PDA

Vollständige Version anzeigen : Berufsbezeichnung?


Stealthman
13-07-2004, 09:07
Hi Leute,

weiß zufällig einer wie man den beruf nennt, in dem man Internetseiten programmiet/erstellt?
Ich wollte nämlich ne bewerbung schreiben,a ber ich müsste dazu ertsmal rausgfinden wie der Beruf heisst.
Wenns einer weiß bitte posten,

MfG

Stealthman

Naos
13-07-2004, 09:16
mediengestalter?

Surli
13-07-2004, 09:45
Es gibt diverse solche Berufe aber eigentlich macht man diese nicht als Lehre wenn du dafür eine Bewerbung schreiben willst.
Wenn du das für eine Firma machen willst, würde ich mir vorher überlegen ob du die Kompetenz dazu hast...

Zwei beispiele wären dafür Webmaster oder Webdesigner, oft entsteht eine Homepage aus dem zusammenspiel verschiedener Berufe je nach ausmass und verwendung der Homepage.
Der Webdesigner schreibt z.B. oft die Scripts php oder perl nicht selber, sondern erstellt lediglich das Design....

fadmax
13-07-2004, 13:08
Mediengestallter ist zumindest der Überbegriff, für die Berufsgruppe, die sich im weitesten damit beschäftigt entweder Homepages oder Banner, Firmenschilder, Firmenlogos etc. vorzuschlagen und zu entwerfen und den Kunden so zu präsentieren. Am besten Du gehst mal auf Dein Arbeitsamt, dort gibts bestimmt ein BIZ (Berufsinfozentrum) und lässt Dich dort mal beraten, oder machst Dich selber schlau. ;)

Naos
13-07-2004, 13:22
überbegriff? ...also mediengestalter gibt es definiriv als berufsbezeichnung und homepages machen die auch - ich weiss bloss nicht wie "professionell". denke nicht das das die sql cracks sind o.ä. sonder eher auf design den schwerpunkt legen.

fadmax
13-07-2004, 13:39
JA, richtig. Das hatte ich damit sagen wollen. Sie beschäftigen sich aber eigentlich nur mit dem Design und ein Programmierer fügt die Elemente dann so ein wie sie es sich vorstellen.

Psycho Joker
14-07-2004, 01:34
Ich würd sagen Webdesigner ist da am besten.

Naos
14-07-2004, 07:28
es gibt aber keine ausbildung bzw. berufsbezeichnung meines wissens nach die "webdesigner" heist.

italyTanX
14-07-2004, 11:24
Vllt was mit IT :ka:

SonMokuh
14-07-2004, 11:38
Na ich würde einfach mal ne E-Mail ans Arbeitsamt schreiben oder am besten noch vorbeigehen und sich beraten lassen. Mach ich demnächst auch, schadet nie ;)

se7en
14-07-2004, 11:40
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
jegliche Informatiker Studiengänge

jedoch sind das erstellen einer Webseite nur Teilbereiche der o.g. Berufe. Mediengestalter oder vergleichbares (Grafiker etc.) können wie oben bereits erwähnt das Design einer Seite erstellen (Grafiken, Logos etc.) und der Informatiker fügt dann alles zusammen mit Skripten/Datenbanken etc.

Naos
20-07-2004, 09:25
Vllt was mit IT :ka:

IT??? IT-was??

IT-Systemelektroniker?? IT-Kaufmann?? IT-xxxxxxxxxx ?!?!?

nope, page- designer hat definitv was mit gestaltung und medien zu tun, IT ist eher technisch zu sehen.

ch glaube du kannst mir da schon glauben steathman.