PDA

Vollständige Version anzeigen : Informationen zu Gehältern


AgentLie
18-07-2004, 13:45
Hi! Da mein Abi ja jetzt auch immer näher rückt mache ich mir langsam Gedanken über meine Zukunft. Ich könnte mir vorstellen Wirtschaftsmathe zu studieren. Wenn man beim Studium durchkommt hat man auf jeden Fall fast sicher einen Job. Aber ich hab im Internet noch nichts richtiges zum Gehalt eines Wirtschaftsmathematikers gefunden. Bei der Süddeutschen gibt es auch die Gehälter von Mathematikern im öffentlichen Dienst, was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann. Kennt jemand vielleicht noch ein paar Seiten zur Jobsuche, Gehältervergleich, usw? MfG AgentLie

DerDude
18-07-2004, 17:20
Am besten lässt du dich einfach beim Arbeitsamt mal beraten, hat mir nach dem Abi auch sehr geholfen. Wenn du keinen Termin machen willst, kannst du auch einfach ins BiZ gehen, da gibt's zu fast jedem Beruf Informationen.

iCe
25-07-2004, 02:35
also was ich gehört habe weiss nicht ob es dir hilft ich hab gehört das am meisten die juristen nach dem studium verdienen dan die ärzte und dan die chemiker

aber nach 3jahren arbeit kriegt der arzt am wenigsten und dan kommt der juri und am aller meisten verdient der chemiker

Germane45
25-07-2004, 02:45
Wenn meine Anmerkung gestattet ist würde ich dir vorschlagen, suche dir einen Job nach deinen Fähigkeiten oder Neigungen.

Schliesslich soll der auch Spass machen und nicht nur Kohle bringen.
Auch wenn das nicht unwichtig ist.

40 oder mehr Jahre rumquählen in einem Job, der zwar Kohle bringt, aber keinen Spass macht, bringt zwar materielle Sicherheit, aber macht auch Krank.

Ich selber arbeite auch Branchenfremd. Meilenweit erntfernd, von dem was ich gelernt habe.

Gut, die Kohle stimmt. ;)

Mitdaun
25-07-2004, 13:26
Ich selber arbeite auch Branchenfremd. Meilenweit erntfernd, von dem was ich gelernt habe.

Das machen wohl sehr viele um auch überhaupt eine arbeit zu haben im moment kann man sich eh nicht aussuchen als was man arbeiten möchte. Und was in 1-2 jahren ist kann so auch noch keiner sagen. Also wenn dich der job interresiert konzentriere dich aufs abi und mach den rest dann danach.

Swizzy
25-07-2004, 16:34
Harry , was has du eigentlich gelernt :) ?

Mitdaun hat leider Recht , aussuchen kann man sich heute auch nicht mehr Grossartig. Am besten du gehst ins BIZ und schaust mal durch was dir spass machen würde ;).

Simsenetti
25-07-2004, 18:04
es kommt auf die qualifikationen und das auftreten eines jeden an ob man sich den job raussuchen kann. und natürlich darauf ob es den job überhaupt noch häufig gibt.

Swizztrex
25-07-2004, 18:19
wenn man will dann kann man ist nunmal so.

Simsenetti
25-07-2004, 18:21
da hast du recht. man muss sich halt mal hinsetzen und bewerbungen maßenhaft verschicken oder einen höheren schulabschluss anstreben.

Mitdaun
25-07-2004, 19:08
wenn man will dann kann man ist nunmal so.

Der satz ist gleichzusetzten mit einen gewissen deutschen politiker der mal zwar nicht gesagt aber gedacht hat. Das alle leute die arbeitslos sind faul wären. Das das aber nicht so ist kann jeder nachucken indem er mal arbeitslos war. Also denken dann schreiben.

Swizzy
25-07-2004, 19:19
Ja. Es kommt aber auf den Arbeitslosen einzeln an.

Es gibt die , die hauen die Füsse hoch und lassen sich von Vater Staat alles bezahlen.

Dann gibt es die anderen die verzweifelt suchen und leider nichts finden.


Es ist aber auch immer bedingt wie man sich einsetz und was man anstrebt ;).

Simsenetti
25-07-2004, 20:04
das sehe ich auch so.
ich habe in einem bericht mal etwas über einen mann mit doktor-titel erfahren der bei der müllabfuhr arbeitet. Das sollte für jeden "gebildeten" arbeitslosen ein vorbild sein

RoteZora
25-07-2004, 20:15
Ein Doktortitel sagt gar nichts aus, es gibt genug Doktoren bei denen man sich
fragt, wo sie ihren Titel gekauft haben.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt und wie die Arbeitslosenquote aussieht, hier im
Ruhrgebiet bist du gearscht, wenn du arbeitslos bist. Dann gehst du früh zum
Arbeitsamt wartest stundenlang auf eine "Beratung", wirst von einem schlechtgelaunten "Berater",
der selber nur einen 1-Jahres-Vertrag hat "beraten".

Dabei erlebt ihr das Wunder eures Lebens. Ich hab vom Arbeitsamt eine Weiterbildung im PC-Bereich bezahlt bekommen. Die Fachkraft, die über meine Anträge (alle 4 -8 Wochen einen neuen) entschieden hat, hatte dann Probleme, die neuen
Antragsformulare auszudrucken. Jedes Mal ertönte das bekannte, gehasste
Ping der Fehlermeldung. Zum Schluss hab ich dann ein altes gedrucktes Formular erhalten.

Es hat nicht immer was mit Bemühen zu tun, sondern auch mit viel, viel Glück.
Ich hab Gott sei dank Glück gehabt! :girl:

Mitdaun
25-07-2004, 23:02
das sehe ich auch so.
ich habe in einem bericht mal etwas über einen mann mit doktor-titel erfahren der bei der müllabfuhr arbeitet. Das sollte für jeden "gebildeten" arbeitslosen ein vorbild sein

Das hat gar nix zu heissen...der hätte genauso gut abgelenht werden können weil er zu gebildet dafür gewesen wäre.

Und wenn einer wirklich denkt das über 4millionen leute faul zuhause auf der matte liegen und gerne auf das antragsformular zu das Arbeitslosengeld 2 warten, um dann gar nix mehr zu machen irrste dich gewaltig.
Am meisten kannste im moment nen job bekommen durch Vitamin B ansonsten ist man eigentlich so ziemlich der blöde. Und je länger es dauert desto weniger wollen die Arbeitgeber dich haben.
Also eine Zwickmühle.

Swizzy
26-07-2004, 00:05
@ Ruth


Ich weiss was du meinst , guckst du hier :D --> http://www.cncforen.de/showthread.php?t=48349

Simsenetti
26-07-2004, 01:20
Das hat gar nix zu heissen...der hätte genauso gut abgelenht werden können weil er zu gebildet dafür gewesen wäre.

ich glaube wegen diesem grund wird man wohl kaum nicht genommen.
ich wollte damit auch nur sagen das man mit solch einer einstellung seine arbeitslosigkeit enorm verkürzen kann


Am meisten kannste im moment nen job bekommen durch Vitamin B


Vitamin B hat einem schon immer geholfen. doch nun ist es wichtiger denn je

Mitdaun
26-07-2004, 09:32
ich glaube wegen diesem grund wird man wohl kaum nicht genommen.


Doch du wirst dich wundern.
Habe ich schon des öfteres gehört das der arbeitgeber sowas gesagt hat. Wollte ich eigentlich auch nicht glauben war aber so.

Surli
26-07-2004, 13:20
Es ist nicht gut für eine Firma überqualifizierte Leute anzustellen.

Mein Vater z.B. hat deswegen keinen Doktortitel gemacht, denn als er studierte, war es sehr schwer für einen Geographen einen Job zu finden, und ohne Doktorentitel war es deutlich einfacher einen Job zu finden, denn die Fähigkeiten sind in diesem gebiet nicht sehr viel höher als Dr. aber die Firma muss erheblich mehr bezahlen, deshalb wurden damals eher Geographen ohne Dr. eingestellt ;)

Simsenetti
26-07-2004, 14:18
aber hätte er freiwillig auf das geld verzichtet wäre er wohl auch als dr. eingestellt worden, oder?

Surli
26-07-2004, 18:57
Nein, das ist eben das Problem, das kann unter Umständen schlechte Presse für die Firma machen, und nichts ist schlimmer als Negativpropaganda.