PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-Festplatte


AgentLie
22-07-2004, 17:21
So, meine Frage ist etwas allgemeinerer Natur: Was sind die Vor- und Nachteile einer USB-Festplatte. Ich hab gerade erst zufällig davon gehört, dass es sowas jetzt zu kostengünstigen Preisen gibt. Und sowas ist meiner Meinung nach die beste Alternative, um mein Notebook zu einem guten Preis aufzurüsten. Aber stört das USB die Geschwindigkeit sehr, oder ist das noch annehmbar? Ich denke, dass ich die Festplatte zu 90% sowieso nur als Datenspeicher nutzen würde, aber ist es auch möglich etwas auf der USB-Festplatte zu installieren und dann (vernünftig) zu spielen? MfG AgentLie

AMD-Powered
22-07-2004, 19:47
Eine externe USB 2.0 HD kann ich nur empfehlen!

Habe seit gut einem halben Jahr auch eine und möchte sie nicht mehr missen.
Wegen der Geschwindigkeit brauchst du dir absolut keine Gedanken machen, da USB 2.0 max. 480MBit/Sec überträgt.

Speziell zur Datenspeicherung & Sicherung ist es absolut top, klein, schnell, handlich, leise und nicht zu vergessen passt ja überall. (Besser als die großen CD/DVD Pakete).:yes:
Weiterhin kannst du eine kompette Sicherung von deinem Hauptrechner und/oder Laptop darauf packen und bei Bedarf über die externe Platte das ganze System wieder zum laufen bringen, Voraussetztung das Bios bietet Boot from USB an.

Enigma
22-07-2004, 19:55
ich persönlich würde Firewire USB 2.0 vorziehen

kommt aber alles darauf an, was in deinem Rechner verfügbar ist ;)

AMD-Powered
22-07-2004, 22:23
@ Enigma:
soweit mir bekannt ist gibt es diese nur als USB 2.0 und "abwärtskompatibel" sind die ja eh, aber eine FW Schnittstelle wäre mir neu.

@ Agent:

Damit du die volle Geschwindigkeit nutzen kannst, brauchst du unbedingt den ServicePack 1 wenn du WIN XP nutzt, erst damit wird von WIN USB 2.0 unterstützt, ein Treiber Update für den Chipsatz vom Mainboard sollte auch auf jeden Fall erfolgen, falls dein Board älter als 2 Jahre alt ist, wenn das Board um einiges älter sein sollte schau erst mal auf der Homepage des Herstellers nach um festzustellen ob es überhaupt USB 2.0 tauglich ist bzw. wird.
Zusätzlicher Tip:
Nicht bei allen Boards stehen an allen USB Anschlüssen 2.0 an, es gibt einige die 1.1 und 2.0 bereitstellen. Wenn du ein solches haben solltest steck alle "kleinen" Teile wie Maus, Tastatur, Drucker, Scanner und externes Modem an die 1.1 Leitung (reicht vollkommen) nur Teile wie Hd können von 2.0 provitieren.