PDA

Vollständige Version anzeigen : Was nach der Schule tun ?


Generlas 2k
18-07-2004, 17:26
Tach

Schule ist zuende keine Ausbildung gefunden was jetzt ?

Ich habe mich vor 3 Wochen beim bund gemeldet ich werde in 4 -5 Wochen einen Brief für die Musterung bekommen.
Was ist aber wenn ich als T3 gemustert werde dann habe ich garnichts und es ist auch nicht sicher ob ich dieses Jahr eingezogen werde....

Da die Schule zuende ist muss ich mich beim Arbeitsamt als Arbeitslos melden ?

Mensch ist das scheisse ich will kein Jahr verschwenden..... :bang:

Was soll ich machen ?

MFG

RL name

Swizzy
18-07-2004, 17:28
Ein Sprachjahr oder ne Privatschule für nen bestimmten beruf machen...

Extinction
18-07-2004, 18:57
hmmm bei uns gibts 2 schulen die für sowas da sind...keine ahnung obs deutschland weit so heißt aber eine beißt BZH...da gehst du eine woche zur schule und eine- vier wochen im praktikum...und wenn du dich gut anstellst kriegst sofort ne ausbildung...ansonsten ne schule besuchen wo du bist 18 bleiben darfst

Generlas 2k
18-07-2004, 19:23
Ich bin 18

Gibt das Arbeitsamt Adressen für solche Schulungen?

Churchill
18-07-2004, 20:02
Ja, Leute, es ist eine Scheißzeit, von der Schulbank direkt in die Arbeitslosigkeit.

Erstaml arbeistlos melden und Sozialhilfe kassieren. Du hast auch Anspruch auf eine eigene Wohnung, das Sozialamt muß die Miete bezahlen. Dann kannst Du weiter sehen.

Comet
18-07-2004, 20:09
@CINESTAR

bei uns heißt das F&U, macht aber nur im "kaufmänischenbereich", dort bekommt man ca 180 euro pro monat...

ich habe eine , hoffentlich, gute wahl getroffen die 10 klasse zu wiederholen, noten aufbessern, doch das steht auch noch nich fest ob ich darf :/ is schon kacke, wenn man nach der schule keinen job hab :(

Simsenetti
18-07-2004, 20:15
Erstaml arbeistlos melden und Sozialhilfe kassieren. Du hast auch Anspruch auf eine eigene Wohnung, das Sozialamt muß die Miete bezahlen. Dann kannst Du weiter sehen.

hauptsache den staat abkassiert :noe:

@Generlas 2k:

was für einen schulabschluss hast du denn und mit welchen noten?

Elrod Cater F-K
18-07-2004, 20:37
hi
es gib ja auch so Berufsvorbereitende Schule für 1 Jahr.

Simsenetti
18-07-2004, 20:53
das wird im allgemeinen aber nur von leuten besucht die ihre schulpflicht ableisten müssen und keine ausbildungsstelle finden. allerdings ist Generlas 2k ja schon 18

Swizzy
18-07-2004, 21:04
Oder mach ein Praktikum :).

Aber Sprachjahre sind auch sehr gesehen im Lebenslauf und erhöt deine Chancen , und sinn machts auch ;).

Shady
18-07-2004, 21:15
Wie wärs mit Abendschule , Abschluss machen und dann studieren ? ;)

Sebai-giz-Frill
18-07-2004, 22:34
also wenn du mittlere reife gemacht hast würd ich mal spontan sagen: Mach mit Fachoberschule weiter.
Mir gings auch so dass ich nach meinen Realschulabschluss keine arbeit gekrigt hab und jetz mach ich halt meine 2 jahre FOS. Ich bewerb mich jetz auch in den Sommerferien wieder für ne stelle (weiß blos noch nich als was) und hoff halt dass ich was krig. Wenn nid studier ich :D Irgendwann muss ich ja mal ne stelle kriegen ;)
Gibt also genug möglichkeiten weiter zu machen.
Ich hoff ich hab dir weitergeholfen :p

Simsenetti
19-07-2004, 00:01
ist da nicht schon der anmeldeschluss vorrüber?

Generlas 2k
19-07-2004, 00:01
kaufmänischenbereich

Was für mich

Ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife Fachrichtung wirtschaft und Verwaltung

Ich habe schon 12 Jahre Schule intus :hmm:

mein schnitt

3,2

Schnitt in den Hauptfächern
3,4 (Mathe Deutsch Englisch Rechnungswesen)

Nicht gerade gut.... Ich glänze in den EDV Fächern und Mathe Sprachfächer sind nicht mein ding (Französisch Englisch .....)

Ich habe keine 5 keine 6 und keine Unentschuldigen Fehlstunden

Auf der Schule habe ich 8 Wochen Praktikum gutgeschrieben bekommen da die EDV Fächer nicht auf allen Schulen gibt. Ist aber ne andere Geschichte.


Ich habe jetzt für sagen wir mal "Ferien" einen kleinen Nebenjob für 3 Wochen ich bekomme 400 € ist einfache Drecksarbeit was ich mache will ich nicht öffentlich sagen.

Ich habe mich am Dienstag um eine Stelle als Bürokaufmann beworben erstmal angerufen und gefragt ob noch was frei ist und wo wie in welcher form die Bewerbung sein soll u.s.w

Aber ich glaube nicht das es was wird.....


MFG

RL nick

Simsenetti
19-07-2004, 00:04
mit bewerben bist du jetzt wahrlich sehr spät dran

wann und für was hast du dich denn schon beworben?

Generlas 2k
19-07-2004, 00:48
Ich habe mich auch die letzten Jahre beworben aber ich zähle jetzt nur dieses Jahr auf

Februar 7 bewerbungen als
IT systemelektroniker - Anwendungsentwicklung - Bürokaufmann

Ich gebe zu ich habe es was schleifen lassen... Aber meine Freunde sind besser in der Schule haben Arbeitserfahrung sind 21 Jahre alt und habe sich auch in der Richtung beworben ,haben immer noch nichts.

Ich lebe in NRW ich habe mir Feb. eine liste von Ausbildungsstellen besogt als ich die liste gesehen habe ich habe mich tot gelacht 200 Stellen davon 50 % Hauptschulabschluss nach klasse 9 und sehr wenige Stellen die zu meinem Abschluss passen und wenn ich mal was gefunden habe sehe ich diese kleine Zahl "Ausbildungsplätze 1" :kotz:

Meine Huffnung liegt jetzt beim Bund


bei uns heißt das F&U, macht aber nur im "kaufmänischenbereich", dort bekommt man ca 180 euro pro monat...
Ich weiss jetzt nicht ob es das ist. Aber ich habe gehört der Unterricht ist eher eine beschäftigung man wird ja bezahlt um da zu sitzen. Ich glaube nicht das die mir was neues beibringen werden.


Erstaml arbeistlos melden und Sozialhilfe kassieren. Du hast auch Anspruch auf eine eigene Wohnung, das Sozialamt muß die Miete bezahlen. Dann kannst Du weiter sehen

Ist eine gute idee dieses irrenhaus halte ich nicht mehr aus eine Familie ist das nicht mehr es ist eher ein zustand.....

Aber wenn ich Arbeitslos bin und 18 Jahre alt habe ich Anspruch auf eine eigene Wohnung ? Die Wohnung sucht sich bestimmt das Arbeitsamt aus (letzte loch) Da warte ich lieber.



ist da nicht schon der anmeldeschluss vorrüber?

Ich denke die haben 4 Zeiten im Jahr bei dem sie sich neue Leute holen

MFG

RL nick

italyTanX
19-07-2004, 01:02
Im September machen die ihre ganzen Auswahlverfahren.Wenn du dich bemüht hättest und nicht auf einen Job fixiert gewesen wärst der zu hohe Ansprüche stellt, dann hättest du schon eine Stelle, das kann ich garantieren. Ich sehe selbst den größten Idioten mitn mittleren Hauptschulabschluss als Klempner. Ich hab ja Praktikas gemacht, da waren teilweise Azubis bei, die waren dummw ie stroh haben aber hunderte Bewerbungen geschrieben und dann passt das. Und du wohnst in NRW, hier wo ich wohne haben wir die meisten Arbeitslosen in ganz Deutschland.

Simsenetti
19-07-2004, 01:12
Februar 7 bewerbungen als


sehe ich das falsch oder hast du dich nur im februar beworben? also nur sieben bewerbungen für das 2004 losgeschickt? sollte das stimmen musst du dich nicht wundern wenn du keine ausbildungsstelle hast.
als bürokaufmann hast du mit deiner schulbildung sicherlich ideale voraussetzungen aber für anwendungsentwicklung wird meistens abitur oder mittlere reife mit sehr guten noten gefordert (es gibt sicherlich ausnahmen aber diese muss man doch sehr viele bewerbungen ausfindig machen) da hilft dir deine fachhochschulreife auch nicht wirklich viel.

und das beispiel mit deinen freunden muss auch nicht automatisch heißen das es in dieser richtung unmöglich ist etwas zu finden. oftmals wird es nämlich nicht gerade positiv gesehen wenn man sich umentscheidet und dann doch einen anderen beruf wählt. und außerdem ist das wichtigste immer noch wie man bei den bewerbungsgesprächen auftritt (natürlich muss man dort erstmal hinkommen und dazu gehört auch eine perfekte bewerbung und eine gewisse begabung für die tests [die du sicherlich habe wirst da du in mathe ja gut abgeschnitten hast]).

edit:

Im September machen die ihre ganzen Auswahlverfahren.

das kann ich auf keinen fall bestätigen.
ich musste mich im februar auch noch einmal neu bewerben da ich auf grund einer rot-grün schwäche meinen geplanten ausbildungsberuf nicht ergreifen konnte und habe nicht allzu viele bewerungen mit der begründungs das auswahlverfahren sei schon abgeschlossen zurück bekommen.

Veggeto
19-07-2004, 01:56
berufs bildes jahr oder such dir ne neben job für ne jahr am besten in die branche in die du willst bewerb dich rechtzeitig und leg das geld aus dem jahr gut an

MafiaTanX
19-07-2004, 01:56
Im September machen die ihre ganzen Auswahlverfahren.Wenn du dich bemüht hättest und nicht auf einen Job fixiert gewesen wärst der zu hohe Ansprüche stellt, dann hättest du schon eine Stelle, das kann ich garantieren. Ich sehe selbst den größten Idioten mitn mittleren Hauptschulabschluss als Klempner. Ich hab ja Praktikas gemacht, da waren teilweise Azubis bei, die waren dummw ie stroh haben aber hunderte Bewerbungen geschrieben und dann passt das. Und du wohnst in NRW, hier wo ich wohne haben wir die meisten Arbeitslosen in ganz Deutschland.
falsch, du hast in Erdkunde garnet gut aufgepasst.. wir haben net die höchste arbietslosenquote...

so zum topic: naja wenn ich du wäre, würde ich fach abi machen, aba das is wohl jetzt zu spät... sonst schreib nochma bewebrungen an kleinerenbetreiben für nächstes jahr, also nciht dieses jahr sondern fürs ja 2005 udn such dir n nebenjob!

Germane45
19-07-2004, 02:09
Selbst wenn du bis jetzt für das laufende Jahr noch keine Lehrstelle gefunden hast, darfst du aber nicht aufgeben.

Die Tochter eines guten Freundes hat 4 Monate nach Beginn der normalen Lehrzeit noch das Glück gehabt, eine Stelle zu finden.

Man muss sich allerdings auf die Hinterbeine setzen und den fehlenden Stoff der Berufsschule versuchen aufzuarbeiten.

Noch kann man mit Glück etwas finden.

SonMokuh
19-07-2004, 09:18
Du könntest dich z.B. als Metzger oder Bäcker bewerben. Da werden immer welche gesucht :D


Auf jeden Fall solltest du irgendwas machen. Ein Jahr lang nichts tun sieht in nem Lebenslauf nicht sonderlich gut aus.

Simsenetti
19-07-2004, 13:13
so zum topic: naja wenn ich du wäre, würde ich fach abi machen, aba das is wohl jetzt zu spät

hat er doch schon....


sonst schreib nochma bewebrungen an kleinerenbetreiben für nächstes jahr, also nciht dieses jahr sondern fürs ja 2005 udn such dir n nebenjob


warum denn nur an kleinere betriebe?

Extinction
19-07-2004, 15:26
@general2k

also mein bruder war beima rbeitsamt und hat sich die addy geholt...musst mal nachfragen!
und so wie mccomet gesagt hzat gibts jetzt auch sowas für kaufmännische sachen....das was ich meinte ist halt für so andere dinge...also modellbauer,tankwart,merkzeugmache usw.

naja ansonsten würd ich an deiner stelle einen nebenjob suchen, da man das ja jetzt auch machen darf bloß du musst dann ein teil deines verdienten geldes abgeben und ein kleinber tipp...schreib jetzt schon bewerbungen für nächstes jahr!ich hab bestimmt 150 geschrieben...und die meisten sachen vom arbeitsamt und nur absagen und als ich in der zeitung gelesen habe das die stadt was sucht hab ich mich da beworben und sofort bekommen!

also hau ma rein!

Generlas 2k
19-07-2004, 16:45
So ich war heute beim Arbeitsamt ich habe mich mit dort beraten lassen

Die haben mir gesagt das ich mich auf das Jahr 2005 Konzentriern soll 2004 ist es zu schwer was zu finden (ist logisch)

Ich habe dort meine Daten angegeben Zeugnisnoten, Adresse...

Ich werde mich jetzt im Kaufmänischen bereich für das Jahr 2005 Bewerben und versuchen ein Praktikum zu finden möglichst ein unternehmen bei dem ich später die Möglichkeit habe eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Mit einem Praktikum voher wird man eher genommen.

Aber wenn sich der Bund nochmal Meldet und mich dieses Jahr noch Einzieht gehe ich natürlich dahin.

Jetzt muss ich erstmal Unternehmen finden bei dem ich Praktikum als Bürokaufman, Industiekaufman, Fachinformatiker systemintegration....u.s.w machen kann.

MFG

rl nick

Mitdaun
20-07-2004, 17:38
Versuche doch noch eventuell in ein berufsvorbereitungsjahr reinzurutschen.
Und verlasse dich ja bloss nicht aufs Arbeitsamt die sind nämlich alle ziemlich verblödet da, und züchten sich die arbeitslosen. Und noch weiter mit bewerbungsschreiben weitermachen kann immer wieder was noch kommen.

Simsenetti
20-07-2004, 20:35
auf das arbeitsamt kann man sich wirklich nicht verlassen, auch wenn es jetzt einen so mordernen namen wie argentur für arbeit hat.
ich habe nur die internetseite des arbeitsamtes benutzt um firmen zu finden die freie ausbildungsstellen angeboten hatten, ich habe mich aber nicht nur darauf verlassen sondern mich auch bei der IHK informiert.

Extinction
20-07-2004, 21:09
das stimmt mit dem arbeitsamt....die schicken dir zwar immer sachen zu aber entweder zu spät sodass dass angebot weg ist,falsche brange oder einfach irgendeine firma die keine mehr haben will....

Darkrush
21-07-2004, 00:52
Bürokaufman, Industiekaufman, Fachinformatiker systemintegration.... Hört sich zwar gut an, du musst aber bedenken dass das schon die "Spitzenjobs" für Mittlere Reife sind. Ohne Vitamin B und viel Arangment wirst du da kaum was bekommen.

Für dieses Jahr solltest dich vielleicht um einen ordentlichen Nebenjob kümmern, der vielleicht sogar optimalerweise mit dem geplanten beruf zu tun hat (z.b. Tankstelle --> Automechaniker)

Sonmokuh hat auch cniht unrecht, Bäcker und Metzger werden zb. wirklich das ganze Jahr gesucht. (P.S. Wir suchen zum beispiel noch einen ^^)

Simsenetti
21-07-2004, 01:23
bürokaufmann würde ich nicht als "spitzenjob" für mittlere reife sehen. bei industriekaufman sehe ich da schon eher probleme allerdings gibts ja mit z.B. groß und handelskaufmann noch alternativberufe.
für berufe wie fachinformatiker musst du halt viele bewerbungsschrieben losschicken und bei den tests zu denen du eingeladen wirst gut abschneiden.

ps. wenn dir systemintegration gefällt solltest du auch it-kaufmann in erwägung ziehen.