PDA

Vollständige Version anzeigen : Europa Wahlen - Wissen wehn man Wählt?


LIQUIDFD
13-06-2004, 10:21
Hio Leuts, ich habe mir mal gedanken gemacht wehn ich Wählen soll und ich muss sagen, ich weiß es nicht! Ich weiß nicht wehn ich wählen soll, ich kenne von den Parteien deren Ziele und absichten nicht! Im Fernseh konnt ich auch nichts drüber sehen, bis vor kurzem hatte ich ja kein Fernsehen, im Sender Phönix kommt doch sowas immer über die Parteien, aber wenn man es mal so sieht, sind sie doch alle Korrupt oder wie seht ihr das?
Wisst ihr wehn ihr wählen wollt? :bunker:

http://smilies.cncforen.de/generator/generator.php?d=820505600_595664&s=So%20Long!%20Liq

Narodnaja
13-06-2004, 10:34
Hmmm ... ich weiß nur wen ich _nicht_ wähle.

Als kleine Orientierung ist aber www.wahl-o-mat.de nicht schlecht, der läuft auch für die Europawahl. Trotz des Namens Partner de Bundeszentrale für politische Bildung, daher vertrauenswürdig. Du wirst durch einen Schwung Fragen geleitet, und am Ende zeigt er an mit welchem Programm du am meisten übereinstimmst.
Zwar naturgemäß nur vage, aber als Orientierung ja nicht schlecht.

/edit:
Lol, bin darin bestätigt worden wen ich nicht wähle :D

CU2002
13-06-2004, 10:44
Bei diesem Wahl-O-Mat kommt bei mir CDU/CSU raus.... also müsste das ding gehen :bla:

LIQUIDFD
13-06-2004, 10:50
Hmmm ... ich weiß nur wen ich _nicht_ wähle.

Als kleine Orientierung ist aber www.wahl-o-mat.de (http://www.wahl-o-mat.de/) nicht schlecht. Trotz des Namens Partner einiger Landeszentralen für politische Bildung, daher vertrauenswürdig. Du wirst durch einen Schwung Fragen geleitet, und am Ende zeigt er an mit welchem Programm du am meisten übereinstimmst.
Zwar naturgemäß nur vage, aber als Orientierung ja nicht schlecht.Praktisch das Teil, das hat mir wohl weitergeholfen! Danke sehr!

Einziger nachteil dabei ist, viele dieser Fragen weiß man gar nichts damit anzufangen, weil manches Fremd für einen ist.

http://smilies.cncforen.de/generator/generator.php?d=820505600_595664&s=So%20Long!%20Liq

Narodnaja
13-06-2004, 11:26
Bei diesem Wahl-O-Mat kommt bei mir CDU/CSU raus.... also müsste das ding gehen :bla:

http://smilies.cncforen.de/smilies/C.C.Afraid.gif

aber OT hier :ast:

@liquid: freut mich, dass ich helfen konnte :)

m1a22
13-06-2004, 12:16
Ob ich weiß, wenn ich wählen soll? Sagen wirs so, ich war vor ner halben Stunden im Wahllokal. Aber ich wusste ja schon lange vor der wahl, wenn ich wähle, nämlich die Partei, die bisher immer meine Stimme gekriegt hat ;)
Zwar kann diese Partei meine Forderungen nicht zu 100% erfühlen, aber sie am nächsten dran, von daher wars für mich kein Problem zu entschweiden, wer mene Stimme kriegt.

RedBasti
13-06-2004, 16:19
Obwohl ich (noch) nicht wählen darf, könnte ich mich über so einiges aufregen. Vor allem über die etablierten Parteien. Kaum jemand hat versucht klare Inhalte und Thesen für die Europawahl aufzustellen. Dafür sieht man ein paar Köpfe auf den Plakaten, die mit der Europawahl nichts zu tun haben (z.B. die mecklenburgische Planschkuh Merkel) oder einige schlichte Phrasen, die sich nur gut anhören (Friedensmacht Europa).

Daher geht meine Kritik an alle Parteien, die zwar alle zum Wählen aufrufen, aber nicht verkünden was wir wählen. Natürlich konnte man sich informieren aber es bleibt dabei, dass es wesentlich schwerer ist an Informationen heranzukommen als bei einer Bundestagswahl.

Das hier triffts ganz gut:
http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,VI-2053919,00.html

mrfloppi2
13-06-2004, 19:46
Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "Bündnis 90/Die Grünen"
:D:D
also ich fins ok^^:D

RedBasti
14-06-2004, 14:37
Besonders interessant ist übrigens das Berlin-Ergebnis, da es sich vom Bundesergebnis deutlich abhebt.

Europawahl-Berlin:
CDU: 26,4%
Grüne: 22,7%
SPD: 19,2%
PDS: 14,4%
FDP: 5,3%

Die grüne Hochburg befindet sich in Friedrichshain/Kreuzberg:

CDU: 11,2%
Grüne: 42,7%
SPD: 16,1%
PDS: 18%
FDP: 3,1%

genius
14-06-2004, 16:14
das pronomen schreibt sich weder wehn noch wenn sondern weneinige schlichte Phrasen, die sich nur gut anhören (Friedensmacht Europa)der groesste schwachsinn. frage mich, was eine naive friedensmacht europa machen wuerde, wenn russland in polen einmarschieren wuerdeDie grüne Hochburg befindet sich in Friedrichshain/Kreuzbergja, schrecklich daran zu denken in was fuer ner nachbarschaft ich lebe.

RedBasti
14-06-2004, 18:48
schrecklich daran zu denken in was fuer ner nachbarschaft ich lebe.

Geht mir auch so. 11,2% für die CDU und 18% für die PDS sind viel zu viel. Da könnten noch einige weitere die Grünen wählen. :jupp:

Magicq99
14-06-2004, 19:06
Bei der letzten Bundestagswahl konnte man diese Statistiken nicht nur bis zum Wahlkreis auflisten, sondern auch noch direkt bis zum Wahllokal.

Es war ziemlich interessant zu sehen wie sich die Stimmverteilung innerhalb unseres Dorfs von einem Wohngebiet zum anderen teilweise stark veränderte. Insbesondere traff diese Verteilung ziemlich genau auf meine "Vorurteile" dieser Wohngebiete zu. Wenn man durch die verschiedenen Wohngebiete geht und sieht was die Gegend so für einen Eindruck macht, dann wusste ich fast immer genau was die Anwohner wählen.