PDA

Vollständige Version anzeigen : Explorer öffnet sich nach Systemstart?


klaus52
11-08-2004, 15:49
Hallo, ich ahb da ein kleines Problem:
Jedesmal, wenn ich Windows XP starte öffnet sich mein Explorer und zeigt meine eigene dateien an... des kam irgendwann als mein windows rumgezickt hatte und ich es irgendwie wieder zum Laufen bekommen hab... hat mich bisher nicht weiter gestört, fands teilweise sogar ganz praktisch ;)
Jetzt, nachdem ich windows nach ner verkorksten Linux Installatoin (sprechen wir nicht weiter drüber ;)) wieder zum Laufen gebracht hab öffnet sich das Fenster gleich in doppelter Ausführund... und zweimal brauch ich das Fenster nun wirklich nicht ;)

Weitere Infos:

Betrifft nur mein Benutzerkonto
Steht nicht in Start -> Programme -> Autostart
ist nicht unter start -> ausführen -> msconfig -> systemstart


Auch tweak XP zeigt es mir nicht, weder unter registry noch unter autostart folder (beides gilt curent und all user(s))
Auch mein bisheriges manuelles durchstöbern der registry hat nichts gebaracht... kann da aber durchaus was übersehen haben...

Wo kann ich denn noch danach guggen? Irgendwelche Vorschläge? :confused:

Sven
11-08-2004, 16:26
Fenster schließen und ordnungsgemäß herunterfahren bringt nix?

klaus52
11-08-2004, 17:28
Nee - also des vor nem halben Jahr zum ersten mal auftauchte war das auch mein erster Gedanke, dass ich den explorer blos nicht geschlossen hatte :D
Aber öffnet jedesmal jetzt 2 Explorer Fenster, auch wenn beim Herunterfahren kein einziges Fenster mehr offen war ;)

Sven
13-08-2004, 10:42
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=136509

klaus52
13-08-2004, 11:42
Danke! Wirklich erstklassiger Link! (wieso hab ich sowas nicht gefunden? :confused: )
Punkt 5 war dann schließlich zutreffend:

5. Windows XP:
Der Prozess "userinit" wird durch Winlogon doppelt aufgerufen:
Unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
findet sich ein Eintrag, der folgendem ähnelt:
"Userinit"="C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,"
Ändern Sie diesen wie folgt:
"Userinit"="C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,"

Hab zwar noch nicht neugestartet, sollte jetzt denke ich aber wieder normal sein ;)

Sven
13-08-2004, 12:46
Höhö, ich hab lediglich den Titel des Threads als Suchbegriff bei Google verwendet :D

klaus52
13-08-2004, 18:40
WAS? :rofl: Ich hab dutzende Begriffe probiert (zugeben, als es vor nem halben Jahr mit einem Fenster angefangen hatte mehr als jetzt), seltsam das der da nicht auch dabei war... und lediglich einmal hab ich das gleiche Problem gefunden - aber keine Lösung :D