PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie mache ich Screenshots?


Junker
03-08-2004, 22:20
Da es ja scheinbar viele gibt, die seit einer langen Zeit Yuri besitzen aber nicht wissen, wie man mit Yuri Screenshots macht, hier mal ne kleine Erklärung, wo man es auf eine bestimmte Taste festlegt und wie der CBCatcher funktioniert.

Screenshots mit Yuri
Standartgemäss macht man im Game in Yuri mit den Tasten Strg + C einen Screenshot.
Wem das zu schwer ist sich zwei Tasten zu merken oder Angst hat sich einen Finger auszukugeln kann diese Funktion auch auf eine Taste festlegen. Dies erkläre ich hier nun ausführlich:
1. Yuri starten, im Menue >>Optionen (http://www.cnc-projekt.net/risiko/grafiken/1.jpg)<< auswählen.
2. Im nächsten Menue >>Tastatur (http://www.cnc-projekt.net/risiko/grafiken/2.jpg)<< auswählen.
3. In diesem Menue jetzt >>Interface (http://www.cnc-projekt.net/risiko/grafiken/3.jpg)<< auswählen, rechts erscheinen neue Optionen im Menue.
4. Rechts etwas runterscrollen und dort >>Screenshot (http://www.cnc-projekt.net/risiko/grafiken/4.jpg)<< auswählen.
5. Jetzt links die >>Taste (http://www.cnc-projekt.net/risiko/grafiken/5.jpg)<< eingeben, wo man im Spiel in Yuri mit Yuri einen Screen machen möchte, wenn man diese Taste drückt. Danach rechts Zuweisen klicken. (Bei mir hab ich die Taste "F" für die Funktion zugewiesen)
6. Fertig!

So schwer ist das doch nicht oder?

CBCatcher - externes Screenprogramm
1. Einen neuen Ordner anlegen. Wo er sich befindet ist egal.
2. Runterladen von CBCatcher auf der >>RCW-Homepage (http://www.cnc-projekt.net/risiko/homepage/download.htm)<< in den neuen Ordner.
3. CBCatcher starten.
4. Durch drücken der "Druck-Taste" beim Nummernblock macht einen Screenshot. In Yuri ist dies konfortabel. Man kann viele Screens machen.
5. Fertig!

Ich hoffe es hilft allgemein etwas. ;)

Junker

ONeil
03-08-2004, 23:06
Hehe, das Strg+C ist ja schön ausführlich beschrieben. :smup:

Nur beim cbcatcher: Bei meinem Notebook gibts keinen Nummernblock. :idee: Wie kann ich dann die 'Druck'-Taste finden :confuse2:



PS: Es gibt zwar den Spruch 'Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten', doch der trifft auf meinen Post hier nicht zu. :D

NoobvsYou
04-08-2004, 02:48
Thx Junker !

Ich denke es ist hilfreich für viele Neulinge in den Clans und selbst en Paar "Alte Hasen" wusstens auch net ;)

Gruss...NoobY

fadmax
04-08-2004, 09:11
peinlich das man das aufn CNCforum (nochdazu aufm besten von allen) den Leuten erklären muss. Jetzt gibt es wohl keine Ausreden mehr!!!

Firecleg
04-08-2004, 11:25
lol wieso peinlich o_0

Es gibt immer Leute die neu von der Lobby auf dieses Board kommen und des noch nicht wíssen...

Außerdem mache ich meine Screens immer mit YR sodass er die in den AR2 ordner packt.

Comet
04-08-2004, 13:06
Hehe, das Strg+C ist ja schön ausführlich beschrieben. :smup:

Nur beim cbcatcher: Bei meinem Notebook gibts keinen Nummernblock. :idee: Wie kann ich dann die 'Druck'-Taste finden :confuse2:



PS: Es gibt zwar den Spruch 'Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten', doch der trifft auf meinen Post hier nicht zu. :D

also bei mir is die druck taste oben neben der F12 und heißt print screen/SysRq

und danke junker das mit strg + c is uns/mir ziemlich unbekannt gewesen :o:
cdbcatcher war da immer die wahl auch wenn ich bmp format nit so mag :/

Junker
04-08-2004, 13:31
Ist schon richtig, dass der CBCatcher bmp-Dateien ablegt, die recht viel Speicher fressen. Aber damit hat man die Möglichkeit auch von der Abschlussrechnung nen Screen zu machen, wo alle Namen nochmals auftauchen. Man denke da an die FSL zurück. ;)
Und wie die Bilder meiner Erklärung zeigen, sind damit auch Screens vom Menue von Yuri zu machen. ;)
Also ebenso vom Chat der Gamelobby vom XWIS. Dort werden oftmals ja Dinge gesagt, die später ja wichtig sein könnten. Wie dass ein Clan nicht kommt und ein einzelner von dem Clan das Game als verloren erklärt.

Junker

Comet
04-08-2004, 13:42
aha noch n hinweis fürs nächste mal :eg: ;) zum glück gibts ja irfanview, damit kann man sie ja konvertieren :)

hippiekiller
04-08-2004, 14:49
:thx: jetz weis ich des auch wied des funzt kann ich ja den ma anfangen zu photographieren ^^

mfg ausn bergen

PaniChriZ
04-08-2004, 15:06
wie junker schon sagte liegt der vorteil im cbcatcher darin, dass man auch screen außerhalb des spielgeschehens machen kann. die eingebaute funktion von yr funktioniert nur im laufenden spiel, also weder in der lobby, noch im diplomatiemenü, noch bei eindem verbindungsabbruch oder einem verbindungsfehler.

ansonsten wir auchschon öfter erwähnt, "druck" bzw print tasete drücken, paint oder anderes bildbearbeitungsprogramm auf, einfügen, speichern, fertig.

speichern als jpg ist immer das klügste, der cbcatcher speichert als bmp, somit mit paint öffnen, speichern unter, name eingeben und bei dateityp jpg auswählen ...

Comet
04-08-2004, 15:47
also während ner partie aufn desktop zu gehen und gemütlich paint an zu machen etc halte ich für n bissel unklug :twink: außer es machen alle zur gleichen zeit ;)

www.irfanview.com damit kann man im nachhinein die ganzen cbc daten umwandeln, is zwar englisch man kann aber die sprache auf dt einstellen ;)

PaniChriZ
04-08-2004, 17:54
also während ner partie aufn desktop zu gehen und gemütlich paint an zu machen etc halte ich für n bissel unklug :twink: außer es machen alle zur gleichen zeit ;)

www.irfanview.com damit kann man im nachhinein die ganzen cbc daten umwandeln, is zwar englisch man kann aber die sprache auf dt einstellen ;)


ich geh öfter mal während eines games aufn desktop um screens zu speichern, cbccatcher aufmachen ist mir meist zu anstrengend :p