PDA

Vollständige Version anzeigen : Blue Screen sobald der PC als 3200+ läuft


Alexander
29-07-2004, 11:21
Folgendes Problem:

Ich hab einen 2500+ Barton den ich als 3200+ übertaktet gekauft hab.Seit einiger Zeit kann ich ihn nur mehr als 2500+ laufen lassen,weil beim Starten als 3200+ ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung kommt:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

ati2mtag.sys

Soll ich mal den Treiber updaten?
Hab momentan 4.6 Catalyst drauf und XP Professional.

Ich glaub mit dem 4.4er Treiber gings noch,aber da bin ich mir nicht sicher ;)

Nachtrag:
Kernspannung 1,65 V ist doch in Ordnung oder?

Sven
29-07-2004, 11:55
Dürfte ein Fehler des Speichers sein....
Wird der heiß?

Alexander
29-07-2004, 13:04
Gibts da ein Tool um das zu checken?

Hab gerade mal kurz an nen Riegel rangefasst,er fühlt sich warm an,aber ich hab halt keinen Vergleich,was warm bzw kalt beim RAM ist :D

Also meine CPU-Temp liegt bei 42 Grad,aber wenn ich jetzt Photoshop aufmach,geht sie bestimmt gleich auf 46 rauf :D

Mal angenommen,der Speicher ist zu warm,was lässt sich da machen?

Nachtrag:

Habs gerade mit Catalyst 4.7 versucht...selbes Ergebnis,nur diesmal die Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

:ka:

Churchill
29-07-2004, 15:48
Also 46 Grad ist voll im grünen Bereich.

Hast Du zufällig eine Hauptplatine mit VIA-Chipsatz? Das sieht mir nämlich nach den typischen Problemen zwischen VIA und Windows XP au. Da gibt es verschiedene Mittel, wie man die überwiegend beseitigt.

Als erstes solltest Du mal die Auslagerungsdatei löschen. (Auf 0 stellen, booten, wieder einstellen.)

Dann solltest Du auch nochmal die Soundkarte und sonstige Karten umsetzen und zwar so, daß neben der Grafikkarte ein Steckplatz frei bleibt.

Und schließlich: wenn der Treiber Catalyst 4.4 funtionierte, dann installiere den wieder! Später kannst du es mit neuen Versionen wieder versuchen. Das hat man in dem Bereich öfter, daß neuere Treiber Fehler verursachen.

Sollte alles scheitern, dann geh mal in die Hardware-Steuerung, Computer, wähle als Treiber Standard-PC. Grund: Windows weist sonst IRQs mehrfach zu, was zu den genannten Problemen führt. (Furchtbare Einstellung hat dieses OS.)
Achtung: auch diese Einstellung kann zu Problemen führen, deshalb nenne ich sie zuletzt und Du solltest sie auch zuletzt durchführen. Sollten Probleme damit auftauchen, stellst Du auf ACPI-PC zurück.

Alexander
29-07-2004, 19:56
Hast Du zufällig eine Hauptplatine mit VIA-Chipsatz? Das sieht mir nämlich nach den typischen Problemen zwischen VIA und Windows XP au. Da gibt es verschiedene Mittel, wie man die überwiegend beseitigt.
Hab Nforce 2 Chipsatz ;)

Als erstes solltest Du mal die Auslagerungsdatei löschen. (Auf 0 stellen, booten, wieder einstellen.) Die wird bei mir standartmäßig mit dem Herunterfahren gelöscht ;)

Dann solltest Du auch nochmal die Soundkarte und sonstige Karten umsetzen und zwar so, daß neben der Grafikkarte ein Steckplatz frei bleibt. Hab nur ne WLAN Karte und die steckt im dritten Slot vom AGP aus gezählt ;)

Und schließlich: wenn der Treiber Catalyst 4.4 funtionierte, dann installiere den wieder! Später kannst du es mit neuen Versionen wieder versuchen. Das hat man in dem Bereich öfter, daß neuere Treiber Fehler verursachen. Hm,ich glaub den hab ich gar ned mehr auf der Platte.Vielleicht hilft google ;)


Sollte alles scheitern, dann geh mal in die Hardware-Steuerung, Computer, wähle als Treiber Standard-PC. Grund: Windows weist sonst IRQs mehrfach zu, was zu den genannten Problemen führt. (Furchtbare Einstellung hat dieses OS.)
Achtung: auch diese Einstellung kann zu Problemen führen, deshalb nenne ich sie zuletzt und Du solltest sie auch zuletzt durchführen. Sollten Probleme damit auftauchen, stellst Du auf ACPI-PC zurück. Da brauch ich ne genauere Erklärung,ich weiß gar nicht wo ich hin muss :shy:

PS: Ich lauf grad wieder als 3200+,mal sehen wie lange es gut geht :D

Nach 45 Minuten kam wieder der Blue Screen,als ich mir gerade nen Filmtrailer angeschaut hab :hmm:

Churchill
30-07-2004, 02:45
Du sollst ja die Karte umstecken, um den IRQ zu ändern. Kann man ja sonst nicht in XP.

Das andere Verfahren: Desktop, Arbeitsplatz. Rechtsklick, Eigenschaften, Hardware, Geräte Manager, Computer, ACPI-PC, Rechtsklick, Treiber aktualisieren, Software von Liste, weiter, Nicht suchen, weiter, Standard-PC auswählen, weiter, fertig stellen.

Alexander
30-07-2004, 12:52
Du sollst ja die Karte umstecken, um den IRQ zu ändern. Kann man ja sonst nicht in XP.

Habs in allen funktionierenden Slots versucht (sind ja nur noch 3 :D),jedes Mal allerdings selbes Ergebnis:

Blue Screen -> IRQ Dingsda :(

Das andere Verfahren: Desktop, Arbeitsplatz. Rechtsklick, Eigenschaften, Hardware, Geräte Manager, Computer, ACPI-PC, Rechtsklick, Treiber aktualisieren, Software von Liste, weiter, Nicht suchen, weiter, Standard-PC auswählen, weiter, fertig stellen.
Hab ich gemacht,dann wollte er nach dem Start die ganze Hardware neu installieren.Dummerweise ging meine Maus nicht,dann kam auch noch ne Fehlermeldung von der ATI Steuerung oder so und Antivir wollte sich auch noch updaten.Das Hardwareinstallationsfenster war jedenfalls hinter allen anderen versteckt und ich konnte relativ wenig erkennen.Hab halt dann so gut es ging,versucht zu installieren und dann neu gestartet.Jetzt kommt leider ein neuer Blue Screen und zwar sei diesmal die Festplatte beschädigt.Hab schon CHKDSK gemacht,hat auch einen Fehler gefunden.Jedenfalls komm ich nicht mehr ins Windows rein und Rep.Installation hab ich auch vergeblich versucht.

Was kann ich jetzt noch tun? :cry:

Sven
30-07-2004, 12:54
Mal ne blöde Frage:
Warum übertaktest du die Kachel eigentlich und lässt sie nicht so laufen wie sie gedacht ist?
Oder aber: Warum kaufst du dir dann nicht eine 3200+ Kachel?

Alexander
30-07-2004, 13:04
Naja,ich hatte ihn ja bereits übertaktet gekauft und er lief sehr gut,von daher denk ich halt dass der PC diesen Zustand doch wieder erreichen könnte ;)

Churchill
30-07-2004, 13:18
Führ mal Scandisk im abgesicherten Modus (F8 beim Booten drücken) aus.

Da kannst du auch auf ACPI-PC zurückstellen, falls zuviele Schwierigkeiten auftreten. Das alle Geräte neu installiert werden, ist aber normal.

italyTanX
30-07-2004, 13:26
Ohne jetzt alles hier gelsen zu haben. Ich hatte nämlich das selbe Prob. Liegt auf keinen fall am Speicher, weil ich ja den selben Pc hab.

Du musst mal alle USB Geräte abnehmen und schaun obs an denen liegt. Und du musst dir sämtliche MS updates saugen, da ist auch was dagegen bei ;)

Bei mir kommt das nur wenn mein Pc zu heiß ist, aber das war nachdem ich jetzt xp pro neu ruff gemacht hab und alle updates

Alexander
30-07-2004, 13:27
Der Blue Screen kommt dort auch vor der Windowsanmeldung :ka:

italyTanX
30-07-2004, 13:29
Ja das dann ein USB-Gerät. Ansonsten könnte auch noch Restspannung drinne sein. Nehm mal den Netzstecker ab und mach den Pc mal an. Dann geht die weg.

Sven
30-07-2004, 13:35
Naja,ich hatte ihn ja bereits übertaktet gekauft und er lief sehr gut,von daher denk ich halt dass der PC diesen Zustand doch wieder erreichen könnte ;)Das so ein Proz schneller altert wenn er über seinen Spezifikationen betrieben wird ist dir aber klar, ja?

Alexander
30-07-2004, 13:36
An USB Geräten hab ich nur Maus und Tastatur,aber das brachte auch nix,die abzustöpseln.Der Tipp mit der Restspannung war leider auch vergeblich,trotzdem danke ;)

@ Sven: Jo ;)
Aber frag mal Italytanx,wir haben den identischen Rechner (außer Graka und Platte),ich glaub er hatte noch keine Probleme bis jetzt,das beweißt wenigstens dass ich hier kein Müll erzähle wegen den 3200+ ;)

kaki100
30-07-2004, 13:47
Probier mal systemwiederherstellung wenn es früher noch ging :D

Das mach cih bei jedem scheiss und wenns net geht kannste ja wieder rückgängig machen :D;)

Alexander
30-07-2004, 13:57
Das war das erste was ich vergeblich probiert hatte ^^ Danach kam ebenfalls der Blue Screen

kaki100
30-07-2004, 14:03
Aha, wenisgtens weiß ich jetzt das ich net der einzige bin der das bei jedem scheiss macht ^^

fadmax
30-07-2004, 14:31
Bist Du Dir sicher das der überhaupt übertaktet ist, ich mein ich hab den gleichen ja auch und soweit ich weiss sind das echte 3200+ CPUs?!?

Oder lauft mein PC jetzt auch seit nem halben Jahr übertaktet??? :ast:

Alexander
30-07-2004, 14:39
Du hast ja einen etwas anderen PC wie ich und Sven,aber ich bin mir sicher,dass es ein Standart 2500+ ist,der auf 3200+ übertaktet wurde.So stehts bei mir auch auf der Übersicht ;)

Es führt wohl kein Weg an einer Neuinstallation von Windows vorbei :(

Badboyonline
30-07-2004, 16:20
Geh mal ins BIOS und stell den V-core auf 1,8-1,85 V rauf dann sollte es wieder gehen ^^
Habe ja auch das selbe wie du ;)

MFG Micha

Churchill
30-07-2004, 19:01
Das so ein Proz schneller altert wenn er über seinen Spezifikationen betrieben wird ist dir aber klar, ja?

Bei dem schnellen Preisverfall, den die Prozessoren haben, lohnt es sich aber. Nehmen wir an, er hält nur zwei Jahre.
In zwei Jahren kriegt man einen doppelt so schnellen für weniger als die Hälfte. Solange hat man aber die schnellere Geschwindigkeit benutzt.

(Übrigens ist mir ist noch nie ein durchgebrannter Prozessor begegnet.)

italyTanX
30-07-2004, 19:56
Alex du brauchst Windows nicht ganz neu ruff machen, reicht das einfach zu überspielen. CD rein und dann das auswählen. Hab ich auch gemacht, nur der kack war, das er mir dabei auchwieder abgeschmiert ist...

@Micha: Meinst das hilft? Aber dann wird der doch voll warm und bei diesem Wetter schadet das doch! Oder nicht?

Alexander
31-07-2004, 14:53
Geh mal ins BIOS und stell den V-core auf 1,8-1,85 V rauf dann sollte es wieder gehen ^^
Habe ja auch das selbe wie du ;)

MFG Micha
1,8V???
Also nach allem was ich gelesen hab,scheinen fast alle 2500+ Bartons bei 2200 MHz mit höchstens 1,7 V auszukommen :ka: ich versuchs später mal,komm grad vonner LAN und muss dringend pennen :D

italyTanX
31-07-2004, 15:49
Hab jetzt auf 1,8 und meine CPU Temp ist um 6°C gestiegen und die Gehäuse um 2°C