PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Staat lässt und bewusst ungesund leben?


Surli
12-08-2004, 22:58
Ein Mensch braucht täglich ca 2-3 Gramm Vitamin C um gesund zu leben(Krankheiten vorbeugen etc.).
Mit Normalen Lebensmitteln kriegt man diese Menge im Normalfall nicht mehr hin, da sich die Produktion in den Letzen 50-100 Jahren Extrem verändert hat.

Jetzt kommt der Clou:
Das Bundesamt für Gesundheit schreibt vor, das alle Vitamintabletten die ohne Rezeptur erhältlich sind, höchstens 60mg(miligramm), Vitamin C beinhalten dürfen.
Wenn man sich das mal kurz anschaut erkennt man sofort, das man unter normalen Umständen nicht das Optimale mass an Vitamin C erreicht.

Die Antwort die ich darauf erhalten habe, ist dass die Pharmaindustrie Druck ausübt. Viele Medikamente würden überflüssig wenn leichte Krankheiten wie Schnupfen, Grippe zum Grossteil vorgebäugt werden.
Aber da ist noch was, die Pharmaindustrie in der Schweiz lebt hauptsächlich vom Export. Somit müsste doch ein solches Gesetz auch in den anderen Ländern Europas und in Amerika existieren.

tommie
12-08-2004, 23:03
Die Welt ist jez schon überbevölkert.... willst du zu einer noch höheren Lebenserwartung beitragen?

Ausserdem wie sollen sich die Pensionskassen das leisten können wenn es noch mehr pensionisten werden?

-
ok jez mal ernst. Irgendwie find ich die Aussage mit der Pharmaindustrie sehr scheinheilig... ich weiß ja nicht wie es bei euch in sachen Krankenkassen steht, aber bei uns in Österreich (und auch in Deutschland glaub ich) stehen die krankenkassen ned so gut da, würde die tägliche VitaminC zufuhr also wirklich viel helfen würde es den Krankenkassen doch auch auf die beine helfen, da es dann weniger krankenfälle gäbe...

wobei ich mir auch nicht so ganz vorstellen kann das wir ganz plötzlich nicht mehr genügend Vitamine zu uns nehmen... und ausserdem sind ja nicht nur in den VitaminC tabletten vitamine drinnen, vielleicht is das genau die menge die einem gesunden menschen fehlt am Tag

klaus52
12-08-2004, 23:48
Also, bei mir bin ich mir relativ sicher, dass ich wohl zuwenig Vitamin C zu mir nehme... aber ob das generell so ist? Ist ja schließlich in vielen Sachen drin das zeugs - auch wenn ich über die genaue Menge natürlich keine Arnung habe ;)
Davon abgesehen hab ich auch schon häufiger gelesen, dass zuviel Vitamin C auch schaden kann (auch wenn bisher noch keinen wirklich brauchbaren Artikel, nur nebenbei im Videotext und ähnlichem)... dabei macht es, vermute ich einfach, nicht viel aus wenns über den Tag ein paar Gramm mehr werden als empfohlen, aber (jedenfalls laut der Werbung :D) geben die meisten Vitaminpräperate ja alle Vitamine auf einmal ab, vielleicht wär ja mehr etwas viel auf einmal? :D

Ok, das ist jetzt ein Haufen an Mutmassungen und rumkronstruiererei - an die ich auch nicht wirklich selber glaube - da ich nicht wirklich ne Arnung hab, aber anders ausgedrückt:
Vielleicht (,aber nur vielleicht!,) baut der Staat damit ja doch keinen Mist, sondern macht tatsächlich etwas sinnvolles? ;)

P.S.: Davon abgesehen ernähren sich meiner Erfahrung nach die meistne Menschen aber eh nicht so gesund, dass es auf 1/2 oder 1 Gramm Vitamin C mehr angekommen würde...

AMD-Powered
13-08-2004, 00:24
Diese Multivitamintabletten sind ja auch nur zur Ergänzung gedacht und nicht dazu bestimmt (angedacht) sich seine ganzen Tagesbadarf an Vitaminen darüber zuzuführen.
Zum anderen leben genug Menschen nach der Devise: Mehr ist besser. Zu Deutsch: Wenn eine Tablette mir schon den ganzen Tagesbedarf liefern würde kann eine zweite nicht schaden!

Gut ich stimme dir zu das das Verhältnis 60mg zu 2-3g schon sehr groß ist (Faktor 50), jedoch sollte man nicht außer Acht lassen:
Das Vitamin C mittlerweile fast jedem Lebensmittel hinzu gefügt wird (in mehr oder weniger hohen Dosen), zudem sind die natürlichen Lieferanten wie Obst und Gemüse nicht zu vergessen und letztere sind die Hauptlieferanten und sollen es auch bleiben und diese liefern vor allem das NATÜRLICHE Vitamin C!

Der Hintergrund für die geringe Dosierung der Tabletten dürfte einfach daran liegen, das dieses Vitamin in "Überdosis" einfach ungenutzt ausgeschieden wird und somit nutzlos ist.

Churchill
13-08-2004, 02:02
Diese Tabletten sind eher schädlich als nützlich.

Das Tabletten-Vitamin-C wird, wie gesagt, schneller ausgeschieden, als das natürliche in Früchten usw. Werden sie regelmäßig genommen, gewöhnt sich der Körper daran und scheidet Vitamin in der Geschwindigkeit aus, wie überflüssiges zugeführt wird. Werden die Tabletten nun abgesetzt, kann es zum Vitaminentzugschock kommen, weil der Körper weiterhin Vitamin ausscheidet.

Daher ist die Begrenzung der mg-Zahl bei rezeptfreien Präparaten als berechtigte Vorsichtsmaßnahme gegen solche Schocks anzusehen.

Deshalb ist es besser, sowas gar nicht zu nehmen, sondern natürlichen Vitaminen ist der Vorzug zu geben. Und davon nehmen wir soviel zu uns, das es völlig ausreicht. Der Tagesbedarf sind 100 mg (Nicht Gramm. Ein Milligramm ist ein Tausendstel Gramm.) 100 ml. Orangensaft enthalten laut Packung 38 mg Vitamin C, also reichen 0,26315789473684210526315789473684 Liter aus, um den Tagesbedarf zu decken. Pingelige dürfen auch genau nachmessen Hähä! :eg:

Übrigens ist das Zeug auch verstärkt in Kartoffeln vorhanden, also wenn ihr keinen Orangensaft wollt, dann eßt eine Portion Pommes Frites! Oder Sauerkraut.

Achja, und wenn ihr wirklcih Vitamin-C-Mangel habt, dann merkt ihr das schon rechtzeitig, keine Sorge! Das zeigt sich dann an Zahnausfall, Muskelschwund, Zahnfleischbluten und nennt sich Skorbut.

LIQUIDFD
13-08-2004, 10:48
Besser gesagt, statt euch Tabletten zu kaufen, kauft Obst und Gemüse, tut eurem Geldbeutel gut und eurem Körper! Hab ich recht? ;)

So Long! Liq

Churchill
13-08-2004, 11:57
Richtig.

Ironman
13-08-2004, 11:58
mehr oder weniger nur ich glaube das obst teurer ist. aber mit lieber obst essen hast du recht ;)

Churchill
13-08-2004, 15:07
Dann trink eben ein Glas Orangensaft aus der Packung täglich. Das tut's auch.

raptorsf
13-08-2004, 15:14
das ganze halte ich für nen schlechten Scherz. Habe mich auch vor einiger Zeit mit dem Thema befasst und habe mehrere Studien gelesen zum Theam Ernährung/Vitaminen.

Weiss nicht mehr alles auswendig, aber Vitamin C Mangel hatte gem. diesen Statistiken praktisch niemand! Fast überall hats ja Vitamin C drin, entweder natürlich (Früchte, Gemüse) oder eben in Fruchtsäften.

Das Problem sind eher andere Vitamine (die verschiedenen B-Vitamine), Folsäure, Jod etc. Allgemein kann man sagen, dass ein normaler Erwachsener Mensch bei normaler, ausgewogenen Ernährung keinen zusätzlichen Vitamin-Schub dank Pillen braucht (nicht mal nen Multivitamin-Fruchtsaft).

Aber das ganze Vitamingeschäft ist ein Milliarden-Geschäft. Vor kurzem wurde ja der Schweizer Pharma-Riese Roch verglagt, weil er Preisabsprachen mit dem Mitbewerb ausmachte....

Rob
13-08-2004, 15:16
Ich finde der Staat kann die Menschen nicht ungesund leben lassen. seine gesundheit hat jeder selbst in seinen händen, wie schon gesagt es gibt genug möglichkeiten seinen täglichen bedarf an vitamin c und konsorten zu decken.

Swizzy
13-08-2004, 15:54
:lol:

Ich will nicht wissen was uns der Staat alles sonst noch Vorenthaltet. Wenn wir Gesünder leben würden , würden andere wieder Finanziell leiden und ein paar Kapitalisten hätten weniger Geld. Der Staat is eh meistens Korrput und steckt mit dem Kapitalistenpack unter einer Decke, man bedenke das die meisten Politiker eh Inkompetente Kapitalisten sind.


Terror World wide :eg: !

Mfg TeRroR CrEw (Anti Staats Marke :eg: )

Earthman
13-08-2004, 16:29
Diese Tabletten sind eher schädlich als nützlich.

Das Tabletten-Vitamin-C wird, wie gesagt, schneller ausgeschieden, als das natürliche in Früchten usw. Werden sie regelmäßig genommen, gewöhnt sich der Körper daran und scheidet Vitamin in der Geschwindigkeit aus, wie überflüssiges zugeführt wird. Werden die Tabletten nun abgesetzt, kann es zum Vitaminentzugschock kommen, weil der Körper weiterhin Vitamin ausscheidet.


dann is das ja quasi wie mit labello und anderen feutichkeitslotionen...
ich hab mal ne ganze zeit labello benutzt und als ich dann aufgehört habe hatte ich immer ratzfatz spröde lippen. der körper gewöhnt sich an das zeug und reagiert dementsprechend wenns abgesetzt wird. Das is auch der grund warum ich trotzdem trockener haut mich mit nix mehr einreibe. zumindest nicht regelmäßig. Imo muss der Körper selber mit seinen Problemen klarkommen oder man versucht auf natürlichem wege etwas zu erreichen...alles andere scheint mir irgendwie, zumindest auf längere sich, contraproduktiv.

Junker
13-08-2004, 16:56
Zuwenig Vitamin C macht sich doch an Skorbut bemerkbar oder nicht? Wer hat denn hier in Deutschland Skorbut? :p
Ich versteh den Thread irgendwie nicht so recht...

Junker

Churchill
13-08-2004, 17:39
Zuwenig Vitamin C macht sich doch an Skorbut bemerkbar oder nicht? Wer hat denn hier in Deutschland Skorbut? :p
Ich versteh den Thread irgendwie nicht so recht...

Naja, das war früher eben eine klassische Seefahrerkrankheit bei Seefahrern auf großer Fahrt. Sowas, wie die Entdeckung Amerikas, Weltumseglungen und so. Denn nach 2 Wochen war der frische Proviant verbraucht und das Geräucherte und der Zwieback enthielten nicht genug Vitamin C.

Cook hat das Problem dann mit Gemüsesuppe und Sauerkraut gelöst. Er hat sogar Matrosen auspeitschen lassen, die sich geweigert haben, das zu essen. :lol: Achja, einmal hat Joseph Banks (der snobistische Adlige, der mitfuhr) sogar seinen Hund geopfert, der wurde geschlachtet, damit Cook wieder zu Kräften kam.

Aber in Deutschland, hm... im ersten Weltkrieg dürfte das noch vorgekommen sein bei der Blockade...aber jetzt so...hm...mir ist kein Fall bekannt.

Raskolnikow
13-08-2004, 18:36
Die Juden!
Haben die Brunnen vergiftet und die Vitamine aus dem Wasser gesaugt!

Junker
13-08-2004, 19:01
Wasser hat Vitamine? Sowas.... :p

Junker

Raskolnikow
13-08-2004, 19:36
Ich frage mich wirklich, wie ich drauf komme, aber mir war so, als ob es hier um Wasserqualität ging...

Churchill
14-08-2004, 03:46
Hey! Es ist doch ein Skorbutfall in Deutschland aufgetreten!

http://82.96.83.82/showthread.php?p=934407#post934407

:rofl:

Surli
14-08-2004, 10:41
was von euch gibt es 3 :bunker: ^^

Rob
14-08-2004, 16:16
auch wenn das ein ernstes thema ist churchill, ich kam nicht umher laut loszulachen :D

genius
15-08-2004, 03:24
Der Staat lässt und bewusst ungesund leben?im gegenteil, der staat verbietet ungesunde aktivitaeten, weil seine untertanen nicht genug geistige kapazitaet haben, um sich selbst um ihre gesundheit zu kuemmern. beispiel sind die anschnallpflicht und die helmpflicht, die apotheken-/rezeptpflicht ist selbst so eine staatliche bevormundung und verbraucherschutznazis sind drauf und dran das dumme plebs noch perfekter vor seiner eigenen dummheit zu schuetzen mit strafsteuern, werbeverbot und auflagen fuer alkohol und fastfood als erstem schrit auf dem weg zum verbot (oder rezeptpflicht fuer cheeseburger, die zu viel fett enthalten).Ein Mensch braucht täglich ca 2-3 Gramm Vitamin C um gesund zu leben(Krankheiten vorbeugen etc.).kann man so nicht sagen, kommt ganz auf den menschen an und man kann fuer sehr lange zeit auch gut mit mengen weit unter den offiziellen empfehlungen leben.Das Bundesamt für Gesundheit schreibt vor, das alle Vitamintabletten die ohne Rezeptur erhältlich sind, höchstens 60mg(miligramm), Vitamin C beinhalten dürfen.komisch, in meinen multivitamintabletten aus dem versandhandel sind 1000mg vitamin C je tablette und ich habe sogar kleine packungen mit 100000mg purer ascorbinsaeure als pulver. afaik kann man sich das zeug auch im kg massstab im chemikalienhandel besorgen. da habe ich mir mal 25kg tocopherolacetat (vitamin e) gekauft.

Surli
15-08-2004, 11:05
Du lebst ja auch in Deutschland ;)
Bez. Das ganze hat sich eh mehr oder weniger geklärt...