PDA

Vollständige Version anzeigen : 1GB DDR500 A-Data...


MewtoX
28-06-2004, 00:46
mal ne frage an euch alle =) hab mir jetzt 2x 512MB A-Data ViteSta DDR500 geholt und fahre mein 2400+ mit 200FSB x 12.5 ... nun will ich wissen ob ich auch nen 250MHz FSB fahren kann, aber ich weiss net obs der protzi mitmacht...

Hab n ABiT AN7 Mainboard und lasse sie im mom als Dual 400MHz laufen...

Und 2. hab jetzt mein anderen speicher über sind 2x DDR333 also auch 1GB.. falls einer interressiert wäre bitte melden, befor ich sie an irgendson andren verkaufe frag ich lieber noch mal euch :bla:

RedBasti
28-06-2004, 09:57
250 halte ich nicht für empfehlenswert. Habe selbst einen 2500+ Barton und lasse den momentan noch auf seinen normalen Settings laufen. (mal sehen ob sich das mit Rome ändert ;) ) Wichtig ist aber auch deine Kühlung. Mit einer Wasserkühlung oder einer extremen Aktivkühlung kann man drüber nachdenken aber ansonsten würde ich weiteres übertakten lassen, der sollte so schon genug zu tun haben.

WalleLfd
28-06-2004, 11:35
Hmm FSB250 ist schon O.K *lölz* Solltest halt mit dem Multi runter und eine verdammt gute Kühlung einbauen !!!
Sag bitt ebescheid ob du ihn gebraten hast oder net ;-)

Mfg

Müller
28-06-2004, 12:49
Du kansnt den FSB locker auf 250 mhz hoch schrauben, must aber im gegenzu den Multi runter schrauben, da es sonst dein relativ alter PC nicht aushält ;)

zum testen musst du aber ein CPU spabiliäts Programm laufen lassen ;)

ICh würde dir zu 250 x 8/9 raten ;)

WalleLfd
28-06-2004, 14:06
Naja so locker ist das net !!! DIe Performance kommt ja Hauptsächlich durch den Fsb !! Und wieso baut AMD net gleich Prozzis mit FSB2000 und multi 1 oder so ??Aber es gibt schon viele Prozzis die FSB250 schaffen. Aber ob das ein T-bred schafft weiß ich net !! Musst halt testen !!! *Geh aber langsam hoch *nur mal ein Tip*

Müller
28-06-2004, 14:26
Einen Prozessor dürfte es egal sein wie schnell der FSB ist, aber der Chipsatz und Ram schaft das oft ned .

Der Prozessor selber ist mit einen fsb 2000 und Multi 1 auch ned schneller, da die Tacktrate gleich bleibt, aber durch den hohen FSB wird das ganze System schneller.

EviLSnipeR
28-06-2004, 15:15
250 MHz FSB schafft der 2400+ niemals...

WalleLfd
28-06-2004, 15:39
Einen Prozessor dürfte es egal sein wie schnell der FSB ist, aber der Chipsatz und Ram schaft das oft ned .

Der Prozessor selber ist mit einen fsb 2000 und Multi 1 auch ned schneller, da die Tacktrate gleich bleibt, aber durch den hohen FSB wird das ganze System schneller.


Wie du meinste !!! ABer auch wenn du das richtige Board, Ram usw dafür hast wird der Prozessor bei einem bestimmte FSB streiken. Wird absolut instabiel bis irgendwann net bootet !!! :angel:

333 Revesis
28-06-2004, 15:39
@evilsniper: Glaub ich auch nicht. Wäre ja Ex OC :twink:

Chriss
30-06-2004, 18:30
Ei1n Prozessor kackt nicht wegen dem FSB ab, sondern wegen dem Kerntakt - also FSB mal Multiplikator. Man kann - aus Prozessorsicht - den FSB so hoch schieben wie der Prozessorkern das gerade noch aushält (Mit Multi 1) - nur macht das kein Mainboard mit. Der Prozessor schafft also den FSB von 250 schon, wenn man den Multi so einstellt, daß der Kern Taktraten hat die er noch packt.

Was ich noch zu bedenken geben würde: Falls bei deinem Mainboard der PCI und AGP-Takt synchron mit dem FSB läuft, dann übertaktest du nicht nur Prozessor und Ram, sondern auch alles andere. Und da wird wohl so einiges den Geist aufgeben wenn du auf 250 gehst...

Müller
30-06-2004, 20:19
Was ich noch zu bedenken geben würde: Falls bei deinem Mainboard der PCI und AGP-Takt synchron mit dem FSB läuft, dann übertaktest du nicht nur Prozessor und Ram, sondern auch alles andere. Und da wird wohl so einiges den Geist aufgeben wenn du auf 250 gehst...
Moderne Boards haben aber einen Fixen PCI und AGP Takt -> es werden nur Chipsatz und RAM übertaktet.

Der RAM hält es locker aus, und der Chipsatz, ein Nforce 2 400 Ultra mit aktiver Kühlung, dürfte dies gerade noch schaffen.

@MewtoX ich glaube ned das dein Prozessor im Moment auf 2,5 ghz läuft, das wäre ja schneller als ein Xp 3200+.

Ich rate dir zu einem Multi von 8 und einem FSB von 250, aber ned vergessen, die Spannung vom RAM muss auf 2,8 Volt angehoben werden ;)