PDA

Vollständige Version anzeigen : [RA2] audio.bag & audio.idx öffnen


WalnutXP
20-06-2004, 02:43
in der audio.mix, die sich wiedderum in der language.mix befindet, befinden sich die sounds für die Komentator-Stimme (Eva, Sofia) und zwei weitere Dateien:

Audio.bag und Audio.idx

Diese Dateien enthalten die sounds für die Einheiten und für den GUI
(z.B. Rein/Rausschieben der buttons in den Menüs).

Mit welchen Programmen kann ich die editieren?

Mit DuneEX und Bag-Tool kann ich sie nicht öffnen, weil die IDX's und BAG's von RA2 offenbar eine zu alte version des formates sind.

Dass man die stimmen der Einheiten auch als Wave ablegen kann, weiß ich, aber die GUI-Geräusche müssen auf jeden fall da drin sein.

Deswegen muss ich unbedingt mal wissen, wie ich diese Nüsse auf bekomme.

Chriz
20-06-2004, 02:49
Starte mal den XCC-Mixer und klicke auf "launch" > "Sound Editor".

Nun zeigt dir das Progeramm den Inhalt der audio.bag an, du kannst neue Sounds per "Drag and Drop" aus dem Windowsexplorer in das XCC-Menü ziehen.
Der XCC-Mixer legt diese dann in einer Audio.bag im AR2-Verzeichnis ab.:crazy:

Ich glaube, dazu gab es schon einige Threads im Forum, die Such-Funktion könnte da helfen ^^

WalnutXP
24-06-2004, 06:02
Und naja, .bag speichern ja MP3's und die IDX-Datei ist dann wohl der sound Index, oder?

Aber sagt, man kann doch die Einheitensounds auch als Wave in ne ecacheXX.mix legen, oder?

Saroc
24-06-2004, 11:45
Wenn's in TS ging, geht's sicher auch in AR2 ;)

Der_Mosch
24-06-2004, 11:52
Aber sagt, man kann doch die Einheitensounds auch als Wave in ne ecacheXX.mix legen, oder?

Nein, so weit ich weiss, geht das nicht. ABER: Warum probierst du es nicht eifnach aus? Ich weiss nicht, warum Leute für so etwas fragen. Es ist eine Arbeit von 20 Sekunden, das zu testen ;)

Kroko
25-06-2004, 17:41
Naja 20sec?
Also reinlegen kann man die wav`s doch leider wird man nichts hören.
Nehme ich mal an.

Ich habe mal probiert die wav`s erst mal in AR2 Ordner gelegt und in Sound.ini eingetragen und die Sounds dann einer Einheit in Rules gegeben; hat nicht geklappt.

Saroc
25-06-2004, 23:28
Kroko, vielleicht hast du vergessen, das die .wav-Dateien im IMA ADPCM WAV-Format sein müssen ;)

Kroko
26-06-2004, 09:45
Kroko, vielleicht hast du vergessen, das die .wav-Dateien im IMA ADPCM WAV-Format sein müssen ;)

Nein habe ich nicht. Wenn es bei Anderen funktioniert bitte mal melden bei wem es klappt.
Denn dann muss der Fehler bei mir wo anders liegen.

Saroc
26-06-2004, 09:53
Hah! :idee: Gestern (eigentlich heute :D) nacht ist mir wieder eingefallen, wie's geht! Hatte mal irgendwo ein Tutorial gelesen: Du öffnest den XCC Mixer und dann den Sound Editor. Dann gehst du im Arbeitsplatz in den Ordner, wo deine .wav-Datei(en) gespeichert ist/sind, und ziehst die Datei(en) per Drag & Drop in den Soundeditor - dann noch zur sound(md).ini hinzufügen und fertig ;) Klappt prima, hab's selbst schon mit eigenen Aufnahmen gemacht...weiß leider nur nicht, welches .wav-Format die hatten.

Saroc
29-06-2004, 15:14
So, noch einen Fehler entdeckt! Die Sounds bei AR2/YR müssen im PCM-Format sein, nicht IMA ADPCM! Kleiner Fehler von meiner Seite...jetzt müsste es aber eigentlich jeder hinkriegen.

Hab's verwechselt, weil ich dachte, wenn die Songs im IMA ADPCM Format sein müssen, müssen's die Sounds auch...

WalnutXP
29-06-2004, 19:10
Technisch gesehen werden die Sounds sowieso als MP3 in die bags gelegt, daher spielt das überhaupt keine rolle, z.b.w. hängt nur vom edit-programm ab.

Aber sag mal einer: Die eva.ini enthält doch die Sounds für den Kommentator im Spiel. Dabei gibt es immer einen Eintrag für "Allied" und einen für "Soviet".

Sind die direkt an Namen gebunden, oder gelten die Parameter einfach jeweils für Side 0 und Side 1 in rules.ini

Also einfach Allied = House 0
Und Soviet = House 1

???

WalnutXP
21-07-2004, 05:36
Zu dem Sound-Editor im XCC Mixer:

Ich weiß nicht, wie ich es hinkriegen soll, neue aufnahmen hinzuzufügen. Außerdem kann ich ja nichtmal auswählen, welche Datei er öffnen soll, beim Strin Editor geht das ja.

Aber ich weiß garnicht in welche Datei er die Daten dann schreibt, auf jeden fall nicht in die in meinem Mod-Verzeichnis :dead:

Chriz
21-07-2004, 10:58
du musst den XCC_mixer öffnen und dessen Fenster etwas verkleinern dann startest du den Sound-Editor und den Windows explorer. Du kannst dann die Sounds vom Explorer in den Editor rüberziehen.

Die Sounds werden in einer audio.bag im AR2-Verzeichnis abgelegt.

WalnutXP
21-07-2004, 17:00
Ja, legt er dort dann eine neue audio.bag an, oder wie?

Ist ja echt doof, dann muss ich die ja jedesmal von dort rausziehen und ins Mod verzeichnis kopieren.

Das werd ich dem Olaf aber ma sagen :yes: