PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung plant neue Abgabe auf Computer, Drucker und MP3-Player


PlayFair
04-07-2004, 19:17
Bundesregierung plant neue Abgabe auf Computer, Drucker und MP3-Player

So wie es aussieht soll auf allen möglichen Computer Equipment beim Kauf eine Abgabe geleistet werden, welche ähnlich wie die Gema-Gebühren, dazu genutzt werden die Medien Industrie für Verluste durch privaten Kopien zu entschädigen.

Die Frage ob man dann auch mit diesen Geräten Kopien erstellen darf, wurde leider nicht angesprochen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48848

333 Revesis
04-07-2004, 19:25
Sonst gehts noch, oder? :nos:

Swizzy
04-07-2004, 19:29
OMFG , sind die nicht ganz dicht ? Zum glück wohn ich ja in der Schweiz , aber das is ja wohln Hammer...

Simsenetti
04-07-2004, 19:33
das ist doch ein alter hut und schon lange im gespräch
trotzdem unfassbar und untragbar

brezel107
04-07-2004, 20:28
tja wenn die regierung geld brauch holt sie es sich eben überall her...

das geld geht doch nie im leben an die musikind.

Enigma
04-07-2004, 21:57
tjo, alles spinner
und ich fühle mich immer mehr im Recht runterzuladen.

Generlas 2k
04-07-2004, 23:06
* hust Öko steuer
* räusper Hundesteuer
* Rülps Alkopos sondersteuer
* PKW Mout

die können alles die Steuern die ich oben aufgelistet habe sind ja wohl die albersten die es gibt !

da ist eine mp3 Steuer doch nichts gegen oder eine PC steuer ey warum nicht gleich eine Internet steuer oder eine Traffic steuer und gleich eine FEstplatten steuer Pro MB belegter Festplattenspeicher 10 cent.
Foren steuer Pro beitrag 0.001 cent pro Buchstaben.

Die haben sie wohl nicht mehr alle.

Viele Unternehmen wandersn schon ins ausland weil da die Steuern niedriger sind und das wird das auswandern der Unternehmen unterstützen.
:nein:

SonMokuh
04-07-2004, 23:41
Doll, da wollen sie die Musikindustrie unterstützen und schädigen damit die Elektronikindustrie. Außerdem beklagt sich die Regierung doch selbst über die schlechte Wirtschaftslage und senkt die Steuern in vielen Bereichen. Wo is da dann der Sinn, wenn sie die Steuern in anderen Bereichen erhöhen und damit den Absatz solcher Geräte verringern? :confused:

und ich fühle mich immer mehr im Recht runterzuladen.

:yes: Das würd mir jetzt stinken wenn ich immer fair und konjunkturstärkend alles gekauft, statt gesaugt bzw. gebrannt hätte :D
Aber is schon ne super Idee, da würd ichs mir jetzt genau überlegen, wo ich die zusätzlichen Kosten einsparen werde, falls es so weit kommt.

Chriss
05-07-2004, 11:21
Naja, also AlcoPops-Steuer halt ich fuer voellig ok.
Hundesteuer ist auch ok, schlieslich wecken die viecher mich immer, gehen mir immer wieder auf die nerven und scheissen wild in der gegend rum. sollte man hoechstens noch fuer katzen auch noch einfuehren... ;)
PKW-Maut gibt's ja nicht, und wirds denk ich auch nicht geben... und lkw-maut ist imho ok, nur halt etwas anders umgesetzt... :D
und Oeko-Steuer, naja. Grundsaetzlich is das ja schon ok, nur sollte die a fuer was oekologisches verwendet werden und b unsaubere Fahrzeuge (Partikel im abgas) mehr besteuern als andere. Sprich alte diesel mehr, neue weniger, dafuer die neuen fsi-motoren mehr.

DAS dingens da allerdings - ich verweise auf den anderen thread zu den neuen Preisklassen fuer CDs - die Branche hat a keine wirklichen Probleme und b ist sie zumindest zu einem grossen teil selbst schuld

Apokus
05-07-2004, 12:37
Und mal ehrlich gefragt wo is das problem ?
Dann werden halt nur noch vom laster gefallene geräte gekauft bzw he.. die steuer is dann ne rein deutsche märchensteuer... sprich das teil wird halt per bekannte aus gott weiss welchem nachbarstaat mitgebracht wenn sich mal die gelegenheit bietet ect...

MyersGer
05-07-2004, 12:49
Wie schön, dass es das Internet gibt... Bestell ich aus Dänemark. Macht die Versandkosten auch nur 2€ teurer. Und wieder einmal werden die kleinen Geschäfte in die Knie gezwungen, weil der Kunde sich lieber aus dem Ausland bedient. Schuld: Die Regierung. Kaufkraft: Tendenz -
Eigentlich müsste das einem ja dazu berechtigen sich MP3s kostenfrei aus dem Internet runter zu laden. Ich bezahl doch nicht mehr, wenn ich nichts dafür bekomme... :D

ONeil
05-07-2004, 14:45
Schade, dass es noch so lang dauert bis 2006. Dann sind endlich der Schröder und seine stinkigen Grünen weg. Hoffentlich werden die ganzen Schund-Steuern wieder rückgänig gemacht. Noch besser wäre es, wenn diese Steuer gar nicht kommen würde.

SonMokuh
05-07-2004, 16:16
LoL, die Union wird's schon richten, oder? :wrofl:


Lieber zahl ich den doppelten Preis für nen CD-Brenner alsn Stoiber als Bundeskanzler. Und dann die Merkel als Innenministerin, dat wär was :D

Das sieht schon so verlockend aus:

http://www.gruene-service.de/e-cards/karten/no-sex-klein.jpg


:wrofl:

Petaer
05-07-2004, 17:01
Wie schön, dass es das Internet gibt... Bestell ich aus Dänemark. Macht die Versandkosten auch nur 2€ teurer. Und wieder einmal werden die kleinen Geschäfte in die Knie gezwungen, weil der Kunde sich lieber aus dem Ausland bedient. Schuld: Die Regierung. Kaufkraft: Tendenz - ich geh zufuß 5 min nach dänemark und kauf mir dann was ich will und die musikindustrie soll sich mal nich so anstellen seht doch mal was für gehälter die interpreten haben...

Mobius
05-07-2004, 17:40
Sehr geringe Gehälter, falls du darauf anspielen willst.

Das kommt allerdings nicht von der schlechten Konjunktur sondern davon, dass von den erwirtschafteten Einnahmen ca. 9% an den Künstler fließen, obwohl 20% noch an die GEMA! Da frage ich mich als "treuer" deutscher Bürger: Hä? Geht's noch?

Außerdem, die Wirtschaft kann man ja nicht wirklich damit ankurbeln, wie auch? Denk ich jetzt "Wow! Geil! Steuern! Erstmal 'ne CD kaufen, die ist ja 30 Cent teurer geworden! Ach was, erstmal den neuen PC!". Das führt zum sicheren Ruin deutscher Firmen (besonders der kleinen, größere Firmen können den Verlust ausgleichen, da sie die Steuern auf ihren eigenen Rücken packen, die können sich das leisten!), und ich dachte, man wollte diese gerade unterstützen. Ja, kein Wunder dass die Gewerkschaften rummaulen, dass (z.B. erst neulich hier in der Nähe) Werke geschlossen werden. Ja, ich meine Siemens' Umzug in die östlichen Länder. Wer sollte es ihnen verdenken?

ONeil
05-07-2004, 17:49
LoL, die Union wird's schon richten, oder? :wrofl:


Da du ja wohl ein Drogenabhängiger bist (sonst würdest du das nicht mit einem Plakat fordern), sind die Grünen schon die richtigen für dich. Wenn die noch lange an der Macht wären, wäre es mit dem doppelten Preis für den CD-Player schnell nicht mehr getan, dazu käme auch noch der doppelte Preis für Strom, für Benzin, doppelte Anzahl an Arbeitslosen etc. pp

Naja, Hauptsache du kannst weiter deine Joints rauchen und vielleicht auch noch legal Heroin spritzen... :rolleyes:

RedBasti
05-07-2004, 18:27
Da du ja wohl ein Drogenabhängiger bist (sonst würdest du das nicht mit einem Plakat fordern), sind die Grünen schon die richtigen für dich. Wenn die noch lange an der Macht wären, wäre es mit dem doppelten Preis für den CD-Player schnell nicht mehr getan, dazu käme auch noch der doppelte Preis für Strom, für Benzin, doppelte Anzahl an Arbeitslosen etc. pp

Naja, Hauptsache du kannst weiter deine Joints rauchen und vielleicht auch noch legal Heroin spritzen... :rolleyes:

Aha, ein äußerst qualifiziertes Statement. :rolleyes:
Warum Du nun meinst Grüne und ihre Wählerschaft unter den Generalverdacht des härteren Drogenkomsums stellst ist mir schleierhaft. Nimm dir bei der nächsten Gelegenheit mal ein Programm der Grünen mit, es wird deiner "Bildung" sicher nicht schaden. Ich weiß ja nicht ob Du vorhast zum Bund zu gehen............

Nur mal am Rande, es ist nichts beschlossen und ob es überhaupt zu der Abgabe kommt steht in den Sternen. Schön das aber trotzdem bei euch allen (zumindest bei dir) die Preise schon um das doppelte gestiegen sind, obwohl wenn überhaupt nicht mal 10% raufkommen.

Naja, Hauptsache du hattest Gelegenheit deine Meinung zu äußern. Solche "geistigen Ergüsse" kann man ja Gott sei Dank nicht oft in der Öffentlichkeit herauslassen.

m1a22
05-07-2004, 18:32
Da du ja wohl ein Drogenabhängiger bist (sonst würdest du das nicht mit einem Plakat fordern), sind die Grünen schon die richtigen für dich. Wenn die noch lange an der Macht wären, wäre es mit dem doppelten Preis für den CD-Player schnell nicht mehr getan, dazu käme auch noch der doppelte Preis für Strom, für Benzin, doppelte Anzahl an Arbeitslosen etc. pp

Naja, Hauptsache du kannst weiter deine Joints rauchen und vielleicht auch noch legal Heroin spritzen... :rolleyes:

:noe:
Ähm, selbst als künftiges JU-Mitglied kann ich bei dem Post nur den Kopf schütteln.

ONeil
05-07-2004, 19:03
Aha, ein äußerst qualifiziertes Statement. :rolleyes:
Warum Du nun meinst Grüne und ihre Wählerschaft unter den Generalverdacht des härteren Drogenkomsums stellst ist mir schleierhaft.

Ja ist natürlich sehr qualifiziert. Warum ich die Grünen unter den Generalverdacht des Drogenkonsums stelle? Schau dir mal das Grünen-Plakat von SonMoKuh an. Was wird da unter anderem gefordert? Genau, Drugs = Drogen.

Schön das aber trotzdem bei euch allen (zumindest bei dir) die Preise schon um das doppelte gestiegen sind

Das mit dem doppelten Preis kam nicht von mir, SonMoKuh hat das auch in seinem Post angesprochen, dass ihm der doppelte Preis eines CD-Players lieber wäre, als eine Unions-Regierung.

RedBasti
05-07-2004, 19:15
Ja ist natürlich sehr qualifiziert. Warum ich die Grünen unter den Generalverdacht des Drogenkonsums stelle? Schau dir mal das Grünen-Plakat von SonMoKuh an. Was wird da unter anderem gefordert? Genau, Drugs = Drogen.

Ja genau, das sieht derjenige, der nicht in der Lage ist, einfachste Dinge richtig zu deuten. Bravo! Du gehörst wirklich zu der genannten Gruppe.
Aber ich werde dich von deinen Qualen befreien und dir verraten, welch "tiefer" Sinn in diesem Plakat liegt. Sex, Drugs und Rock´n Roll sind der Ausdruck eines freizügigen und offenen Lebensstils. Diesen sehen die Grünen unter einer CDU/CSU Regierung gefährdet. Übrigens sollte jeder wissen, dass Plakate nie ein Gesamtbild, und erst recht kein seriöses, einer Partei skizzieren.
Außerdem bleibst Du mir eine Antwort bezüglich der Wählerschaft und SonMoKuhs schuldig. Aber in meiner Gnade verzeihe ich dir.

Das mit dem doppelten Preis kam nicht von mir, SonMoKuh hat das auch in seinem Post angesprochen, dass ihm der doppelte Preis eines CD-Players lieber wäre, als eine Unions-Regierung

Nun red dich doch nicht raus, immerhin hast Du es perfekt adaptiert. Du meinst ja selbst das es langfristig noch mehr als das doppelte wird.

Nun ja, der deutsche Michel muss ja seinen Ursprung haben. Ich habe ihn gefunden. :D

SonMokuh
05-07-2004, 19:30
Da du ja wohl ein Drogenabhängiger bist (sonst würdest du das nicht mit einem Plakat fordern), sind die Grünen schon die richtigen für dich. Wenn die noch lange an der Macht wären, wäre es mit dem doppelten Preis für den CD-Player schnell nicht mehr getan, dazu käme auch noch der doppelte Preis für Strom, für Benzin, doppelte Anzahl an Arbeitslosen etc. pp

Naja, Hauptsache du kannst weiter deine Joints rauchen und vielleicht auch noch legal Heroin spritzen... :rolleyes:

Sorry, aber ein Mix aus Überraschung, Entrüstung und Traurigkeit verschlägt mir momentan die Sprache. Gerade für diesen Post hat's noch gereicht.
RedBasti wird dich aber wohl oder übel über deinen Tellerrand begleiten. Ein tragisches Schicksal...

Bernd_XP
05-07-2004, 22:11
Musikundustrie über alles !?! Hier gehts nich nur um Musikindustrie sondern alles. Abgabe auf geräte mit der Möglichkeit, digitale Kopien zu erstellen!? Dannach abgabe auf Musikinstrumente (man könnte doch was nachspielen, is teilweise auch so), dann auf Schreibwaren usw.

Und wer bekommt's?
Mit solchen Maßnahmen macht sich der Staat lächerlich, weil er als Geldeintreiber für die Industrie fungiert. Solche Abgaben betreffen aber auch Firmen, die dadurch eher zum Auswandern angeregt werden. Man spricht vom Bürokratieabbau - noch nichts davon gesehen...hier kommt nochmal was dazu.
Einige Politiker haben echt nen Vogel...

Enigma
05-07-2004, 22:13
die MI ist halt die die am meisten und lautesten jammert ;)