PDA

Vollständige Version anzeigen : Man ist jung ...Banken Kredite etc ...


swizzhero
02-08-2004, 23:04
Naja da heiist es dich immer Schweizer können mit Geld umgehen ( hört man zumidnest öfters ) auf mich trifft das jetzt mal net zu ..Ich habe vor 2 Jahren 2 Konten von meinen Eltern gekriegt ( Postcheck ( kennen sicher hie rnet alle ) und bei der Kantonalbank eins ) Biede Konten wurden von meinen Eltern so eingerichtet das ich überzeihen kann ( wenn ich mal in der not bin oder sowas )
Soweit so gut ... ich fand das ich mich bis vor 2 Monaten recht gut gehalten habe nie überzogen immer schön geld druff ( weill meine Eltern Monatlich ( 100 euro überweisen ) und ich hatte sogar was zusammen gesparrt ;)

Vor 2 Monaten dann hab ichs bisschen mit Party, übertreiben ( Frauen, Ziggareten, Alkohol usw... ) Kommt der erste Brief von der Kantonalbank sie befinden sich 300CHF im minus ... Ich so ach du scheisse ... ich hatte keien Ahnung wie ich das Gled auftreiben sollte ( naja ich habs dann doch geschauft )
+ 100 vom nächsten Monat + 200 vom Open Air an das ich nicht gehen konnte uns somit das Geld zusammen hatte. Somit bin ich ohn ihrgendetwas davongekommen alle waren glücklich und froh und für mich war es np mal einen monat ohne 100 auszukommen. Ich dachte mir wow kredit is was geiles das mahc ich öfters ich bring das geld ja sowieso ihrgendwie zusammen.
Dann vor 3 Wochen kommt ein Brief ( Postcheck diesmal ) 260 CHF im minus zahlen sie das geld inert 10 tagen zurück. ich so scheisse ... das ander konto is auf 0 und ich hab kein plan woher geld nehemn ... ich warf den brief inne ecke und dahcte mir scheiss drauf :p in 10 Tagen kommt noch Brief ( andere Farbe lol :lol: ) ich machn gelich auf weeill ich nichts gutes vermutete ... jetzt kommt wenn sie das geld nicht umegehnd in 10 tagen einzahlen wird das Konto geschlossen und wir mussen rechtliche schritte einleiten ... ( oh oh :shy: ) Also nun is der 7 Tag von diesen 10 Und ich hab grad mal 200 zusammen 100CHF vorschuss von meinen eltern 100CHF ( neuer Monat wieder + 100 ) naja ihr denkt naja dann fehlt nur noch 60 ... falsch gedahct da stend unten noch kleingedruckt fü jed emahnung die wir ihen schicken verrechnen wir ihnen zusätzlich 20 Fr. also schuld ich denen jetzt so 300Fr. :( Und 200 hab ich zusammen ... zum guten glück hat mir ein sehr sehr guter RL Freund angeboten mir einen Kredit zu geben das mein Konto nicht geschlossen wird. Ma sehen ob es bis Mittwoch klappt das ichs einzahlen kann ... ( ich hoffe es sehr ) und so schnell werde ich nicht mehr ins minus gehen ... und ich denke das die banken grad die jungen leute mit diesem kredit scheiss renlegen wolllen .. also fällt nicht drauf rein machts besser wie ich und geht nur ins minus wenn ihr euch 10000% sicher seit das ihr das geld auch habt :)

Kommentare erwünscht :D

iCe
02-08-2004, 23:08
naja benni wie sollte es auch anders sein bei dir?

naja also ich hatte bis jetzt nie probleme mit meiner bank liegt wohl daran das ich immer schön spare:D

tommie
02-08-2004, 23:13
also fällt nicht drauf rein machts besser wie ich und geht nur ins minus wenn ihr euch 10000% sicher seit das ihr das geld auch habt :)

Wie wärs mit: Schaut das ihr immer genug geld zusammen habt, damit ihr nicht ins minus kommt? :twink:

wenn du jez gesagt hättest du hast nen kredit aufgenommen weil du eine wohnung wolltest, oder von mir aus auch ein auto :rolleyes: aber wegen party? (na gut ich halt mal meine fresse... bin auch ned besser :shy: )

swizzhero
02-08-2004, 23:17
ja im Ausgang is man schneller geld los als man denkt ..
:" Hast du noch Geld ?"
:"Ne ich geh mal schnel abheben"


Und dies mit dem ins Minus gehen is schon eigentlich eine gute sache wenn man halt weiss das mans gleich wieder zurückzahlen kann..


Und brauchst mich net anmachen ich was das ich blöd WAR ;)

Aus fehlern lernt man ja und ich bin jung ich darf fehler machne :D :p

KingAl001
02-08-2004, 23:18
Also ich hatte mir zum 18. neues Konto eingerichtet sollte eigentlich OHNE Dispo sein, war es aber nicht. Ich mir so nichts dabei gedacht ausser GUT HAST IMMER KOHLE WEN DU WAS BRAUCHST. Zwischenzeitlich hatte ich mal mein Kotno auf über 2500€ in Minus, war hart. Aber im normal Fall war es immer so Konto ins Minus treiben und der lohn hat es immer gerade auf NULL gebracht, war immer voll scheisse da ja Zinsen dazu kammen. Irgendwan hab ich mir mal den Dispo streichen lassen, jetzt hab ich nur noch soviel wie drauf ist wenn weg dann weg.


:chron: :king: cYa

Simsenetti
02-08-2004, 23:35
@swizzhero:
1. wie alt bist du?
2. haben deine eltern davon erfahren?

MafiaTanX
02-08-2004, 23:43
denk schon, weil er ja vorschuß bekommen hat!

Simsenetti
02-08-2004, 23:53
der war ja von seinen eltern

ONeil
02-08-2004, 23:55
Kontoüberziehungen sind absolut tötlich!

Wenn man schnell Geld braucht, wenn überhaupt einen normalen Kredit, denn bei einer Kontoüberziehung sind die Zinsen um ein vielfaches höher.

Am besten aber natürlich gar keine Schulden machen :smup:

Churchill
02-08-2004, 23:57
Also, in Deutschland ist es verboten, Minderjährigen Kredite zu geben.

Trotzdem tun das Banken oft, z.B. bei Lehrlingen, die schon ein eigenes Einkommen haben.

Die können sich, wenn sie schlau sind, mit Hinweis auf die illegale Kreditgewährung dann sehr schön von den Schulden befreien, das heißt, die Bank bleibt auf den Schulden sitzen. Das Konto wird sie dann zwar auch schließen, aber es gibt ja genug Banken.

Ich weiß aber nicht, wie das in der Schweiz ist. Ich würde mich mal an Deine Eltern wenden, die haben Dich in die Lage hineinbugsiert, also sollen sie Dich auch wieder rausholen. Entweder durch Zurückweisung unberechtigter Forderung oder durch Bezahlung. Schließlich sind sie wirtschaftlich für dich verantwortlich, das umfasst auch Schulden. Falls diese überhaupt rechtmäßig sind!

Sicher ist das für dich im ersten Moment etwas unangenehm, aber die beste Lösung. Denn so mußt du das Geld nicht selber auftreiben, also ein emormer Vorteil. Deine Eltern haben mit der Einrichtung überziehbarer Konten Mist gebaut, also sollen sie das ausbügeln. :D Klarer Fall.

iCe
03-08-2004, 00:41
na klar geh mal zu deinem daddy und sag hey paps du hast mir ein blödes konto eingerichtet jetzt zahl was ich zuviel abgehoben hab? na klar tim! und ihr kennt seine eltern nicht es gäbe nur streit und das zu umgehen ist gar net so schlimm! naja solange ers nicht jeden monat macht ist es doch egal! öh ich weiss ja nicht wo ihr das mit dem vorschuss gelesen habt aber in der regel kriegt man das geld ende monat für den nächsten monat damit man auch noch rechnungen zahlen kann die hat er gebraucht!

swizzhero
03-08-2004, 00:58
@swizzhero:
1. wie alt bist du?
2. haben deine eltern davon erfahren?



1. 18
2. nein ich hab das geld immer unter anderm vorfand beschaffen ... btw ich hab das geld von meinen elter das sie mir gegebn haben net gekriegt nur ausgeliehen aber unter andern vorwändern ..;)

Germane45
03-08-2004, 01:36
Hast du schon einmal mit der Bank gesprochen?

Wenn du ihnen z.B. diesen Monat 150-200 anbietest und versicherst, das der Rest im kommenden Monat beglichen wird, dürftest du da noch so rauskommen.

Zumindest hier in der BRD sind die Banken froh, wenn sie ihr Geld ohne Scherereien zurück bekommen.(Denke ich)

Versuch zu Verhandeln.

NoobvsYou
03-08-2004, 04:06
Moin,

Die Banken leben von sowas . Jedem Jugentlichen der gerade inner Lehre ist drehen sie nen Kredit oder Dispo an. In meinen Augen eine berechnete Sache . Man ist Jung , achtet noch nicht so aufs Geld und schwups ist man im Minus und die Überziehungszinsen fallen an .

Ohne einen festen Lohn dürfte keiner einen Dispo bekommen . Selbst die jenigen die einen haben , ein Dispo von dem drittel seines Einkommens reicht völlig aus als "Notgroschen". Sowas ist noch überschaubar und muss völlig reichen für Notfälle ..zb: Autorep. oder Krankheit!!!

In Deutschland kann sowas im Notfall "Abgestottert" werden . Solang die Zahlungsmoral vorhanden ist und eine Ratenzahlung mit min. 20 Euro erfolgt , muss eine Jede Bank zustimmen ....Gesetzlich abgesegnet;)

Gruss...NoobY

raptorsf
03-08-2004, 10:36
bei Geld hört bei mir der Spass auf - und Banken helfen nur den Leuten, die auch Geld haben. Wenn Du also mal knapp bei Kasse bist, können Dir höchstens die Eltern, Verwandten oder Freunde helfen.

Mit 18 bist Du volljährig und die Eltern müssen deswegen auch nicht für Dich haften.

Wieso hast Du überhaupt 2 Kontos? Dadurch entstehen nur zusätzliche Kosten (Kontofürhungsgebühren etc.) und du hast weniger Ueberblick.

Ueberblick ist eh das wichtigste in Geldangelegenheiten! Man muss alles unter Kontrolle haben (Einnahmen/Ausgaben). Aber sowas ist ja heute kein Problem weil es sowas wie Onlinebanking gibt.

Wenn Du konkrete Tipps willst frag mich - bin ein kleiner Geld-Hai :eg:

Surli
03-08-2004, 11:15
Pass auf sonst zockt er dich ab und kauft sich ein neues Auto :crazy:

Zum Thema:
Ich kann mein konto so viel überziehen wie ich pro Monat verdiene, aber ich muss das Geld nicht innert 10 Tagen oder so zurückbezahlen.
Ich weiss zwar nicht wie hoch der Zinssatz ist, wird wohl ziehmlich hoch sein, aber auch wenn ich mein Konto mal um 500.- überziehen würde (was eigentlich nicht vorkommt), kann ich das während 2-3 Monaten zurückzahlen, bei so "kleinen" Beträgen und so kurzer Dauer ist der Verlust nur minim...

Germane45
03-08-2004, 11:41
Jeder Kontobesitzer hat die Möglichkeit sich einen Dispositionskredit einrichten zu lassen.

Man zahlt dann hier nur die Überziehungszinsen, die aber etwas höher liegen, als normale Zinsen.

Wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt, kostet es auch nix.

Über die Höhe des Dispos einigt man sich mit der Bank.
Das ist die bequemste Art der Kontoüberziehung, aber auch nicht ungefährlich.

joshix
03-08-2004, 11:43
einen dispo-kredit haben und ein konto überziehen sind ja zwei verschiedene sachen. swizzhero hat sicherlich keine kreditlinie eingeräumt bekommen bei mtl. 100 SFR, die er von den eltern bekommt. er hat einfach das konto überzogen. wenn er eine kreditlinie eingeräumt bekommen hätte, wär von der bank auch keine aufforderung gekommen, das konto auszugleichen. innerhalb eines dispos kann jeder wie über sein guthaben verfügen, so lange regelmäßig sein gehalt dort eingeht. wenn man ins soll gerät und innerhalb der kreditlinie (dispo) bleibt, passiert also nichts von der bank, außer dass zinsen erhoben werden. kommt man über diesen dispo hinaus ins soll oder man hat keinen, dann schreibt die bank sofort und bittet um ausgleich. darüber hinaus werden für solche sogenannte nicht genehmigte überziehungen deutlich höhere zinsen berechnet.

@ Churchill

Kredite räumen die banken minderjährigen in deutschland nicht ein. was passieren kann ist, dass abbuchungen dein konto ins soll bringen oder abhebungen an automaten, welche bis zu einem bestimmten betrag nicht gleich überprüft werden. das ist schon rechtlich etwas ganz anderes. minderjährige müssen schon peinlich genau darauf achten, dass sie nur über guthaben verfügen auch wenn 48 euro auf dem konto sind und 50 euro am automat abgehoben werden.

und grundsätzlich mal zu der inanspruchnahme von kreditlinien:

dies sollte man eigentlich nur tun, wenn man es auch in einem überschaubaren zeitraum ausgleichen kann. da ist schon genaues und umgehen mit dem geld erforderlich. schwierig wird es erst, wenn man eine kreditlinie in 2 bis 4-facher höhe des mtl. geldeingangs in anspruch nimmt. da muß man die zinsen berücksichtigen und selbst durch weniger abheben/ausgeben eine rückführung planen und auch einhalten. damit kommen viele junge leute nicht zurecht (viele ältere aber auch nicht ;)). in solch einem fall ist dann ein ratenkredit besser. aber ein verführen von den banken... naja, es muß ja niemand ins minus geraten. ist aber ein heikles thema.

cu

joshix

iCe
03-08-2004, 19:30
also bei mir ist es so das ich ne kreditlimite hab von 200sfr das heisst ich kann monatlich mit meiner karte 200 franken abheben auch wenn ich mehr als 200 fr. auf dem konto hab dan müsste ich einfach zur bankgehen
naja und so komme ich nie ins minus weil dan einfach schluss ist!

AMD-Powered
03-08-2004, 20:16
Meine gutgemeinten Ratschläge lauten:

1. Nur noch 1 Konto!
2. Nur auf Guthaben-Basis (Kein Dispo oder Überziehung)
3. Wenn du mal kurzfristig mehr brauchst als du hast (Eltern oder Verwandtschaften die Umstände erklären, dann wirst du schon Hilfe erhalten.)

Die meisten deutschen Banken sind reine "Abzocker" die wissen ganz genau das fast alle Jugendlichen ein Handys haben, auf Partys gehen etc. das kostet natürlich und davon (speziell von Dispo und Überziehung) leben die (SEHR GUT). :rot:
Wenn ich sehe wie oft und wie viele Azubis bei uns sich schon am 10. des neuen Monats eine Abschlagszahlung geben lassen könnte ich :kotz: en, aber viele von denen leben voll nach dem Motto (Es wird schon irgendwie gehen).
Es sollte aber nicht vergessen werden, das der/die Kontoinhaber/in primär immer selbst verantwortlich sind und wenn noch unter 18 meist die Eltern /Erziehungsberechtigten.

Auch wenn die Angebote der Banken noch so verlockend klingen, es geht nichts über die eigene Selbstdisziplin! Ich kann nicht mehr ausgeben als ich habe!

Und wenn z.B. gerade ein neues (Muss ich haben Handy) auf den Markt kommt, aber die Kohle dazu nicht da ist, dann muss ich warten bis ich es habe! :ansage:

Klingt hart, ist aber auch so gemeint!

Die Banken sitzen am längeren Hebel und bekommen ihr Geld und es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, das es die SCHUFA gibt (Sorry: ich weis nicht wie sich das in der Schweiz nennt) aber ein dortiger, negativer Eintrag kann dir echte Probleme bereiten, auch wenn es viiiiiiiele Banken gibt zu denen man Wechseln könnte. Die SCHUFA Klausel unterschreibt man bei jeder Bank und egal bei welchem Kontotyp.

Dieser Post ist nicht auf dich alleine gemünzt sondern an alle und wirklich "GUT GEMEINT!!!!"

Surli
03-08-2004, 20:49
Und auch wenn man sich irgendwie darum drücken kann, weil man noch nicht 18 ist etc.
Angezeigt werden kann man doch, und nachher gilt man als Kreditunwürdig (sagt man doch so oder?). Es kann auf jeden Fall zu schwierigkeiten führen wenn ihr später einen Kleinkredit oder eine Hypothek aufnehmen wollt...

Simsenetti
03-08-2004, 20:53
wenn ich hier uberall höre: banken zocken nur ab muss ich aber auch sagen das man mit 18 immerhin volljährig ist und für sein handeln voll verantwortlich ist. und wer jetzt sagt mit 18 ist man doch noch so unreif/unerfahren, der sagt damit eigentlich das die volljährigkeit hoch gesetzt werden sollte.

iCe
03-08-2004, 21:36
also von mir iwrste sich ernicht hören mit 18 ist man unerfahren aber nur ein bankkonto ist auch nicht immer klug z.b wenn man mit geld umgehen kann kann man auf ein konto immer mal so geld einzahlen und da halt keine karte kriegen um am schalter geld abzuheben so hat man dan geld wenn mans braucht kan man dan auf die Bank gehen und es von dort für das andere Konto gebrauchen

Der_Mosch
03-08-2004, 22:19
Die meisten deutschen Banken sind reine "Abzocker" die wissen ganz genau das fast alle Jugendlichen ein Handys haben, auf Partys gehen etc. das kostet natürlich und davon (speziell von Dispo und Überziehung) leben die (SEHR GUT). :rot:

Wieso ist das Abzocke? Ich seh das als voll in Ordnung an. Die Bank bietet einen Dienst an, den du in Anspruch nehmen kannst. Die Konditionen werden ja wohl nur in den seltensten Fällen verschwiegen. Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst, dann beschwer dich nicht bei der Bank darüber, sage ich.

Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es Schulden. Ich kann mich nicht erinnern, jemals jemandem etwas geschuldet zu haben und möchte das auch weiterhin so halten. Ich hab schon ein unangenehmes Gefühl, wenn ich etwas auf Rechnung kaufe und die Zahlung nicht direkt nach Erhalt der Rechnung, sondern erst einen Tag später ausführe (ja, ich weiss, dass ich meistens 14 Tage Zeit dafür habe, aber trotzdem...).

swizzhero, da hast du wohl was gelernt :D Überzieh dein Konto nicht noch mal, dann brauchst du dich mit dem ganzen Scheiss nicht rumschlagen. Schulden würde ich nur dann überhaupt in Betrachtung ziehen, wenn ein geregeltes Einkommen zur Verfügung steht und eine grosse Investition nötig ist, etwa beim Kauf eines Hauses, aber nicht für so etwas wie Party und Luxus. Ich hör mich wahrscheinlich wie ein alter Lehrer, aber höre meine Worte: Schulden bringen etwas Unschönes ins Heim! Siehe auch Nora von Ibbsen, ich halte es ein wenig wie Helmer ;)

Germane45
03-08-2004, 22:35
einen dispo-kredit haben und ein konto überziehen sind ja zwei verschiedene sachen.
joshix
Ich wollte damit nur eine zukünftige Möglichkeit aufzeigen, Ärger mit der Bank zu vermeiden, da ich zu dem Thema ja schon weiter oben geantwortet habe, wie du feststellen kannst.

Ansonsten wurde wohl schon alles von Bedeutung gesagt.

AMD-Powered
03-08-2004, 23:42
Wieso ist das Abzocke? Ich seh das als voll in Ordnung an. Die Bank bietet einen Dienst an, den du in Anspruch nehmen kannst. Die Konditionen werden ja wohl nur in den seltensten Fällen verschwiegen. Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst, dann beschwer dich nicht bei der Bank darüber, sage ich.

Deine Antwort stimmt, jedoch werden gerade Jungendlichen (unter 18 Jahren) von den meisten Banken/Instituten nicht bis ins Detail geklärte Konditionen eingeräumt und diese werden meistens vom Jugendlichen und den Eltern akzeptiert (Wegen Unwissenheit).

Beispiel:
Standard Giro Konto eingerichtet (regelmäßiger Geldeingang) 200,00€, um "Engpässe" zu überbrücken wird dann noch ein Dispo von 100,00€ eingeräumt.
Der/die Jugendliche "verspricht" den Eltern den Dispo wirklich nur in absoluten Notfällen in Anspruch zu nehmen und falls man ihn mal brauchen sollte "schnellstmöglich" wieder auszugleichen.
Bis dahin ist ja auch nichts dagegen zu sagen, alle Beteiligten haben mit offenen Karten gespielt, sollte man meinen.
Was die Banken nur auf gezielte Nachfrage äußern ist die Tatsache das, sobald ein Dispo eingeräumt wird das das Konto durch die Karte immer über den Dispo Rahmen hinaus in Anspruch genommen werden kann.
In den AGB´s wird darauf auch nicht eingegangen. (Details werde ich hier nicht schreiben)
Die (Abzocke) sehe ich aber genau hier!
Die Banken wissen ganz genau (und kalkulieren geziehlt damit) das genug Jugendliche über den eingeräumten Freiraum verfügen. Natürlich ist das wieder kein Fehler von der Bank (nach deiner Ansicht). Oder?
Natürlich ist es nicht der Fehler der Bank wenn ich über meine Verhältnisse Verfüge, das ist unbestritten, dies meinte ich ja auch mit Selbstdisziplin.

Alle Geldinstitute verdienen nur mit den Schulden der Kunden, nur geringfügig an deren Guthaben. Woher kommt es wohl das nur wenige Guthabenverzinsung anbieten? Das ist doch nur ein Lockmittel um neue Kunden zu bekommen, die dann irgendwann über diese Überziehen oder ein Darlehen aufnehmen.

Ein sehr guter Bekannter von mir Arbeitet, in einer hohen Position bei einem großen Deutschen Geldinstitut, von daher verfüge ich schon über entsprechende "offizielle und inoffizielle" Informationen.

Einige Verbraucherschutz-Verbände kritisieren diese "unterlassene Informierung" schon seit Jahren und klagen schon ebenso lange auf eine entsprechende "Informationspflicht in Wort und Schrift" vor der Unterzeichnung.

Ich denke damit ist alles gesagt und geklärt.

Ps. Ich finde es absolut OK wie du deine Finanzen in der Hand hast und wünsche dir das du sie auch wieter so Handhaben wirst. Sollte sich manche/r ein Beispiel daran nehmen.

Surli
03-08-2004, 23:52
Ich denke eher, dass viele zu faul sind, um wirklich die ganzen details anzuschauen... Baken können es sich nicht leisten, Bedingungen in einem Vertrag zu verschweigen.

1. Stellt dies ein Risiko dar, dass gegen die Bank erfolgreich geklagt werden kann.

2. Gibt sowas sehr schnell schlechte presse, und dies kann zu erheblichen Verlusten führen, wer eröffnet schon ein Konto bei einer Bank, welche in der Presse als Abzocker dargestellt wird?

Ev. Ist das auch nur in der Schweiz so, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Als ich mein Konto eröffnet habe, habe ich mit den Angestellten auch nur die wirklich wichtigen Punkte kurz angeschaut und dementsprechend vereinbarungen getroffen.
Ich bez. damals meine Eltern wurden explizit darauf hingewisen, dass alle Bestimmungen seperat beigelegt werden.
Ich hab das natürlich auch nicht gelesen, hauptsächlich macht die Bank das zu ihrem eigenen Schutz.

Der_Mosch
04-08-2004, 00:16
Beispiel:
Standard Giro Konto eingerichtet (regelmäßiger Geldeingang) 200,00€, um "Engpässe" zu überbrücken wird dann noch ein Dispo von 100,00€ eingeräumt.
Der/die Jugendliche "verspricht" den Eltern den Dispo wirklich nur in absoluten Notfällen in Anspruch zu nehmen und falls man ihn mal brauchen sollte "schnellstmöglich" wieder auszugleichen.
Bis dahin ist ja auch nichts dagegen zu sagen, alle Beteiligten haben mit offenen Karten gespielt, sollte man meinen.
Was die Banken nur auf gezielte Nachfrage äußern ist die Tatsache das, sobald ein Dispo eingeräumt wird das das Konto durch die Karte immer über den Dispo Rahmen hinaus in Anspruch genommen werden kann.
In den AGB´s wird darauf auch nicht eingegangen. (Details werde ich hier nicht schreiben)
Die (Abzocke) sehe ich aber genau hier!
Die Banken wissen ganz genau (und kalkulieren geziehlt damit) das genug Jugendliche über den eingeräumten Freiraum verfügen. Natürlich ist das wieder kein Fehler von der Bank (nach deiner Ansicht). Oder?
Natürlich ist es nicht der Fehler der Bank wenn ich über meine Verhältnisse Verfüge, das ist unbestritten, dies meinte ich ja auch mit Selbstdisziplin.

Ich will das nicht beurteilen, aber wenn eine Bank auf so etwas wirklich nicht hinweist, dann sage ich, man könnte es als Abzocke sehen. Wie dem auch sei, eine Bank ist kein karikativer Verein, sie geben Kredite und verdienen daran. Wenn man nun darauf spekuliert, dass Jugendliche den Dispo nutzen, ist das auch in Ordnung, zeigt aber schon irgendwie etwas, was ich als nicht.... übermässig moralisch ansehen würde, unter Umständen auch dumm. Fangen wir mal mit dem genannten Jugendlichen an: für was braucht der einen Kredit? Ich bin jetzt 20 Jahre und wenn Gott das so will, werde ich irgendwann auch noch älter. Ich habe noch nie gedacht "Mensch, jetzt bräuchtest du Kredit". Wofür braucht man in diesem Alter einen Kredit? Eigenes Haus bestimmt nicht. Auto/Motorad sehe ich als Luxus an, wer dafür in so jungen Jahren eine Anleihe aufnimmt/sein Konto überzieht, hat die Verhältnismässigkeit nicht im Blick. Natürlich mag es Gründe geben, die einen Kredit für eine junge Person sinvoll erscheinen lassen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das für besonders viele Leute gilt. Zur Seite der Bank... natürlich spekulieren die darauf. Die Tabakindustrie spekuliert darauf, dass Leute sich selber Schaden zufügen und dafür bezahlen. Die freie Marktwirtschaft erlaubt dieses und ich sehe es als im allgemeinen gute Sache an. Aber.... ist es für eine Bank nicht viel zu viel Aufwand, die 100€, die der Jugendliche Paul überzogen hat, einzuklagen? Ich kenn mich damit nicht näher aus und für mich sind 100€ auch nicht gerade wenig Geld (naja, so denkt wohl jeder hier ;)), aber für eine Bank.... für die ist es ja nicht nur der finanzielle Wert, an solchen Dingen hängt ja auch Publicity - Geldanlagen sind schliesslich Vertrauenssachen.

Wie gesagt, ich kenn mich mit so etwas zu wenig aus, um hier auf einer sachlichen und fachgerechten Ebene argumentieren zu können, ich kann nur sagen, was ich fühle und denke. Und ich denke, bei Kontoüberziehungen und Problemen, die daraus resultieren, soltle man sich zuerst mal an die eigene Nase packen - wie swizzhero es auch erst getan hat ;) Den Tatbestand des Betruges füllt eine Bank bei solch einer Sache aber bestimmt nicht aus ;)

AMD-Powered
04-08-2004, 00:35
1. Auf (Abzocke) erfolgt eine Umbennenung auf (Miteinkalkulierte Einnahmen).
2. Es handelt sich nicht um Betrug.
3. Details werde ich hier nicht schreiben.

Simsenetti
04-08-2004, 00:42
wenn ich mir deinen wohnort und punkt 1 so ansehe bekomme ich die starke vermutung das du bei einer bank arbeitest.

Der_Mosch
04-08-2004, 01:03
1. Auf (Abzocke) erfolgt eine Umbennenung auf (Miteinkalkulierte Einnahmen).
2. Es handelt sich nicht um Betrug.
3. Details werde ich hier nicht schreiben.

1. Wie auch immer du es ausdrücken willst, ich hab es schon verstanden. Hast meiner Meinung nach Recht damit.
2. Agreed.
3. Würde ich auch nie verlangen ;)

fadmax
04-08-2004, 09:41
Es sind schon sehr viele Argumente hier eingebracht worden und ich kann AMD und Mosch eigentlich auch nur zustimmen. Banken geben Kredite Dispos sogar oft heraus wenn man eine bestimmte Einkommensgrenze erreicht, ob man will oder nicht, es erscheint am 1. eines Monats evt. ein Dispobetrag auf dem Kontoauszug (hab ich schon erlebt) ohne das man darum gebeten hätte. Im Normalfall ist das aber nicht bei Azubis und Jugendlichen. Dieser Dispo ist für viele (würde sagen fast alle) so verlockend weil man eben z.B. ja die Karte als Zahlungsmittel nutzen kann und an jeder Ecke ein Automatsteht, der Tag und Nacht offen ist. Ob das alles legitim und gut ist ne andere Schiene.
Ich will damit sagen das ich Swizzhero schon verstehen kann und seine Situation noch gut kenne. Wenn man auf ner Party ist war, schaut man ab und zu eben nicht aufs Geld...
Im Endeffekt ist es das beste seinen Kindern schon in jungen Jahrn ein Taschengeld-Konto oder Sparbuch einzurichten damit sie sich daran gewöhnen.
Ich denke auch das 300chf noch ein überschaubarer Rahmen sind, die jetzt evtl. mal wehtun, aber vor schlimmerem in der Zukunft schützen. :eg:

swizzhero
05-08-2004, 22:12
SO Heute am letzten tag erfolgreich alles gezahlt ... nur das ich blank bin den monat is alles ok :D (wieder )