PDA

Vollständige Version anzeigen : Crytek und EA


Mitdaun
23-07-2004, 15:29
Ich weiss nicht. Ich habe bisher Crytek mehr oder weniger für schlau gehalten, aber nachdem ich heute lesen musste, das die eine partnerschaft mit EA eingehen, möchte ich nicht wissen wie der nächste Shooter von denen wird.
Was haltet ihr davon.

Electronic Arts und die Crytek GmbH gehen eine weltweite strategische Partnerschaft ein, um eine neue Spiele-Franchise zu entwickeln und zu vermarkten. Das Abkommen baut auf den Erfolgen auf, die Crytek mit seinem Erstlingswerk Far Cry erzielt hat.



Der Ego-Shooter wurde mehrfach preisgekrönt und hat in mehreren Ländern die Spitze der Verkaufscharts erreicht. Mit dieser Partnerschaft werden die Kreativität von Crytek sowie die Publishing-Erfahrung und Marktreichweite von Electronic Arts verbunden.

„Eines der Hauptziele von EA ist es, originäres geistiges Eigentum in die interaktive Unterhaltungsindustrie zu bringen”, sagte Frank Sagnier, Vice President EA Partners Europe. „Das Abkommen zwischen EA Partners und Crytek ist ein Beleg unserer selbst auferlegten Verpflichtung, die kreative Entwicklung in unserer Branche zu fördern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem der talentiertesten Teams in Europa, um mit ihm ein innovatives Spielerlebnis zu entwickeln.“

Cevat Yerli, Geschäftsführer von Crytek dazu: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit EA. Unsere modernen Entwicklungstools und unsere Kreativität bieten zusammen mit den Fähigkeiten von Electronic Arts im Bereich der Produktion, des Marketings und des Vertriebs spannende Möglichkeiten. Diese werden wir nutzen, um den Spielern ein neues Spielerlebnis zu bieten und unsere Geschäfte erweitern zu können.“



Quelle: Pressemitteilung

RedBasti
23-07-2004, 15:51
Gesichertes Einkommen oder Selbstverwirklichung. Die Herren bei Crytek haben ihre Wahl getroffen.

MRThomm
23-07-2004, 16:11
Find ich echt klasse :thx:

Ich weiss nicht was du hast, ich finds endlich mal wieder ne gute Nachricht von EA. Die machen ja nicht umsonst so einen Vertrag und ich glaub Crytek wird davon mehr profitieren.

Lassen wir von den nächsten genialen Spielen überraschen...

EEBKiller
23-07-2004, 16:34
Wie war das mit WW und EA vor tiberian Sun :nos:

War so ziemlich das selbe. Klein lässt sich von groß Publishen -> Klein kann ohne groß nicht mehr Publishen -> Klein wird von groß geschluckt und ausgeschlachtet.

Maxis und WW durten das ja schon erfahren, dieser Firma wirds wahrscheinlich ned anders gehn ...

RedBasti
23-07-2004, 18:45
Maxis und WW durten das ja schon erfahren, dieser Firma wirds wahrscheinlich ned anders gehn ...

und Origin, Bullfrog.........

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/19025/
EA beschäftigt mittlerweile 4.813 Mitarbeiter - rund 800 mehr als noch vor einem Jahr. Bei der Umsatzverteilung bewegen sich die Regionen USA (49%) und Europa (44%) fast auf gleichem Niveau, während in Japan (3%) und Asien (4%) nur ein verschwindend geringer Umsatz erzielt wird. Weiterhin macht EA den meisten Umsatz mit Spielen für Sonys Playstation 2, gefolgt von PC und Xbox. Wobei jedoch das PC-Geschäft deutlich rückläufig war und die Software-Verkäufe für Konsolen stark stiegen
PC-Spieler lernen dazu. :D

BadDadRS
25-07-2004, 10:39
Schon Basti, aber im Endeffekt ziehen Pc-Spieler den kürzeren :(

Wir wissen doch aus eigener Erfahrung, wie sich die Dinge bei EA entwickeln :noe:

Zunächst wird der Schwerpunkt auf FC Instincts fallen, weil Konsolenspiel.
Der Support für PC wird drastisch zurückgefahren... und dann das nächste Crytek Spiel weit vor Releasy-ability auf den Markt geworfen.
Daraufhin bricht die Comm wieder zusammen (wie jetzt gerade in Gange dank Ubi-Soft), Crytek-Produkte verkaufen sich nichtmehr gut, die Engine wird in Lizens noch ne Weile vertrieben und Crytek aufgelöst.

Ich denke mal, das wird sich in spätestens 2 Jahren genau SO abgespielt haben :ka:

Ubisoft hatte hier echtes Potential an der Hand.. eine innovative Firma, mit eigener Engine, gutes Gespür für Spieldesign und was machen sie draus?
Beißen sich an (für uns Kunden) unwichtigen internen Details fest (Shaderunterstützung zum Beispiel), drücken Vertragsstrafen und voreiliges Patchen durch (Crytek warnte davor, ohne Rücksprache mit der Com zu Patchen!!), verhindert den SDK für die Modding-Szene (angeblich wegen rechtlichen Zweifeln, wahrscheinlicher ist, dass sie Angst hatten mit zuvielen guten Mods kauft keiner mehr ein Add-On) und sagen die Entwicklung eines Linux-Servers ab (Kostengründen.. lol).

Und EA ist da sicher keine Spur besser :mad:

Als Fazit daraus haben die Jungs von -SCN-, einige weitere und ich beschlossen, den katastrophalen 1.2er Patch zu meiden, und uns weiterhin im Assault auf 1.1er Server die Zeit zu vertreiben, bis sich die Situation wieder geklärt - oder ein besseres Game auf dem Markt ist.

333 Revesis
25-07-2004, 18:41
Pfff.... EA schluckt doch alles. Irgendwann gehört Crytek komplett zu ihnen.

Den nächsten Shooter möcht ich net sehn. Warscheinlich tolle Grafik, gameplay ok, mp Müll.

Apokus
28-07-2004, 11:09
*schulterzuck* wenn sie so blöde sind dahin zu wandern... byebye crytek ich hab nix von denen gekauft und auch nicht gespielt von daher ... wayne dank EA bin ich auch direkt vorgewarnt nochwas zu kaufen ^^

Firecleg
30-07-2004, 14:55
Eines der Hauptziele von EA ist es, originäres geistiges Eigentum in die interaktive Unterhaltungsindustrie zu bringen
looooooooooooool

edelbaum
05-08-2004, 14:57
Das EA bei Konsolen am meisten verkauft is klar...

Da brauchen se ja nicht zu patchen :-)

Wenn Crytek jetzt zu EA geht werden se auf Dauer ganz geschluckt. Rank und Schlank heisst die Devise.

WalnutXP
12-08-2004, 04:27
Am anfang wird EA die ruhige Kugel schieben, und dann endet CryTek, wo Westwood sein ende fand.

Von CryTek wird nicht mal mehr ein gerippe übrig bleiben.

Wirklich schade, man sollte meinen die Welt hätte es Langsam kappiert.

Aber die guten Firmen werden es wohl nie Lernen, dass man sich mit solchem Pack wie EA nicht einlassen darf.

Ich hoffe Blizzard (Sierra) ist endlich mal intelligenter, sonst gibt es bald kein Tageslicht mehr auf dem Spielemarkt :confuse2:

WalnutXP
13-08-2004, 21:42
Was redet ihr hier eigentlich von Ubisoft? Ubisoft ist nur der Publisher, die werden überleben, wenn auch mit nem guten Kunden weniger.

Crytek wird draufgehen, nur Crytek-

Ap0gedoN
25-08-2004, 22:47
ich denk net das blizzard oder valve so blöd sind und sich von ea ubernehmen lassen <---hoffe ich zumindest

Mitdaun
26-08-2004, 00:29
Wenn sich Half Life 2 gut verkauft warum sollte dann Valve sich irgentwie kaufen lassen?
Und Blizzard wenn die den Publisher wechseln brauchen die einen der die ihr Zeug machen lässt.
Sobald sich Blizzard irgentwas vorschreiben lässt, wie z.B. Releastermine dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

EckoZ
27-08-2004, 04:10
oh gott EA die wohl unbeliebteste pc spiele entwicklerfirma die wir kennen!! ich denke die typen von cry tek wissen gar nciht was die für spiele gemacht haben in der vorzeit und was mit den originalen firmen geschehen ist!! WW ist ja ein gutes beispiel dafür wie gierig die typen von EA auf geld sind da die ja jede firma plötzlich publishen die ein gutes spiel gemacht hat!!

Mitdaun
27-08-2004, 12:45
Das Problem ist nicht WS sonder EA hat früher noch viel bessere andere Firmen einfach aufgekauft und deren namen verschwinden lassen.
Und so unbeliebt können die ja auch nicht sein, guck dir nur mal deren Abbverkäufe an. Auch von den schrott den die gar nicht hätten verkaufen dürfen.

WalnutXP
27-08-2004, 15:27
Ja schon, in jedem Mediamarkt haben sie ein extra egal, das sie nicht verdient haben.

EEBKiller
19-09-2004, 20:38
Gehört etz nicht ganz zum Thema, aber:

http://www.cnc-hq.de/index.php?content=news&news_id=2456

Blizzard is auch nicht unbedingt Community-Freundlich. Sie haben mal wieder einen Mod stoppen lassen, da die Modder damit Copyrights verletzen. Wo doch normalerweise jeder Publisher froh sein sollte, wenn ihre Spiele oder Ideen irgendwie "weiterverwendet" werden :ka:

333 Revesis
19-09-2004, 20:55
Schade... Wäre bestimmt geil gewesen. Star Craft mit geiler Grafik und geilem Gameplay, was will man mehr?

(unmöglich, da ein generals mod :D)

WalnutXP
19-09-2004, 22:00
Na sowas, dat is aber nu wirklich nich die feine englische Art... :twink:

Hätt ich jetzt so von Blizzard nich direkt erwartet...

333 Revesis
19-09-2004, 22:14
Vielleicht entwickeln sie ja SC 2 mit 3D Grafik und haben Angst vor ernsthafter Konkurrenz :D