PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen zu Bewerbungen!


Swizzy
28-06-2004, 16:01
Ja hallo



Also wie vieleicht der eine oder andere mitbekommen hat ist mein Vater vor knapp 2 Monaten verstorben :(.

Nun , da ich mich ja wieder Bewerben muss , hab ich 2 Fragen dazu.

1 . Lebenslauf , soll ich bei Eltern hinschreiben das mein Vater verstorebn ist ? Wenn ja dann sollte ich es mit einem Kreuz kennzeichnen ? Und mit der Jahreszahl ?

2. Wenn ja , wie geht das Kreuz schon wieder :) ;).


Danke für die Hilfe

Lg Tajno

333 Revesis
28-06-2004, 16:10
1. Selber nicht sicher, denke aber mal ja

2. -> † Schau einfach in der Zeichntabelle ;)

Danger
28-06-2004, 16:13
Kannst du ruhig hinschreiben. Das Kreuz findest du im Word unter EINFÜGEN-SONDERZEICHEN- Schrift Wingdings (2. Reihe vorletztes Zeichen).

Aber ein Tip noch. Lass die Bewerbung auf Rechtschreibfehler korrigieren. Da wäre es nicht so gut vielleicht mit einem l zu schreiben, wobei dieses Wort bei einer Bewerbung eh weniger verloren hat.


Gerngeschehen

mrfloppi2
28-06-2004, 16:49
:D jaja,jetzt habtas gelernt:Dauf eurer hp hatte doch auch mal ,,ein kleiner bruder''ganz frech vielleicht mit einem l geschrieben ne;)^^

Germane45
28-06-2004, 23:36
Ich weiss ja nicht, wie in der Schweiz eine Bewerbung aussehen muss, aber diese Art von Sonderzeichen ist hier in einer deutschen Bewerbung nicht üblich.

Oder machst Du auch bei deinem Geburtsdatum das entsprechende Sonderzeichen?

Swizzy
28-06-2004, 23:43
Weshalb sollte ich bei meinem Geburtstag ein Zeichen machen ? Es geht ja drum damit sie wissen das nur noch meine mutter lebt.. -.-

bbman
28-06-2004, 23:48
hmm... schwere Frage... Ich denk mir, dass dus einfach weglassen solltest... Weil, so hart es klingt: es interessiert den Arbeitgeber einfach nicht... :ka:

Swizzy
29-06-2004, 00:27
Stimmt eben auch wieder. Aber so sind sie irgendwie auch darauf vorbereitet :S und stellen dann nich fragen die unangenehm ist , so a la was macht der Vater ect... :S

fadmax
29-06-2004, 01:55
Wenn Du Deinen Lebenslauf Stichpunktartig (Tabelle) mit PC schreibst wäre heutzutage gegen ein Sonderzeichen nix zu sagen (btw. alt+134). Handschriftlich würde ich es ausschreiben. Schau einfach wie es dann am Schluss "besser" im Layout aussieht.

chevyblaz
29-06-2004, 03:53
Ahh der Curriculim Vitae


Also in der Schweiz ist es eigentlich nicht mehr Üblich die Eltern anzugeben, genau
gleich wie früher noch die Geschwister anzugeben waren. Ein korrekt geführter
Curriculim Vitae ist unterteilt in Personalien dann Schul- Aus- und Weiterbildung,
Berufliche Tätigkeiten und zum Schluss noch Referenzen, eventuell noch Hobbys
obwohl man die eigentlich nur als Jugendlicher rein macht, danach interessiert es
keinen mehr.
In der Schweiz ist es wichtig wenn er Tabellenartig im PC geschrieben wird das recht
den Titel steht und links bzw. Blattmitte die Ausführungen.
Ein Fehler der viele machen ist das sie mehr als eine Seite Schreiben, das sollte vor
allem bei jüngeren Bewerbern nicht der Fall sein.

Immer mehr üblicher wird auch das man seine Lohnvorstellungen im Lebenslauf
sowie frühmöglichster Stellenantritt erwähnt, das kann man natürlich bei einer
Bewerbung für eine Lehre bei Seite lassen.

Swizzy
29-06-2004, 03:55
Nun nach neustem KV Standart werden Geschwister sowie Eltern immernoch angegeben.

Wenn nicht verarscht uns die Oberstufe Sek A und Sek B , sowie das 10 Schuljahr :nos:.

chevyblaz
29-06-2004, 04:18
Nein nein, das von der Schule ist richtig.

Nun es ist Wichtig vor allem für Bewerbungen für Lehrstellen diese so zu schreiben.
Meine Version ist die die erwünscht wird in der Privatwirtschaft also nach der Lehre.
Als ich mich für eine Lehrstelle beworben habe, hatte ich auch viele Sachen Eltern,
mit Adresse sogar den Beruf der Eltern, der Beruf meiner Geschwister u.s.w.
Ich war vor ein paar Wochen beim BIZ um mich zu Informieren wie ich mich jetzt mit
all meinen Ausbildungen und Diplomen bei möglichen Arbeitgebern Bewerben muss.

Die haben meinen Lebenslauf von dazumal zwei Seiten auf weniger als eine Seite
verkleinert.

Da steht nur noch meine Personalien sprich Name Vorname Adresse
Telefonnummer und E-Mail.

Schule und Weiterbildungen (wobei der Lehre als Schule Zählt).

Dann bei mir noch mein USA Diplom das in einer eigenen Abteilung kurz erwähnt
wird.

Dann die Berufserfahrungen, sprich, Wo und für wie lange habe ich Gearbeitet.

Mein militärischer Werdegang, sowie Hobbys uns all solche Informationen sind
draußen.

Die neusten Bewerbungsinformationen findest Du für die Schweiz beim RAF
(Regionales Arbeitsamt)

Aber für die Lehre musst Du einen Lebenslauf schreiben den Du nachher nicht mehr
brauchen wirst.

Ich würde das mit Deinem Vater nicht erwähnen, aus dem Grund weil es Deine
Privatsache ist, und es niemand was angeht, sonst können sie Fragen.
Bei Bewerbungen für Lehrstellen musst Du sowieso mindestens eine Aufsichtsperson also in Deinem Fall jetzt deine Mutter angeben, Sie muss mit Dir den
Lehrlingsvertrag unterschreiben, das ist deshalb weil Du unter einem speziellen
Kündigungsschutz Gesetz stehst.

Aber in Deinem Lebenslauf muss das nicht erwähnt werden, denn für eine
Bewerbung in der Privatwirtschaft ist das nicht relevant.

Ich sage speziell für die Privatwirtschaft, da es durchaus eine rolle Spielen kann wo
Du dich nachher bewirbst, wenn Du dich bei der Industrie bewirbst schreibst Du eine
völlig andere Bewerbung mit Lebenslauf als wenn Du dich beim Staat bewirbst.
Aber das kommt später, da gibt es übrigens ganze Bücher über dieses Thema.

Swizztrex
29-06-2004, 07:43
geschwister und elternteil muss man angeben und wenn der eine oder andere elternteil nicht existiert oder weit weg wohnt lässt man den weg und die wissen das er alleinziehend oder so ist.

fadmax
29-06-2004, 10:40
Ich hatte vergessen Dir für die Bewerbung alles gute und viel Erfolg zu wünschen. ;) Das kann nie schaden...

saemikneu
29-06-2004, 11:26
Schliesse mich Swizztrex an. Mein Nachbar hat aucb geschrieben, dass er POS hat und dass er seinen Vater nie wirklich gesehen hat. (nur als Baby)

Ich wünsche dir alles Gute, Tajno ;)

@chevyblaz

super Beitrag ;)

Woher weisst du das alles?

Und was meinst du mit "...völlig andere Bewerbung mit Lebenslauf als wenn Du dich beim Staat bewirbst"? :confused:

chevyblaz
29-06-2004, 11:44
Nun das ganz einfach.
Ja es kann noch sein das man für eine Lehrstelle noch die Eltern u.s.w. angibt, in der
Privatwirtschaft wird das jedoch nicht mehr verwendet,
wieso auch, interessiert es einen potenziellen Arbeitgeben wenn ich mich mit 26
bewerbe?? Nein logischerweise nicht, im Gegenteil es wird als Störend empfunden.

Ein Kollege von mir ist Jurist, er hat ein dickes Buch wo genau beschrieben ist wie der
Lebenslauf bei welcher Berufsart auszusehen hat.

Außerdem woher ich das alles weiß ist einfach, ich habe meine Ausbildung im März
in den USA abgeschlossen und musste mich jetzt Logischerweise auch in der
Schweiz auf Stellensuche begeben, das ich dort alles richtig mache habe ich mich im
BIZ (Berufs- und Ausbildungs- Informationszentrum) Informiert.

Die haben meinen Lebenslauf nur noch aufs wichtigste gekürzt.


Aber für eine Lehrstelle musst Du es machen wie sie es Dir in der Schule Zeigen.
Danach wird es wieder anders, somit ist es nicht wichtig, nur ein verstorbenes Eltern-
oder Geschwisterteil ist sicherlich nicht anzugeben, das ist überhaupt nicht Relevant
in einem Lebenslauf.



Hier was ein Lebenslauf alles Aufweisen muss und nicht: (Success and Career)

Die "Sicherheit des Arbeitsplatzes" ist heute zu einem Begriff geworden, der einen unwiderruflich vergangenen Zustand beschreibt und durch den flexibleren und dynamischeren Begriff "Verwendbarkeit" ersetzt werden muss. Die Bedeutung der Verwendbarkeit lässt sich am besten wie folgt umschreiben: es ist die Gesamtheit Ihrer beruflichen Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten, die Sie in einem bestimmten, sich stets in Bewegung befindlichen Arbeitsumfeld einsetzen müssen. Die Veränderung des Arbeitsmarktes und seiner Strukturen hot zur Folge, dass die Mittel und Wege der Stellensuche angepasst werden müssen.

Der LEBENSLAUF zum Beispiel darin nicht mehr nur eine chronologische Auflistung Ihrer ehemaligen Arbeitgeber, Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten sein. Er ist zum kommerziellen Instrument Ihrer persönlichen Marketingstrategie geworden; er ist gleichzeitig ein Zeugnis der Vergangenheit (eine Darstellung dessen, was Sie erreicht haben) ein Hinweis auf die Gegenwart (denn er zeigt Ihre erworbenen Fähigkeiten auf dem heutigen Stand) und ein Träger der Zukunft (denn er verweist auf Ihre beruflichen Plane).

Der Lebenslauf braucht nicht alles über Ihre Person auszusagen, aber er muss den Wunsch wecken, Sie kennenzulernen. Sein Umfang ist bedeutend kleiner geworden: die 4 bis 5 Seiten, die erfahrene Kader vor 10 Jahren verschickten, ist auf maximal 2 Seiten, oft sogar auf eine (im Fall einer thematischen Beschreibung oder einer Darstellung der beruflichen Fähigkeiten) reduziert worden.

Der zeitgemässe Lebenslauf widerspiegelt nicht mehr "ein ganzes Leben", sondern er wird im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel - die angestrebte Arbeit - aufgebaut und im Licht einer bestimmten, bewusst getroffenen Wahl - des Unternehmens X, bei dem man gerne arbeiten mochte - dargestellt. Der neue Lebenslauf ist kein Katalog mehr, von dem man 500 Exemplare verschickt, sondern Teil eines Verfahrens. Sorgfalt in der Ausführung und Massarbeit sind nötig (ohne jedoch ins Extrem zu verfallen, bei jeder Bewerbung einen völlig anderen Lebenslauf zu verfassen).

Auch der BEWERBUNGSSCHREIBEN, der den Lebenslauf begleitet wird heute anders gestaltet. Er ist nicht mehr nur ein förmlicher Begleitbrief mit inhaltlichen Banalitäten und Phrasen. Er vermittelt dem Leser einen ersten Eindruck von Ihnen, von Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Interesse für die Firma, der Sie schreiben. Unpersönliche Schreiben an die Personalabteilung gehören der Vergangenheit an. Sie werden ersetzt durch Bewerbungsbriefe, die deutlich zeigen, dass der Absender über den Empfänger Bescheid weiss und seinen Tätigkeitsbereich, seine Leistungen, Aufgaben, Bedürfnisse und Probleme kennt - Briefe die überzeugen, dass der Absender eine gründliche Marktuntersuchung im Hinblick auf die Firma vorgenommen hot und sein Angebot auf die zu besetzende Stelle passt.

Hat das Unternehmen X ein Problem oder ein Bedürfnis Y, sind Sie als Z die Losung (oder ein Teil der Lösung). Wenn die Gleichung X + Y = Z stimmt, ist das Vorstellungsgespräch die logische Folge. Nur so eröffnen sich Ihnen reelle Chancen für eine Anstellung.


Stand 2004 Success and career

Danger
29-06-2004, 15:31
:D jaja,jetzt habtas gelernt:Dauf eurer hp hatte doch auch mal ,,ein kleiner bruder''ganz frech vielleicht mit einem l geschrieben ne;)^^ 1. Ich habe die Seite nicht geschrieben
2. Ich habe die Seite nicht korrigiert
3. Ich hatte nie eine Ahnung von dieser Seite gehabt
4. Ich war 2x auf dieser Seite
5. Ich konnte es schon immer


Edit: Sorry wegen Off Topic

saemikneu
29-06-2004, 16:59
Wow, danke chevyblazz :thx: :knuddel: :)

Aber ich z.b. hab das gar nie gelernt. Vielleicht kommt das ja noch.

Ich gehe zur Zeit in die 3. Klasse der Kantonsschule Luzern, Alpenquai ("Die Farbrik") in der Wirtschaft und Recht-Abteilung. Wir haben erst jetzt mir Buchhaltung begonnen, hab nächstes Jahr ja 5 Stunden WR pro Woche, vielleicht kommt das noch.

Edit: Sorry, dass ich auch Off bin :shy: