PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Stadt und ihre Gebühren :((


Naos
15-07-2004, 10:24
ich glaubs echt net, ich könnt mich aufregen....

....bin vor kurzem umgezogen. der fahrzeugschein muss demnach auch umgeschrieben werden auf die neue adresse. lässt man gerne schleifen sowas, aber nungut...
...auf jeden fall erhielt ich von bürgerbüro eine erinnerung, dass ich es verpasst habe mein auto bzw. meinen fahrzeugschein "umschreiben" zu lassen - das solle ich doch bitte nachholen. okay, eine woche später habe ich das auch gemacht. die frau am schalter meinte, das es kanpp war - einen tag später und ich hätte 20€für den neuen schein gezahlt anstatt 10€. ....okay, dacht ich mir - glück gehabt.

jetzt, einen monat später trudelt ein brief ins haus: "Gebühr für die Verfügung der Stadt Karlsruhe" blablalba.... Kosten: 38,60€ :mad:

ich gleich angerufen und gesagt das ich doch noch im rahmen war - die frau meinte nur das dies die kosten seien für den arbeitsaufwand mir den erinnerungsbrief zuzustellen. wegen einem brief der mich an die sache erinnert 38,60 €????????????????? ...ich glaub ´s hakt :soangry:

SonMokuh
15-07-2004, 10:27
Tja, musst dagegen klagen :D


Naja, die Gebühren sind schon etwas komisch. War vor paar Monaten da und hab irgendwas wegen meinem Führerschein beantragt. Jedenfalls hab ich dann nen Stempel oder was auch immer auf meinen Antrag bekommen (hat ca. 15 Sekunden gedauert) und dafür musste ich dann 5,10 Euro Bearbeitungsgebühr (oder was auch immer) bezahlen :twink:

RedBasti
15-07-2004, 11:51
Als Berliner könnte man sich auch am laufenden Band über jegliche Art von Gebühren aufregen. Das betrifft aber eher die Parkgebühren. Dabei geht es weniger um die Höhe der Gebühren sondern um die Tatsache, das die gesamte Stadt mit gebührenpflichtigen Parkplätzen am Straßenrand überzogen ist. Gleichzeitig wird überall gespart. So fällt einem inzwischen auf, dass die Straßenbeleuchtung auch schon einmal heller war und länger brannte......... eine verschuldete Stadt ohne politische Ideen wie man aus dem Schuldensumpf wieder rauskommt.

Aber die 38,60€ für einen Erinnerungsbrief sind einfach eine absolute Frechheit. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Wie die Städte sich an ihren Bürgern bereichern ist einfach nicht mehr haltbar.

Naos
15-07-2004, 16:55
vor allem arghhhh...

die gebühr für die verfügung: 33,00 €

für die zustellung: 5,60€ !!!

5,60€ ?????????????? ...das kam ncihtmal als einschreiben!!! ...ein ganz normaler 45 cent brief. und nein, der briefumschlag war nicht aus gold...

ONeil
15-07-2004, 17:16
Naja, der riesige Bürokratieapparat in Deutschland muss irgendwie finanziert werden...
Vor kurzem wurden 26 Sachen zum Bürokratieabbau beschloßen, meiner Meinung nach wären da mindestens 26000 nötig. :hmm:

Agent7777
24-07-2004, 12:17
Ja unser Staat ist pleite,also holt er sich das Geld wie immer,von den kleinen Leuten,und ein ende ist noch nicht in sicht.Wartet mal noch ein Jahr ab,da kommt noch einiges auf uns zu.

Rob
24-07-2004, 12:49
Was soll man dazu sagen, es geht weiter bergab mit Deutschland.

Simsenetti
24-07-2004, 19:31
ich glaube die gebühren haben eher erziehungscarakter

Hitman
24-07-2004, 19:34
Nein, sie waren mal als "Erziehungsmaßnahme" gedacht, jetzt sind solche Gebühren aber eine Stütze des Staates...

Simsenetti
24-07-2004, 19:39
wenn eine sache eine weitere funktion bekommt muss das nicht heißen das die alte damit aufgehoben ist

Hitman
24-07-2004, 20:19
Das nicht, aber die eigentliche Intention einer Gebühr war "mach das nie wieder", aber jetzt schon vorauszuplanen mit dem Geld, was man durch die Nichteinhaltung von Gesetzen bekommt, ist dem Erziehungcharakter eher abträglich, da man ja auf das Fehlverhalten der eigenen Leute angewiesen ist ;)

Simsenetti
24-07-2004, 20:30
meiner meinung nach ist es aber nicht verwerflich mit dem geld zu planen da man es ja nicht einfach ignorieren kann

Hitman
24-07-2004, 20:36
Verwerflich... :rolleyes:

Aber was ist wenn sich auf einmal jeder an das Gesetz hält? ;)

Simsenetti
24-07-2004, 20:39
dieser fall wird niemals eintreten
wenn doch wird sich der rückgang des fehlverhaltens abzeichnen

Hitman
24-07-2004, 20:46
Ja, komm es ist aber nicht so, dass ihnen schlagartig klar wird, dass sie ja noch Geld aus den Gebühren ziehen können... hier in Hamburg hat jeder Bezirk ein bestimmtes Pensum an Strafzetteln für Falschparker zu liefern, wenn festgestellt wird, dass nicht genug zusammenkommt werden n paar Schichten gemacht die losziehen und Leute gleich abschleppen lassen, damit es teurer wird und sie das Pensum doch noch schaffen...

Simsenetti
24-07-2004, 21:01
gleich abgeschleppt wird aber auch nur wenn der verkehr oder die sicherheit gefährdet wird. und das soll auch so sein! ich habe nämlich keinen bock wegen irgendeinem idioten der meint er können in zweiter reihe parken auch nur eine sekunde länger warten zu müssen

Hitman
24-07-2004, 21:16
Ja, wenn die Sicherheit gefährdet ist, zack, weg, aber wenn das nicht gegeben ist, ist es übertrieben.

Was hast du denn so eiliges zu tun? Musst du deine Drogen verticken, oder was? :D ;)

craim
24-07-2004, 21:28
vor allem arghhhh...

5,60€ ?????????????? ...das kam ncihtmal als einschreiben!!! ...ein ganz normaler 45 cent brief. und nein, der briefumschlag war nicht aus gold...
Gold für 5.90€??? Pro g?????....o. wieviel wiegt so ein brief? Aber egal ,Naos ich glaub wir sollten mal übers geschäftliche sprechen ...:)

Der_Mosch
24-07-2004, 22:39
Nein, sie waren mal als "Erziehungsmaßnahme" gedacht, jetzt sind solche Gebühren aber eine Stütze des Staates...

Beispiel: Wenn ich von hier (Herne) über die Autobahn nach Dortmund fahr, komme ich nach der Autobahn and eine befestigte Strasse, auf welcher 80 erlaubt ist. Man fährt also auf der vollkommen freien Strasse 80, fährt einen kleinen Hügel hoch und sofort hinter dem Hügel, von der anderen Seite aus nicht sichtbar, befindet sich ein "nur 60 erlaubt"-Schild, dahinter sofort ein Gerät zur Geschwindigkeitsmessung und dahinter ein "60 Ende, 80 erlaubt"-Schild. Am Arsch steht das da wegen Verkehrsberuhigung, das ist reine, beschissene Geldmacherei.

SonMokuh
25-07-2004, 12:52
Hmm, na dann fährst du aber auch nicht so, wie du eigentlich müsstest. Schließlich darfst du nur so schnell fahren, dass du dein Auto in der übersehbaren Strecke anhalten kannst. Wenn du aber jetzt nicht mal von 80 auf 60 runterbremsen kannst, dann hast du deine Geschwindigkeit nicht den Bedingungen angepasst. Da könnte ja auch statt einem Schild ein liegengebliebenes Auto stehen in das du dann mit 80 km/h reinfährst ^^

Von daher macht das Schild dann doch wieder Sinn, oder?

Rob
25-07-2004, 12:54
dann hätte man das schild auch etwas weiter vorne platzieren können. ;)
so dient es imho nur der geldabzocke.

SonMokuh
25-07-2004, 13:27
Nein eben nicht, weil man dadurch (möglicherweise) versuchen will, die Leute dazu zu bringen, nicht schneller zu fahren, als es die Bedingungen zulassen. Wenn du mit 80 km/h über einen Hügel fährst und nicht auf 60 km/h runterbremsen kannst, bevor du ein Schild erreichst, dann kannst du nicht auf 0 km/h runterbremsen, bevor du in ein liegengebliebenes Auto fährst. Deshalb sollst du nur beispielsweise 15 Meter pro Sekunde zurücklegen, wenn du nur ca. 30 Meter siehst. Dann kannst du auf jedenfall anhalten, bevor du in ein Hindernis fährst, dass du erst siehst, wenn's 30 Meter vor dir ist. Ansonsten musst du auf dein Glück hoffen, wenn du um ne Kurve fährst.

Von daher sollten solche Schilder und Geschwindigkeitsmessgeräte überall aufgestellt werden, wo die Möglichkeit besteht, dass so gefahren wird. Wer wie ein Verrückter fährt, sollte auch ordentlich dafür zahlen und am besten nach Wiederholungen gleich den Führerschein abgeben müssen (Verrückt ist bei mir jeder, der so fährt, dass er nen Unfall theoretisch nur mit Glück verhindern kann). Hab nämlich keine Lust irgendwann mal draufzugehen, blos weil irgendwer 5 Minuten früher daheim sein will. Soll jetzt nichts gegen dich sein, Mosch, aber wenn das bei dir wirklich so war, solltest dir vielleicht mal drüber Gedanken machen ^^


Was anderes ist es an Stellen, an denen die Geschwindigkeit aus irgendeinem, wahrscheinlich unsinnigem Grund, auf 80 oder 60 gedrosselt ist. Das find ich auch zum Kotzen.

MafiaTanX
25-07-2004, 13:57
Verwerflich... :rolleyes:

Aber was ist wenn sich auf einmal jeder an das Gesetz hält? ;)


dann wär unsere arbeitslosen quote noch höher...

keien gefängniss wärter mehr, nicht mehr so viel polizei usw...

Rob
25-07-2004, 14:22
Nein eben nicht, weil man dadurch (möglicherweise) versuchen will, die Leute dazu zu bringen, nicht schneller zu fahren, als es die Bedingungen zulassen. Wenn du mit 80 km/h über einen Hügel fährst und nicht auf 60 km/h runterbremsen kannst, bevor du ein Schild erreichst, dann kannst du nicht auf 0 km/h runterbremsen, bevor du in ein liegengebliebenes Auto fährst. Deshalb sollst du nur beispielsweise 15 Meter pro Sekunde zurücklegen, wenn du nur ca. 30 Meter siehst. Dann kannst du auf jedenfall anhalten, bevor du in ein Hindernis fährst, dass du erst siehst, wenn's 30 Meter vor dir ist. Ansonsten musst du auf dein Glück hoffen, wenn du um ne Kurve fährst.

Von daher sollten solche Schilder und Geschwindigkeitsmessgeräte überall aufgestellt werden, wo die Möglichkeit besteht, dass so gefahren wird. Wer wie ein Verrückter fährt, sollte auch ordentlich dafür zahlen und am besten nach Wiederholungen gleich den Führerschein abgeben müssen (Verrückt ist bei mir jeder, der so fährt, dass er nen Unfall theoretisch nur mit Glück verhindern kann). Hab nämlich keine Lust irgendwann mal draufzugehen, blos weil irgendwer 5 Minuten früher daheim sein will. Soll jetzt nichts gegen dich sein, Mosch, aber wenn das bei dir wirklich so war, solltest dir vielleicht mal drüber Gedanken machen ^^


Was anderes ist es an Stellen, an denen die Geschwindigkeit aus irgendeinem, wahrscheinlich unsinnigem Grund, auf 80 oder 60 gedrosselt ist. Das find ich auch zum Kotzen.


Hast du Mosch's Posting überhaupt komplett gelesen? *fg*

Der_Mosch
25-07-2004, 15:10
Soll jetzt nichts gegen dich sein, Mosch, aber wenn das bei dir wirklich so war, solltest dir vielleicht mal drüber Gedanken machen ^^

Fühl mich auch nicht beleidigt, und ich wurde auch nicht geblitzt ;)

SoMokuh, ich versteh schon, was du sagen willst, aber das ist nicht komplett stichhaltig. Deiner Logik nach müsste das Schild vor dem Hügel stehen. Tatsache ist aber, dass direkt nach dem Hügel auf einer Strecke von vielleicht 50 Metern diese 2 Schilder plus das Messgerät stehen. Wenn ich Leute dazu bringen wollte, langsamer zu fahren, würde ich das Schild vor den Hügel setzen und das Messgerät dahinter. Dann würde ich auch sagen, dass das in Ordnung sei. Etwas fies, aber voll in Ordnung. Aber das, was da steht, ist einfach nur Geldmacherei und mehr nicht.

Andere Sache: Wir haben hier in der Nähe eine nette kurze Strasse, vielleicht 10 bis 20 Meter lang oder so, die durch eine kleine Baumreihe führt. Auf dieser Strasse sind die Fahrbahnmarkierungen etwas ausgewaschen. Das Schöne daran ist: Man zieht jetzt nicht die Fahrbahnmarkierungen nach, Nein. Man gräbt in einer Arbeit, welche 2 Tage dauert, ein Schild vor die Strasse. Aufschrift: "Achtung, Fahrbahnmarkierungen beschädigt"
Vielleicht hat es Gründe, aber ich hab es nicht verstanden.

Simsenetti
25-07-2004, 18:01
Ja, wenn die Sicherheit gefährdet ist, zack, weg, aber wenn das nicht gegeben ist, ist es übertrieben.


auch wenn der verkehr behindert wird muss ein auto sofort aubgeschleppt werden. denn sonst braucht vieleicht eine große anzahl von menschen länger bis sie an ihr ziel kommen nur weil irgend ein idiot zu faul war einen parkplatz zu suchen.


Was hast du denn so eiliges zu tun? Musst du deine Drogen verticken, oder was? :D ;)

pssssst!!! :D

Hitman
25-07-2004, 18:16
Verkehr war auch nicht beeinträchtigt, war nur zu faul das zu schreiben :rolleyes: ;)

Simsenetti
25-07-2004, 18:18
nun könnten wir direkt zur diskussion "ist unsere jugend zu faul?" schreiten :D

Hitman
25-07-2004, 18:30
Ne, lass mal ist doch langweilig und nur wenn du anfängst, hab keinen Bock dazu :D ;)

dann wär unsere arbeitslosen quote noch höher...

keien gefängniss wärter mehr, nicht mehr so viel polizei usw...Meine Güte, was für eine gewagte These...

Simsenetti
25-07-2004, 18:46
dann wär unsere arbeitslosen quote noch höher...

keien gefängniss wärter mehr, nicht mehr so viel polizei usw...

dafür aber auch keine steuerhinterziehungs und sozialhilfebetrugsfälle mehr

Rob
25-07-2004, 18:59
was zur folge hätte dass es weniger richter und anwälte gäbe --> noch mehr arbeitslosigkeit ^^

Simsenetti
25-07-2004, 20:01
das hätte aber wiederum zur folge das der staat mehr geld hätte und dadurch mehr geld in schul und straßenbau stecken könnte bei dem dann leute beschäftigt werden die sich in der "schlechten zeit" noch arbeitslos meldetet ob wohl sie arbeit finden hätten können^^

SonMokuh
25-07-2004, 21:38
Fühl mich auch nicht beleidigt, und ich wurde auch nicht geblitzt ;)

SoMokuh, ich versteh schon, was du sagen willst, aber das ist nicht komplett stichhaltig. Deiner Logik nach müsste das Schild vor dem Hügel stehen. Tatsache ist aber, dass direkt nach dem Hügel auf einer Strecke von vielleicht 50 Metern diese 2 Schilder plus das Messgerät stehen. Wenn ich Leute dazu bringen wollte, langsamer zu fahren, würde ich das Schild vor den Hügel setzen und das Messgerät dahinter. Dann würde ich auch sagen, dass das in Ordnung sei. Etwas fies, aber voll in Ordnung. Aber das, was da steht, ist einfach nur Geldmacherei und mehr nicht.

Ja wenn man die Leute einfach zum langsamen Fahren bringen will, dann müsste man das Schild vor dem Hügel aufstellen. Wenn man allerdings diejenigen blitzen will, die zwar an die momentan geltende Geschwindigkeit angepasst sind, aber trotzdem (was die Bedingungen angeht) zu schnell fahren, dann muss man das Schild hinter den Hügel stellen um dort die zu blitzen, die mehr oder weniger verantwortungslos zu schnell fahren und nicht rechtzeitig bremsen könnten, um nen Unfall zu verhindern. Keine Ahnung ob sich die Verantwortlichen beim Aufstellen des Schildes auch die Gedanken gemacht haben, aber es würde Sinn machen.