PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen&Antworten


T90ZUG
14-06-2004, 20:21
Ich habe in nächster Zeit geplant ein Tutorial übers Mappen/Modden zu schreiben, dieses wird dann auf MapWorld zugreifbar gemacht.Und zwar stell ich mir das folgendes vor:
Ich oder jemand anders stellt 1 Frage die dann andere beantworten.Es wird erst eine neue Frage gestellt wenn die zuvor gestellte Frage vollständig und Korrekt beantwortet wurde.

Was die Fragen beinhalten sollten sind solche die Häufig an Mapper gestellt werden und die Mapper/modder nicht immer die gleichen Antworten aufrollen müssen.Sozusagen ein Nachschlagewerk.

Und bitte in folgenden Punkten Gliedern:

Wegpunkte
Trigger
Tags
Sonstige


Bitte mit vorher nennen, thx
Ich mach mal den Anfang:

[Wepunkte]
Wie mach ich es dann eine Einheit Wegpunkte
a) einmal durchläuft?
b) endlos durchläuft?

Saroc
15-06-2004, 11:55
Zu 1) Einfach das Script erstellen, immer mit "Move to Waypoint.."; Dadurch, wenn du z.B. einen G.I. nur über die Wegpunkte 60, 61, 62 laufen lassen willst, erstellst du einfach für ihn ein Script mit "Move to Waypoint 60, Move to Waypoint 61" usw. - Wenn er bei 62 angekommen ist, wird er dort stehen bleiben ;)

zu 2) genau wie beim ersten, allerdings muss man dem Script noch eine Action ganz am hinzufügen, nämlich "Jump to line #..." Dort nimmt man als Wert die erste Action (Also das erste "Move to Waypoint...") was bewirkt, das der G.I. nachdem er bei Wegpunkt 62 angekommen ist, wieder zu Wegpunkt 60 läuft und die Strecke solange läuft, bis er getötet wird ;)

AngeL of DeatH
19-06-2004, 13:45
also ich mach gerade meine 2te map bzw bearbeite und da hät ich ma ne frage:

wie kann ich ned tech 1 und so machen oder muss ich da modden???
bzw wie kann ich des wieder ändern??

und wie kann ich off maps bearbeiten????

zB sedona oder so

AngeL of DeatH
24-06-2004, 14:40
hmmmmmmm
wieso schreibt hier keiner zurück bin mir sicher des weiß einer naja dann eben ned
aber bitte schreibt noch

Dark Warrior
05-08-2004, 14:24
@ darkdomy: versuch mal näher zu beschreiben was du genau willst weil ich hab ned verstanden was du willst:sre:

Saroc
05-08-2004, 18:30
Zu darkdomy's 2. Frage: Die offiziellen Maps sind auf der YR-CD, da brauchste den XCC Mixer, ein Moddertool, um die zu extrahieren ;)

Wie 8-) schon sagte, müsstest du deine erste Frage genauer ausführen, so wie du's geschrieben hast, weiß kein Mensch, was du eigentlich willst...

Firecleg
05-08-2004, 21:26
Versteht doch domy er kann kein richtiges deutsch als ausländer hehe :P

Er will wissen wie man es einstellt das man wie bei RCW auf Techstufe 1 oder 2 etc. zokken kann.

Antwort:
Ja du musst modden, und zwar solltest du die Map mit einem Text Editor öffnen und am besten dir eine Offizielle Map von RCW rausnehmen und die INI einträge von dort in deine Map kopieren.

Dark Warrior
06-08-2004, 13:45
ok dann stell ich mal die nächste frage.....

wie macht man das wie in der ersten mission von denn allierten bei YR das sich die karte so ändert das man auf einer anderen karte spielt?:confused:

AngeL of DeatH
08-08-2004, 13:47
lölz schaut ma uff da datum :p

is ja schon ewig her kann ich doch schon ;)

mfg the spam bot is back hehe

Saroc
08-08-2004, 13:55
2 Monate sind nicht ewig. Außerden gibt es Leute, die sich nach der Zeit immernoch über eine Antwort freuen.

@8-): Guck' dir die Karte mal in FA2 an: Es ist diesselbe, die haben bloß 'ne Begrenzung per Trigger gezogen und darunter den Terraintyp von NEWURBAN auf TEMPERATE geändert, was mit FA2 NICHT möglich ist. Man könnte sich höchstens bzw. von einer Stadt in eine andere "versetzten" lassen. ;) Übrigens war das in der ersten Sowjetmission ;)

T90ZUG
08-08-2004, 14:27
Was die Fragen beinhalten sollten sind solche die Häufig an Mapper gestellt werden und die Mapper/modder nicht immer die gleichen Antworten aufrollen müssen.Sozusagen ein Nachschlagewerk.

Wegpunkte
Trigger
Tags
Sonstige

Bite mit dran denken ;)

Firecleg
08-08-2004, 14:44
Dann mal meine fragen:

1. Wie kann man Einheiten vom Kartenrand kommen lassen? Das sie in die Karte hinein fahren?
Ich muss die immer nen bissle in die Karte reinsetzten die Wegpunkt ewo die einheiten erschienen sollen sonst funkt das bei mir nicht :o(

2. Gibt es einen KI Trigger der einheiten so fahren lässt das wenn sie angeshcossen werden das ziel ändern und auf die einheit schießen die sie angeschossen hat?
Z.b. eine Einheit hat den Script das sie erst die Gebäude dann die Fahrzeuge angreifen soll. Aber wenn die einheit auf dem weg zu den gebäude beschossen wird diese nciht einfach ignoriert sondern dann das ziel auf diese ändert.

3. Was beudeten die Skripte: Force Facing , Goto nearby shroud und Guard Area.

So erstmal drei fragen ^^ Hab noch mehr *g*

RealBoss1
08-08-2004, 14:54
zu 1 kann ich dir glaub ich helfen, ist zwar schon ne weile her aber ist im grunde simple.


du musst einfach die ränder der map (rot und blau) bzw. den rand der fürs "sichtfeld" bestimmt ist, ein bisschen verkleinern und die wegpunkte ausserhalb dieser linie erstellen.

klar was ich meine?

Firecleg
08-08-2004, 14:59
Die wegpunkte hinter die blauen linie oder hinter der roten oder hinter beiden?

RealBoss1
08-08-2004, 16:57
bin mir net sicher, weiss nicht mehr, welche linie für was ist.


am besten du probierst es einfach mal aus ;)

dauert ja net lang :p

Saroc
08-08-2004, 17:02
Der rote ist der festgelegte Kartenrand, und den blauen kann man irgendwie verschieben, damit in man in Missionmaps Sachen wie "Neues gelände entdeckt" einbauen kann ;)

RealBoss1
08-08-2004, 18:13
sag ich doch :p :D