PDA

Vollständige Version anzeigen : Rome - Total War


RedBasti
04-08-2004, 16:24
Keinen Thread dazu gefunden, daher wird es so langsam mal Zeit einen aufzumachen.

Inzwischen wurde bestätigt, das es eine Demo geben wird. Gerüchte besagen das diese sogar schon am 6. August erscheinen wird. Release ist in Deutschland am 24. September

Rome Homepage (http://www.totalwar.com/game/#)

Also Rome ist seit langem das erste Spiel auf das ich mich richtig freue. Medieval war schon extrem gut und ist es trotz einer Staubschicht noch immer. Das Spielkonzept ist eine gelungene Mischung aus Aufbau und Strategie, wobei das eine nicht ohne das andere geht.

Los ihr Fans hier, fiebert mit in diesem Thread. :D

saemikneu
05-08-2004, 00:54
Ich hab das special auf der Gamestar gesehen. Klingt super.

Nur die brennenden Schweine stören mich als Tierliebhaber. (scheiss Römer)

Naos
05-08-2004, 07:31
brennenden schweine? ...die grafi kwird sicher saugeil. ich freu mich auf die demo.

RedBasti
05-08-2004, 15:22
Die Demo wurde leider erstmal verschoben.......

TMOA
05-08-2004, 15:52
Nur die brennenden Schweine stören mich als Tierliebhaber. (scheiss Römer)Ich find das eigentlich mal ne ganz frische Idee. Ist halt mal was neues :D

saemikneu
05-08-2004, 19:55
Ich find das eigentlich mal ne ganz frische Idee. Ist halt mal was neues :D
Für ein Game schon, aber nicht als Mensch. Dachte mir schon, dass du sowas amüsant findest, Cäsar :eg: ;)

Wenn hätte die Demo denn erscheinen sollen?

Und wann kommt sie nun?

RedBasti
05-08-2004, 20:02
Auf unbestimmte Zeit verschoben. Ende Augsut / Anfang September vermutlich oder auch anders ausgedrückt: When it´s done. ;)

saemikneu
05-08-2004, 20:07
Das Game kommt ja im September, oder?

Ich hab gerade das (http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=43826) gesehen.

Psycho Joker
05-08-2004, 20:10
Ich freu mich schon riesig drauf. Bin ja schon seit Shogun ein großer Fan der Total War-Reihe. :)

RedBasti
05-08-2004, 20:20
Von einer Verschiebung zu Weihnachten habe ich auch noch nichts gehört aber selbst wenn: lieber ein gutes Spiel anstatt einem schnellen Release und vielen Bugs.

Man kann sich ja noch immer gut an viele schöne Spielstunden bei Medieval erinnern.
Zum Beispiel an einen Deutschland-Italien Krieg über 30 Jahre hinweg, bei dem der Papst erstaunlicherweise 8 mal "auf seinem Tee ausgerutscht ist" :D

Psycho Joker
05-08-2004, 21:07
Oh ja, ich hab uach so einige coole Erinnerungen an Medieval. :) Ich hab mit Dänemark ein Großnordisches Reich errichtet, das sich über den gesamten Norden und Nordosten Europas erstreckt hat. :D
Und als Türke hab ich die dreckigen Mongolen aus meinem Zentralasien vertrieben . :eg:
Oder Aragonien war auch lustig. Aus einem Ein-Provinz-Reich zu DER Mittelmeermacht aufgesteigen. :gf:

RedBasti
19-08-2004, 14:50
Hier übrigens noch mal der E3-Trailer in der "Edel"-Version ;)
http://www.gamershell.com/download_5997.shtml

RedBasti
22-08-2004, 20:26
Die Demo kommt wie schon vorher vermutet wurde tatsächlich heute/morgen. An Downloadslots zu kommen ist momentan natürlich etwas schwer aber haltet die Augen offen. :)

Ich werden mal morgen vor der Schule nachsehen und hoffentlich den Download starten. Bis dahin müssen die Alpha Labs herhalten ;)

Naos
23-08-2004, 12:33
also mädels, HiER (http://www.3dgamers.com/dl/games/rome/rometw_demo_5.5.zip.html) könnt ihr euch die demo saugen. ich komme leider erst nach dem arbeiten dazu, gegen 19:00 :( ....frühere feedbacks erwünscht!! ;)

Churchill
23-08-2004, 13:03
Ich hab mal ne Frage zu Medieval: inwieweit ist das im Internet spielbar?

RedBasti
23-08-2004, 16:11
Im Internet können eh nur die Schlachten gespielt werden. 2-8 Spieler mit jeweils 16 selbst zusammengestellten Einheiten (Panzerung, Waffenstärke und auch die Erfahrung können gegen Geld erhöht werden). Jeder hat also den gleichen Geldbetrag und kauft seine Truppen zusammen. Allerdings wird online nicht viel los sein, da vermutlich alle an der Rome Demo sitzen. Es ist aber eher ein typisches Singleplayer Spiel. Aber keine Sorge: es wird auch alleine nicht langweilig. ;)

So, dann mal zur Rome Demo:

Die Steuerung wurde gegenüber Medieval verändert, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Grafisch ist es meiner Meinung nach genial. Diese Qualität mit dieser Masse zu verbinden ist einfach eine Meisterleistung. Der Sound erzeugt zusätzlich eine gute Atmosphäre.

Das Stein-Schere-Papier Prinzip wurde weiter vertieft. Trifft eine Einheit auf die dazugehörige Gegeneinheit ist diese nicht mehr zu retten. Speerreihen brechen kaum noch ein und sind fast nur im Fernkampf zu bezwingen usw., ähnlich wie bei Medieval aber drastischer. Entscheidungen können also schneller herbeigeführt werden.

Kleine historische Kritik:
Bei der Schlacht um den Fluss Trebia hatte Hannibal nur noch einen Kriegselefanten in seinen Reihen. Nachdem 37 von 38 in den Alpen verloren gingen wurde der letzte eher zum Maskottchen der Truppe.

Bisheriges Fazit:
Wenn der andere Planungspart nicht total verhunzt ist steht uns ein geniales Spiel bevor. Für mich sind jedenfalls erst einmal alle Konkurrenten geschlagen.

Naos
23-08-2004, 16:38
welche kokurrenten meinst du speziell??

wird denn rome ein typisches single game?

RedBasti
23-08-2004, 17:00
Eigentlich rede ich vom gesamten Strategiegenre. Auch wenn es natürlich subjektiv ist, bis jetzt gab es kein Spiel was mir so gut gefallen hat. Wenn Rome also so gut ist wie es die Demo verheißt sind für mich die Tage von Age, WarCraft und C&C als Genrekönige vorbei.

Ich denke Rome wird eher ein typisches Singleplayer Game. Hauptaspekt ist wieder die Verbindung der Strategiekarte mit den Schlachten. Diese Kampagnen können nur alleine gespielt werden. Bei Medieval brauchte man Wochen um mit einer Seite eine Kampagne zu beenden. Wer natürlich die Schlachten den langen Kampagnen bevorzugt wird vermutlich auch den Multiplayerpart schätzen.

saemikneu
23-08-2004, 19:37
Das Game könnte mit Siedler 5 ein Hilight im RTS-Bereich dieses Jahres werden. (exl. RollerCoasterTycoon 3, da Aufbau)

Hier (http://gameswelt.de/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=44163) gibt's noch mehr Mirrors. Der Download ist 162 MB.

Zwar ist die Demo nicht so gross ausgefallen wie erwartet, leider kann man dafür auch weniger spielen. (Das Gegenteil von Zoo Empire, 350 MB)

Man muss noch sagen, dass der gamesweb.com-Server (auch der worthplaying-server) momentan total überlastet sind.

RedBasti
23-08-2004, 20:12
Zwar ist die Demo nicht so gross ausgefallen wie erwartet, leider kann man dafür auch weniger spielen. (Das Gegenteil von Zoo Empire, 350 MB)


Jupp, man hätte uns ruhig noch eine weitere Schlacht genehmigen können.

In verschiedenen anderen Foren habe ich gelesen das sich einige über die Qualität der Bodentexturen beschweren. Allerdings kann ich diese Ansicht nicht teilen. Wenn man nicht direkt am Boden klebt oder nicht gerade einen Berg betrachtet der 5 km weit weg ist sind die Bodentexturen eigentlich scharf. Außerdem beschweren sich einige über fehlendes Gras. Ebenfalls Fehlanzeige. Allerdings ist das Gras bei dem Rechner meines Vaters auch nach dem Einschalten in den Optionen nicht zu sehen (Geforce 4 Ti 4200 128mb). :ka:

Ach und falls noch zweifel bestehen: Ja, ich bin verliebt in dieses Spiel und werde sämtliche Kritik als Frevel ansehen :crazy:

Ach und wegen Serverbelastung. Ich hatte heute 2 Freistunden, bin nach Hause gefahren und hab das dann von FilePlanet gezogen. 14 Minuten Wartezeit dann aber konstant mit 90kb/s gezogen. Vermutlich war am Vormittag eben noch nicht dieser große Andrang.

Psycho Joker
23-08-2004, 21:05
Ja, etwas mager ausgefallen, aber mich hat das Total War Fieber sofort wieder gepackt. :) Die Grafik ist fantastisch, die Atmosphäre ist genial und auch sonst ist alles superduper. Und vom Strategieteil erwarte ich mir auch wieder einiges an Brillianz. Man bedenke nur die Entwicklung im Strategielteil von Shogun: Total War zu Medieval: Total War. :gf:

Veggeto
23-08-2004, 21:10
macht wirklich viel laune macht spass auch mehr könnte aber wirklich ein wenig mehr sein

m1a22
23-08-2004, 21:18
Jo, das Spiel hat was für sich. Kann mir das System auch ehrlich gesagt, nur im Singleplayer vorstellen. Denn ohne Pausetaste kommt man da schon ins Schwitzen.
Nur eine Tutorialmap und eine große Schlacht sind ein bisschen dürftig.

Psycho Joker
24-08-2004, 12:15
Nur eine Frage der Übung. Bei Medieval und Shogun bin ich ohne Pause auch nie so sehr ins Schwitzen gekommen.

RedBasti
24-08-2004, 18:07
Jupp. Bei den meisten Schlachten starten die Einheiten eh nicht in unmittelbarer Nähe.
Dennoch ist der Pausenmodus eine nützliche Sache.

RedBasti
26-08-2004, 17:49
Da die Demo recht kurz ist haben sich einige schon mal an den Files der Demo zu schaffen gemacht. Das Ergebnis sind unzählige Mods mit denen man zum Beispiel bei Trebia die Römer kommandieren kann.

http://www.totalwarcenter.com/forums/index.php?showtopic=6982&st=0&#entry136200

RedBasti
08-09-2004, 20:05
Da der angegebene Link down ist gebe ich mal eine sehr gute Alternative bekannt:
http://totalwars.net/forum/viewtopic.php?p=45336#45336

Damit könnt ihr sehr komfortabel zwischen einer handvoll Karten wählen (ca. 12, habs nicht gezählt) und alle 4 Parteien konfigurieren. Damit wird die Demo richtig schön ausgepresst. Wenn man so will habt ihr damit Custom Battles in vollen Umfang mit 4 von 11 Parteien. :D

Wer schöne Battles erstellt hat kann einfach die Files mal hier reinstellen.
Ich habe eine Karthago vs. Rom erstellt auf der Tutorial Map (es wird nicht um die Brücke gekämpft).
http://www.clan-rag.net/bastisbattle01.zip
(Datei in den Editor oben genannten Editor laden und dann F10)

Zu den Releasterminen
US-Version: 22. September (bei uns ab 24. September)
DV: 30. Sep
EV: unknown, September (ich vermute ebenfalls 30., Europaweiter Release)

@Mods: Sorry für Tripple-Post aber da es jedes mal was neues gab und der zeitliche Abstand sehr groß ist, kann man das doch wohl durchgehen lassen ;)

RedBasti
30-09-2004, 13:16
Heiliges Versprechen! Ich werde erst wieder posten wenn ein anderer etwas geschrieben hat! ;)

Also am Dienstag ist meine US-Version gekommen und ich bin wirklich begeistert. Gestern spielte ich von 16 bis 2 non-stop und das ist bei mir eine echte Seltenheit.
Später schreibe ich sicher mehr, erst muss aber Spanien unterworfen werden. Bis jetzt muss ich sagen, dass die Wertungen der amerikanischen Seiten gerecht sind. 90%+ sind für dieses Spiel wirklich angebracht. Wertungen wie die der PCGames sind mir einfach unverständlich.

TMOA
30-09-2004, 17:30
Hab meine Verion gestern bekommen. Am Anfang gabs ein paar Probleme bis es ersteinmal gelaufen ist, aber wenns erst mal lauft... :D


Der einzige Kritikpunkt den ich hab ist, dass die Synchronsprecher (General und Einheiten) im Vergleich zur US-Version doch etwas lustlos und unmotiviert wirken. Da geht leider etwas Atmosphäre verloren. Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Spiel, endlich macht es auch Spaß eine Stadt direkt anzugreifen :D
Wirklich ein erstklassiges Spiel, kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

RedBasti
30-09-2004, 18:29
US-Version für 50€, Erfahrungsbericht:
In einer schmucken Papppackung mit aufklappbarem Cover befinden sich zwei CD-Hüllen (Eine mit zwei CDs und eine mit einer CD; drei CDs gesamt), ein kleines Handbuch und eine Karte mit allen Städten der antiken Welt, auf deren Rückseite befindet sich der römische Techtree. Die Ausstattung ist also durchaus annehmbar. CD-Hüllen mit gutem Cover sind ja leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Zum spielen wird nur eine CD benötigt.

Das Spiel startet mit dem Tutorial, welches absolviert werden muss bevor man die Imperial-Campaign starten kann. Das Tutorial enthält eine Schlacht und eine Einweisung in die Bedienung des Strategie-Modus. Auch für Medieval Veteranen lohnt sich das Spielen des Tutorials, da sich vieles verändert hat. Nachdem uns durch die zwei Berater alles nötige vermittelt wurde kann das eigentliche Spiel beginnen. Zunächst sind nur die drei römischen Fraktionen verfügbar. Die Scipii, Brutii und Julii bieten einen guten Einstieg ins Spiel, da diese Fraktionen in einem starken Bündnis starten. Andere Fraktionen werden durch Eroberung oder durch einen Imperator Sieg freigeschaltet. Wer jedoch gleich mit den Griechen oder anderen starten möchte findet im Internet schnell einen Unlock-Mod.
Außerdem sind 10 historische Schlachten anwählbar. Der Spielumfang ist jedoch weit größer als es dieser Text bis jetzt erahnen lässt. Ich habe 50 von gut 280 Spieljahren hinter mir und brauchte dafür gute 15 Stunden. Es sei erwähnt das ich damit nur eine von 11 spielbaren Fraktionen kenne und das man auch nach den 280 Jahren weiterspielen kann, es kommen dann allerdings keine neuen Ereignisse hinzu (kann ich selbst nicht bestätigen, habe das auch nur gehört).

Medieval Fans können ohne Bedenken zugreifen. Das Spiel behält seinen Total-War Charakter, auch wenn dieser in vielen Beziehungen verändert wurde. Truppen sind bei ihrer Bewegung nicht mehr an Provinzen gebunden sondern bewegen sich frei auf der Strategiekarte. Anstatt der Provinzen geht es nun um einzelne Städte. Der Seekampf wurde ebenfalls reformiert. Zwar kann der Spieler diese nach wie vor nicht selbst austragen aber das ganze ist weniger zufällig. Schiffe haben eine bestimmte Anzahl an Besatzungsmitgliedern und gewinnen wie die Bodentruppen Erfahrung. Alte Schiffe können länger benutzt werden und angeschlagene Schiffe werden in den nächsten Hafen zur Reparatur geschickt, was im Vergleich zu Medieval viel Zeit und Geld erspart. Der Diplomatie-Modus ist mit dem alten nicht zu vergleichen. Aus mehreren Faktoren werden Verträge geschlossen, die sehr vielseitig sein können. Tribute, Handelsrechte, Handel mit Städten, Protektorate, Durchmarschgenehmigung……nur ein paar der neuen Aspekte. Außerdem besteht ein Jahr jetzt aus zwei Zügen (Sommer und Winter; welche auch die Umwelt beeinflussen). Es gibt noch weitere Änderungen und Verbesserungen, die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte.

Rome schafft jedoch was seit langem kein Spiel mehr bei mir geschafft hat: es macht süchtig.
Diese Zeilen zu tippen ist schon eine Überwindung. Man will immer weiter machen, noch diese Stadt nehmen, noch diese Armee aufstellen, noch dieses Gebäude fertig sehen um schlagkräftigere Truppen auszubilden, dann noch dieses Ziel erreichen. Es gibt immer was zu tun. Die Sucht findet so schnell auch kein Ende, da man viel Zeit mitbringen muss um es zu durchzuspielen (wenn das überhaupt möglich ist).

Atmosphärisch glänzt Rom durch passende Musik und ein gelungenes Zusammenspiel des Strategie und des Taktik-Modus. Die Schlachten sind wie gewohnt in der Total War Serie anspruchsvoll und packend. Viele Aspekte müssen betrachtet werden um den Sieg zu erringen. Der General hält seine Ansprache und bringt den Spieler oftmals zum Schmunzeln. Auch wenn man ab und zu einen Spruch wieder erkennt. Grafisch sind die Schlachten sehr gut gelungen. Truppen in dieser Anzahl und Qualität sind einmalig und machen Rom aus. Allerdings sind die Städte ohne Armeeaufgebot doch leider sehr monoton in ihrem Aussehen. Auch die Landschaft wirkt ein wenig karg. Darüber blickt man jedoch schnell hinweg wenn die Truppen erstmal marschieren.

Fazit: Rome vereint vieles in sich und ist meiner Meinung nach der momentane Imperator des Genres. Tiefe, Langzeitmotivation und viele Möglichkeiten sind vorhanden und machen den Titel absolut empfehlenswert.

+ komplex aber leicht zu bedienen
+ einmalige Schlachtenatmosphäre
+ guter Strategiemodus
+ sehr guter Diplomatiemodus
+ gute Atmosphäre
+ Langzeitmotivation
- Abzüge in der B-Note bei der Grafik

Tja, und nun gehe ich böse Karthager verhauen!

Psycho Joker
01-10-2004, 13:34
UAAAAH! Ich will das haben!! Besonders die neue Diplomatie find ich genial. Das größte Manko an Medieval war für mich die stark eingeschränkte Diplomatie.

Btw, könntet ihr büdde büdde mal ein paar Screenshots der Strategie-Ansicht machen?! Würd mich interessieren wie das jetzt aussieht, wo's statt Provinzen nur mehr Städte gibt. :)

RedBasti
01-10-2004, 18:07
Jupp, die Diplomatie ist wirklich ein gelungenes Feature. Wenn man auch nur ein wenig Macht hat kann man sogar noch aus Handelsverträgen eine Zahlung herausschlagen. Die Numidier durften für die Handelsrechte erstmal 1000 Dinari pro Runde für die Länge von 5 Runden bezahlen :p

http://www.clan-rag.net/rome1.jpg
Eine Expedition in ferne Länder

http://www.clan-rag.net/rome2.jpg

http://www.clan-rag.net/rome3.jpg
Man beachte die Einheitenbeschreibung. :D

http://www.clan-rag.net/rome4.jpg
Erst die Arbeit, dann die Freude :eg:

Psycho Joker
02-10-2004, 02:30
UAAAAARGH! Ich muss das haben! *lechz* :D
Schaut echt geil aus. :gf:

TMOA
02-10-2004, 08:33
UAAAAARGH!Schaut echt geil aus. :gf:Die Fanatiker? :twink::p

RedBasti
02-10-2004, 11:50
Mensch PJ dann renn endlich in den Laden und kauf es dir, sonst mach ich mir noch sorgen um deine Gesundheit! :D

Chriz
02-10-2004, 19:57
Habs jetzt auch mal die letzen Tage gezockt und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert davon.:hat


Was ich am Spiel im Vergleich zu Medieval besser finde::tasty:

Die veränderten Truppenbewegungen auf der Europakarte, mit der ich genau kontrollieren kann, wo es zum Kampf kommt.

Das veränderte Verstärkungssystem (die Verstärkungen sind jetzt von Anfang an auf der Map, werden aber von der KI gesteuert).

Die veränderten Belagerungen (man kann nun während einer Belagerung zB Rammbocke bauen und richtig in der Stadt kämpfen).

Die verbesserte Ausbildung (wenn man die Einheitenproduktion auf automatisch stellt, werdden nur akteulle Einheiten gebaut, keine völlig veralterten und man kann nun mehrere verwundete Truppen in einer Runde wieder auffüllen lassen).



Meine einzigen Kritikpunkte:

Die Steuerung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (kann man aber einstellen)

Eine Menüs sind im Vergleich zu Medieval nicht mehr direkt zu erreichen, sondern man muss sie erst über andere Menüs aufrufen (zB das Diplomatiemenü, wo man das Verhältnis der Seiten untereinandere sehen kann, oder die Statistiken am Ende einer Schlacht).:noe:

Die Grafik ist zwar extrem gut, allersdings wirken die Gebiete bei einer Schlacht arg langweilig (2 Texturen für einen Berg sind etwas wenig)), und die (Winter-)Bäume auf der Europakarte sind extrem unpassend.:wife:

Das FamilienMitgliedsystem ist gewöhnungsbedürftig, irgendwie hab ich nie genug Angehörige, um alle meine Eroberungen in Gallien zu verwalten.:(

RedBasti
03-10-2004, 06:44
Och, die Adoptivkinder sind alle Oppurtunisten und kommen erst mit dem Erfolg. :D

Chriz
04-10-2004, 02:04
Stimmt, jetzt krieg ich mit jeder Runde die Frage ob ich diesen oder jenen adoptieren möchte :gf:


Ich muss sagen, ich kann das Spiel nur jedem Strategen empfehlen, ich hatte grade ne echt geniale Belagerung gehabt:


Ich (Römer) belagere Sparta (Griechen). Nachdem ich in der einen Runde 3 Belagerungstürme und 2 Rammböcke gebaut habe, entschloß ich mich zum Angriff auf die Stadt (feindliche Verstärkungen wären sonst in einer der nächsten Runden gekommen)

Ich verteilte die Belegarungswaffen schnell auf meine schwere Infanterie und befahl dann, die Türme zu den Mauern zu schicken und die Rammen zum Tor zu bewegen.
Dummmerweise bestand die gegnerische Armee zu 3/4 aus Bogenschützen, deren Brandpfeile meinen Truppen arg zusetzen.
Eine Belagerungswaffe nach der anderen ging in Flammen auf und nur meine Elitetruppen schaffte es, eine Turm zu plazieren und hinauf zu klettern. Auf den Mauern von Sparta kam es dann zu einem zu einem glorreichen Gefecht zwischen den Verteidigen und meiner anstürmenden Infanterie, doch die Gegner hatten kaum eine Chance, eine Verteidiger nach dem anderen fiel (und "fiel" meine ich wordwördlich, einige sind in dem Gedränge einfach von der Mauer gefallen :smup: ).
Nach einem langen Scharmützel waren das Tor und die Mauern endlich mein, und ich schickte meine Truppen auf den Mauern umher, um die umliegenden Türme zu besetzen, damit diese die Gegner in der Stadt angriffen (dumm für die Kavaliere des Gegner, wenn meine Leute von den Mauern schießen :blah: )

Nach einigen kleineren Gefechten war der Süden der Stadt mein (ich leg einfach mal so fast, dass das Süden war :smup: ), nun begab sich meiner Armee in dem Straßenkampf gegen die letzten verbliebenen Gegner, die aber erbitterter Widerstand leisteten.
Doch dies half nichts, bald waren meine Truppen auf dem zentralen Platz der Stadt, wo sich meine Kavalerie mit der des Gegners ein letztes großes Gefecht lieferte.

Dann war die Schlacht vorbei...

Nach über einer Stunde Kampf war Sparta endlich mein.



Hab ich schon gesagt, das ich dieses Spiel LIEBE??? :alien:

Naos
04-10-2004, 09:38
könnt ihr mal ein paar screens posten?

RedBasti
04-10-2004, 10:20
Rom ist mein! Die anderen Familien sind viel zu schwach, ich bin bereits im Gegenangriff! Nur noch 11 Provinzen und es ist vollbracht! *freu*

Auf den Mauern von Sparta kam es dann zu einem zu einem glorreichen Gefecht zwischen den Verteidigen und meiner anstürmenden Infanterie, doch die Gegner hatten kaum eine Chance, eine Verteidiger nach dem anderen fiel (und "fiel" meine ich wordwördlich, einige sind in dem Gedränge einfach von der Mauer gefallen ).
Hehe, das funktioniert am besten wenn man den gegnerischen Trupp auf der Mauer von beiden Seiten angreift. Dann werden die immer weiter eingeengt und in der mitte fallen dann arg viele runter. Hatte neulich 200 Mann des Gegners so auf der Mauer eingeschlossen, gute 50 sind runtergefallen. :eg:

So, nun auch mal wieder ein wenig Kritik am Spiel: Die größe der Mauern und die daraus resultierende Größe der Belagerungstürme ist ab der Stufe "large" übertrieben, bei "epic" Walls geradezu unhaltbar. Die Türme sind so hoch, dass man mit der Kamera nicht mehr drüberfahren kann. Sorry aber 50m hohe Mauern (wenn nicht noch mehr) sind einfach nur übertrieben und hemmen doch ein wenig die Atmosphäre. Außerdem leidet die Übersicht extrem. Hier sollte Creative Assembly noch dringends nachbessern! Die Missionen des Senats könnten auch ein wenig abwechslungsreicher sein. Dafür ist gut herausgearbeitet, wie der Senat gegen einen vorgeht, wenn man ihm zu mächtig wird. Erfüllte Aufträge werden nicht mehr mit Geld belohnt sondern lediglich damit, dass keine Ämter aberkannt werden.

Für mich ist Rome nach knapp einer Woche ein Spiel, das durch einige Verbesserungen durchaus das Prädikat "perfekt" bekommen könnte. Momentan gibt es eben noch kleine Macken aber wenn man mal wieder richtig Zeit in ein Strategiespiel investieren möchte, sollte man zugreifen.

@Naos:
1. Siehe oben :D
2. http://www.twcenter.net/screenshots/Rome:-Total-War-Screenshots
(einige der Screens sind zwar vor dem Release herausgekommen aber da ist nichts gefaked)

Chriz
04-10-2004, 13:21
Ab wann kann man eigentlich Rom angreifen?? Mir gehen die Senatoren mit ihren "Blockiert diesen Hafen mit eurer Flotte"-Forderungen auf die Nerven...

TMOA
04-10-2004, 13:37
Ich find die Senatsaufträge eigentlich ganz nett, so bekommt man ab und an auch mal neue Einheiten als Belohnung :D

RedBasti
04-10-2004, 14:10
Ab wann kann man eigentlich Rom angreifen?? Mir gehen die Senatoren mit ihren "Blockiert diesen Hafen mit eurer Flotte"-Forderungen auf die Nerven...

Sobald du meinst es mit den anderen Römern aufnehmen zu können.

Chriz
04-10-2004, 14:35
Echt? Ich kriege dann die Meldung, ich habe nicht genug Unterstützung dafür...

PS: Wie macht man Screenshots?

RedBasti
04-10-2004, 20:22
Druck-Taste aber irgendwie funzt das nicht immer. Vielleicht muss man die extrem lange gedrückt halten :ka:

Hmm, die Unterstützung des Volkes sollteste schon haben, das kam bei mir automatisch mit den meisten Städten. Wenig Sitze im Senat, 80% des römischen Reiches, damit bin ich wirklich berechtigt den Senat anzugreifen. :D

Mit den Scipii bin ich jetzt auf medium/medium durch. Jetzt habe ich wirklich die Qual der Wahl. Die Ägypter haben zwar eine starke Wirtschaft aber die Einheiten von denen, naja. Ich glaube ich versuche erst mal mit den Seluikern (ka wie die in der deutschen Version heißen, bei mir heißen die jedenfalls "The Seleucid Empire", was die Seluiker sein sollten) das reiche Ägypten zu unterwerfen. Phalanx-Rheien und Elefanten haben ja schon was für sich. Außerdem stelle ich die Kampagne mal auf "hard" um, mal gucken wie sich das so macht.

Mit welchen Parteien zockt ihr eigentlich so?

Chriz
08-10-2004, 22:12
Mir ist grad was seltsames passiert:

Die Germanen überfielline meiner römischeb Siedlungen und obwohl sich meine Soldaten tapfer verteidigten, war grademal eine Handvoll Soldaten noch am Leben, als es zu einem Kampf in Zentrum der Stadt kam (der Rest war gestorben, als sie die Mauern verteidigt haben): ungefähr 50 Römer, (davon größtenteil Speerwerfer ohne Speer :dead: ) traten gegen ca 400 Germanen an (deren Speere waren so lang, dass meine Soldaten gekillt wurden, ohne selbst den Gegner angreifen zu können).

Eigentlich hatte ich den Sieg schon abgeschreiben, denn meine paar Männer waren einfach umzigenlt worden, aber plötzlich dachte ich, ich traue meinen AUgen nicht mehr: Die gesamte gegnerische Armee floh vom Schlachtfeld, obwohl ich nur noch 2 Speerwerfer hatte :wrofl:

Keine Ahung, wie das gins, aber ich fands einfach lolig...

PS: Meine beiden Soldaten stachen dann noch 20 Germanen bei der Flucht ab:cu:

Psycho Joker
08-10-2004, 23:03
Unterschätze niemals die verheerende psychologische Wirkung von 2 römischen Speerwerfern. :D

Was mich an Rome Total War derzeit fuchsteufelswild macht, ist dass ich bei Kampagnen-Schlachten keine Replays speichern kann. :motz: Potztausend Sackzement!!!! :mad:

M.C.M
09-10-2004, 02:11
Was mache ich am besten gegen die Elefanten ? :/

Psycho Joker
09-10-2004, 03:23
Gute Frage. Ich habs bisher auch immer mehr schlecht als recht mit vielen Skirmishern (z.B. Velites) und Speerkämpfern geschafft. Die brennenden Schweine sollen auch sehr wirksam gegen die sein, hab ich aber noch nie probiert.

RedBasti
09-10-2004, 07:36
Die brennenden Schweine sind sehr wirksam, da geraten die sofort in Panik (wenn eure eigenen in Panik geraten denkt daran, dass man denen Notfalls einen Pflock in den Schädel hauen kann, F-Taste).

Brennende Pfeile helfen auch ein wenig, sehr gut ging es bei mir mit den Onagern, die Viecher sind ja kaum zu verfehlen. Wenn so nen brennender Stein 3 von denen erledigt kann das schon reichen.

In Patch 1.1 wurden die Elefanten übrigens abgeschwächt.

Das man die Replays der Kampagne nicht mehr speichern kann ist sicher schade aber es gibt dafür einen Grund: Das Terrain, welches in der Schlacht zu sehen ist, wird auf Basis der Strategiekarte generiert. Es existiert also keine Map, wie bei Medieval, wo einfach eine passende aus der Liste ausgewählt wurde. Allerdings hätte CA ja ein dauerhaftes Speichersystem für die genertierten Karten entwickeln können. Und schon wäre das Speichern von Replays möglich.

M.C.M
09-10-2004, 10:55
Ich hab gestern mit meinen Freunden im Lan gezockt. Ein Freund und Ich gegen den anderen. Natürlich hatte der eine mehr Spielerfahrung als wir. Wir haben uns trotzdem sehr gut aufeinander abgestimmt. Der eine hat Bogenschützen ( Fernkämpfer ) und der andere Nahkämpfer genommen. Die Nahkämpfer haben wir logischerweise vor die Bogenschützen gestellt. So... naja als dann die Armee von dem auf uns zu kam sah es von der Masse natürlich so aus, als würden wir locker gewinnen. Er hatte nur Elefanten und noch ein paar normal Einheiten. Als dann aber die Elefanten in Schussreichweite von meinen Bogenschützen waren, war ich geschockt zu sehen das von den tausenden von Pfeilen, kein einziger einen Elefant getötet hat ^^ Erst nach dem 3. Pfeilhagel sind ein paar umgefallen. Aber das war dann aber auch schon zu spät, weil sich die Elefanten in mitten meiner Einheiten befanden :/
Mein Freund sagte mir nach dem Match, dass man im Multiplayer Menü seine Einheiten auf einen Generals Status stellen kann und das die Elefanten deshalb soviel ausgehalten haben. Naja... heute zocken wir wieder :)
Eigentlich finde ich es schade, dass man im MP keinen PC Gegner einstellen kann. Wäre sicherlich cool, mit den Freunden gegen den PC zu spielen ( Historische Schlachten ) Von den brennenden Schweinen habe ich nur einmal gelesen, aber habe es noch nie ausprobiert. Das unfaire an den Elefanten ist ja auch, dass sich die Einheiten, wenn die ersten Soldaten fallen, gleich abhauen, weil sie Angst vor den Elefanten haben. Naja das Spiel macht auf jedenfall verdammt viel Spaß und benötigt auf jedenfall viel viel taktisches Geschick, was ich zur Zeit noch nich besitze. Es gibt noch sau viele Funktionen und Optionen, die Einheiten zu platzieren/verstellen, von den ich aber NOCH (:D) nichts weiß.

mfg
Martin

Junker
09-10-2004, 14:38
Brennende Schweine... Das ist mal was neues im RTS-Bereich. :lol:
Brennen die die ganze Zeit oder muss man sie erst "beheizen", wenn man sie losschickt und "verheizt"?

Junker

M.C.M
09-10-2004, 14:53
ich glaub die werden entweder mit fackeln oder brennenden pfeilen entzündet und rennen dann wild auf den Gegner zu... :ka: :D

333 Revesis
09-10-2004, 20:23
Denk ich mal auch :twink:

Hab mir das Spiel jetzt auch mal bestellt, mal sehen wie gut es ist. Die Demo hat mir zumindest viel Spaß gemacht, man hat sehr viele taktische Möglichkeiten.

Die Elefanten sind geil :p

RedBasti
10-10-2004, 11:20
Die brennenden Schweine werden vor der Schlacht in Öl getränkt und dann während der Schlacht angezündet. Dabei hofft man das sie in Richtung des Gegners rennen. Elefanten laufen sofort Amok! Außerdem sind die Schweine der Formationsvernichter schlechthin. Sie machen zwar wenig Schaden, sorgen aber für ordentlich Unruhe in den Reihen. Auch die beste Phalanx nützt nichts, wenn die keine Haltung einnehmen, die Reiterei freuts.

@MCM: Beide Teams haben gleich viel Geld um ihre Armee aufzustellen. So habt ihr zwar 2 vs 1 gezockt aber dein erfahrener Kumpel hatte doppelt so viel Kohle und konnte daher Eliteeinheiten in die Schlacht führen. Hast du Brandpfeile gegen die Elefanten benutzt? Wenn nein weißte jetzt wo der Fehler liegt ^^

M.C.M
10-10-2004, 15:23
Die brennenden Schweine werden vor der Schlacht in Öl getränkt und dann während der Schlacht angezündet. Dabei hofft man das sie in Richtung des Gegners rennen. Elefanten laufen sofort Amok! Außerdem sind die Schweine der Formationsvernichter schlechthin. Sie machen zwar wenig Schaden, sorgen aber für ordentlich Unruhe in den Reihen. Auch die beste Phalanx nützt nichts, wenn die keine Haltung einnehmen, die Reiterei freuts.

@MCM: Beide Teams haben gleich viel Geld um ihre Armee aufzustellen. So habt ihr zwar 2 vs 1 gezockt aber dein erfahrener Kumpel hatte doppelt so viel Kohle und konnte daher Eliteeinheiten in die Schlacht führen. Hast du Brandpfeile gegen die Elefanten benutzt? Wenn nein weißte jetzt wo der Fehler liegt ^^

Okay ^^ thx :)

SoerenS
13-10-2004, 23:54
Achja, das ist mal wieder ein Spiel für das ich gerne Geld bezahle. Ist das Spiel nicht herrlich. Gut, die Schlachten sind nicht ganz realistisch, aber trotzdem ist jede Schlacht für sich wieder eine große Herausforderung.
Ok, die KI ist relativ schwach, soweit ich das bis jetzt herausfinden konnt, so ist die Herausforderung meist die mit möglichst wenig Verlusten die Schlacht zu überstehen, und das ist doch auch mal eine Motivation. Zum größten Teil handelt es sich dabei so oder so um Belagerungen. Auchd ie finde ich bis jetz nicht so ganz gelungen, aber ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spiel.

Mit welcher Fraktion startet ihr eigentlich das Spiel. Ich weiß dass es eine Möglichkeit gibt, gleich von Anfang an alle spielbaren Fraktionen auswählbar zu machen, aber irgendwie nimmt das doch auch den Sinn, oder ?!
Egal, mit welcher Fraktion spielt ihr es und warum ?! Ist euch die geographische Lage wichtiger, die Einheiten oder sogar die spezifischen Tempel ?
Und wie aggressiv expandiert ihr ?

RedBasti
14-10-2004, 10:42
Die römischen Fraktionen sind am Anfang schon sehr gut um sich einzuspielen. Ich habe mit den Scipii begonnen und habe alles was südlich von Rom ist eingenommen.
Jetzt spiele ich mit "The Seleucid Empire" :D und den Germanen. Netter Kontrast.

Meine Expansionspolitik ist eigentlich nicht sehr aggressiv, da ich immer derjenige bin, der angegriffen wird. Ich habe eigentlich vor, mal mit allen Fraktionen durchzuspielen, das wird nen Haufen Arbeit ^^

SoerenS
14-10-2004, 12:38
Meine Expansionspolitik ist eigentlich nicht sehr aggressiv, da ich immer derjenige bin, der angegriffen wird. Ich habe eigentlich vor, mal mit allen Fraktionen durchzuspielen, das wird nen Haufen Arbeit ^^

Hm, ich denke mal, du hast jeweils die schwerste Stufe gewählt, oder ?
Ich habe das jedenfalls noch nicht gemacht und werde derzeit selten ( zu selten) angegriffen.

Auf jeden Fall ist das ein seeeehr zeitraubendes Spielchen. Mir gefällt es immer mehr, je länger ich es spiele. Ich bin nur gerade am Grübeln, wie ich am besten diese Speerwerfer aushebeln soll. Wenn ich es mit Kavallerie versuche, selbst über Flanke oder im Rücken, werde ich aufgerieben und die Infanterie ist nicht schnell genug.
Vielleicht sollte ich die Kampfhunde mal probieren.
Es wird langsam Zeit, dass ich Bogenschützen herstellen kann. Die würden sich super in mein taktisches Konzept machen, auch wenn sie historisch gesehen eher eine untergeordnete Rolle spielten. Bei mir wird Geschichte neu geschrieben. HA !

RedBasti
15-10-2004, 19:03
http://www.clan-rag.net/rome5.jpg
Öhm ja, Wasserstraßen in Italien

http://www.clan-rag.net/rome6.jpg
Ätsch! Kniet nieder Römer!

SoerenS
16-10-2004, 14:57
Das sind doch mal nette Einheiten, die du da hast. Da muß man bestimmt lange für spielen, oder die Kämpfe ausschalten. Sieht jedenfalls nett aus, dein kleines Reich.

Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen, diesmal auf very hard/very hard. Also bis jetzt scheint nur die Wirtschaft um einiges schleppender voranzugehen. Die Kämpfe sind nicht wirklich besser geworden. Kleines Beispiel gefällig : Heroic Victory (http://www-user.tu-chemnitz.de/~sosc/heroic victory.jpg)
Und da war schon ein 5Sterne General beim Gegner mit dabei.

Naja, dafür stehe ich bei so einigen Belagerungen meist ratlos da.
Was sollte ich zum Beispiel bei dieser (http://www-user.tu-chemnitz.de/~sosc/belagerung.jpg) machen ?!
Gehe ich mit der Infanterie rein, reibt mich bestimmt die Kavallerie auf. Mit der eigenen Kavallerie habe ich gegen die Phalanx bestimmt keine Chance. Hm, also was machen ?!
Leider hat man zum Anfang keine Bogenschützen, außer die die in der Startarmee der Julii mit dabei ist; übrigens der Grund warum ich immer mit der Fraktion anfange.

Churchill
16-10-2004, 15:49
Die römischen Legionäre (Hastati, Princeps, Prätorianer) haben Wurfspeere. Du mußt sie anweisen damit zu werfen, das dezimiert angreifende Gegner ohne Wurfgeschosse erheblich. (Auf automatisch werfen stellen.)

Dann die Phalanx möglichst von zwei Seiten angreifen.

Bei einer Stadtbelagerung nicht unbedingt gleich einmarschieren, sonst wird man im Gänsemarsch plattgemacht, weil nur wenige durch das Tor passen.

Laß sie ruhig ausfallen und zerquetsche sie von mehreren Seiten oder laß sie von deinen Wurfspeeren durchbohren. Wenn sie geschwächt sind, hinein.

(Das gilt natürlich nicht bei einem Angriff deinerseits.)

Übrigens, weiß jemand warum meine großen Städte immer Schulden machen und nur die kleinen Gewinn abwerfen? :ka:

SoerenS
16-10-2004, 16:11
Das automatische Werfen habe ich immer aktiviert solange es nicht zum Nahkampf kommt.
Das Problem ist hier nur, dass meine Speerwerfer nicht so weit werfen konnten. Ich konnte die Gegner nicht erreichen, also muß ich rein.
Achso, die Gegner wagen keinen Ausfall, jedenfalls haben sie das bei mir nie gemacht. Wenn ich angreife, was bei einer Belagerung immer der Fall ist, dann bleiben die Gegner passiv bis zur unmittelbaren Bedrohung.

Diese Belagerung oben hatte ich abgebrochen, kann ich aber jederzeit wieder anfangen. Die Stellung der gegnerischen Truppen ändert sich nur unwesentlich. Vielleicht beschäftige ich mich nochmal damit, wenn ich die richtige Muße dazu habe.

Du hast recht, die kleineren Städte werfen in der Tat wesentlich mehr Gewinn als die großen ab. Aber das liegt meist daran, dass man ja in den größeren Städten auch die besseren Einheiten ausbilden kann und die müssen natürlich bezahlt werden. Schau doch einfach mal in die spezifische Stadtstatistik. Da sollte es doch geklärt sein, warum die Ausgaben hoch sind; in deinem Falle.

Apokus
16-10-2004, 16:18
AAAAAAAAAHHHHHHHH gut das ich mirs verkniffen hab hier reinzulesen bis heute :D
Aber JETZT ... JETZT hab ich ferien und werd mir das game auch mal zum gemüte führen... *jedenfalls soviel wie der Jops beta test es erlaubt :D scheisse ich brauch 2 neue arme und nen 2 pc.... ^^*

Churchill
16-10-2004, 16:31
Schick mir doch mal den Spielstand mit der Schlacht, dann versuche ich selbst mal meine Feldherrnkunst. scherenb (at) web.de

RedBasti
16-10-2004, 16:35
Übrigens, weiß jemand warum meine großen Städte immer Schulden machen und nur die kleinen Gewinn abwerfen? :ka:

Die Unterhaltskosten für das Militär werden je nach Bevölkerungsgröße auf die Städte aufgeteilt. Daher tragen die großen Städte fast immer den Löwenanteil und schreiben rote Zahlen.

Bei den Belagerungen ist es oft nützlich von zwei Seiten anzugreifen. Während der Großteil der Armee sich mit einem Tor beschäftigt, gelangen andere Truppen durch ein anderes Tor in die Stadt und fallen der Phalanx in den Rücken.

Das sind doch mal nette Einheiten, die du da hast.
Ich versuche eigentlich immer schnell zu den hochentwickelten Einheiten zu kommen und dann mit wenigen aber dafür umso schlagkräfterigen Elitearmeen anzugreifen. Die alten werden bei mir sehr schnell ausgemustert. Die Seleukider haben allerdings auch sehr heftige Einheiten. Elefanten, schwere Kav., Legionen und eine gute Phalanx. Einzig die Bogenschützen sind den römischen weit unterlegen. Am Anfang hat man jedoch bei Belagerungen ein Problem, wenn es zum Kampf auf den Mauern kommt. Die Silver Shild Legion hat man noch nicht und die Phalanx mit dem Messer auf der Mauer wird niedergemacht.

Von der KI bin ich aber doch ein wenig enttäuscht. Auf dem Schlachtfeld können die mit den Einheiten ohnehin nichts machen. Teilweise treffen meine Cataphracts noch auf Hastati. Wenn die KI so "schlampt" im Strategiemodus lässt sich das während der Schlacht nicht mehr ausbügeln. Bei gleichwertigen Einheiten sieht das schon anders aus. Bei Medieval war es jedenfalls doch ein Stück schwerer.

Apokus
18-10-2004, 15:58
Blödes dreckspiel -.-

RedBasti
18-10-2004, 16:40
So, habe jetzt auch mal mit den Karthagern begonnen und eigentlich ist mir die Lust schon fast vergangen. Mag ja sein, dass man später hübsche Kriegselefanten und Sacred Band hat aber die Einheiten am Anfang sind ja wohl ein extrem schlechter Scherz. Die Steineschmeißer hauen bei mehreren Versuchen nicht einen Hastati weg und die Round Shield Cav wird sogar wenn sie von hinten in Bogenschützen reinreitet kräftigst dezimiert, genau so stark wie die Bogenschützen. Die Iberian Infantry ist nun wirklich ein reines Wegwerfprodukt, fliehen oftmals vor Feindkontakt.

Im nächsten Patch sollten die Karthager mal ordentliche Einheiten bekommen. Nicht jeder hat Lust sich sein Reich erst kaputt machen zu lassen bis er endlich einen Punkt erreicht, an dem er gute Einheiten bekommt. Habe die Kampagne auf schwer/schwer angefangen und hatte vorher mit den Seleukiden nicht die geringsten Startprobleme. Selbst Ägypten wurde extrem leicht geplättet. Sorry aber ich finde, dass die Karthager momentan echt zum Abgewöhnen sind.

@Apokus: :twink: Begründung? (Jedem seine Meinung, desinteresse muss auch nicht begründet werden weil das nicht geht aber solche Äußerungen schon) :D

Apokus
18-10-2004, 16:52
Es ist ein blödes dreckspiel weil ich jetzt seit 4 stunden eigentlich aufs klo wollte und mich nicht losreissen konnte...
Wieso muss es so spannend sein , wieso so herrausfordernd und wieso verdammt nochmal so geil ????
MENSCH das game ist schuld wenn ich an verstopfungen leide !!!!!!!1111einseinseins ;)

RedBasti
18-10-2004, 17:05
Hab mir schon fast gedacht das dein Post nicht so gemeint war. :D

Apokus
18-10-2004, 18:45
Es sieht einfach zu geil aus wenn 2000+ gegeneinander in die schlacht ziehen ^^

SoerenS
21-10-2004, 00:15
So, ich habe jetzt auch mal ein Spiel mit den Seleuciden angefangen. Gefällt mir, obwohl die Gegend da unten wesentlich mehr Spannungen aufbietet. Dafür kann man extrem schnell expandieren, sieht man mal von den Reisezeiten ab.

Und ich halte an meinem Urteil über die Bogenschüzten fest. Die sind unverzichtbar. Schon alleine bei einer Belagerung nach Durchbruch den zentralen Plaza zu stürmen, kann des öfteren zu einer unangenehmen Angelegenheit werden, wenn sich da ~500 Soldaten von Phalanxeinheiten sich auf der einen Straße nach innen befinden. Schießt nur einmal auf die und schaut, wie die rennen, herrlich. Danach 'fire at will' deaktivieren und warten, bis die erste Einheit wieder fast auf Nahkampfdistanz kommt (man muß sie dabei schon auf 'Position halten' stellen); und schon dürfen sie wieder reinfeuern. Herrrrrrlich, das macht Spaß. So dezimiert man selbst die größte Armee deutlich.

Der Rest wird dann einfach entweder durch eigene anrückende Phalanxeinheiten niedergemacht, oder noch besser eine Streitwagen- oder Elefanteinheit. Und das alles ohne eigene größere Verluste. Habe damit eben eine 1200 Mann stark bewachte Stadt mit nur 550 Mann platt gemacht und dabei sogar noch in der Stadt zuvor meinen General vergessen :lol:

Psycho Joker
21-10-2004, 14:45
So, habe jetzt auch mal mit den Karthagern begonnen und eigentlich ist mir die Lust schon fast vergangen. Mag ja sein, dass man später hübsche Kriegselefanten und Sacred Band hat aber die Einheiten am Anfang sind ja wohl ein extrem schlechter Scherz. Die Steineschmeißer hauen bei mehreren Versuchen nicht einen Hastati weg und die Round Shield Cav wird sogar wenn sie von hinten in Bogenschützen reinreitet kräftigst dezimiert, genau so stark wie die Bogenschützen. Die Iberian Infantry ist nun wirklich ein reines Wegwerfprodukt, fliehen oftmals vor Feindkontakt.

Im nächsten Patch sollten die Karthager mal ordentliche Einheiten bekommen. Nicht jeder hat Lust sich sein Reich erst kaputt machen zu lassen bis er endlich einen Punkt erreicht, an dem er gute Einheiten bekommt. Habe die Kampagne auf schwer/schwer angefangen und hatte vorher mit den Seleukiden nicht die geringsten Startprobleme. Selbst Ägypten wurde extrem leicht geplättet. Sorry aber ich finde, dass die Karthager momentan echt zum Abgewöhnen sind.

Sei doch froh, Herausforderung tut Not. :D

RedBasti
21-10-2004, 18:09
Stimmt. Inzwischen läuft es sogar sehr gut! Sizilien gehört mir und Afrika auch. Die Scipii sind schon besiegt, diesmal bekam keiner von denen den Beinamen Africanus. :p Die Scipii landeten noch einmal mit allem was sie hatten und wurden besiegt. Dann stürzte sich irgendein schwertschwingender Irrer in Italien auf den letzten der Scipii und schwups, war eine römische Partei nicht mehr da. :D Außerdem habe ich eine starke Allianz mit den Griechen, diese haben inzwischen eine Vormachtsstellung und halten die Brutii zurück. Die starken Ägypter im Osten bereiten mir allerdings Sorgen......

Fazit: Karthago ist am Anfang schon nen wenig arg aber es ist eben einmel eine echte Herausforderung.

PS: ceterum censeo Roma esse delendam :D (um den ollen Cato mal ein wenig zu verdrehen)

SoerenS
21-10-2004, 18:56
Du weißt wenigstens, was auf dem Stiefel abgeht. Ich habe das im aktuellen Spiel noch nicht einmal vom Nahen gesehen. Da bin ich mal gespannt, wie der Rest Europas bei mir so aussieht. Der Wüsentsand da unten ist ja ein verdammt hart umkämpftes Gebiet, obwohl ich momentan den Ägyptern Stück für Stück in härtester Kleinstarbeit vom Reich abluchse. Das ist alles aber nur möglich, weil ich Gott sei dank auf einmal Onager herstellen kann. Diese Steinmauern waren davor zum Kotzen, nur mit Rammen hatte man einfach keine Chance.

Aber langsam verstehe ich, warum die Seleuciden so verdammt stark sind, und dabei habe ich noch nicht einmal die guten Elefanteneinheiten und noch keine Kataphrakte. Aber die Phalanx + normale Elefanten hinterlassen schon jetzt einen hervorragenden Eindruck. Ich freu mich so darauf, in naher Zukunft mit einer scheinbar übermächtigen Armee in Rom einzufallen.

RedBasti
21-10-2004, 21:46
Warte erstmal ab bis die Silvershield Legions hast. Dann hat man einfach alles! Wenn man nur die Einheiten in der Spätphase des Spiels betrachtet sind die Seleucids klar die stärkste Fraktion.

(Demnächst stapfen Elefanten durch Rom :D )

Psycho Joker
26-10-2004, 14:21
So, ich hab jetzt mal mit den Brutii angefangen und nach einigen Schwierigkeiten auf der griechischen Halbinsel Fuß zu fassen (Angreifer von allen Seiten, von Osten die Makedonier, von Norden die Gallier) hab ich die Makedonier niedergestreckt und die Restgriechen vertrieben. als nächstes werde ich Kreta erobern und zu meinem Mittelmeerstützpunkt schlechthin ausbauen. Und die Thraker haben mir gerade einen Grund für einen Angriffskrieg gegen sie gegeben. Selber schuld, diese miesen Allianz-Dolchstoßer.
Ich werde dann wohl langsam langsam das Oströmische Reich errichten. :)

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den Gladiatoren-Einheiten? Ich hab die nur mal die Julii- und die Scipii-Gladiatoren im Custom Battle getestet und finde die eher mau. Waren irgendwie recht schnell aufgerieben.


Die Seleukiden sind ziemlich gut, ja. Vor allem weil die eine sehr breite Palette an unterschiedlichen Einheiten haben. Was ich bei denen besonders im Early Game sehr mächtig fand, waren die Skythischen Streitwagen. Richtig eingesetzt sind die die ultimative Terrorwaffe, noch besser als die einfachen Elefanten, finde ich.

RedBasti
26-10-2004, 16:00
Und die Thraker haben mir gerade einen Grund für einen Angriffskrieg gegen sie gegeben. Selber schuld, diese miesen Allianz-Dolchstoßer.


Nicht so bescheiden! Vertragsbruch ist einer der neun Punkte der Römer, der einen Krieg rechtfertigt. Daher fällt dein Angriff unter den "Bellum Iustum" und ist somit gleichzeitig ein Verteidigungskrieg. :D

Kreta habe ich mit meinen Karthagern auch erobert, hauptsächlich aber wegen der Söldner-Bogenschützen.

Habe jetzt ein starkes Bündnis mit den Griechen und den Seleukiden und stehe selber kurz vor den Alpen. Es läuft bestens!

Außerdem bin ich äußerst hintertrieben: Pontus zahlt mir 4000 für einen Waffenstillstand, nun gut, warum nicht. Da ich nicht gleich als Vertragsbrecher gelten möchte zahle ich meinen guten Freunden, den Griechen, 2500 um Pontus anzugreifen. Tja, so arbeitet sein eigenes Geld gegen ihn und seine wertlose Nation!

Apokus
30-10-2004, 15:05
Hmm da ich am tag nur wenig zum spielen komme , und selbst riesige übermachtskämpfe selber bestreite komm ich leider net so schnell durch
Hier aber mal n paar pics aus na netten schlacht gegen die Inselaffen *g*
*was kommen die auch in MEINEN wald zu MEINEN bogenschützen.. nebenbei war das recht effecktiv... es kam kein gegnerischer trupp bis zu meinen bogis da sie vorher immer moralverlust hatten und panisch geflohen sind .. *g*

http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%201.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%202.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%203.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%204.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%205.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%206.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%207.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%208.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%209.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2010.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2011.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2012.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2013.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2014.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2015.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2016.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2017.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2018.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2019.JPG
http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%2020.JPG

SoerenS
30-10-2004, 15:17
Interessanter Kampf, doch wie konnten deine Bogenschützen nur teilweise so große Verluste erleiden, wenn doch angeblich kein Feind je bis zu ihnen vorstoßen konnte ?! Massensuizid durch übermäßigen Mitleid ?!

Apokus
30-10-2004, 15:23
Nein Amerikanische zustände.. schimpft sich friendly fire aus den eigenen hinteren reihen -.-

http://home.arcor.de/apokus/Rome%20-%20Brit/RomeTW%209.JPG <- daran kann mans eigentlich schön sehen , ein einziger kampfwagen kam bis zu den bows... hm nur halt brandpfeile killen zuviele eigene leute in der dichten aufstellung dort im walde :(

SoerenS
30-10-2004, 15:55
Hm, du postierst sie da aber auch an der Stelle mit den steilsten Anstieg, kann das sein ?! Dann ist es kein Wunder. Ich hätte die eigene Aufstellung weiter hinten (nördlich) vorgenommen. Sie kommen ja eh zu dir, also sollte die Aufstellung dein Vorteil sein. Vielleicht wäre auch eine Doppelreihe Bogenschützen in offener Formation besser gewesen.
Ich kämpfe aber nicht so gerne in Wäldern, also kenne ich mich da auch nicht so genau aus. ;)

Apokus
30-10-2004, 16:15
Naja meine bows ham halt im wald nen bonus , ich mag ihn eigentlich daher , auch weil man dem gegner so schön in die seiten fallen kann mit der kav.
Die meisten verluste kamen erst bei den letzten einheiten , als meine bows n bisl zurück weichen mussten damit die stadtkohorten durchkommen konnten ... das war dann der moment als sie ihr FF hatten :/
Nebenbei hatte ich leider nicht ein ausreichend großes Aufmarschgebiet für offene doppelreihen :(

Swizztrex
02-11-2004, 13:52
woah ich war so begeistert von der demo da musst ich es haben wusste gar nicht das es solche spiele aufm pc gibt ^^ habe lange aufm ps2 kessen gespielt das war ähnlech und auch so ne geile atmosphäre aber das übertriffts um einiges.
Also bin mal am zocken

RedBasti
06-11-2004, 10:36
Nen bisschen still geworden hier.....

Mit den Karthagern bin ich jetzt fast durch, es fehlen nur noch 8 Provinzen bis zum Sieg. Extrem nerven tut mich momentan allerdings die Steuerung. Oftmals werden Einheiten mitbefehligt, die gar nicht angewählt waren. Die Katapultbesatzungen sind im Nahmkampf wirklich keine Hilfe. :D

Nun ja, Patch 1.2 wurde ja bestätigt und soll einige Verbesserungen bringen, unter anderem bei der KI un der Steuerung. Ich bin recht zuversichtlich: schließlich ist das ja kein EA-Spiel! :jupp:

Apokus
06-11-2004, 13:30
Hmm ich geh eben schnell die letzten 5 provinzen mit den Römern erobern danach seh ich weiter :D
Das game rult auf jedenfall :)
Wasn bisl ärgert sind so sachen von wegen schlechter ki .. die ist im kampf viel zu n00bisch....
http://home.arcor.de/apokus/letzte%20aufb%e4umen.JPG ... also ich weiss ja nicht wer sich mit so na übermacht gleichguter einheiten einfach so niederrennen lässt....

SoerenS
06-11-2004, 14:43
Bei mir hat sich wenig getan. In den letzten beiden Wochen fehlte einfach die Zeit, sich wieder richtig mit dem Spiel beschäftigen zu können. Machen würde iche s auf jeden Fall wieder wollen, aber mal Ernst, bei 1,2 Stunden bleibt es dann nie. :D

Eigentlich hätte ich momentan 2 Spiele am laufen; einmal das mit den Seleuciden, wo ich natürlich immer noch an der Eroberung Ägyptens hänge.
Und zum anderen eins mit den Julii, wo ich Gallien und halb Spanien unter der Kontrolle habe.

Hmm, irgendwie bekomme ich jetzt wieder so richtig Lust auf das Spiel. Ähm, ich muß weg. ;)

witchdingsda
06-11-2004, 15:00
ich hab mit den juliern jetzt von portugal bis russland alles erobert und eben auch rom eingenommen. nur, wann is das game zu ende? also was ist das ziel?

RedBasti
06-11-2004, 15:03
Lesen bildet ;)
Das steht zum einen beim Auswahlbildschirm der Kampagne und bei der Fraktionsübersicht (faction overview).

imperial campaign: 50 Siedlungen und Rom nehmen
short campagin (was du vermutlich nicht gewählt hast): Als erster 15 Siedlungen besitzen und bestimmte Völker besiegt haben (je nach Fraktion).

witchdingsda
06-11-2004, 15:20
jo danke, gebildeter.:crazy: :crazy: :king:


ich hab das nicht gelesen weil ich das game zoggen wollte^^. da will man nix lesen,hehe

RedBasti
07-11-2004, 17:51
Ich hab jetzt mal mit den Ägyptern (s. Sig :D ) angefangen auf very hard/hard und finde dass die zumindest am Anfang erstmal richtig strak sind. Bereits nach 9 Jahren habe ich 3x 1200 Mann Armeen (ohne Bauern oder anderen Schrott ;) ). Mal sehen wie das noch weiter geht. Das mann allerdings nicht den dritten Schiffstyp hat ärgert mich.

RedBasti
28-01-2005, 09:30
Frohlocket. Patch 1.2 rückt endlich in die Nähe und die Liste der Änderungen ist gigantisch (2 Posts waren nötig!)!

PATCH FIXES v1.2

This 1.2 patch contains many improvements as well as fixes for Single and Multiplayer issues. Listed below are some of the main changes/fixes.

Battles

· Fixed missile collision code to reduce friendly fire casualties
· Reinforcement AI – AI Generals are now less suicidal
· Fixed phalanx pursuit bug
· Fixed multiple groups converging on a single point when ordered to move
· Player can now select between drip-fed and AI controlled reinforcements before a battle
· Custom battles in both single player and multiplayer involving multiple
armies of the same faction are now supported. Armies of the same faction must all be on the same team.

· Allowed troops defending a city with no walls to leave the wall boundary
· Allowed men in siege towers to panic to stop men 'fighting to the death'
becoming stuck in an inaccessible place.

· Chariots carrying an officer or the general now get the appropriate health bonus
· Stopped men on bridges from panicking (thus leading to mass extinctions).
· Fixed armies withdrawing from an ambush on the battlefield where they couldn't escape the battlefield.
· You can now see settlements, wonders, ships on adjacent tiles when
going down to the battlefield

· Increased the fatigue combat penalties by 50% to make them more
noticeable

· Fixed amok elephants not killing anyone after they went into a path following individuals.

· Numerous fixes to the testudo formation, particularly movement in cities, colliding with other testudos and getting stuck in the reform task

· General Improvements to unit movement when grouped.
· Fixed bug in locomotion, which was leading to men sometimes being trapped in the testudo state.
· Fixed path finding not taking constrictions (e.g. bridges) into account when moving to points within the constriction in some cases. (Usually manifested as people running into the river when asked to attack a unit standing on a bridge).

· Allowed troops defending the plaza to leave the plaza if being shot at
· Stopped elephants/chariots and cavalry running into rivers in an attempt to reach their combat target
· Units with shields can now effectively shield themselves when marching.


Sieges

· Fixed siege towers colliding (producing a rattling behaviour), when dragged out as close as possible then ordered to move.
· Fixed a crash when a unit tries to pick up ladders in deployment but doesn't have enough men in unit.
· Fixed siege towers creating arrows during deployment when in range and set to fire-at-will, which would all fly forwards in one huge volley when you started the battle.


Interface

· Added option to enable/disable unit shaders to graphics options
· Added option to enable/disable gloss maps to graphics options
· Stopped ancillary transfer ‘cloning’ issue
· Added total cost of queued mercenaries to recruitment scroll
· Sieging armies can now bring up siege equipment scroll when they have no Movement Points
· Added optional multiplayer quick chat system, and ability to set message duration (in preferences.txt)
· Added 'minimal UI' for battles, set MINIMAL_UI: TRUE in preferences.txt
· Added shortcuts for hiding elements of minimal battle ui, F5 – toggle radar, F6 - toggle buttons, F7 - toggle cards
· Added a button to admit defeat in multiplayer battles
· When using 'quick chat' system, messages are now colored depending on source of message in categories: friend, enemy, all, private
· Added logical unit selections (ctrl + shift + 1-9 to set, alt + 1-9 to select) as in Medieval. There is no visual representation of this.

· Added keyboard shortcuts to select next and previous of a given selected object type (character, settlement, fort etc.)
· Added multiplayer message log (use the ` key)
· You can now view all queued multi turn paths (equals key)


Multiplayer

· Added filter check box to game list to filter games that cannot be joined
· Added ignore player chat button to filter unwanted chat from players in the lobby
· Players who quit the game now have their armies taken over by AI.
· Dropping players who have lost contact (either through connection problems or because of a machine lock-up) is now possible. In army selection stage, if there is a problem that causes the game to stall a chat message will notify players. If there is ONE player causing the problems, the host may kick them using the relevant 'kick' button. If the game resumes, either because the problem has been resolved or because the player causing the problem has been kicked, then a message will inform players. Players can leave the game even when stalled.


· In battles, if the game stalls a window will pop up to inform players of the problem. If one player is causing the problem, a 'kick' button will appear in this window on the host machine. All players will also have a 'leave game' option. If the game resumes, the window disappears

· Desyncs in game state are now reported in the release version of the game. A message will inform players that the game is not synchronized. The host may then kick players who have desync’d from the host game state, by using chat commands. These can be entered in battle games, by selecting any chat option. Supported commands are: '#players' - which displays a list of players in the game, with indexes that can be used to kick them, and also displays if the game is currently synchronized, and if not shows who is synchronized with the host; '#kick', which allows the host to kick players from the game, either by specifying a single player index (eg, '#kick 1'), or if the chat command has been sent 'to' a specific player, '#kick you' will kick that player. Finally, if the game has desync’d, '#kick desync' will kick all players not synchronized with the host. If the game then becomes synchronized again, a message will inform players

· Logfiles: To allow people to view stats without using the online stats tracking, a logfile report is generated after all MP battles. This lists various stats about the game. Preferences options allow you to force logfiles to be generated after ALL battles, even single player campaign ones. By default this is off - the preferences.txt file must be edited by hand, there is no in-game UI to change these. The name of the file used is online_mp_DD-MM-YY_HHMM.txt, for day, month, year, hour, minute, saved to 'logfiles' directory. Another preferences option allows you to switch off time stamped logfiles and just use logfile.txt.

Player Id’s: In Online play, users can choose any name they like at login. We do however have a CD-key specific ID that is unique, and we've implemented a system that lets people use this information. It's disabled by default - preferences settings (starting with GS_PID) enable this, although you can also enable it through the chat window in the lobby. The basic idea is that information derived from a player's CD ID is displayed as a tooltip for that player's name; the CD ID itself can be shown, and/or it can be used to look up entries from listings. The system uses listings found in playerlists directory. Lists have titles and a series of player CD ID/name pairs. If a CDID is present in a list, the tooltip for that player will appear and show the list title and the name found. One listing is (optionally) maintained by the game - current.txt, which has a default title 'Known'. When you log out, any CD IDs not previously seen are appended to this list. You can also force saving the list with #cur. Use #cur TITLE to save and also change the title used. By default, current.txt is used - this can be toggled with #usecur. Chat-window commands control this system. #pid - enables and disables the system. #fullid - toggles display of CD ID. This is not active by default, as the ids are just numbers. #usecur - toggle use of current.txt listing (active by default) #lists - reload all player lists; also displays the position of any errors if it failed to load, so people can create their own lists and try them out more easily. Check current.txt for format. With this system active, you can see what people called themselves the first time you met them. The community can create and distribute additional listings, for tournaments, clans, and rankings. This goes some way to letting people have confidence in identities. It's disabled by default, and is entirely optional, so only those who feel the need for it will use it. The tooltips for players can take a second or two to appear as GameSpy has to be queried for CDID info. If there is no listing, nothing will appear - also, if the player is in GameSpy Arcade, no CDID info is available, so again nothing will appear.

RedBasti
28-01-2005, 09:32
· Battle chat commands: In MP battles, there are some chat commands available. Send chat to anyone or everyone (anything starting # is not actually sent as chat). #players (or #p) shows info about players in the game - names, factions, denari spent if custom battle, whether the game is synchronised. In deployment, it also lists who the game is waiting for, so you can see who is taking too long to deploy. #kick allows the host to kick players (using the player number listed with #p) #kick desync allows host to kick players who have desynced with the host game #drop allows the host to attempt to drop players who have lost contact with the game, possibly as they have crashed - this is managed by a pop-up window in-game, but while the game is still loading on some machines this window is disabled, and #drop is the only way the host can drop such players. Note that this will work only if a single player has lost contact - multiple drops are not supported.


Editor

· Battle editor enabled – can be accessed by entering command line switch –enable_editor

Campaign Map

· The Campaign Map camera movement has been made considerably smoother with the addition of inertia to remove camera judder. This option can be switched on and off in the preferences.txt file by changing the value of CAMPAIGN_MAP_CAMERA_SMOOTHING between TRUE and FALSE.

· Added 'show character details' button to coming of age message
· When accepting a marriage proposal, a marriage message is generated with a 'Show character details' button, so the character can be located

· You can now sally out against a besieging army only once per turn
· Heirs are chosen through their influence rather than their
management or command skills

· Decreased movement cost for deep sea, hence an increase in movement per turn
· Brigands now more active - they will move around more often
· Brigands now have the option of attempting to conquer human-controlled settlements on difficulty levels hard and very hard
· Reinforcements will now only be available in a sally battle outside a settlement, if the army that is attacked is the besieging army

· Fixed crash bug when doing a multi turn action on a fort or port which
then disappears before the action is finished

· Watchtowers were not using their height advantage to see over obstacles and terrain
· Limited the effect of squalor on public order to 100% max
· Rebalanced elephants and chariots in auto-resolve, they were hugely undervalued
· Improved behavior of the auto-resolve on hard and very hard
· Increased frequency of ambushes
· Losing or drawing army withdrawing now reforms with all it's routed units as long as there are enough soldiers to reform the army
· Assassinating generals is much more difficult if his army has a substantial number of men
· Slightly increased movement extends for agents
· Can now disband units in enemy territories
· Map information diplomacy costs increased in line with the amount of information received
· Post Marius upgraded bodyguard units are now working
· Subterfuge AI now much more active
· Sally battles are now only available against a besieging army rather than just an adjacency check
· Fixed many trait and ancillary issues
· Battlefield now shows adjacent settlements, forts, wonders, ships and ports
· Extermination cash reward reduced
· Bribing settlements and characters is now a transgression
· Fixed bug where spies in an enemy settlement were getting killed when the settlement changed hands
· Improved campaign map scroll speed control.


Naval

· Navies are now more likely to blockade enemy ports
· Navies will consider moving to reinforce a navy that is transporting troops, as long as the moving navy has not already moved that turn, and can reach the transporting navy within one single turn

· Navies transporting passengers will no longer consider merging with other navies
· Fixed bug that was preventing navies from merging (hence lots of little
ships in version 1.0)


· Fleets may split into smaller fleets if the faction doesn't have enough
individual navies to satisfy all transport requirements

· Added contiguous coastlines to help with long range naval pathfinding
· Fixed admirals not getting command stars after battle

Characters/Agents

· Fixed bribery attribute so that it increases your chance of bribing
rather than reducing it.

· You cannot bribe a family member back after another faction has bribed them. He is disinherited from any of
his former factions

· Cannot bribe fellow Romans anymore whilst you're allied
· Bribery costs increased to double and also according to the wealth of the briber
· Bribery of a captain with agents and incompatible units was disbanding the agents with the army. Now fixed.
· Infiltrated spies remain when a settlement changes hands
· Maximum chance of assassination and sabotage is changed from 100% to 95%
to stop assassins assassinating everything.

· Characters can now be cured of the plague when they are not in a settlement
· Character plague duration has been reduced from 8 to 5 turns
· Command stars will not be assigned in battle when the odds are overwhelming in favor of the winner and vice versa for the loser
· Fixed transgression bug when making small value deals


Events

· Birthplace, marriages, and adoptions can be at other settlements now, not just capital. New characters will appear in the settlement where their father (or father in law in the case of marriage, and adopted-father in the case of adoption) is garrisoned

· Tweaked the age of marriage candidates so that you get less old suitors and overly young suitors.
· Marius is now more likely to happen later on in the game
· All future disaster events and historical events were being erased when a save game was loaded up. This is now fixed


AI

· Improved the AI unit re-training behavior
· Tweaked the AI subterfuge so that assassination missions, sabotage
missions, infiltration missions are actually carried out. Is now less
cautious with lower ranked assassins and spies.

· Tweaked the AI tax level setting code (also affects player-assist)
· Fixed the player-assist AI updating the tax policy when part or all of the
garrison is moved out of a settlement

· Fixed the AI not attacking enemy controlled forts in its territory
· Changes to campaign AI strength evaluation
· Improved likelihood of AI sallying
· Allowed AI armies to move again after executing an attack
· Increased AI target evaluation of provinces which contain Wonders
· Changed campaign AI production behavior to make it more likely that elephants and Artillery are produced
· Fixed protectorate behavior (Tribute and not attacking)
· Fixed other Romans attacking your protectorates
· Fixed bug stopping the AI defending fords in river battles
· Reinforcement AI – AI Generals are now less suicidal


Many more general tweaks and fixes.

UNINSTALLING THE GAME
When uninstalling Rome: Total War™ , there will be 2 files that will remain on the hard drive. You can find the files in the following locations if you wish to delete them.

\version.inf
\Docs\Patch Readme.rtf

PATCH FIXES v1.1

Battles

· Elephant units in the game have been tweaked to make them less overpowering.


Multiplayer

· This 1.1 patch addresses many issues with multiplayer dealing with game stability, performance and some synch issues.
· Fixed an issue with the GameSpy multiplayer lobby population when it hits its maximum.



Total War Software © 2002 - 2004 The Creative Assembly Limited. Total War, Rome: Total War and the Total War logo are trademarks or registered trademarks of The Creative Assembly Limited in the United Kingdom and/or other countries. Published by Activision Publishing, Inc. Activision is a registered trademark of Activision, Inc. All rights reserved. Portions utilize Microsoft Windows Media Technologies. Copyright © 1999-2002 Microsoft Corporation. All Rights Reserved This product contains software technology licensed from GameSpy Industries, Inc. © 1999-2003 GameSpy Industries, Inc. GameSpy and the "Powered by GameSpy" design are trademarks of GameSpy Industries, Inc. All rights reserved


Release soll in den nächsten Tagen sein.

RedBasti
09-08-2005, 20:30
Ich führe meinen Monolog fort und verkünde den Release der Demo des Addons.

http://www.gamershell.com/download_10207.shtml

Psycho Joker
09-08-2005, 20:46
Zur Abwechslung unterbrech ich mal deinen Monolog hier und verkünde, dass die Demo ziemlich cool ist. Die neuen Fraktionen sind ziemlich cool und die neuen Einheiten gefallen mir sehr gut. :)
Kanns schon nicht mehr erwarten, dass das Addon am 30 September endlich rauskommt!!

saemikneu
12-08-2005, 00:19
Die Demo ist nett, nur ist die KI extrem übel.
Die rennen überall rum, nur ned dahin, wo ich sie hinbefeligt habe...

RedBasti
13-08-2005, 10:44
So ein Problem konnte ich nicht feststellen. Ich finde allerdings die Gegner-KI viel besser als vorher. Kann aber auch an der Unkenntnis der neuen Einheiten liegen. ;)
Dafür gibt es in der Schlacht mit den Sachsen noch einige Bugs.

saemikneu
13-08-2005, 12:47
Die mein ich ja. ;)

RedBasti
13-08-2005, 15:43
Allerdings ist die Schlacht Hunnen vs. Westrom + Goten schon sehr gut gelungen. Vor allem die berittenen Bogenschützen der Hunnen sind ziemlich übel. Trotzdem träume ich schon von den Oströmern - die gepanzerten Reiter werden sicher gut.

Psycho Joker
22-08-2005, 13:31
Was kleines Feines, um sich die Wartezeit zu verkürzen:
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=52590

Imperator Bob
10-01-2006, 20:24
Also kann es irgendwie sein das seit ner ganzen weile hier nichts mehr geschrieben wurde ??? Also erst mal meine Frage: Was haltet ihr von dem Add-on ???

RedBasti
10-01-2006, 20:57
Ich finde das Addon sehr gut aber inzwischen gibt es ja Civ 4. ;)

Psycho Joker
22-01-2006, 20:54
Ich find das Addon ziemlich... na ja. Ich bin ein Freund der hellenischen Fraktionen, kann mit Barbaren nicht soooooo viel anfangen. Zudem treiben mich, seit ich Rome Total Realism gespielt habe, diese grellen Farben total in den Wahnsinn.
Ich bleib bei Rome Total Realism. :)

RedBasti
22-01-2006, 21:39
Zeit für einen Medieval 2 Thread, oder?

http://www.totalwar.com/community/medieval2.htm

Psycho Joker
22-01-2006, 23:39
OMFG!!! :oh: Schicko mio!!