PDA

Vollständige Version anzeigen : "Windows"


Jackhammer
15-06-2004, 10:41
Surli hat mich mit seiner Signatur darauf Aufmerksam gemacht.
Ist schon extrem, wenn man sieht wie sich in den letzten Jahren alles verändert hat im Computer Bereich.
Früher, zu "DOS" Zeiten, konnte man den PC in 10min Aufsetzen. Es brauchte keinen Viren-Scanner, keine Treiber-Updates, kein Windows, einzig die 2-3 DOS Disketten :santa:

Heute muss man bevor man den PC frisch aufsetzt, alles absichern auf CD`s.
Danach bevor man online geht, möglichst alle Updates drüber laufen lassen, sonst ist man voll mit Würmern bevor man nur die erste Seite vom Internet gesehen hat.
Danach muss man 1 1/2h lang Updates, von BIOS bis zum Bildschirm machen.

Auch wenn man irgendwann dann alles drauf hat, erhält man pro Tag ca. 20 Spam-Mails mit gut 50 Viren darauf.....ist echt zum k****

Es stellt sich wirklich langsam die Frage, ob es nicht besser ist auf Linux umzusteigen...

Greetz
Jack

raptorsf
15-06-2004, 13:00
naja, ich bin ja alles andere als ein Microsoft-Fan, trotzdem ist es für einen Normaluser (wie mich) wohl am einfachsten mit Windows. Da gibts genügend Programme und man kriegt auch fast überall Antwort auf Fragen - das ist der Vorteil wenn sich eine Firma bzw. deren Programme quasi als Standart etabliert haben.

Der Nachteil ist natürlich, dass so ein Monopol auch extrem anfällig auf Viren u.ä. ist. Das andere Problem ist halt, dass möglichst alles einfach und offen sein muss - das macht es natürlich Viren einfach.

Wie es weitergeht keine Ahnung. Microsoft geht aber glaub in die richtige Richtung und schaut vermehrt auf Sicherheit und Verfügbarkeit. Sonst halt Linux, aber das traue ich mir nicht zu...

Surli
15-06-2004, 17:45
Ich hab schon auch Linux, aber der Aufwand, der du damit hast, um das System gleich wie mit Windows zu benutzen ist fast ebenfalls so gross.
Und auch dann bist du noch eingeschränkt.

Dazu kommt noch, dass du dich überhaupt nicht in Linux auskennst.
Der Computer muss dich schon ziehmlich fesseln, damit du Linux gebrauchen kannst ohne dich darüber aufzuregen.

Ich denke nur aus Faulheit auf Linux umzusteigen bringt nichts, da läufst du vom Regen in die Traufe...