PDA

Vollständige Version anzeigen : WINXP Autostart beschleunigen?


fadmax
22-07-2004, 12:24
Vor ein paar Tagen habe ich mein Windows neuinstallieren müssen; jetzt sind soweit wieder alle Updates und Einstellungen gemacht und eigentlich ist bis aufs Feintuning alles ok.
Mein Problem:
Wenn ich meinen PC starte ist er sehr schnell im Windows (ca 15sek.), allerdings braucht er dann ewig bis ich was machen kann. (Programme starten, Internet einwählen etc.) Es liegt wohl an einigen Dateien die im Autostart sind (wie MSN & ICQ z.B.) Mein ATIPanel und NVMixer sind hingegen direkt da.

Das Problem hatte ich bei Neukauf meines Rechnes auch, hab es auch irgendwie behoben, sodas ich bis Vorgestern ca 30 sek. zum starten brauchte. Leider kann ich mich nur nicht mehr dran erinnern was bzw. wie ich das geändert hatte. :D (evtl. mit Tweak XP)?!?
Kennt Ihr das Problem und wisst vielleicht was ich umstellen muss? :confused:

EDIT:
System
WINXP; Athlon XP3200+; Abit NF7s; 1024MB; Radeon9700; 2x80GB HDD (2x40GB mit Bootpart und backup; 1x 80GB Datenplatte)

italyTanX
22-07-2004, 13:04
Du kannst doch mit Ausführen und dann msconfig schauen was so startet. Guckste dann im Taskmanager was wieviel verbraucht und das machste weg

fadmax
22-07-2004, 13:16
Es sind nicht die Programme die im Autostart stehen, die die Verzögerung verusachen! Es dauert nur lange bis der Rechner die startet. Ich habs mir eben auch schon über die Systemleistung angeschaut; dort passiert ne gz Zeit fast garnix (CPU bei 2%, nur Leerlaufprozess bei 20kb und 99%) und dann nach ca 40 Sek. - 1 Min. starten dann MSN, ICQ & TDSLspeedmanager normal ohne Probleme, sonst hab ich auch noch nix im Autostart.

RealBoss1
23-07-2004, 06:29
vielleicht hilft dir das weiter:


http://www.windows-tweaks.info/html/autostart2.html

http://www.windows-tweaks.info/html/freigaben4.html

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html

bzw. die hauptseite mit vielen hilfreichen tipps und tricks:

http://www.windows-tweaks.info (http://www.windows-tweaks.info/)

MaFiSoft
23-07-2004, 20:55
Hast du Norton Internetsecurity installiert und lässt dir die IP-Adresse deines Rechners von einem DHCP (Router) zuteilen bzw. hast in den Windows-Einstellungen keine feste IP angegeben???

Dann änder das mal und vergib dir eine feste IP + SubNet ... wirkt in diesem Falle Wunder ;)

TeamTanx
24-07-2004, 18:02
hi,

Bootvis hilft eventuell http://www.pqtuning-downloads.de

Eventuell gescheites defrag-tool probieren ich habe VopXP kann ich nur empfehlen....

dann noch tuneUp2004

cya

fadmax
24-07-2004, 18:31
Ich hab den Fehler auf nem anderen Forum auch gelesen incl Lösung. Scheinbar hängt es nur mit meiner Netzwerkkarte (onboard) zusammen. Wenn ich für die Netzwerkkarte TCP/IP abschalte ist die Verzögerung weg. Ich kann es nur leider atm nicht testen, da mein Rechner gestern durch Blitzeinschlag den Geist aufgegeben hat und ich nur @550MHZ (alte Kiste) arbeite und der keine Onboard-Netzwerkkarte hat. Ich werde nochmal posten wenn ich es sicher weiss (Hatte heute andere Sachen im Kopf, lol).

MaFiSoft
28-07-2004, 00:12
... Wenn ich für die Netzwerkkarte TCP/IP abschalte ist die Verzögerung weg. ... Könnte also das IP-Problem sein ;)

Gonzo
28-07-2004, 00:24
Einfach für die Netzwerkkarte ne IP wie z.B. 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben und das Problem ist weg
Windows sucht ansonsten nach einem DHCP-Server um sich eine IP geben zu lassen,
findet keinen und vergibt dann selbst eine.
Die Verzögerung entsteht einfach dadurch daß Windows eine Zeitlang warten muß (Timeout)

fadmax
28-07-2004, 06:48
So wie es scheint kennst Du das Problem; evtl. weisst Du auch ob ich es nicht einfach in der Registry ändern kann (das Timeout).

P.S.: Wenn man AOL Software istalliert ist das Problem btw. auch weg.

Chriss
28-07-2004, 11:22
Festplatte (n) Defragmentiert (mehrfach!!)? Systemauslastung 2 % heisst nicht unbedingt, dass der Rechner nix tut. Kann auch sein das er auf Daten von der Festplatte wartet. Meine Erfahrung mit Win2k ist, dass du mit neuen, schnellen, defragmentierten Platten die Bootzeiten extrem kuerzen kannst... Vor allem auch mit Defragmentieren. Mein alter P3 650 mit zwei 5400er Seagates ist z.B. genau so schnell beim Win2k Booten, wie mein neuer P4 2.53 Ghz mit zwei Seagate 7200.7 Serial-ATAs. Der neue hat naemlich nen haufen zusaetzliche controller vom bios her abzuarbeiten, plus 10 sec etwa...

fadmax
28-07-2004, 11:35
Ja Chriss,

das stimmt schon, einen gut konfigurierten "alten PC" kann man durchaus auf ein erträgliches Niveau beim Laden bringen, bzw. auch in Games noch gz gut aussehen. Mein PC 550mhz PC lädt z.B. bei Yuri z.B. schneller als die meisten 2GHZ PCs, weil ich ne relativ gescheite Graka drin hab, genug RAM und der PC gut konfiguriert ist.

Mir ging es aber um die Zeit in der der PC wirklich nix macht, einfach ein Timeout ablaufen lässt. Naja das Problem ist ja jetzt gefunden und ich werde mal den Zeitunterschied posten wenn ich meinen Rechner von der Reperatur zurück hab. :)

Apokus
28-07-2004, 11:44
Hast du Norton Internetsecurity installiert und lässt dir die IP-Adresse deines Rechners von einem DHCP (Router) zuteilen bzw. hast in den Windows-Einstellungen keine feste IP angegeben???

Dann änder das mal und vergib dir eine feste IP + SubNet ... wirkt in diesem Falle Wunder ;)


Ihmo würd ich sagen schwachsinn ^^ (aber halt nur nach meiner erfahrung mit ner onboard lan karte und nem netgear router ^^ ) ich hab auch ne DHCP vergabe und es funzt sofort... vom anschalten bis zur möglichkeit des ersten programm starts dauerts ~20 sekunden ....

fadmax
28-07-2004, 11:56
Oo den Post von Mafi hab ich direkt überlesen (2x sogar :lol: ), aber ich hab keinen Router, keinen Norton Inet Scheiss und auch sonst eigentlich nix was das System ausbremst (ausser AOL atm, wobei das den Fehler auch behebt, wirklich). ^^

Kann ich eine feste IP vergeben wenn ich keinen Router hab??? Ich kenn mich mit Netzwerkeinstellungen leider nicht wirklich aus... (newb)

Gonzo
28-07-2004, 21:59
Ihmo würd ich sagen schwachsinn ^^ (aber halt nur nach meiner erfahrung mit ner onboard lan karte und nem netgear router ^^ ) ich hab auch ne DHCP vergabe und es funzt sofort... vom anschalten bis zur möglichkeit des ersten programm starts dauerts ~20 sekunden ....
Wahrscheinlich wegen dem Router, aber damit kenn ich mich nicht aus

Kann ich eine feste IP vergeben wenn ich keinen Router hab??? Ich kenn mich mit Netzwerkeinstellungen leider nicht wirklich aus... (newb)

na klar, gehst du über die Netzwerkkarte ins I-net ?
Sieht ja fast so aus, dann klappts 100% weil ja die DFÜ-Verbindung ne IP zugewiesen bekommt (vom Provider)

MaFiSoft
31-07-2004, 07:40
Ihmo würd ich sagen schwachsinn ^^ (aber halt nur nach meiner erfahrung mit ner onboard lan karte und nem netgear router ^^ ) ich hab auch ne DHCP vergabe und es funzt sofort... vom anschalten bis zur möglichkeit des ersten programm starts dauerts ~20 sekunden ....
Tja, dann hast du meine Erfahrungen nicht ... die nämlich genau dieses besagen. Und wenn du in einigen Foren stöberst, wirst du öfters über gleiche Schilderungen stolpern. Router + DHCP + Norton macht mitunter Schwierigkeiten -> Router + festeIP + Norton hingegen nicht ;) ... nach ändern auf feste IP gings booten glatt um 2min!!! schneller.