PDA

Vollständige Version anzeigen : USA senden 7 Träger Verbände in das chinesische Meer


PlayFair
03-07-2004, 22:15
Im Rahmen eines Manövers senden die USA 7 Trägerverbände in das chinesische Meer. Während des Golfkriegs waren maximal 3 Trägerverbände beteiligt.

Die USA haben damit zur Zeit des Manöver fast 600 Flugzeuge in dem Gebiet. Mehr als ein deutliches Zeichen an China.

http://www.asianewsnet.net/template.php?No=26595&logo_name=Across

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=525115&rubrik1=Politik&rubrik2=Milit%E4r&rubrik3=Marine&sort=1&sparte=4

Enigma
03-07-2004, 22:20
Zwei Kriege reichen POTUS anscheinend nicht.
naja, im Herbst ist sein Regime eh vorbei ;)

Chrisser
06-07-2004, 13:02
naja, im Herbst ist sein Regime eh vorbei ;)

Und das wird auch wahrlich Zeit.

Apokus
06-07-2004, 13:20
Naja seien wir doch mal ehrlich... bush spinnt das ist fakt... aber stellt euch doch mal vor es würd einer an die macht kommen der nochn tick schlimmer ist und auf nen wirkliches Pax America hinarbeiten würde.... sowohl wirtschaftlich wie militärisch wie generell... -.-

Enigma
06-07-2004, 13:23
Sein Gegenkandidat ist ja Kerry, und der wurde vom Vietnam Veteran zum Kriegsgegner, somit denke ich sollte es unter ihm besser gehen.

Apokus
06-07-2004, 13:28
Ich spielte nicht wirklich auf Kerry an ;)
Sondern generell wer zum beispiel weiss schon das in 4 jahren nicht einer wie gerade beschrieben an die macht kommt ? :/

Danger
06-07-2004, 13:35
@Apokus: Najaaa mann kann auch fantasieren. Was is wenn so einer in Frankreich an die Macht kommt. In China. In Russland, In Indien, In Pakistan, In Iran, In Korea uw. alos mach dir darüber keinen Kopf.

Das ist nur show seitens den USA. Die US Präsidenten sind doch nur Marionetten. Die wirklichen Drahtzieher sind doch im Hintergrund.

Was sagt eigentlich China dazu. Muss heute Nachrichten schauen.

Extinction
06-07-2004, 14:14
naja hab mir mal den bericht durchgelesen....die haben ja auch schicke verteidigung dabei wie zb kreuzer und atomuboote....

naja würde bush wirklich dort irgendwas anfangen wollen würden die chinesen sofort ne kleine bombe dahinw erfen...und die amis wieder auch und dann kommt es echt zum 3. weltkrieg weil ja russland und südkorea in direkter nähe ist.....

Apokus
06-07-2004, 14:20
@Apokus: Najaaa mann kann auch fantasieren. Was is wenn so einer in Frankreich an die Macht kommt. In China. In Russland, In Indien, In Pakistan, In Iran, In Korea uw. alos mach dir darüber keinen Kopf.

Das ist nur show seitens den USA. Die US Präsidenten sind doch nur Marionetten. Die wirklichen Drahtzieher sind doch im Hintergrund.

Was sagt eigentlich China dazu. Muss heute Nachrichten schauen.

Hmm ok von den aufgezählten ländern würd ich nur China als möglichkeit sehen um sowas auf die beine zu stellen.
Was will ein land wie Frankreich ,indien pakistan oder sonstwas machen ?
Schau doch mal wer wo auf der welt Strategische Stützpunkte hat , wer überall auf der welt große depots hätte für nen kriegsfall und wer z.b. in form von Carriern die größte mobile luftstreitmacht hat... wenn es nen ami gäbe der die vorteile nach und nach ausspielen könnte / würde so das z.b. einheiten wie die EU nicht zusammen arbeiten würden... gute nacht sach ich dann nur... was hingegen machen die chinesen ?
Oder die Russen ? beide hätten logistisch doch nichts annähernd vergleichbares wie die amis...

Danger
06-07-2004, 14:52
diese Länder haben alle Atombomben. Schon 1 davon reicht aus um unermäßlichen Schaden anzurichten. Logistik, Kampferfahrung, Möglichkeiten, Stützpunkte hin oder her. 1 A Bömbchen reicht.

Apokus
06-07-2004, 14:56
Ich redete von nem Pax America .... d.h nicht von wegen wir killen die welt... omg :schild:

Und zu den Atom länder zähl noch x afrikanische länder , die ukraine usw dazu... israel.. england... ... dann von den ländern die sie offz nicht haben , aber technisch nur n paar tage bräuchten um n dutzend davon herzustellen...

RedBasti
06-07-2004, 15:00
diese Länder haben alle Atombomben. Schon 1 davon reicht aus um unermäßlichen Schaden anzurichten. Logistik, Kampferfahrung, Möglichkeiten, Stützpunkte hin oder her. 1 A Bömbchen reicht.

Schwachsinn. Eine Armee lässt sich nur durch eine Atombombe stoppen. Fronten sind gerade heute viel zu breit um gezielt die gegnerischen Streitkräfte zu schwächen. Natürlich könnte man einen Truppenverband ausheben aber ob das die gesteigerte Motivation des Gegners und die Internationale Ächtung wert ist wage ich mal zu bezweifeln. Wenn schon mit allen möglichen zurückschlagen. Das sieht man ja auch an der Politik des Kalten Krieges: Sämtliche Szenarien gingen vom Einsatz des gesamten Arsenals und nicht von einzelnen Bomben aus.

Atombomben bleiben eine Waffe gegen Zivilisten, den dort richten sie den größten Schaden an. Ein verstrahlter Soldat, der noch kämpfen kann ist eine Gefahr aber wenn die "Heimatfront" auseinanderbricht wars das. Bei den 2 eingesetzten Bomben gegen Japan redet heute auch keiner mehr von der Zerstörung der Produktionsanlagen.

naja hab mir mal den bericht durchgelesen....die haben ja auch schicke verteidigung dabei wie zb kreuzer und atomuboote....

Träger sind generell nur in großen Verbänden unterwegs. Der Verlust eines Trägers wäre schließlich eine Katastrophe! Mehr als 6000 Mann, mehr als 100 Flugzeuge, etc. etc.

Zum eigentlichen Thema: Es ist zwar schon ein massives Manöver aber es liegen erst recht wenige Informationen vor.

PlayFair
06-07-2004, 15:21
Es ist eine Demütigung der Chinesen. Eine Provokation mehr nicht.

Es heisst: „Wenn ihr Taiwan haben wollt, spielt unser Spiel und rüstet auf".

Solch ein Spiel kann die USA nur gewinnen. Die US Wirtschaft ist um Lichtjahre der chinesischen voraus. Die USA verkraften die Aufrüstung viel eher, als China. China benötigt jeden Yuan um die Bevölkerung zu ernähren und die Wirtschaft zu stärken. Weltmacht Rüstung kann sich China nicht erlauben. Eigentlich.

Nur rüstet China nicht, haben diese nichts zu melden. Erst recht nicht mit ihren 20 Interkontinental Raketen, welche dann in Zukunft auch noch komplett am Abwehr Schild verpuffen. Eine Zwickmühle.

Die USA hat dieses Spiel schon mal mit der UdSSR gespielt und gewonnen. Jeder Spionage Flieger, welcher höher oder schneller flog. Jedes UBoot, jeder Flugzeugträger provozierte die UdSSR zum Geld ausgeben, bis es schließlich nicht mehr gereicht hat. Die Bevölkerung litt Not und hatte die Nase voll.

Das muss die USA schon zum Anfang des vorherigen Jahrhunderts erkannt haben. Ein Spiel welches nur durch die USA gewonnen werden kann, solange man sich keinen Fehler erlaubt. China als Problem ist da sicherlich geringer, da sich deren Ideologie nicht so frei ausbreiten kann, wie es der Sozialismus nach dem zweiten Weltkrieg konnte.

Wenn jemand die Kapazität hat mit den USA um Einfluss zu streiten, dann ist es Europa. Aber dieses sicherlich auch nicht mehr in diesem Jahrhundert.

Apokus
06-07-2004, 15:56
Und der post ist genau das was ich meinte... die USA haben als Kapazität in etwa die die Europa auch hat.. nur ist die einigkeit in Europa nicht wirklich gegeben im vergleich zu dem einem Staat den die USA nunmal verkörpert ...
Desweiteren , China hat vllt das größte militär nur was weiter ?
Riesiges Wettrüsten usw ist nicht wirklich tragbar... atombomben .. gut haben sie 20 IC raketen.. und vllt noch n paar hundert bomben der kleineren art.. nur die bomben wie will man sie ernsthaft dahinkriegen wo sie schaden anrichten sprich über amerikanischen grund und boden ? ...
Desweiteren gerade bei den Amerikanern denk ich hätte eine A bombe über deren städten eine verhängnissvolle wirkung was die kampfmoral angeht... man denke nur an Pearl Habor und die plötzliche "kriegsentschlossenheit"...

Danger
06-07-2004, 16:27
ihr glaubt aber nicht wirklich das china nur 20 von den besagten Raketen und dazu ein paar Bomben hat. Da täuscht euch mal nicht.

Apokus
06-07-2004, 16:41
Hmm du scheinst es ja besser zu wissen :rolleyes:
Die ham sicher mehr als die amis... und den chinesen würd nen atomarer schlagabtausch ja nix machen.. die 2 mrd menschen die verpuffen würden auf ihrer seite gegen die 260 der amis..

Junker
06-07-2004, 16:54
Ich glaub da eher an einer Mehrfachstrategie als nur China mal die eigenen Muskeln zeigen zu wollen. Nordkorea liegt ebenfalls sehr dicht bei, andere Länder Südostasiens könnten mit diesem Manöver bestätigt bekommen, dass sie auf Seiten der USA besser aufgehoben seien als Alleingänge zu machen.
Zudem wird China so arg bedrängt und man kann seine nächsten Aktionen besser vorhersagen. Im Osten wird denen eine unverrückbare Grenze aufgezeigt. Was also macht China? Sie schauen nach Westen. Kaufen dort in den von Russland losgesagten Kleinststaaten Bodenschätze auf, die noch unter der Erde liegen, geben Gelder aus für den Ausbau der Infrastruktur dort, gingen mit Pakistan ein Vertrag ein, der es China erlaubt einen eigenen Handels- und Militärhafen an der westlichen Küste von Pakistan zu errichten auf eigene Kosten.
Man ist hinter dem hinterher, was die USA für sich sichern wollen: Das Öl.....
Egal welcher Präsident in den USA das Sagen haben wird. Die Jagd auf das Öl hat schon vor Jahren begonnen. Da kann man nicht mehr so einfach aussteigen. Vor allem, da die Wirtschaft das Zeug ja un Unmengen verbraucht.

Junker

Germane45
06-07-2004, 17:08
Mit den Theorien von Junker könnte ich mich auch anfreunden.

Ich mache mir da auch so meine Gedanken, nur kann man jetzt nur Spekulieren.

Eine Ergänzende wäre noch, die Wahl in Amerika steht vor der Türe.
Wenn schon ein punkten um Stimmen im Irak nicht möglich ist, vielleicht mit der Demonstation einer gewaltigen Seemacht.

Vielleicht lassen sich Wähler ja davon beeindrucken. :ka:

PlayFair
06-07-2004, 17:19
Genau genommen haben die Chinesen 24 Interkontinentalraketen. Ich nehme an, dass die chinesischen Weltraum Ambitionen im Zusammenhang mit einer neuen Trägerrakete stehen.

Was die Chinesen haben ist eine Rakete (DF-4) mit einer Reichweite von 4800km. Davon hat China 20-30 Stück. Eine Teilmenge davon ist in der Art umgerüstet, dass diese Rakete nun eine Reichweite von 7000km hat. Diese DF-4 ist auch die Basis für Chinas Weltraum Rakete. Ausserdem hat China 24 Raketen vom Typ DF-5 mit einer Reichweite von 13000km.

Interkontinentalraketen haben nach Wikipedia eine übliche Reichweite von 15000km. Damit zählen nur die DF-5 zu diesen.

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/missile.htm

Ben5665
06-07-2004, 19:21
ich glaub eher das die aktion eher Nordkores gilt.Achse des Bösen. Falls die verhandlungen atm keine Wirkung zeigen (Über Atomwaffen) wurde bereits einmal unter Clinton erwägt einen Angriff auf diese Atomanlagen zu starten (marschflugkörper). Kurz und konzentriert.Allerdings birgt er auch gefahren da Nordkorea eines der größten Heere besitzt und von China teilweise unterstützt wird. Taiwan spielt nur eine "kleine Nebenrolle denke ich, denn die USa würde es sicher nicht wagen, China anzugreifen, ebenso wenig wie China Taiwan, da die Auswirkungen enorme Folgen haben werden. Zwischen Nord und Südkorea gibt es immer noch einen Kalten Krieg da es immer noch keinen Friedensvertrag zwischen beiden Staaten gibt nur ein Waffenstillstandsabkommen von 1953.

Diese Zone um Nordkorea und Inden/pakistan sind immer noch die Größten Konfliktherde neben dem Nahen Osten.

PlayFair
06-07-2004, 20:33
Na zumindest deklariert ist es als ein Manöver, welches die Verteidigung Taiwans gegen einen chinesischen Übergriff übt. Deshalb gehen die Träger in Angriffsreichweite zu China, zusammen mit Taiwan Kräften. Ähnlich wie auch die Chinesen vor nicht all zu langer Zeit eine Manöver zur Übernahme Taiwans durchführten.

Nun ist ja Taiwan noch ein gutes Stückchen von Nordkorea entfernt. Sicherlich sollte ein geübter Mensch einen Unterschied in der Manöver Taktik erkennen können.


Erstaunlich ist, dass man in der Presse dazu nicht so richtig was findet. Vielleicht nur eine Ente. Wäre ja schliesslich eine der grössten Militärgeschichten seit dem Zusammenbruch der UdSSR und sollte eine Meldung wert sein.

Junker
06-07-2004, 21:10
Chinesisches Meer ist das Operationsgebiet und nicht Taiwan. ;)
Wenn sie nur die Absicht haben China mal ihre Fäuste zu zeigen hätten sie es nie gemacht. Es gibt sicher sehr viel mehr Gründe für dieses Manöver.

China die Muskeln zeigen
Nordkorea die Muskeln zeigen
Südost-Asien bei den USA halten
vor 60 Jahren tobte dort im Meer ein ungeheurer Seekrieg gegen Japan (Okinawa)
die amerikanische Öffentlichkeit vom Irak ablenken
Vorstimmung für den Wahlkampf machen
Neuartige Konstruktionen und Taktiken erproben und testen


Junker

Extinction
06-07-2004, 23:24
joa mit junkers theorien könnte ich mich auch anfreunden!

aber ihr könnt sagen was ihr wollt "wenn" bush nochmal an die macht kommt sind wir unser lebens nicht mehr froh!der zettelt dann irgendwo wieder einen schicken krieg an und fordert die EU-länder auf solidarisch zu sein....naja egal!wollt ich nur mal so bekannt geben!

btt:

PlayFair
07-07-2004, 08:58
Nun liegt ja Taiwan mitten im chinesischen Meer. Aber sicherlich hast du recht, dass die Gründe vielfältig sind im Raum Präsens zu zeigen. (wenn die Meldung so überhaupt stimmt)

genius
07-07-2004, 09:49
ich finde es toll, dass die us streitkraefte mit diesem maneuver an china eine warnung senden. die PRC haelt ja regelmaessig maneuver in der region ab, in denen sie die invasion der insel uebt, um den nationalchinesen angst zu machen und die wahlen zu beeinflussen.
ich nehme es bush eher uebel, dass er noch vor ein paar monaten die nationalchinesen davor gewarnt hat sich fuer unabhaengig zu erklaeren. die mitglieder des ZK der KP der VR China sind unterdruecker, die offen ihre nachbarn bedrohen, seit jahrzehnten einen anderen staat besetzt halten und toedliche gewalt gegen ihre eigene bevoelkerung einsetzen. man erinnere sich noch daran wie die chicoms ein amerikanisches aufklaerungsflugzeug bedraengt haben, es sogar gerammt haben und nach der notlandung haben sie die crew gefangen gehalten und nur gegen loesegeld freigegeben.