PDA

Vollständige Version anzeigen : Wärmeleitpaste und Co.


Alexander
10-08-2004, 16:38
Also Jungs,ich brauch Infos :D

Brauch neue WLP,weil die alte leer ist und im Falle eines Falles hätte ich gerne immer eine zur Hand ;)
Gibts da Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Pasten?
Sind alle kompatibel mit allen Lüftern?
Falls nicht,ich hab nen Zalman CNPS 7000 AL Lüfter,welche Paste passt da am besten?

Es gibt ja auch noch Wärmeleitpads,sind die besser geeignet als die Paste?
Und wie siehts da mit dem preislichen Unterschied aus?

Links werden natürlich dankend angenommen ;)

Naos
10-08-2004, 16:50
ich würde dir pds empfehlen. was hast du denn für ne cpu??? intels werden z.B. fast nur mit pads ausgeliefert.

Churchill
10-08-2004, 16:52
Ja, es gibt verschiedene Qualitäten.

Normal,
mit Silber - besser,
mit Gold - am besten.

Die Paste hängt aber nicht von der Art des Lüfters ab. Du kannst jede Paste für jeden Lüfter benutzen.

Wärmeleitpads werden oft von Herstellern eingesetzt, und manchmal gibt es die mit separat gekauften Lüftern. Das ist aber die schlechteste Möglichkeit. Ist vielleicht noch akzeptabel, bei einem Standardprozessor, der nicht übertaktet wird und mit gutem Lüfter.

Und wenn du einen AMD Athlon hast, dann kannst du ihm noch einen Kupferspacer verpassen, dadurch ist die Wärmeübergangsfläche größer.

P.S. Sorry, Naos, aber du hast keine Ahnung!

MewtoX
10-08-2004, 17:15
wärmepads sind billig, schnell und mäßsig im temp controlling... sie sind zwar einfach zu installieren aber man bekommt sie schlecht wieder runter...

ich hab z.b. die paste bei meinem ati4 silencer für alles verwendet... is silber+ paste con arctic hammer gut.. hatte vorher coolermaster premium und die is lang net so gut :)

desweiteren hab ich auch noch nie bei meinen coolern die ich kaufe pads gesehen :twink: z.b. thermalright slk 947u oder zalman... warum wohl... guter kühler - gute wärmepaste ;)

und churchill dich muss ich fragen, weisste überhaupt wozu spacer da sind ?... ne oda ? :no:
sie sind dazu da, um lüfter die zu locker sitzen den halt am sockel zu verbessern.. hatte schon viele kühler da wo wackelten... dann nimmste kupferspacer und legst dazwischen... warum gibts die wohl in 2-3 grössen (dicke)... und die wärme entsteht sicher nicht um den core drum zu... warum wurde es bis jetzt dann noch nicht mitgekühlt :twink:

also ich empfehle dir die coolermaster silver zu nehmen.. kostet net viel (9.99 hier) 3.5g wie immer und grosse tube mit gutem handling ! sie kann nicht vermatschen oder weglaufen da sie schön zähflüssig ist und hat sehr gute übertragungswerte... naja es gibt ja auch nicht sehr viel auswahl auf dem markt an anbietern dafür ^^

gibts eigentlich in jedem guten pc laden anner strasse :freu:

Naos
10-08-2004, 17:19
Ja, es gibt verschiedene Qualitäten.

P.S. Sorry, Naos, aber du hast keine Ahnung!

:shy:

...hmmm, irgendwie kauf ich lüfter und proz + board immer zusammen und lass es mir im laden dann zusammenstecken. die lüfter bei intel wurden in the box immer mit pads ausgeliefert....

....hmm, hätt ich dann wohl doch eher sein lassen mit dem post....

...mir is aber grad so langweilig im geschäft :gf:

MewtoX
10-08-2004, 17:41
geschäft... pc laden ? :twink: dann schau doch grad mal wasn noisblocker 92mm s4 bei euch kostet.. brauche einen :cool:

PlayFair
10-08-2004, 17:44
Da gibt es einen nettes FAQ von Arctic Cooling (Die stellen übrigen selbst Kupfer/Silber WLP her. Die sollten daher nicht zu sehr parteiisch sein.)


"Welche Paste ist die beste?
Silikon - Silber - Kupfer"


http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/

333 Revesis
10-08-2004, 17:46
Ich hab von Artic Cooling eine und bin zufrieden. Die Temperatur ist seitdem um 3°C gefallen ;)

Müller
10-08-2004, 17:50
Du hast die CPU Boxed gekauft. Der AMD Kühler ist nicht schlecht.



Allerdings verkauft AMD diese, seit alten K7 Zeiten mit einem Wärmeleit-Pad, hatte den Vorteil dass die DIEs nicht mehr bei der Montage beschädigt wurden.



Nun hat der Athlon64 keinen sichtbaren Die mehr, dieser steckt hinter einem massiven Headspreader. Das Pad gibt es aber immer noch.

Solch ein Pad hat deutlich schlechtere Temperatur Übergangswerte als Wärmeleitpaste. Außerdem löst es sich mit der Zeit und bappt dann auch an der CPU wie ein oller Kaugummi.

Natürlich funktioniert es auch mit dem Pad, sonst würde es AMD ja nicht verkaufen. Das Problem dabei ist, dass die CPU mit PAD wärmer wird. Grade bei C'n'Q bedeutet dieses, dass der CPU Lüfter länger läuft, der Rechner dadurch lauter ist. Außerdem ist das Übertakten schlechter möglich.



Ich würde das Pad beseitigen und Wärmeleitpaste verwenden.



Aber offiziell verliert man dadurch die Garantie, wenn es überhaupt jemand merkt.(allerdings natürlich nicht die Gewährleistung!! Die bleibt erhalten.)


das bezüglich Pads ;)

ICh habe die Artic silver 3 wobei es mitlerweile die 5er gibt, welche besser und billiger ist.

PS: ich habe gehört, das Gold die Wärme sehr schlecht leitet...
@ Churchill Kupferspacer bringen nichts, bzw sehr wenig wenn man sie ganz dick mit WLP beschmiert ^^

Churchill
10-08-2004, 19:00
Naos: hmmm, können wir dich irgendwie unterhalten? Naja, jetzt muß ja bald Feierabend sein.


PS: ich habe gehört, das Gold die Wärme sehr schlecht leitet...
@ Churchill Kupferspacer bringen nichts, bzw sehr wenig wenn man sie ganz dick mit WLP beschmiert ^^

Ich hab das Gegenteil gelesen.

Und die Kupferspacer müssen auf jeden Fall was bringen, denn sie übertragen die Kühlung ja auf den gesamten Prozessor, während sonst nur der Die gekühlt wird, der erhaben ist. Ist ja nun klar, daß so die Kühlung besser ist.

Übrigens noch was, wenn ein Pad auf den Kühler schon aufgeklebt war, muß das sorgfältig entfernt werden, am besten nochmal glattpolieren danach. Und die Paste immer hauchdünn auftragen...

Müller
10-08-2004, 19:25
@Churchill und du sagst das Naos sich ned auskennt ^^
Überlege mal was die DIE ist?

Alexander
10-08-2004, 19:44
Ich werd mir dann wohl den Arctic Silver 5 holen,der kostet um die 20 € was ich so schnell beim Überfliegen gesehen hab.Ist das nicht etwas teuer für so ne kleine Tube mit WLP?

Naja,gut man kommt ja auch lange damit aus ;) :D

Churchill
10-08-2004, 19:44
Der Die ist der erhabene Teil der CPU beim Athlon.

Was denkst du denn, was es ist?

Churchill
10-08-2004, 19:47
Alexander, das ist viel zu teuer. Bei mir kostet das 7,90. Wechsle mal deinen Händler! Sowas kauft man beim Computerdiscounter, nicht in der Apotheke.

http://www.mc-shop.de/d_1000170299_Warmeleitpaste_Silver_51726.htm

RedBasti
10-08-2004, 19:47
Ja richtig, und der Kupferspacer vergrößert die Fläche vom DIE und ermöglicht somit eine effizientere Wärmeableitung an den Kühler.

Aber mal eine andere Frage: Verbraucht sich die WLP eigentlich und wenn ja: wann muss ich mal ein wenig nachfüllen?

Amd 2500+ Barton (aktuell auf 2900+) mit Arctic Copper Silent II
WLP: Arctic Cooling Silver

Churchill
10-08-2004, 19:53
Nein, die verbraucht sich nicht.

Ich hab nach Jahren mal den Prozessor gewechselt, da war sie immer noch wie neu.

Das einzige was passieren kann, ist, daß sie trocknet. Dann sollte sie erneuert werden, wenn man einen neuen Prozessor einsetzt. Aber nur dann! Denn für den alten Prozessor ist damit ja der Wärmeübergang hergestellt. Die Paste muß sich nur dem neuen Prozessor anpassen, deshalb muß erstarrte Paste in dem Fall ersetzt werden.

Wenn noch genug Paste auf dem Kühler vorhanden ist, kann man sie wieder glattstreichen und weiterverwenden. Ist zuwenig davon da, gibt man etwas neue dazu.

Müller
10-08-2004, 19:58
- Also die WLP kostet 5€ bei Reichelt ^^

- Der Kupferspacer vergrößert die fläche vom die nicht, der berührt sie ned mal:
http://www.pc-extreme.de/artikel/kuehler/kupferspacer/pc1.jpg

- Das einzige was richtig Heiß wird ist die Recheneinheit des Prozis, und das sie ist DIE, der rest bleibt eigentlich relativ kühl.......

- WLP sollte man jedes Jahr mal wechseln mehr ned .........

Sinn eines Kupferspacer ist:

Bereits durch leichtes Abkippen des Kühlers kann eine Ecke absplittern und der Core beschädigt werden. Damit so etwas nicht passiert, empfiehlt es sich einen Kupferspacer zu verwenden. Zitat einer Modingseite ^^

Naos
10-08-2004, 19:59
@Churchhill: Kann ich also doch nochmal meinen Senf dazu geben. Keine Doppelposts :D ;) ...war sicher nur im Eifer des Gefechts, hehe.... ...im Feierabend bin ich seit um 18:00 Uhr ;)

Churchill
10-08-2004, 21:48
Sinn eines Kupferspacers ist
Bereits durch leichtes Abkippen des Kühlers kann eine Ecke absplittern und der Core beschädigt werden. Damit so etwas nicht passiert, empfiehlt es sich einen Kupferspacer zu verwenden. Zitat einer Modingseite

Nein, das ist nur ein Nebeneffekt. Der primäre Effekt ist die zusätzlich Kühlung. Sonst könnte man das Ding ja auch aus billigem Blech bauen, statt aus teurem Kupfer. Was meinst du wohl, warum das aus Kupfer ist? Damit es so schön aussieht?

italyTanX
10-08-2004, 23:02
Mensch, Alex wollt doch nur wissen welche Schmiere ihr benützt, mehr nicht.

Alexander
10-08-2004, 23:08
Jo,aber nebenbei erfährt man hier noch einiges über Dinge,die man höchstwahrscheinlich nie brauchen wird ^^
Ich guck morgen mal im Media Markt,was das da kostet (falls die sowas überhaupt daheben :D) ;)

Bernd_XP
10-08-2004, 23:48
Nur mal nebenbei, ohne alle Posts gelesen zu haben

WLP: Arctic Silver 5 ist derzeit die beste WLP. Ansonsten ist die WLP die in verbindung mit Arctic Cooling Coppersilent2-Lüftern verkauft wird(Silicon) recht gut. Pads kann man eigentlich in die Tonne treten. Falls man sich entschließt die runterzumachen sollte man gut reinigen, aber polieren dürfte eher sinnfrei bis kontraproduktiv sein.
Generell sollte man aufpassen, dass die WLP nur auf dem DIE dünn, aber gleichmäßig drauf ist. leicht daneben geht auch noch, aber auf der CUP verteilt ist die Paste schädlich.

Kupferspacer: Im Grunde genommen nur eine Montagehilfe. Oder wollt ihr behaupten Keramik leitet Wärme gut? :noe: Und trotzdem bleibt ein Spacer ein risiko. Falls er kontakt mit den hervorgehobenen teilen vom Prozessor (Die, Bauteile, Brücken) macht hat man ein Problem bzw. keine funktionierende CPU mehr. Falls der Spacer zu dick ist, besteht kein Anpressdruck mehr auf dem Die, zu dünn=> Nutzlos.

RedBasti
11-08-2004, 14:31
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=495

Was lernen wir daraus?
Kupferspacer verbessern die Kühlung und Schützen vor Beschädigungen.

Agent Smith
11-08-2004, 15:37
Ich benutze die Artic Silver 3 und bin sehr zufrieden damit. Hab damals 10 € bezahlt. Mein P4 3ghz hat immer um die 40 ° C auch bei Volllast.

Kombiniert mit dem Intel Boxed Kühler is man da auf der richtigen Seite.

Von Pads würde ich die Finger lassen, die Wärmeableitung ist meißt grottig.


WLP soll man offiziell alle 3 Monate wechseln aber 1. bin ich zu faul dazu und 2. warum wechseln wenn die CPU nicht wärmer wird?

Bernd_XP
11-08-2004, 15:38
http://www.caseking.de/Und was lernen wir DARAUS? Genau! Onlineshop = wir wollen was verkaufen

Schutz vor beschädigungen stimmt, aber zur Wärmeverteilung braucht man nunmal nen Heatspreader, und das ist was anderes als ein Spacer. Der ist wie der name schon sagt nur ein Abstandhalter (Space = Raum).

Warum keine Wärmeableitun müsste eigentlich verstanden sein, aber ich sags nochmal: Die wärme Entsteht im DIE, und von dort wird sie abgeführt. Der restliche Teil des Prozessors besteht eigentlich nur aus der Keramikplatte (eigentlich mehreren...) mit den Leiterbahnen zu den Pins. Und diese Keramik leitet die Wärme nicht vom DIE weg. Ein Kupferspacer kann und darf nicht mit dem DIE in kontakt kommen, ebensowenig mit den anderen Teilen, weswegen der "Universalspacer" im wesentlichen nur aus einem Rahmen besteht.
Wärmeleitpaste darauf zu tun ist dadurch sowieso nutzlos, weil erstens die Teile von denen die Wärme abgeleitet werden muss nicht nahe genug sind und zweitens beim exzessiven Einsatz von WLP auf der CPU auf diese durch Druck Kurzschlüsse bei den Brücken und zwischen den Bauteilen verursachen kann.

Es mag zwar leute geben, die eine Temperaturverbesserung von 0,5° K gemessen haben wollen, jedoch liegt diese im Rahmen der Messungenauigkeit.

RedBasti
11-08-2004, 16:36
Und was lernen wir DARAUS? Genau! Onlineshop = wir wollen was verkaufen


Deshalb müssen die Angaben nicht zwingend falsch sein.


Und diese Keramik leitet die Wärme nicht vom DIE weg
Richtig! Aber hin! Auch Keramik erwärmt sich und der Kupferspacer nimmt diese Wärme auf bevor sie zum DIE gelangt.

Bernd_XP
11-08-2004, 16:47
Auch Keramik erwärmt sich und der Kupferspacer nimmt diese Wärme auf bevor sie zum DIE gelangt.Da liegst du falsch...Physik 9te klasse: Energieausgleich; Wärmeenergie bewegt sich von der warmen Zone zur kalten. Deswegen funktioniert auch ein Kühlkörper an der CPU.
Somit wird durch die Hitze, die in der Keramik entsteht (die durch den Stromfluss in den Leitungen aufgeheitzt wird) eher die Energie vom DIE in Richtung Prozessorfläche, die die Energie dann (in kleiner Menge) an die Luft abgeben kann. Falls dann dort ein Spacer ist, staut sich die Luft -> selber effekt wie bei einer Herdplatte; die eingeschlossene Luft wird aufs gleiche Niveau erhitzt wie DIE und Spacer.
Dadurch, dass Kupfer die Wärme wesentlich besser leitet als Luft, kann ein geringer teil, der so an die Luft abgegeben worden wäre an den Kühlkörper abgegeben werden.
Allerdings muss man auch beachten, dass im Betrieb auch der Fall auftreten kann, dass der Kühlkörper sich stärker erwärmt als die Keramik. Somit würde ein Spacer die Wärme zur Keramik leiten.
Längerfristig dürfte der Zustand aber nicht Auftreten, da sich dann die Warme Zone des Prozessors (egal ob mit oder ohne Spacer) auf ein Niveau begiebt.

Churchill
11-08-2004, 17:03
Ahja? :crazy:

Alexander
11-08-2004, 17:25
Ich guck morgen mal im Media Markt,was das da kostet (falls die sowas überhaupt daheben :D) ;)

Scheiße,die hatten das wirklich ned da.Und bei Expert hatten sie auch nix ^^ Naja,dann wirds halt online gekauft ;) :D

Churchill
11-08-2004, 23:07
Da zahlst du aber Versankosten, das lohnt sich nicht für ein 5-Euro-Produkt.

In Deiner Stadt gibt es garantiert Computer-Discounter, die mit Komponenten handeln. Da solltest du hingehen. Guck mal in den Gelben Seiten unter Computerhandel nach. Dann rufst du da an.

Alexander
12-08-2004, 00:28
In meiner "Stadt" ganz sicher nicht,weil da nur 2000 Leute wohnen und bis zur nächsten richtigen Stadt sind immerhin 30 Kilometer ;)
Aber ich werd da nochmal rumgucken,unter 66.000 Leuten wird doch einer sein,der mir ne Wärmeleitpaste verkaufen kann :D

Churchill
12-08-2004, 01:16
Naja dann sag dochmal wo du wohnst, vielleicht kann dir jemand einen Laden nennen!

Also in Hannover sind die alle in einer Straße und machen sich kräftig Konkurrenz. So kräftig, das öfter einer aufgeben muß. Dafür kommt dann wieder ein anderer dazu. Das Preisniveau ist immer auf niedrigem Niveau.

So einen Laden wirst du sowieso noch öfter brauchen, wenn einen neue Festplatte,Grafikkarte, etc. ansteht.