß auch die DV in den nächsten Tagen auf dem Index landen wird.

Mehr Info:
http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=11746
http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=11743

Antr4ks.de
28-02-2002, 15:56
Die haben doch nicht mehr alle :(...

Firestorm
28-02-2002, 17:19
Original geschrieben von Zongolo
Die haben doch nicht mehr alle :(...

ja, das ist mir auch schon vor langer Zeit aufgefallen :D

UT hab ich seit dem Release und RTCW auch, also könnte mir das ja eigentlich egal sein ;)

sebix
28-02-2002, 17:39
das mit UT fällt denen aber SEHR spät ein, aber ich denke die spinnen sowieso von der BPJS!

Negative Creep
28-02-2002, 18:13
Argh, leider wird Doom3 vermutlich vor dem Release auf dem Index stehen :( :mad:

m1a22
28-02-2002, 18:41
UT???????????????????? Sach ma ham die noch alle Tassen im Schrank, sonst ham die wohl keine Probleme:mad:

susiebond
28-02-2002, 18:54
Hm, was bedeutet das denn nun für diejenigen, die diese Spiele bereits gekauft haben und auch benutzen - vor allem online?

Mitdaun
28-02-2002, 19:01
:rofl:
die haben wirklich langeweile das UT jetzt erst aufn index landete wundert mich wirklich aber villeicht wird dann ein bereicht von den beiden die frei werden auffe PCA für Renegade viel mehr auswahl haben die ja nimmer:D
Und Doom 3 sollten die erstmal lassen naja und wenn schon saturn verkauft das auch so:rolleyes:
@Susibond: da das spiel nimmer beworben werden darf fällt jetzt auch vieles weg hefte dürfen davon nimmer berichten und die Lan´s wo das gespielt wird müssen auch über 18 sein und was die alle privat machen ist eh deren bier.

Sven
28-02-2002, 20:16
Indiziert bedeutet ja nicht verboten.
Es darf nur nicht beworben oder öffentlich im Laden ausgestellt werden. Es darf nicht getestet werden etc.
Aber der Besitz ist genausowenig strafbar wie der Erwerb durch einen volljährigen Menschen.

cractus01
28-02-2002, 22:11
Original geschrieben von Sven
UT ist, genau wie RTCW, heute von der BpjS auf den Index gesetzt worden!
Bie RTCW zwar vorläufig nur die US und die UK Version - aber die BpjS hat angekündigt daß auch die DV in den nächsten Tagen auf dem Index landen wird.

Die spinnen die Deutschen... nicht ihr, sondern diese Typen von BpjS ...ein Glück, dass ich in der Schweiz wohne!

Pandur
28-02-2002, 23:10
lol UT jetzt noch indizieren :D
wie gut,dass ich das schon lange im schrank stehn hab :D
Der BPjS is wohl wieder langweilig:D sollen se halt Rengegade spielen :p

Mitdaun
01-03-2002, 00:15
Original geschrieben von Pandur
lol UT jetzt noch indizieren :D
wie gut,dass ich das schon lange im schrank stehn hab :D
Der BPjS is wohl wieder langweilig:D sollen se halt Rengegade spielen :p

Pass auf sonst indizieren die das auch noch....

Pandur
01-03-2002, 14:54
Original geschrieben von Mitdaun


Pass auf sonst indizieren die das auch noch....

würde mich nicht wirklich wundern,denn da kann man ja menschen überfahren uaahhh:rolleyes: :D :shy:

Pandur
01-03-2002, 21:37
Was für eine klasse Begründung

Return to Castle Wolfenstein wurde am 17.02.2001 durch das Jugendamt Münster zur Indizierung beantragt, da es nach Inhalt und Gestaltung weitgehend analog zum bereits indizierten Titel "Wolfenstein 3D" angelegt sei ...
Unreal Tournament wurde durch das Stadtjugendamt Erkelenz am 10.12. zur Indizierung beantragt, wobei der Vergleich mit dem indizierten Spiel "Quake-Arena" gezogen - und eine desensiblisierende und verrohende Wirkung von detaillierten Gewaltdarstellungen (gezielter Kopfschuss; Zerlegen in Fleisch, Blut- und Knochenreste) und der Inszenierung des gezielten Abschlachtens menschlicher Gegner in form eines sportliche Wettkampfes unterstellt wurde.

Mitdaun
02-03-2002, 01:12
Naja ein klein bischen hoffnung gibbet hoff ich doch...

Activision hat sofort reagiert und einen "Antrag zur Prüfung auf Inhaltsgleichheit" eingereicht, um feststellen zu lassen, dass die deutsche Version gegenüber der US-amerikanischen entschärft worden ist und um die deutsche Spielversion hier zu Lande weiterhin vertreiben zu dürfen. Dies bestätigte Ute Kartländer von der BPjS gegenüber heise online. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Auch Bernd Reinartz von Activision bestätigte die Indizierung, wollte sich zum Thema Inhaltsgleichheit aber nicht äußern.

Bin nur gespannt wann Renegade indiziert wird:(

gersultan
02-03-2002, 06:21
WS ist ja nicht ganz so blöd, wie manche denken ;) sie fragen vorher die BPjS!

btw: Die US von RtCW ist nicht nur indiziert; der Besitz steht unter Strafe!!!

Apokus
02-03-2002, 10:50
Hum die BpjS is wirklich schnell :D

Sind das eigentlich beamte ? wenn ja hab ich NULL bedenken was unreal 2 oder doom 3 angeht :lol:

Ich mein das es denen nach über 3 jahren auffällt das UT ein "kleinwenig" blutig und vielleicht brutal ist.......... :rofl: was volldeppen , vor allem es hat ja noch niemand das game , es is auch nicht schon lange für 5€ erhältlich ect ...... :rofl: genau das gleiche bei Rtcw...... es ist seit 1 jahr bekannt das es blutig ohne ende ist..... und trotzdem passiert nix....... :lol: aber die spinner sollt man trotzdem abschaffen....... als wenns so schlimm wär dort n bisl fun zu haben oder stress abzubauen :rolleyes: ......

Mitdaun
02-03-2002, 11:33
Apok das liegt ja nicht an denen das muss einer machen und den Bpjs typen erst sagen das die das spiel mal überprüfen sollen eher dürfen die da gar nicht rangehen.

Apokus
02-03-2002, 11:45
... Return to Castle Wolfenstein wurde zum ersten mal am 17.02.2001 durch das Jugendamt Münster zur Indizierung beantragt, wegen erheblicher gewaltdarstellungen....

17.2.01


Unreal Tournament wurde durch das Stadtjugendamt Erkelenz am 10.12. zur Indizierung beantragt,

Wenn n jugendamt ( welches meines wissens nur solche anträge stellen darf ) über 3 jahre braucht , sollte man sich wirklich gedanken über die anstalt machen...........

[UCD]Stormcrow
02-03-2002, 13:14
das UT indiziiert wurde wundert mich nicht,
ist ja etwa dasselbe wie Q3A nur das es besser ist:D !

Pandur
02-03-2002, 13:26
Original geschrieben von gersultan


btw: Die US von RtCW ist nicht nur indiziert; der Besitz steht unter Strafe!!!

Ne das stimmt nicht.
Du darfst es nicht erwerben aber der Besitz ist nicht strafbar!
(zu dem Thema gabs mal ne lange Unterhaltung auf dem GS-Board)
Jeder Opa der aufm Speicher "Mein Kampf" noch liegen hat ,wird auch nicht bestraft weil er es "besitzt".

Mitdaun
02-03-2002, 13:57
ähmm Pandur RtCW ami version kannste für verknakct werden wenn du die besitzt die ist rechtlich VERBOTEN wie der vorgänger nur die deutsche darftse beitzten.

Pandur
02-03-2002, 14:20
wie gesagt wurde dieses diskussion bereits woanders geführt ;)
z.b. hier
http://forum.gamestar.de/ubb6/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=2&t=023409

Antr4ks.de
02-03-2002, 14:23
Da kannste sagen was du willst! Die US-Version von RtCW ist hier in Deutschland Strengstens Verboten!!

Ben5665
02-03-2002, 14:49
das stimmt zongolo, da in der us-version flaggen und ha**enkr**ze von einer gewissen zeit sind.
aber weiß einer nach welchen kriterien die die spiele indizieren?
würd ich gern mal wissen.genauso wie die freigabe bei filmen!

Reaver Guardian
03-03-2002, 02:17
Original geschrieben von gersultan
WS ist ja nicht ganz so blöd, wie manche denken ;) sie fragen vorher die BPjS!

btw: Die US von RtCW ist nicht nur indiziert; der Besitz steht unter Strafe!!!

Müsste dann die UK Version nicht auch verboten sein. Soweit ich weiß besteht kein Unterschied zwischen der UK und der US Version.

Mitdaun
03-03-2002, 02:28
Nur die Deutsche ist frei erhältlich die anderen leider nicht...
da die aber eh zimlich jeder hat....

Reaver Guardian
03-03-2002, 02:39
Stimmt, und wer sie nicht hat, saugt sich im Netz halt nen Mod dafür.

Mitdaun
05-03-2002, 13:54
Meine gebete wurden erhört CS wurde nu auch bei der bpjs zur indizierung beantragt. für weiter infos. (http://www.lanparty.de/news/index.phtml?id=13834&LSession=46570672a325b180134abf9f5aa176cd)

Ich sehe schwwarz das renegade nicht das gleiche schicksal verfällt.

m1a22
05-03-2002, 15:03
Was wiedrum bedeutet, das die Intelligenz der BPjS-Mitarbeiter im unteren Bereich angesiedelt sein muß. Man kanns treiben, man kanns aber auch übertreiben. Wenn die jetzt so weiter machen, dann stehen demnächst alle RTS-Spiele auf dem Index, da sie ja Krieg simulieren. :noe:
Schaurige Vorstellung:angst: :nein:
Dann kann auch gleich GTA und auch Mafia indiziert werden (ich übertreibe jetzt absichtlich). Manchmal hasse ich Dtl. wirklcih.

Mitdaun
05-03-2002, 19:22
Naja das beste ist das die bpjs erst eingreifen kann wenn der titel denen vorgellegt wurde oder der vorgänger schon indiziert und/oder verboten wurde.
Aus freier hand darf die bpjs nix machen sonst wäre auch schon UT viel eher indiziert worden.
Ich glaube gelesen zu haben das irgentein jugend amt auf die brennende idee kam CS bei der bpjs mal vorlegen zu wollen.

susiebond
06-03-2002, 00:20
Nach allem, was ich bis dato dazu hier und anderswo gelesen habe, scheint mir dieser BPJS-Verein ein relativ willenloses Instrument für die Beschützer der jugendlichen Unschuld Deutschlands zu sein... :rolleyes:

Mitdaun
06-03-2002, 00:36
Original geschrieben von susiebond
Nach allem, was ich bis dato dazu hier und anderswo gelesen habe, scheint mir dieser BPJS-Verein ein relativ willenloses Instrument für die Beschützer der jugendlichen Unschuld Deutschlands zu sein... :rolleyes:

die nur ihren Job machen (ein echter scheiss Job wenn ich das anmerken darf);)
Ich mag sie auch nicht.

Mitdaun
06-03-2002, 20:05
Mal was anderes was soll man von der Bpjs halten:confused:

Auf Heise.de ist eine Meldung mit der Überschrift "BPjS grübelt über Indizierung von Counter-Strike" erschienen, nach der man mit Recht an der Funktion und Objektivität der Behörde zweifeln kann. Als erstes kommt die Information, dass der Antrag auf eine Counter Strike Indizierung schon im Juli vergangenen Jahres eingereicht worden ist. Die Entscheidung wegen des Umzugs der Behörde und einem Netzwerkproblem wurde aber immer wieder verschoben... Ist ja nicht schlimm, wenn ein paar Monate das beliebteste eventuelles Jugendgefährdende Spiel nicht indiziert wird.

Das beste kommt allerdings jetzt:

Aber auch unzählige Zuschriften erschweren der BPjS die Arbeit. Diese anscheinend mehrheitlich Pro-Counter-Strike-Mails haben die Prüfstelle dazu bewogen, den Fall noch einmal neu aufzurollen. "Eigentlich war die Indizierung bereits beschlossen", sagte Ute Kortländer von der Bundesprüfstelle gegenüber heise online. "Nachdem bekannt geworden ist, dass bei uns Counter-Strike zur Prüfung auf Indizierung vorliegt, sind hier zig E-Mails eingetroffen. Diese Zuschriftenwelle war größer als bei der Bekanntgabe der Indizierung von Unreal Tournament und Return to Castle Wolfenstein".

Da muss man sich zurecht fragen, was diese Behörde für einen Sinn hat. Nur weil mehr Emails gegen die Indizierung als bei den vorherigen Spielen eingetroffen sind, soll CS aufeinmal doch nicht Jugendgefährdend sein? Dabei wurde eine Jugendgefährdung schon beschlossen!
Dies soll in keinster Weise gegen Counter Strike gerichtet sein, aber wenn die Heise News richtig ist zweifle ich an der BPJS, die in einem Dreier Gremium für Millionen entscheidet, was Jugendgefährdend ist, und was nicht, und dann von einer grösseren Anzahl von Emails subjektiv wird, und was eigentlich schon Willkür zu nennen ist.

also wenn Renegade kurz vorm index stehen sollte spawmen wir einfach die bpjs zu....

ccdx21
08-03-2002, 11:09
mal ganz erlich

ich glaub die leute haben einfach nur langeweile


oder das ist nun jemand der dennen in den ar... tritt
damit die mal was für geld tuhen

anders kann ich mir das jetzt nicht erklären



ich sehe da jetzt nicht nur schwarz für renegade
sonder für den gesamten ego shooter berreich


*stellt sich einen ego shooter der zukunft vor*
*umgebung wie in einer gummyzelle
und man muss mit wattebölchen Versicherungsvertreter beschmeissen*
:angst:

Mitdaun
08-03-2002, 11:17
Ich habe irgentwo gelesen das die den ganzen ego-shooter bereich ausn verkehr ziehen wollen.....
Aber fürfen die ja nur wenn denen das spiel untergejubelt wird und so kann das auch ein weilchen dauern.

ccdx21
08-03-2002, 11:24
meinste die packen starcraft noch auf den index?
bzw.
erhöhen die alters beschränkung


das war auch was damals
ar1 englisch

ja äh öh
gibbed nicht unter 16 (oder war das nicht mal auf 18?)
zuviel blut

sc deutsch (grafisch keinerlei veränderungen zur englischen)

zergling und marine bluttepich
aber hauptsache ab 12

Mitdaun
08-03-2002, 11:34
öhmm StarCraft stand mit einen bein schon aufn index;)

DeAfKo
10-03-2002, 12:24
Was soll man dazu noch sagen. klar gibt es Typen die solche Spiele nicht verkraften und dann die Realität vom Spiel nicht trennen können. Und davor soll dieses Institut schützen.

Aber solche Leute sind keinesfalls die Regel. Ich denke mal das jeder hier auf dem Board diese Spiel von der Wirklichkeit trennen kann und nicht mit ner Kettensäge durch die Schule/Arbeit rennt oder?

Die BPjS sollten ihre Verfahrensweise überprüfen, denn ich finde es zu übertrieben. Außerdem wenn wenn es indiziert ist und nicht öffentlich zu haben gibt es immre Wege an diese Spiele heranzukommen und was verboten reizt noch mehr.