PDA

Vollständige Version anzeigen : Onychectomy (Entklauen) bei Katzen


genius
17-07-2004, 00:32
Ich interessiere mich fuer Onychectomy bei Hauskatzen. Welche Methoden gibt es, sowohl mit dem Skalpell als auch mit dem Gaslaser? Hat jemand Erfahrung mit der Prozedur bzw. mit entklauten Katzen? In welchem Nachbarland finde ich einen Veterinaer, der das macht?

Junker
17-07-2004, 00:44
Stell der Katze doch nen Kratzbaum hin. Wenn das ne Hauskatze ist, die nie rausdarf, nix zerkratzen darf und nur brav in der Ecke liegen soll, rate ich dir zu ner Porzelankatze oder sowas. Hauptsache, was nicht lebt.
Klingt irgendwie grauenhaft, was du da vorhast...

Junker

DerDude
17-07-2004, 01:43
Rasier die Katze doch auch noch, sonst hast du manchmal Haare auf dem Sofa...
Unglaublich was für widerliche Sachen Leute mit ihren Tieren anstellen.

RedBasti
17-07-2004, 09:00
Ähm....sorry aber meinst Du nicht auch das deine Frage nicht ein wenig zu speziell ist?
Wir sind hier schließlich bei den CnC- und nicht bei den Tierarztforen.

Ansonsten stimme ich Junker und Dude zu. Mann kann ja versuchen das Verhalten von Haustieren in gewisse Bahnen zu lenken aber bei solchen Eingriffen hört es doch wohl auf, es sei denn es liegen wirklich ordentliche Gründe vor und das ganze dient dem Wohl der Katze und nicht deiner Bequemlichkeit.

TMOA
17-07-2004, 09:11
Hab ich das richtig verstanden? Du willst deiner Katze die Krallen komplett entfernen lassen?
Ich hab selbst eine Katze und das Kratzen an Möbeln oder Wänden kann man ihnen auch anders abgewöhnen. Wie wärs wenn du deine Katze mal ein wenig "erziehen" würdest?
Wie gesagt, es gibt Kratzbäume oder wenn du auf dem Land wohnst (sprich wenig Autos unterwegs sind), lass sie halt mal draußen rumspringen, da gibts genug Stellen an denen sie ihrer Kratzlust nachkommen kann.

Gibts überhaupt Tierärzte die sowas machen? Ich mein, ist eine Katze überhaupt noch eine Katze ohne ihre Krallen? :twink:

eaglemaxx
17-07-2004, 11:00
man kann die katzen krallen kürzen das is nix schlimmes ;)

aber sowas solltest du am besten den tierarzt machen lassen :)

Enigma
17-07-2004, 11:32
wieso schafft man sich eine Katze an, wenn man dann mit den Konsequenzen nicht richtig leben kann? Kratzbaum sollte wirklich reichen.

Surli
17-07-2004, 13:28
Lasst die Katze doch einfach raus, unsre 2 Katzen machen das irgendwo draussen an einem Baumstamm oder so, es ist ja auch natürlich, dass die das selber machen...
Und eine Katze nur im Haus zu haben ist auch irgendwie, na ja unnatürlich...

Swizzy
17-07-2004, 14:28
Im Staate Kalifornien (Ich bin ned sicher welcher Staat :shy: ) isses Pflicht den Katzen die KRallen zu entfernen :nos: Weil die immer auf Bäume gehn und nimmer runterkommen isses pflciht sie zu entkrallen...

Also , verreis in die USA...

genius
17-07-2004, 14:59
Im Staate Kalifornien (Ich bin ned sicher welcher Staat :shy: ) isses Pflicht den Katzen die KRallen zu entfernen :nos: Weil die immer auf Bäume gehn und nimmer runterkommen isses pflciht sie zu entkrallen...

Also , verreis in die USA...wo hast du denn den schwachsinn her? auch aus einem michael moore fantasyroman? tatsaechlich liegt in kalifornien die einzige stadt in den usa, in der onychectomy verboten ist und tierschutzfanatiker sind schwer bei der lobbyarbeit, um die verbote auszuweiten. allerdings wehrt sich in kalifornien noch die filmindustrie gegen ein verbot, weil praktisch alle katzen in den serien (von hauskatze bis tiger) onychectomiert sind. wahrscheinlich warst du weder jemals in kalifornien noch kennst du einen kalifornier.

TMOA
17-07-2004, 15:05
Das mit Katzen auf Bäumen die nicht mehr runterkommen kenn ich sowieso nur aus den USA. Bei uns klettern Katzen ständig auf Bäume und kommen auch aus eigener Kraft wieder runter :rolleyes:

fadmax
17-07-2004, 15:10
Ich sag einfach mal nur Tierquäler! Sowas ist abartig, genau wie Ohren coupieren von Hunden. Ich finde Du solltest der KAtze die Möglichkeit geben auch im Haus ihre Krallen zu wetzen, die fallen einfach ab oder bleiben im Kratzbaum hängen. Nur das die Krallen eben noch da sind, aber nicht zu lang werden können. Auch für Katzen die überwiegend draussen leben kann ein Kratzbaum im Haus nix schaden. Ich bin echt kein Fanatiker und hasse LEute die Ihre Tiere verhätcheln und vermenschlichen. Allerdings ist das Krallen ziehen für die Katze eine sehr schmerzhafte angelegenheit, Stell dir einfach vor dir zieht jmd die Fingernägel, lass es Dir am besten mal machen und dann überleg Dir ob Du das Deiner Katze zumuten willst. :oh: Viel Spass :soangry:

genius
17-07-2004, 15:22
Stell dir einfach vor dir zieht jmd die Fingernägel, lass es Dir am besten mal machen und dann überleg Dir ob Du das Deiner Katze zumuten willst.done. an beiden fuessen wurden mir zehennaegel sammt nagebetten entfernt. war nicht schlimm, schon vergessen.
stell dir vor, es soll sogar menschen geben, die lassen ihren eigenen babies teile von den geschlechtsteilen abschneiden und das ohne anaesthesie.

fadmax
17-07-2004, 15:52
done. an beiden fuessen wurden mir zehennaegel sammt nagebetten entfernt. war nicht schlimm, schon vergessen.
stell dir vor, es soll sogar menschen geben, die lassen ihren eigenen babies teile von den geschlechtsteilen abschneiden und das ohne anaesthesie.

ja dann viel Spass dabei!!! :nein: Ausserdem findet sich immer Vergleiche mit dem man seine "Vorhaben" rechtfertigen kann weil sie noch abschreckender sind. Ob diese aber angebracht sind und deshalb dein Vorhaben moralisch eher vertretbar machen solltest Du Dich hierbei aber mal fragen. :kotz: Zumal Du hier scheinbar von Beschneidungen kleiner Jungs und Mädchen diverser afrikanischer Stämme bzw. religiösen Traditionen redest, ist der Vergleich absolut unpassend, wenn bestimmt nicht minder schmerzhaft. Du hast noch keinen Grund genannt, für was es so wichtig ist, das Tier zu quälen. :mad:

genius
17-07-2004, 16:30
dein Vorhaben moralisch eher vertretbar machenwtf moralisch vertretbar? wir reden von einem tier. wir machen alles moegliche mit tieren, wir befruchten kuehe zwangsweise, damit sie kaelber kriegen und milch geben, nach der geburt nehmen wir ihnen ihre kaelber weg und toeten die haelfte, weil sie das falsche geschlecht haben, denn bullen geben keine milch. wir sperren huehner ihr leben lang in kaefige und amputieren ihre schnaebel, damit sie sich nicht gegenseitig totpicken und von den geschluepften kuecken werfen wir die haelfte in den hechsler, weil haehne keine eier legen. ohrmarken, brandzeichen, chipimplantation... alles ohne betaeubung, vom schlachten garnicht zu reden (obwohl wir uns heute theoretisch ausschliesslich von pflanzen ernaehren koennten), das ist alles kein problem. aber wehe jemand tut einem kleinen kaetzchen was, weil das ja so niedlich ist und gaebe er auch noch soviel acht darauf gewebetrauma zu vermeiden und die richtigen analgetica auszuwaehlen.
nocheinmal: es ist ein tier und kein menschDu hast noch keinen Grund genannt, für was es so wichtig ist, das Tier zu [onychectomieren]muss ich auch nicht. wenn dich einer fragt wie man die scheibenwaschfluessigkeit beim vw golf wechselt, verlangst du dann auch erstmal den grund fuer die frage zu erfahren?

Elrod Cater F-K
17-07-2004, 16:31
also die einfachste möglichkeit ohne hier rumzumeckern ist es die katze die krallen zu kürzen
das ist so was wie fingernägel schneiden was die ja in der natur (an bäumen) auch machen also nichts schlimmes musst du nur halt öfters mal machen.

TMOA
17-07-2004, 16:41
Also ich denke es ist ein sehr großer Unterschied ob wir Tiere schlachten und von ihnen Leben, oder ob wir ihnen die Krallen rausreißen nur weil wir ein Problem damit haben, dass sich Katzen nun mal ihre Krallen wetzen. Ich meine, du wirst ja einem Hund auch nicht die Beine brechen nur weil du zu faul bist mit ihm mal rauszugehen.

Ich denke außerdem, dass ein Kratzbaum deutlich weniger kostet als so eine Krallenentfernung.

genius
17-07-2004, 17:14
es ist ein sehr großer Unterschied ob wir Tiere schlachten und von ihnen Leben, oder ob wir ihnen die Krallen rausreißen nur weil wir ein Problem damit haben, dass sich Katzen nun mal ihre Krallen wetzenist es ok, dass ich tieren narben in die haut brenne, die nie verheilen, damit ich sie leichter auseinanderhalten kann? ich meine, ich koennte auch ohne die brandzeichen auskommen, aber es ist viel einfacher und bequemer, wenn die tiere brandzeichen haben.
ist es ok, dass ich voegeln die schnaebel abschneide, damit ich sie in minikaefigen zusammenstecken kann? ich meine, ich koennte ihnen auch mehr platz geben, aber dann werden eier und huehnchenfleisch teurer.
wir koennten ganz ohne tierhaltung leben, aber wir haben ein problem damit unseren lebensstil umzustellen allein aus bequemlichkeit und es ist heuchlerisch zu sagen, man waere fuer nutztierhaltung, aber gegen 'unnoetige' tierquaelerei. zu sagen man ist gegen jede art von nutztierhaltung und tierquaelerei ist konsequent, aber doof.also die einfachste möglichkeit ohne hier rumzumeckern ist es die katze die krallen zu kürzen
das ist so was wie fingernägel schneiden was die ja in der natur (an bäumen) auch machen also nichts schlimmes musst du nur halt öfters mal machen.das ist so wie auf die frage wie man bei einem vw golf die scheibenwaschfluessigkeit wechseln kann zu antworten: also die einfachste möglichkeit ohne hier rumzumeckern ist es mit einem schwam mit spuelmittel die scheibe zu saeubern

auch beliebte antwortmoeglichkeiten:

1) vermeide es doch einfach bei regen zu fahren und meide schmutzige strassen.

2) werd den vw los, kauf dir lieber ein matchboxauto oder ein fahrrad.

3) das sollte nicht noetig sein, meine war noch nie alle, bei vorsichtiger dosierung muss man die nie wechseln.

4) lass es lieber die finger davon, ich habe gehoert das soll ganz schlecht fuer das auto sein.

5) wenn du schon dabei bist, wechsele doch gleich noch das oel und die raeder.

6) kleb die scheiben mit zeitungspapier ab, dann werden sie nicht dreckig.

7) du bist pervers.

leider ist davon nichts eine antwort auf die frage so wie sie gestellt wurde.

EckoZ
17-07-2004, 17:28
ich sag einfach mal du bist ein totaler volldepp.wir haben auch katzen zu hause ohne kratzbaum und mit krallen und es sollen hauskatzen sein aber die sind mehr draussen als drinnen.ausserdem is es total unnötig krallen zu kürzen oder gar noch rauszureißen durch ne op!

also denk gar nicht erst dran freundchen :nein:

RedBasti
17-07-2004, 18:12
Ach genius, es ist schon fast belustigend wie Du dein Vorhaben mit den Taten anderer zu rechtfertigen versuchst. Aber eben nur fast.
Das es gute Gründe gegen die Massentierhaltung und ihren Auswirkungen gibt ist uns ja allen bekannt aber gerade bei seinem eigenen Haustier hat der einzelne Mensch das Verhältnis zwischen Mensch und Tier völlig anders erscheinen zu lassen. Natürlich wäre es anmaßend zu glauben, man könne dadurch die Verbrechen japanischer Fischer und anderer wieder ins Gleichgewicht bringen aber man sollte die gegebene Chance nicht so leichtfertig vertun. Bei der Massentierhaltung geht es meist nicht um die Bequemlichkeit des Landwirts, er hat finanzielle und damit driftige Gründe sie zu betreiben. Bei dir ist es jedoch die eigene Bequemlichkeit, die entscheidet. Wer sich ein Haustier anschafft, sollte diesem ein angenehmes Leben ermöglichen. Du kannst ja über den Lebensverlauf des Tieres entscheiden also sorge dafür, dass es betreffendem Tier bei dir nicht schlechter ergeht als bei anderen.

Elrod Cater F-K
17-07-2004, 18:40
ist es ok, dass ich tieren narben in die haut brenne, die nie verheilen, damit ich sie leichter auseinanderhalten kann? ich meine, ich koennte auch ohne die brandzeichen auskommen, aber es ist viel einfacher und bequemer, wenn die tiere brandzeichen haben.
ist es ok, dass ich voegeln die schnaebel abschneide, damit ich sie in minikaefigen zusammenstecken kann? ich meine, ich koennte ihnen auch mehr platz geben, aber dann werden eier und huehnchenfleisch teurer.
wir koennten ganz ohne tierhaltung leben, aber wir haben ein problem damit unseren lebensstil umzustellen allein aus bequemlichkeit und es ist heuchlerisch zu sagen, man waere fuer nutztierhaltung, aber gegen 'unnoetige' tierquaelerei. zu sagen man ist gegen jede art von nutztierhaltung und tierquaelerei ist konsequent, aber doof.das ist so wie auf die frage wie man bei einem vw golf die scheibenwaschfluessigkeit wechseln kann zu antworten: also die einfachste möglichkeit ohne hier rumzumeckern ist es mit einem schwam mit spuelmittel die scheibe zu saeubern

auch beliebte antwortmoeglichkeiten:

1) vermeide es doch einfach bei regen zu fahren und meide schmutzige strassen.

2) werd den vw los, kauf dir lieber ein matchboxauto oder ein fahrrad.

3) das sollte nicht noetig sein, meine war noch nie alle, bei vorsichtiger dosierung muss man die nie wechseln.

4) lass es lieber die finger davon, ich habe gehoert das soll ganz schlecht fuer das auto sein.

5) wenn du schon dabei bist, wechsele doch gleich noch das oel und die raeder.

6) kleb die scheiben mit zeitungspapier ab, dann werden sie nicht dreckig.

7) du bist pervers.

leider ist davon nichts eine antwort auf die frage so wie sie gestellt wurde.


LOL
wenn du hier so schlau bist warum gehst du dann nicht zum tierarzt an statt hier im CNC foren zu fragen? Wenn ich ein Auto problem habe dann geh ich auch nicht zum Maurer der keine ahnung davon hat.
Also das war ein alternativ vorschlag der billiger ist und stress freier für die Katz ist und daher braucht man mich nicht so dumm von der seite anzumachen

Shady
17-07-2004, 18:42
Ich habe lange überlegt , was ich zu diesem Thema schreiben kann.

@ genius :

Meine Meinung über dich , darf ich leider nicht widergeben , ich häng an meinem Moderationsposten.


Ich finde dein Vorhaben wiederlich , und werde jeden der dies an einer Katze durchführt verurteilen.

Es hat Gründe warum Katzen ihre Krallen haben.

Stell dir mal vergleichsweise vor , dass jemand deine Hand auf einen Tisch festschnallt , dich betäubt , und wenn du aufwachst fehlen dir die Finger.

Deine anderen Tiervergleiche sind weit dahergeholt ... Großindustrie mit dem eigenen Haushalt zu vergleichen , ist woh lmitunter das dümmste was ich je lesen musste :nos:


Ich betrachte mir dieses Thema mal eine zeitlang ... ob was wirklich produktives zustande kommt oder nicht

fadmax
17-07-2004, 20:13
nocheinmal: es ist ein tier und kein menschmuss ich auch nicht. wenn dich einer fragt wie man die scheibenwaschfluessigkeit beim vw golf wechselt, verlangst du dann auch erstmal den grund fuer die frage zu erfahren?

Nö musst Du auch nicht, aber dann brauchste Dich auch nicht wundern wenn ich Dich jetzt halt mal VOLLSPAST nenne. Ich geh das Risiko einer KArte gerne ein. Ich fühle mich nun auch nicht genötigt Dir zu verraten, bzw. auch nicht zu begründen warum Du das für mich bist. :yes:

Kann mich meinen Vorrednern nur in allen Punkten anschliessen. Thx Shady, Elrod Cater, RedBasty & EckoZ

Swizzy
17-07-2004, 20:29
Genius , warst schonmal beim Psychiater :) ?


Nebenbei , es gibt eine Stadt in den USA ich hab geschrieben das ich mir nicht sicher bin welche Stadt es ist , aber du weisst ja , Lesen --> Denken --> Posten :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hmm: :).


Du schreist hier rum und sagst das die Massentierhaltung /schlachtung genauso bestialisch ist , warum stellst du dich dann auf das selbe ?


Tiere und Menschen , wo is der Unterschied ?

Beide leben , denken , haben Gefühle... ok dich nun eben ausgenommen , du lebst wohl irgendwie in ner Welt in der das Normal ist , du denkstr nich da du zu egoistisch bist und Gefühlskalt bis du auch , das entnehm ich mal aus deinen Aussagen...

Genius , geh mal zum Psychiater... das tät dir wohl gut :)

Der_Mosch
17-07-2004, 21:48
Der nächte, der genius beleidigt, kassiert ne Karte. Er hat nicht nach eurer Meinung dazu gefragt, sondern ob jemand damit Erfahrung hat. Ich hab keine Ahnung von Entklauen oder Ähnlichem, ich weiss nicht ob es besonders negative Auswirkungen hat, aber auch wenn ihr gegen diese Sache seit, könnt ihr sachlich bleiben. Swizz und fadmax, ich guck euch mal primär an.

BadDadRS
21-07-2004, 08:37
Shit, Mosch du bist zu schnell :D but i have to "agree" :D

@ Genius
Um auf deine Frage zu antworten:
(Ehemalige) Bekannte haben das bei ihrer Katze machen lassen.
In der Folge davon wurde das Tier in einem Zeitraum von etwa einem Jahr derart gestört, dass es sich selbst die Pfoten und den Schwanz blutig zerbissen hat.
Letztendlich war Einschläferung (nach einem echt fetten Streit mit den Besitzern) die einzige Alternative.

Vielleicht solltest du folgende Seite und ihre Links zu dem Thema verfolgen:
http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html#krallenamputation

an beiden fuessen wurden mir zehennaegel sammt nagebetten entfernt. war nicht schlimm, schon vergessen.
Vergiss es, für Katzen ist das vergleichbar mit "Fingerspitzen abschneiden"
Und das Ding mit der Genitalbeschneidung war eine unnötige Spitze im Rahmen dieses Themas. :adf:

Meine Meinung dazu ist folgende:
Wer sich Haustiere hält, hat dafür Sorge zu tragen, dass sich diese in größtmöglichstem Rahmen ihrer Natur entsprechend verhalten und bewegen können.

Was einige Deiner Argumentationen angeht, gebe ich dir in einigen Punkten recht, dass es sich so verhält auf der Welt.
Mich stört nur deine Äusserung über "... Nur ein Tier...". :hmm:

Ausserdem lege ich dir nahe, mehr mit Satzzeichen, Leerzeilen und vor allem Groß/Kleinschreibung zu arbeiten.
In der schriftlichen Kommunikation sieht dein Posten aus wie der Wortschwall eines Übereifernden, was dir definitiv wichtige Stylepunkte nimmt. ;)

@ die vielen Antworter hier:

Ok, ein provokantes Thema von einem anerkannt provokanten Forenmember... aber war das echt nötig? :nein:

Erstens ist das hier Reallife, also abseits des "Spieleforums".

Zweitens wäre wohl die Gegenfrage angebracht: "Willst Du das mit Deiner Katze machen?" (und danach erstmal die Antwort abwarten ;))
Verhalten lässt sich nach Kenntnisnahme von Motivation besser beurteilen, findet ihr nicht auch?

Drittens solltet auch IHR nicht direkt auf persönlichen Angriff schalten, nur weil ihr verständliche Abneigungen zum Thema an sich habt.

Viertens: Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber in dieser Runde hat Genius die Diskussion eindeutig nach Punkten gewonnen :lol:

Um letztendlich eines Klarzustellen: Genius spielt für mich eindeutig in der Moltke/Churchill - Riege, trotzdem habt ihr in diesem Fall unbestreitbar die schwächere Position eingenommen.

:Peace:

Mr Strech
21-07-2004, 10:20
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber in dieser Runde hat Genius die Diskussion eindeutig nach Punkten gewonnen :lol:


Das ist wohl (leider) richtig. Ich bin ebenfalls Konsument von Fleisch und Eiern etc. und man kann sich wohl selber nicht einreden, das die Eier nur von glücklichen Hühnern kommen. Aber es macht auch keinen Sinn, hier die komplette Haltungspolitik von Tieren bei uns, oder sogar in anderen Ländern zu diskutieren, also sollten wir beim Topic bleiben.

Zum Thema selber kann ich nix sagen, da ich mich hiermit nicht auskenne. Ich bin allerdings der Meinung, das es Tierquälerei ist und man den selben Effekt mit Erziehung erreichen kann.

@ genius: Du währst glaube ich besser beraten, mal Googel zu befragen. Es gibt bestimmt Foren, in denen du fachkundigere Auskünfte erhällst, als hier.

Mich macht dieser Satz

In welchem Nachbarland finde ich einen Veterinaer, der das macht?

etwas stutzig. Wenn man dafür ins Ausland fahren muss, ist es doch wahrscheinlich gegen das deutsche Tierschutzgesetz und das wird wohl einen Sinn haben, oder nicht?


Edit:

Auf Giga.de werden se dir auch ned helfen können. ;)

http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=32081&page=1&pp=15

Octron95
21-07-2004, 11:11
Hi

Also ich kann dazu nur sagen , sauerei was du da mit dem Tier vorhast.
Es gibt da echt andere möglichkeiten eine Katze vom Kratzen an Möbeln abzuhalten , z.B. ein Wasser-Essig gemisch.
Einfach was davon da hinsprühen wo die Katze nicht ran soll , glaub mir das hilft , habe selber 2 Katzen.
Ok die können rein und raus wann sie wollen , habe trotzdem einen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen der auch schon sehr mitgenommen aussieht.

Das Kratzen machen Katzen weil sie damit ihr Revier markieren , wenn sie also nicht raus können denn is ja klar das sie das in der Wohnung machen müssen.

Jetz weiß ich ja nicht ob du in der Stadt oder auf dem Land wohnst , es wäre auf jeden Fall besser wenn die Katze auch ma raus könnte , was für eine Rasse hast du da eigentlich.
Kann es vieleicht sein das ihr ein Kleinkind bei euch habt und die Katze es verletzt hat , sollte dies der Fall sein warum du ihr die Krallen ziehen lassen willst dann würde ich mir an deiner stelle überlegen ob du das Tier nicht lieber abgeben solltest.
Möglicherweise is die Katze auch einfach nur gelangweilt und will mit dem Übermäßigen Kratzen auf sich aufmerksam machen , Katzen die nicht raus können machen sowas , mußt dich Eventuell enfach nur mehr mit ihr/ihm beschäftigen.
Wie alt is das Tier eigentlich ?
Das sind so Paar Tips von mir , aber das mit dem Krallen ziehen lassen , lass das ma lieber sein , du tust dem Tier damit keinen Gefallen , ganz im Gegenteil , die Katze wird höchstwahscheinlich dadurch nur Aggressiv und Ängstlich.
Desweiteren brauchen Katzen ihre Krallen um sich zu Putzen , fehlen die Krallen denn verfilzt ihr Fell und Parasiten vermehren sich schlagartig , was für das Tier auch nur eine Quälerei wäre.
Ich hoffe ich kann dich mit meinem Beitrag davon was du vorhast abbringen und du findest eine andere Lösung für dein Problem.
Nebenbei gesagt wird das hier auch kein Tierarzt machen.

Ingo

BadDadRS
21-07-2004, 11:34
@ MrStrech
Er hat nach Punkten gewonnen, WEIL er argumentiert hat, obwohl er hier gleich mal angepisst wurde.
Ich habe nicht gesagt, dass ich seine Argumente in dieser Form unterstütze, sondern lediglich, dass sie nicht von der Hand zu weisen sind.

Keiner hat ihn gefragt, ob er das mit seiner Katze vorhat, oder warum er das wissen will.
Nein, er wurde gleich mal persönlich angeprangert.

Selbst nach meinem Post hat auch Octron nichts anderes zu tun, als weiter direkt gegen Genius vorzugehen.
Was soll das?

PS:
Das ändert nichts an meiner ablehnenden Haltung gegenüber Krallenentfernung!!

Der_Mosch
21-07-2004, 13:41
Aber Octron hat wenigstens ein paar Tipps gegeben ;)

BadDadRS
21-07-2004, 19:15
Zugegeben :)

genius
21-07-2004, 19:33
Bekannte haben das bei ihrer Katze machen lassen.
In der Folge davon wurde das Tier in einem Zeitraum von etwa einem Jahr derart gestört, dass es sich selbst die Pfoten und den Schwanz blutig zerbissen hat.
Letztendlich war Einschläferung (nach einem echt fetten Streit mit den Besitzern) die einzige Alternative.mit welcher technik wurde das gemacht? wie alt war die katze bei dem eingriff? wurden nur die vorderpfoten behandelt oder auch die hinterpfoten?Mich stört nur deine Äusserung über "... Nur ein Tier...".ist aber so. die vermenschlichung von tieren, die heute so haeufig zu beobachten ist, muss wohl daran liegen, dass wir zu viele walt disney filme gesehen haben.Du währst glaube ich besser beraten, mal Googel zu befragen.habe ich laengst. da findet man fast nur emotionsgeladene seiten von tierschutzaktivisten. sobald das signalwort "grausamkeit" auftaucht, kann man die quelle eigentlich schon als subjektiv abhaken. die beste seite ist noch die: http://www.vin.com/VINDBPub/SearchPB/Proceedings/PR05000/PR00016.htmWenn man dafür ins Ausland fahren muss, ist es doch wahrscheinlich gegen das deutsche Tierschutzgesetz und das wird wohl einen Sinn haben, oder nicht?die prozedur ist in deutschland verboten, ich halte das gesetz fuer einen fehler. nicht jedes gesetz muss einen sinn haben. gluecklicherweise gibt es noch laender, die freier sind als deutschland.Auf Giga.de werden se dir auch ned helfen können.ja das ist das problem, das dieter nuhr beschrieben hat, keiner hat ne ahnung, aber alle muessen das maul aufreissen und ihre meinung ablassen. tatsaechlich scheint es sich so zu verhalten, dass je weniger ahnung die leute von der materie haben, desto leidenschaftlicher druecken sie einem die eigene meinung aufs auge. ich meine selbst in fora, in denen sich tierrechtler tummeln (das sind spinner, die gesetzlich verankerte, einklagbare grundrechte fuer tiere fordern), lassen sich objektivere diskussionen zu dem thema finden als hier.
http://www.veggieboards.com/boards/showthread.php?t=1351&page=1&pp=20</td>die Katze wird höchstwahscheinlich dadurch nur Aggressiv und Ängstlich.woher stammt dein wissen ueber statistiken zu den verhaltensaenderungen?Desweiteren brauchen Katzen ihre Krallen um sich zu Putzen , fehlen die Krallen denn verfilzt ihr Fell und Parasiten vermehren sich schlagartigkatzen brauchen ihre krallen nicht zum putzen, dafuer benutzen sie die zunge. ausserdem selbst wenn das der fall waere, koennte man das durch buersten beheben, was bei langhaarigen rassen sowieso noetig ist und heutzutage kommt eine hauskatze nicht mehr mit parasiten in kontakt, wenn sie in einer wohnung in der grossstadt lebt.

Enigma
21-07-2004, 19:41
die vermenschlichung von tieren, die heute so haeufig zu beobachten ist, muss wohl daran liegen, dass wir zu viele walt disney filme gesehen haben. Das Tier wird ja nicht vermenschlicht, sondern sollte nur würdig behandelt werden. Und komm mir nicht wieder mit Massentierhaltung etc. Es besteht ein Unterschied zwischen Haustier und Nutztier.
habe ich laengst. da findet man fast nur emotionsgeladene seiten von tierschutzaktivisten. sobald das signalwort "grausamkeit" auftaucht, kann man die quelle eigentlich schon als subjektiv abhaken. wenn es schon so viele Seiten gibt die dies als "Grausamkeit" bewerten sollte dir das zu denken geben. Aber natürlich sind Möbel wichtiger als so ein Lebewesen.
die prozedur ist in deutschland verboten, ich halte das gesetz fuer einen fehler. nicht jedes gesetz muss einen sinn haben. gluecklicherweise gibt es noch laender, die freier sind als deutschland.
[...]
ich meine selbst in fora, in denen sich tierrechtler tummeln (das sind spinner, die gesetzlich verankerte, einklagbare grundrechte fuer tiere fordern), lassen sich objektivere diskussionen zu dem thema finden als hier.
Natürlich, wozu brauchen wir denn Tierschutzgesetze? Treiben ja nur die Preise für Fleisch, Milch und Eier in die Höhe. Und jetzt darf man nicht mal ungestraft seine Haustiere foltern, ein Skandal.

und noch eine Anmerkung zu "fora": da hat wohl wer in Latein aufgepasst :D

BadDadRS
21-07-2004, 19:44
Genius, mich interessiert in erster Linie eigentlich nur, aus welchem Grund du das fragst.
Um gleich mal eins vorneweg zu nehmen: Wer derart mit seinem Tier umgeht, sollte besser kein Tier haben !

Und falls du diesen Thread nur wegen seines provokanten Werts hier eingestellt hast: Freu Dich, Du hast uns provoziert :noe:

Ich bin raus...

genius
21-07-2004, 21:40
keiner hier scheint auch nur eine einzige seiner katzen jemals onychectomiert haben zu lassen und trotzdem sind alle felsenfest davon ueberzeugt, dass es eine unnoetige grausamkeit ist, die sich "hoechstwahrscheinlich" langfristig negativ auf das verhalten der katze auswirken muesste. ihr seid unglaublich engstirnig und voll von vorurteilen, dabei faellen leute, die erfahrung gesammelt haben, ein ganz anderes urteil:If they're still "infants" I think it's the only way to go. I've owned two cats, both of which have been de-clawed and have many friends who own de-clawed cats. Assuming they will be indoor cats I wouldn't have it any other way. For the life of me I can't understand the reasoning behind NOT doing it, do people enjoy getting their furniture destroyed? It's not like they don't use anesthesia. When you take your cat to have it spayed or neutered have it de-clawed too.http://hannity.com/forum/viewtopic.php?t=70965&postdays=0&postorder=asc&start=1

"he, who can, does. he, who cannot, teaches." george bernard shaw - man and superman

Enigma
21-07-2004, 21:58
When you take your cat to have it spayed or neutered have it de-clawed too. würde ich persönlich alles nicht.

aber bitte, ist ja dein "Eigentum", tu was du nicht lassen kannst.

DerDude
22-07-2004, 02:08
Gib die Katze doch einfach ab, wenn sie dich stört. Dass eine Katze stark in ihren natürlichen Tätigkeiten eingeschränkt wird, sollte selbst Pragmatikern wie dir klar sein. Genius hat für mich auch keine Diskussion gewonnen, das ist ein Thema über das man nicht diskutieren muss, der Gedanke ist ungefähr so sinnvoll, wie einem Kleinkind einen Korken in den Hintern zu schieben, weil es öfter mal in die Hose macht.
Wie hier schon mehrmals erwähnt baut man zu einem Haustier eine Beziehung auf und trägt auch eine Verantwortung. Wenn dir nur das Aussehen der Katze gefällt, was spricht gegen eine Ausgesopfte?
Frag einfach bei www.miau.de wie du deine Möbel schützen kannst, da gibt's sicherlich billigere und vor allem vernünftigere Tipps.

Octron95
22-07-2004, 02:40
Hi

Du hast jetz sehr viel gelabert , aber zu dem Thema warum du deiner Katze die Krallen ziehen lassen willst hast du bis jetz noch nix gesagt.

Alter was is los mit dir ?
Stehst du auf Perversitäten Tieren gegenüber , hast du von deiner Mutter zu wenig liebe bekommen oder bist du einfach nur etwas krank im Kopf , ich weiß es nicht , aber wie es aussieht bist du von deinem vorhaben nicht abzubringen.

Mit worten kann man dich ja anscheinend nicht überzeugend das das scheiße is was du dem Tier antuen willst , man alter sei froh das du nicht in meiner nähe wohnst , sonst würde ich dir das anderst beibringen.
Ich sage dir nur nochmal -LASS DAS SEIN , das is Tierquälerei :motz:

Ingo

Enigma
22-07-2004, 03:00
Mit worten kann man dich ja anscheinend nicht überzeugend das das scheiße is was du dem Tier antuen willst , man alter sei froh das du nicht in meiner nähe wohnst , sonst würde ich dir das anderst beibringen.
das wäre dann aber auch Tierquälerei, und nicht moralisch vertretbar :D

wtf moralisch vertretbar? wir reden von einem tier. wir machen alles moegliche mit tieren, wir befruchten kuehe zwangsweise, damit sie kaelber kriegen und milch geben, nach der geburt nehmen wir ihnen ihre kaelber weg und toeten die haelfte, weil sie das falsche geschlecht haben, denn bullen geben keine milch. wir sperren huehner ihr leben lang in kaefige und amputieren ihre schnaebel, damit sie sich nicht gegenseitig totpicken und von den geschluepften kuecken werfen wir die haelfte in den hechsler, weil haehne keine eier legen. ohrmarken, brandzeichen, chipimplantation... alles ohne betaeubung, vom schlachten garnicht zu reden (obwohl wir uns heute theoretisch ausschliesslich von pflanzen ernaehren koennten), das ist alles kein problem. aber wehe jemand tut einem kleinen kaetzchen was, weil das ja so niedlich ist und gaebe er auch noch soviel acht darauf gewebetrauma zu vermeiden und die richtigen analgetica auszuwaehlen.
nocheinmal: es ist ein tier und kein mensch

wtf moralisch vertretbar? wir reden von einem mensch. wir machen alles mögliche mit menschen, wir treiben babies ab, damit die mütter nicht belästigt werden. wir sperren menschen ein leben lang in gefängnisse, oder jagen gleich ein paar tausend volt durch sie durch. wir erschiessen wahllos menschen in irgendwelchen wüstengegenden nur damit wir erdöl haben (obwohl wir heute theoretisch ohne erdöl leben könnten). aber wehe jemand droht einen harmlosen poster prügel an, weil der ja so unschuldig ist, und gaebe er auch noch so darauf acht bleibende schäden zu vermeiden und die richtigen schlaeger auszuwählen
nochmal: genius ist nur ein mensch

Psycho Joker
22-07-2004, 03:06
LOL Oh mein Gott, merkt ihr überhaupt wie lächerlich ihr euch aufführt?? Was kommt als nächstes? "Wenn ich rauskriege wo du wohnst, dann fahr ich hin und lass dir von meiner Katze das Gesicht zerkratzen!"??

Und was ist denn bitteschön grausamer: Einer Katze die Krallen entfernen oder sie zu sterilisieren/kastrieren?!

Der_Mosch
22-07-2004, 11:48
Hi

Du hast jetz sehr viel gelabert , aber zu dem Thema warum du deiner Katze die Krallen ziehen lassen willst hast du bis jetz noch nix gesagt.

Alter was is los mit dir ?
Stehst du auf Perversitäten Tieren gegenüber , hast du von deiner Mutter zu wenig liebe bekommen oder bist du einfach nur etwas krank im Kopf , ich weiß es nicht , aber wie es aussieht bist du von deinem vorhaben nicht abzubringen.

Mit worten kann man dich ja anscheinend nicht überzeugend das das scheiße is was du dem Tier antuen willst , man alter sei froh das du nicht in meiner nähe wohnst , sonst würde ich dir das anderst beibringen.
Ich sage dir nur nochmal -LASS DAS SEIN , das is Tierquälerei :motz:

Ingo

Ich hab euch gewarnt: :gelb:

Der Mann ist hier nicht auf der Anklagebank. Woher nehmt ihr euch eigentlich das Recht, zu verlangen, dass er seine Motive preisgibt? PJ hat auch vollkommen Recht.

BadDadRS
22-07-2004, 14:19
Mods, macht den doch einfach zu :no:

Der provokative Sinn in diesem Thread scheint erfüllt zu sein, echten Wert hat er nicht und kriegt er auch nichtmehr.

Wenn Unterschiede zwischen Krallenentfernung und Sterilisation herumgekaut werden müssen, mehr oder minder ernstgemeinte Beleidungen das Topic bestimmen und auf simple Fragen erst garnicht eingegangen wird, was soll das dann noch? :ka:

Fakt ist, dass sich einige Herren hier von dem gewählten Thema und der aufreizenden Argumentation des Topicstarters ins lächerliche Verhalten haben jagen lassen sollte eigentlich reichen.

@Genius
Wie für alles gibt es hier Pro und Kontras.
Die von Dir gewünschten Informationen sind ersichtlich nicht erhältlich, ausserdem hast Du ja schon einige Quellen für Dich aufgetan, wie es scheint.

Meine (und einige andere) Meinungen zu diesem Thema kennst du nun, Deine eigene hast du ebenfalls.

Wir können uns hier nichts konstruktives mehr geben, und wenn Du nicht auf weiteren Streit (bzw. Vertiefung der allgemeinen Abneigung gegen Dich) gesteigerten Wert legst, solltest du dieses Thema hier bewenden lassen.

@Mosch und PJ
Freut mich, dass Ihr eurer neutralen Stellung gerecht werdet.
Verantwortliche, wie wir sie uns wünschen können :)

My two cent´s

Der_Mosch
22-07-2004, 14:33
Ja, ich denke, BadDad hat da Recht.