PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Rechner und eine DSL-Verbindung


RedBasti
16-06-2004, 16:18
Folgendes Problem:
Momentan ist nur der eine Recher (Rechner A) direkt mit dem Internet verbunden (1&1). Zwischen Rechner A und Rechner B liegt noch ein Netzwerkkabel. Damit ich also von Rechner B aus ins Internet kann, muss Rechner A angeschaltet sein. Da das ein wenig nervig ist, wollte ich mal sehen wie das so mit nem Switch funktioniert. Also habe ich mir einen von nem Kumpel geliehen und mal nen wenig gebastelt. Da das Kabel, welches zu Rechner B führt, gekreuzt ist kam dieses in den Uplink. Der Stecker zum Internet bekam Slot 1 und Rechner A bekam Slot 2. Das gekreuzte funktioniert grundsätzlich nur im Uplink. Die anderen beiden können vertauscht werden. Beide Rechner wurden umgestellt auf "ip automatisch beziehen". Bei Rechner B war das schon vorher so. Rechner B kommt zwar ins Internet, Rechner A aber nicht. Außerdem funktioniert der Datenaustausch untereinander auch nicht. Die Rechner wollen sie nicht finden. ;)

Noch was, bei der Internetbuchse kann man zwischen ATM und 10 Base T wählen, wo liegt da der Unterschied, bzw. was ist für was gut/geeignet?

Jedenfalls wollte ich fragen, ob einer eventuell eine Lösung kennt, einen guten kleinen Switch empfehlen kann oder mir endlich mal erklären kann was ein gekreuztes von einem normalen Kabel unterscheidet.

Thx 4 help

Naos
16-06-2004, 16:22
hast du denn 1 normales, also ein ungekreuztes netzwerkkabel??

Sven
16-06-2004, 16:38
Es würde auch so nicht gehen, ein Switch reicht dazu nicht aus.....
Also: Kommando zurück und einen Router anschaffen. Der übernimmt, neben der eigentlichen Aufgabe die angeschlossenen PCs ins Internet zu bringen, auch gleich die Funktion eines Switches.

Ein gekreuztes, sog. Cross-Over Kabel unterscheidet sich von einem normalen dadurch, daß zwei der acht Leitungen miteinander vertauscht sind. Damit benötigt man dann keinen Switch/Hub/Router mehr um 2 PCs miteinander zu vernetzen.

Müller
16-06-2004, 16:50
@ Sven dat stimmt ned

Edit: Stecke mal das cros over bei deinem DSL modem ein und in einen normalen Port (2), und die beiden anderen auch in normal Ports(3,4), dann dürfte es gehen :) wenn das ned geht dann stecke das Cross over in den uplink ;)

PS: wenn du den Uplink hernihmst dann kannst du den 1. Port nicht verwenden;)

Naos
16-06-2004, 16:55
HUB: "blöde" Netzwerkverbindung zwischen PC´s
SWITCH: "schlaue" Netzwerkverbindung zwischen PC´s
ROUTER: Switch mit Internetzugansmöglichkeit


Gute Infos findest du HiER (http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/)

Empfehlung: SMC, 7004ABR Barricade

Churchill
16-06-2004, 17:58
Finger weg von SMC!

Das sind absolute Billigrouter, die bei zuvielen Verbindungen (Fliesharingprogramme) abstürzen!

PlayFair
16-06-2004, 18:05
Telekom ADSL nutzt PPPoE. (Point to Point over Ethernet)

Wie der Name es sagt wird also Ethernet genutzt. Da der Switch ebenfalls Ethernet nutzt, kann man natürlich einen Switch auch zur Verteilung von TDSL nutzen.

Allerdings vergibt die Telekom in der Regel nur eine Verbindung.

Es kann also immer nur einer der beiden Rechner zur selben Zeit ins Internet.

Da das PPPoE Protokoll vom Switch an dem Empfänger Rechner weiter gereicht wird, müssen auch beide Rechner den PPPoE Treiber (RASPPPoE) installiert bekommen.

Dann sollte es gehen. Da die IP Adresse allerdings vom Provider zugewiesen wird. Kannst du kein TCP/IP Netzwerk zwischen den beiden Rechner aufbauen, weil sich ständig die Adresse ändert sobald jemand in das Internet geht. Diese Adresse müsste dann in Rechner Nr. 2 ständig manuell nachgepflegt werden.

Es muss also ein anderes Protokoll gewählt werden um ein Internes Netz über die gleiche Netzwerkkarte zu realisieren. NetWare oder NetBEUI z.B. Grade letzteres ist nicht Routing fähig und sicherlich deshalb nicht uninteressant für solch einen Zweck.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt einige Probleme mit der Switch Lösung.

Einen Router gibts ab 20€. Problemfrei ist das sicherlich auch nicht, aber bestimmt mehr in der Richtung was du eigentlich haben möchtest.


@Churchill

Mein SMC 7004ARB läuft und läuft und läuft. Habe allerdings von vielen Problemen, grade mit älterer Firmware gelesen.

Germane45
16-06-2004, 18:34
Finger weg von SMC!

Das sind absolute Billigrouter, die bei zuvielen Verbindungen (Fliesharingprogramme) abstürzen!
Dem kann ich leider auch nicht zustimmen.
Ich selber besitze auch den SMC7004ABR und bin sehr zufrieden.

Selbst mit Switch, der auch gekreuzte Kabel zulässt, habe ich bisher nie Probleme gehabt.(In Verbindung mit dem Router)

Im "Normalbetrieb" des Routers hängen dort 4 Rechner dran.
Alles bestens.

Man sollte sich vorher nur erkundigen, ob der Anbieter auch Router zulässt.
Scheint nicht bei allen der Fall zu sein.

Mit der Teledoof habe ich aber keine Probleme.

RedBasti
16-06-2004, 18:42
Ok, danke für eure Hilfe.
Es wird wohl erst einmal bei der momentanen Lösung bleiben. Das mit dem Router lass ich mir aber noch einmal durch den Kopf gehen.

Zu deiner Frage Naos, nur das Kabel zwischen Rechner B und Switch ist nen gekreuztes. (dieses liegt ja normalerweise auch zwischen den Rechnern)

Naos
16-06-2004, 20:18
Finger weg von SMC!

Das sind absolute Billigrouter, die bei zuvielen Verbindungen (Fliesharingprogramme) abstürzen!



Mein SMC 7004ARB läuft und läuft und läuft. Habe allerdings von vielen Problemen, grade mit älterer Firmware gelesen.TDSL nutzen.





meiner läuft auch schon ewigkeiten problemlos, desw. habe ich den auch empfohlen ;) firmwareupdates sind natürlich pflicht, das habe ich garnicht in frage gestellt.