PDA

Vollständige Version anzeigen : verdächtig billige OEM Software


fadmax
09-07-2004, 12:27
Hi,

Ich habe eben von einem Bekannten diese URL mit supergünstigen Angeboten geschickt bekommen. http://www.dailysoft.biz

Die Preise scheinen mir verdächtig billig, wenn man bedenkt, das angeblich nur die Handbücher bzw. sonstige Standardverpackungen fehlen.

Die Frage ist nun das wir es für ein Geschäftsprojekt kaufen und nutzen wollen: Können wir dort Probleme bekommen. (rechtlich)

P.S: Besonders der Preis für Photoshop scheint mir recht günstig.

feuerreal
09-07-2004, 13:07
Ich finde Studio MX ist weit überraschender bei dem Preis.

Schaut mir irgendwie komisch aus.

Greetz Grey

raptorsf
09-07-2004, 13:15
sehr interessant - ich arbeite für einer der grössten Softwarefirmen der Welt und checke das mal ab.

Normalerweise ist es so, dass man OEM-Versionen nur ZUSAMMEN mit Hardware verkaufen kann (also z.B. einen PC mit MS Office). Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, deswegen sehr verdächtig...

Naos
09-07-2004, 13:36
privat okay, geschäftlich sehr bedenklich - würd ich nciht machen. wie rapsdorf schon sagte sind das streng genommen lizenzverletzungen.

raptorsf
09-07-2004, 13:41
ok, es KOENNTE theoretisch sein, dass diese Firma diese OEM-Lizenzen legal von jemandem zusammen mit Hardware gekauft hat und jetzt die Software separat weiterverkauft.

Aber das ist sehr theoretisch - vor allem in dem grossen Stiel wie die das scheinbar machen.

Was auch 100 % sicher ist, dass man bei OEM-Software KEINEN Support vom Softwarehersteller bekommt - die kriegt man nämlich nur vom Verkäufer oder vom Hardwarehersteller.

Deswegen würde ich von solchen Angeboten die Finger lassen. Wahrscheinlich wird in Kürze dieser Laden eh geschlossen...

Enigma
09-07-2004, 14:32
rapsdorf:wrofl: :D

Naos
09-07-2004, 14:44
hier vor ort habe ich für firmen aber auch schon öfters oem versionen von w2k gekauft. ist wohl noch ne rechtliche grauzone.

@stigmata: :D

PlayFair
09-07-2004, 14:54
Gilt das mit dem OEM nur im Bundle nicht nur nach US Recht?
Ist doch grade der Grund, dass MS nur noch Recovery Versionen bundelt.


Edit: Habe grade noch mal geschmökert ----

Das verkaufen von OEM ungebundelt, auch gewerblich, scheint legal zu sein.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/psz-07.07.00-000/default.shtml&words=OEM%20BGH

Germane45
09-07-2004, 15:49
OEM Versionen werden hier auf Computermessen auch ohne Hardware verkauft.

Auch in Computer Shops sind die hier teilweise so zu bekommen.

raptorsf
09-07-2004, 15:55
OEM-Versionen dürfen nur zusammen mit Hardware verkauft werden. Danach darf der Käufer diese natürlich (auch seperat) weiterverkaufen (dies war sogar früher verboten). Aber es muss am Anfang der Verkaufskette mit einer Hardware zusammen gebundelt worden sein - ansonsten ist es illegal und strafbar!

Wenn ihr das Risiko eingehen wollt ok - aber dann könnt ihr gleich ne Raubkopie erwerben, die ist noch günstiger :hmm:

fadmax
09-07-2004, 17:10
Ok, Danke erstmal @all! Ich denke wir werden es nicht riskieren uns geschäftlich in einer Grauzone aufzuhalten. *gg Privat werde ich mir aber überlegen ob ich da bei eingen Sachen nicht zuschlage. :D

Churchill
09-07-2004, 22:36
Also, erstmal zur OEM-Software. Die Diskussion ist seit Jahren beendet. Die Rechtslage ist folgendermaßen: es gilt der Erschöpfungsgrundsatz. Das heißt der Hersteller schließt mit dem Händler einen Vertrag, daß die Software nur zusammen mit einem Produkt (Festplatte, Grafikkarte, Prozessor, PC) verkauft werden darf. Der Händler ist daran gebunden, weil er den Vertrag unterschrieben hat. Alle folgenden Eigentümer sind nicht mehr daran gebunden, weil sie keinen Vertrag unterschrieben haben.
Wichtig: es steht oft weiter in irgendwelchen Klick-Accept oder beigelegten Eulas, daß er das nicht darf, die sind aber insgesamt, das heißt vollständig, rechtlich ungültig, weil sie nicht vor dem Kauf vom Käufer unterschrieben wurden.
Weiterhin: selbst wenn der ursprüngliche Händler mit dem Vertrag das verkauft ist das natürlich nicht strafbar. Allerdings könnte der Hersteller zivilrechtliche Schadensersatzansprüche an den Händler wegen Vetragsbruchs geltend machen.
Aber nie an den Käufer.

Knapp gesagt, könnt ihr euch das so vorstellen. Es ist Kirmes und der billige Jakob verkauft 2 Scheuerbürsten zusammen mit 6 Waschlappen, das Pack zu 5 Euro. Einzelne Waschlappen gibt's nicht. Aber natürlich kann ich sofort, wenn ich es erworben habe, die Waschlappen und Bürsten einzeln an die Umstehenden weiterverkaufen, denn ich bin jetzt der Eigentümer. Das wird dem billigen Jakob natürlich nicht gefallen, weil ich in dem Moment sein Pack-Geschäft beeinträchtige. Machen kann er aber nichts dagegen, denn die Bürsten und Waschlappen gehören jetzt mir und ich kann sie nach Belieben verscheuern wann und wo ich will. Genau so ist es mit der Software.

Ich habe übrigens schon oft meine alte OEM-Software als Vollversion weiterverkauft. Meist war sogar ein Handbuch und so eine ominöse Microsoft-Lizenzurkunde dabei. Obwohl ja die Lizenz rechtlich im Datenträger liegt, also in der Diskette oder CD und die Urkunde insofern nur Microsoft-Folklorequark ist.

Diese Software ist 100% legal und kann auch in Firmen, Behörden, etc. eingesetzt werden. Oft kaufen Kleinfirmen solche Lizenzen sogar von Privatleuten auf, wenn ihnen noch ein paar Lizenzen fehlen. Denn billiger kommen sie nirgends daran.

Fadmax: Und nun zu diesem Laden im speziellen. Da muß ich eine dringende Warnung aussprechen. Grund: der Händler hat seine Adresse nicht angegeben, man weiß nicht mal in welchem Land er tätig ist. Egal ob er OEM-Software, Bauklötze oder sonstwas verkauft, rate ich daher dringend: Finger weg! Das ist garantiert ein Betrüger!
Wenn, sollte man nur per Rechnung kaufen, so daß man die Ware vor Bezahlung prüfen kann. Hier kann man aber nur per Kreditkarte kaufen.

So, damit habe ich dir gerade ein paar Hundert Euro (oder so) gerettet.

ONeil
09-07-2004, 22:44
@raptor

Eine Raubkopie ist illegal, Sachen dort zu bestellen (wahrscheinlich) nicht. Es mag ein unseriöser Anbieter sein (wie Churchill schon sagte keine Adresse), aber wenn man dort bestellt macht man sich auf keinen Fall strafbar.

Illegal könnte es zwar sein, doch eine Strafe hat man als Käufer nicht zu befürchten, wenn dann nur der Händler.
Das einzige Risiko es da gibt ist das, dass der Händler nicht liefert und nach Zahlung über alle Berge ist. :P

Churchill
09-07-2004, 22:49
Und darauf, daß er unseriös ist, gibt Dir Churchill eine 100%ige Garantie!

Der_Mosch
10-07-2004, 13:46
Und Mosch gibt sein Testimonial ab: Zuerst war ich ja skeptisch, aber nachdem ich die Seite näher betrachtet habe, wurde alles klar!
Mosch

Bleib davon fern. Oder, wenn du unbedingt da kaufen willst, versuch mal über http://www.dailysoft.biz/?page=contacts&pid=9583&cart= die Adresse zu erfragen, oder dich sonst irgendwie davon zu überzeugen, dass du da im Zweifelsfall irgendetwas hast. Habt ihr den aus einer diesen beschissenen Spam-Mails oder was?

Enigma
10-07-2004, 13:51
liest überhaupt wer spam mails?

fadmax
10-07-2004, 14:09
nur wenn er sie von seinem Bekannten erhält und gefragt wird... :D

Thx @ Churchill, ich hatte auch bisher nicht die Zeit die Seite gründlicher zu betrachten, deshalb hab ichs ja gepostet. :D Thx deshalb nochmal @all. :)

Churchill
10-07-2004, 17:31
Die haben unter Kontakt sogar eine Funktion zum abbestellen des von ihnen versandten Spams.

Der_Mosch
11-07-2004, 01:36
...welche wahrscheinlich auch bestimmt ganz und gar nicht dazu verwandt wird, Mailadressen zu verifizieren... ;)

fadmax
11-07-2004, 02:01
Ich hab mir die Page jetzt auch mal genauer angeschaut.

Fazit: Dringende Warnung! Die haben wirklich nichts ausgelassen um typisch nach amerikanischem TV selling Muster speziell die FAQs und das Design auszulegen. Es wird keinerlei Angabe zum Sitz der Firma, Geschäftsleitung, o.ä. gemacht. Gleichzeitig wird schonmal daraufhingewiesen das es ziemlich lange dauern kann bis die Ware eintrifft und das es das ja schliesslich wert sei. :lol: Ich hab dann nicht mehr weitergelesen. :adf:

Naos
11-07-2004, 16:09
Hier (http://www.jakob-elektronik.de/index.php?SID=f9abf05a4deee28e6770b6ec530da55d&option=1&action=4&suchbegriff=OEM&abschicken=Go) kann man sich auch bei einem zuverlässigen Händler ganz normal OEM Software Versionen kaufen.