PDA

Vollständige Version anzeigen : DVD Brenner für ca.74 Euro


chevyblaz
26-06-2004, 16:07
Bei Stegcomputer.ch haben sie einen neuen DVD Brenner für va.74 Euro.
Da das sehr günstig ist wie ich finde wollte ich wissen ob da einen hacken dran ist, oder können mir die DVD Brenner Spezialisten von hier dieses Gerät empfehlen.

Es ist ein: LG 4081B DVD-RAM IDE, +/-R BOX

Model LG-GSA-4081B-R DVD-RAM
Interface IDE ( ATAPI Ultra DMA 33 Mode 2 ) Cable / Controller

Reading
CD 32x
DVD 12x
DVD-ROM 12x (single) 8x (dual)
Writing
CD-R 24x CDR Media

DVD+RAM 3x ab ( Ver. 2.1 ) DVD Media

DVD+R 8x DVD Media

DVD-R 4x
Rewriting
CD-RW 16x
DVD+RW 4x
DVD-RW 2x
Access Time DVD-RAM: 185ms / DVD-ROM: 155ms / CD-ROM: 135ms
Buffer 2 MB
Special Systemkompatibilität Windows 98/2000 Professional/ME/XP Home Edition/XP Prof.
Systemvoraussetzungen CPU: mind. Pentium III 700 MHz
RAM: mind. 128 MB
HDD: mind. 5 GB freier Speicher
E-IDE-Schnittstelle
Freier 5,25’’ Laufwerksschacht
Mind. Direct X 9.0
Frontbedienelemente Taste Stop/Eject, Betriebs-LED, Notauswurföffnung
Software include B’s Recorder Gold 7 (CD/DVD Aufnahme-Software), B’s Clip
(UDF Packet Writing Software), neoDVD (Authoring Software),
DVD-RAM-Treiber, Acrobat Reader; Cyberlink PowerDVD 5
(MPEG-2-Software)
Zubehör Software-Paket, DVD-RAM-Rohling, IDE-Kabel, Audiokabel,
Schrauben, Benutzerhandbuch

Was würdet Ihr mir Empfehlen?
Zu finden ist dieser Brenner bei www.stegcomputer.ch im Onlineshop bei DVD W+RW, gleich der erste ist es.

Apokus
26-06-2004, 17:06
Ich würd 5€ mehr ausgeben und den 4082 kaufen ;)

Alexander
26-06-2004, 18:08
Warum braucht der Brenner 5 GB freien Festplattenspeicherplatz? :twink:

chevyblaz
26-06-2004, 18:13
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich habe 2 74GB SATA
10000/4.5ms und 8 MB Cache Platten von Western Digital drinnen,
also Spielt das für mich nur eine neben Rolle.

Churchill
26-06-2004, 19:50
Wahrscheinlich für das Image der zu kopierenden DVD.

saemikneu
26-06-2004, 20:17
Ja, das ist es, churchill, bei uns ist das noch legal (im Rahmen..)

Ich will auch ein paar Sicherungen meiner DVD's machen, wenn ich eine DVD-Brenner hätte. (wohl eher als eine Web-Cam [siehe off])

Ich würd lieber den kaufen:

http://www.stegpc.com/details.asp?prodid=nec-ND2500A

Ist schneller..

Bernd_XP
26-06-2004, 21:19
Ich tipp in puncto Haken auf die Software...wenn du Nero oder so haben willst musst du noch was draufrechnen.

Churchill
26-06-2004, 21:22
Ich würde weniger auf die Geschwindigkeit achten, als auf das Beherschen aller DVD-Modi.

Außerdem sollte das Gerät auch CDs gut brennen können, einschließlich überbrennen, woran es bei vielen hapert.

Grund: CDs und DVDs die mit geringerer Geschwindigkeit gebrannt werden, haben weniger Fehler und können besser gelesen werden. Außerdem halten sie länger. Deshalb sollte man immer mit geringer Geschwindigkeit brennen.

Bernd_XP
26-06-2004, 22:11
Ich würde weniger auf die Geschwindigkeit achten, als auf das Beherschen aller DVD-Modi.

Außerdem sollte das Gerät auch CDs gut brennen können, einschließlich überbrennen, woran es bei vielen hapert.

Grund: CDs und DVDs die mit geringerer Geschwindigkeit gebrannt werden, haben weniger Fehler und können besser gelesen werden. Außerdem halten sie länger. Deshalb sollte man immer mit geringer Geschwindigkeit brennen.Wenn ich das auf CDs beziehe muss ich dir wiedersprechen. CD-Brennen ist mittlerweile ausgereift. Ich kann mit meinem 52x Brenner (LG) CDs auf maximaler geschwindigkeit brennen, die JEDES Laufwerk liest. Zum Vergleich nehm ich mal den alten 8xBrenner; damit konnte ich maximal 4x Brennen wenn die CD auf einem anderen PC lesbar sein sollte. An das Ergebniss von dem CD-Brenner kommt beim CD-Brennen auch der SONY-DVD+-Brenner nicht ran. Und halten...mir ist noch nie eine CD kaputt gegangen. Mal Diverse WerbeCDs ausgenommen, die ich zerstört hab...

saemikneu
26-06-2004, 22:19
Aber was sagt ihr konkret von meinem geposteten?

Ist der gut? (http://www.stegpc.com/details.asp?prodid=nec-ND2500A)

Will einen kaufen (hab grad Geld verdient..)

Churchill
26-06-2004, 23:03
Junge, warum sollen andere für dich die Arbeit machen? Weißt du nicht, wie man sowas macht?

Man guckt sich vorher Tests bei Computerzeitschriften an. Z.B. bei chip.de und pcwelt.de . Einfach nach dem gewünschten Gerät suchen oder allgemeine Vergleichstests aufrufen.

Zu diesem Gerät sagt Chip:
"Ein echtes Schnäppchen können Sie noch mit dem NEC ND-2500A machen. Wenn Sie das laute Betriebsgeräusch nicht stört und Sie nicht den allerschnellsten Brenner brauchen, sollten Sie zugreifen. Der Brenner ist zuverlässig und teilweise schon für unter 80 Euro erhältlich. "

Außerdem kann das Ding kein Double Layer. Das kann erst der ND-2500DA.

Bevor man so einen Elektronikkram kauft, muß man erst Tests lesen, denn die Geräte kann man ja nicht vom Sehen beurteilen.

chronosturm
27-06-2004, 19:04
also wenn du auf DVD-RAM verzichten kannst, würd ich dir auch den NEC ND 2500A empfehlen.
Ich habe das Teil seit zwei Monaten und bin absolut zufrieden damit.
Es ist sogar möglich, diesen Brenner per Firmware-Update Double-Layer fähig zu machen (lohnt allerdings m.E. noch nicht).

saemikneu
27-06-2004, 21:41
@Churchill

Huch, nicht so sauer, ich bin eben n'Noob in Sachen DVD.

@Chronosturm

Ja, könnte ich.

Ich würde es vor allem für Datebbackups benutzen. (ganze HD)

Und vielleicht mal 'ne Musik-DVD (geht das mit Nero oder so?) ...

Jo, ich werd mich mal schlau machen.. (wobeio das Zeug bei uns ja teurer ist)

Swizzy
29-06-2004, 20:03
Ja also mal ganz Kurz gefasst


Yuri spielen . Mitten im Spiel zerbrösmelt es mir die Cd.

Da ich eh vorhatte 2 neue Laufwerke zu kaufen frag ich gleich mal nach.

Also was für einen DvD (natürlich auch nen Cd noch) Brenner enpfehlt ihr mir ? Würd gern das heute gleich bestellen . Und was für ein CDRW würdet ihr mir empfehlen ?

Will gleich beides neu . Preise sind nich so vorgegeben ;) .

Danke für eure Hilfe , erstma vom Schock erholen , hui...

Give5
30-06-2004, 10:39
@lle die auf schnelle Brenner aus sind: 8x Brenner bringen es (noch) nicht. Wieso?..weil es selbst bei 8x Medien häufig zu Fehlern kommt...also bleibt vorerst bei 4x. Ich selber hab den NEC 2500A...und bin sehr zufrieden...zuverlässig und hatte erst 1 Mal nen Fehler..(war aber keine DVD).

Zu den Rohlingen kann ich nur sagen...spielt ne Rolle für was ihr die Rohlinge verwendet...brennt ihr nur Daten drauf (so wie ich) dann spielts nicht so ne Rolle...es gibt 1, 2 Marken die nicht empfehlenswert sind...(müsste nachschauen)..aber sonst isses eigentlich egal. Für Videos würde ich nicht immer sofort die billigsten kaufen...gerade bei Verwendung mit Authoring-Tools oder generell Videoschnitt / Produktion empfhielt es sich lieber bisschen mehr für Rohlinge auszugeben dafür aber mehr Qualität zu besitzen.

saemikneu
30-06-2004, 20:19
@Give5

Zu 1: ich weiss. Bei Ricardo bieten sie den "neusten DVD-Brenner an, mit 12x DVD+-R, 8x DVD+-RW - so neu das auf der Hertsellerseite [LG] kein BIld verfügbar ist"
Link (http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=110001241;list=2;list_flag=1039;listrc atid=4;lng=de;lotid=319616456;perlist=30;sid=91633a3fb6ad020a0f11f2ad22d23451) (evtl. geht's bei nicht angemeldet mit der link-Form nicht)

Ich werde deinen kaufen (click (http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=110001241;list=2;list_flag=1039;listrc atid=4;lng=de;lotid=319607919;perlist=30;sid=91633a3fb6ad020a0f11f2ad22d23451))

Frage: Welche DVD-R-Rohlinge (auch eine DVD-RW, zum testen) würdet ihr empfehlen (HD-Backups)? (der NEC2500A kostet beim zweiten geposten Link 139 SFr. (ca. 90.80 €)

chevyblaz
30-06-2004, 21:16
Habe meinen gefunden, den

Sony DRU700A, IDE,"+/-R" BOX
DVD 8/8/4/4 CDRW 40/24/40

Hier die beschreibung:

Die Double Layer Technologie liefert mit 8,5 GB fast die doppelte Kapazität
wie herkömmliche beschreibbare DVDs. Durch die Erhöhung des Datenvolumens sind
DVD+R DL Rohlinge imstande, auch qualitativ hochwertige Filme in Kinoqualität
mit einer Laufzeit von über zwei Stunden zu liefern. Die DVD+R DL Rohlinge sind
außerdem kompatibel mit DVD-ROM-Laufwerken und DVD-Playern.



Im Double Layer Format schreiben die beiden Laufwerke mit einer Geschwindigkeit
von 2.4x. Darüber hinaus verarbeiten sie konventionelle DVD+R mit 8-facher und
DVD+RW mit 4-facher Geschwindigkeit. Als Dual-RW-Laufwerke können sie auch DVD-R
mit 8x und DVD-RW mit 4x bewältigen. CD-R/RW ist mit schnellen 40x bzw. 24x
möglich, CD-ROMs werden mit 40-facher und DVD-ROMs mit 12-facher Geschwindigkeit
gespielt.

saemikneu
30-06-2004, 21:34
@chevy

Der kostet beim STEG 249.90 Fr (ca. 163 €)

Das ist mir zu teuer, auch wenn er 1. gut ist und 2. DL unterstützt. Ich will ja eigentlich nur HD-Backups machen (evtl. Musik-DVD)

In Deutschland sind DL-Rohlinge so um die 10 € - laut Gamestar zu viel. Bei uns ist alles eh teurer...

Also:

Einen 4x oder 8x kaufen, auf DL einige Jahre verzichten (mind. eines)

chevyblaz
30-06-2004, 22:45
Ich weiß, aber habe heute eine Gratifikation bekommen :D

Na ja, ich dachte mir vor allem was das für Vorteile hätte, ich könnte alle meine Bilder
CD auf eine DVD Brennen, und eine Digicam habe ich auch, nur ein großer Filmer
bin ich noch nicht hehe, vielleicht ändert sich das morgen.
Aber was 8 GB sonst noch so bieten würde, da könnte man eine DVD zusammen
stellen, ich stelle mir gerade vor wie es wäre wenn ich nur eine DVD hätte und dort
alle meine Spiele drauf sind die ich zurzeit spiele, ich müsste die DVD nie mehr
wechseln, vor ausgesetzt das ist legal, aber das würde ja unter Sicherungskopie
gehen, ich habe ja die Originale.

Give5
03-07-2004, 15:31
@saemikneu: Ob 4x oder 8x spielt im Moment nicht eine sehr grosse Rolle..aber wie gesagt..jetzt im Moment...aber der NEC2500A kann 8x brennen und ist erst noch günstig...darum musst da keine Bedenken haben.

Wegen den Rohlingen..empfehlen kann ich dir die teuren aber guten Rohlinge von Verbatim..oder die billigen aber auch guten von Sunstar....die von Sunstar sollten sie eigentlich noch in Massen im Media Markt haben...kriegst für 20 - 25 CHF 20 Rohlinge...guter Preise also.

saemikneu
10-07-2004, 20:45
Ich hab den NEC 2510A mit 8x DVD±R, 4xDVD±RW und 2.4x Dual Layer. (bis 8.5 GB) für 129.90 Sfr (ca. 85 €) bei ByteLine.ch (http://www.byteline.ch) bestellt.

Ich finde nur keine +R9-Medien. (die 8.5 GB/DualLayer unterstützen)
Nur DVD-RAM mit 9 GB.