PDA

Vollständige Version anzeigen : einige Fragen zu FA2YR


Mela
13-06-2004, 09:40
Ja,will eine Singleplayer-Map für YR machen (seit langem wieder mal am Mappen :) ) und brauche eure Hilfe für ein paar Trigger.

1. Wie lasse ich eine Geldkiste erscheinen,also wie genau geht das ?
2. Kann man Geldkisten per Flugzeug fallen lassen wie Infanterie,Fahrzeuge ?
3. Wie kann man kaputte Brücken [niedrige Holzbrücke] per Trigger reparieren lassen ( eine ganz bestimmte,im Level sind mehrere)?
4. Bei manchen Maps wird die Map erweitert (die Sicht),wenn man ein Missionsziel erfüllt hat und ein neues Ziel bekommt. Wie geht das ?
5. Wie kann ich auf dem Radar das gelbe Viereck erscheinen lassen (wenn man ein neues Missionsziel z.B. hat und dadrauf "gezeigt" wird)
6. Wie kann man eine bestimmte Brücke (auch niedrige Holzbrücke),die nicht beschädigt ist,mit einem Trigger zerstören ?

Kann sein,dass neue Fragen hinzukommen und ich euch welche genauer erklären muss,falls ihr eine meiner Fragen nicht verstanden habt,aber das wird schon :)

Kroko
13-06-2004, 11:16
zu 4/5 kommt auf das Missionsziel an(hast ja nicht mit gesagt) das ist das Ereignis das erreicht werden muss
die Aktion ist 17 Karte um Wegpunkt aufdecken. also dort auch einen Wegpunkt machen wo`s dann aufgedeckt werden soll.

der Radius davon ist in der Rules auf 9 Zellen festgelegt.
[General]
RevealTriggerRadius=9
Es gibt ich glaube ein Maximum musst evtl mal nachsehen.

Wenn nicht nur der Nebel entfernt werden soll sondern auch die Ansicht automatisch zur aufgedeckten Stelle gehen soll musst du als zweit Aktion die 112 Kamera auf Wegpunkt zentrieren nehmen. hier zweimal den Wegpunkt eintragen
Oder evtl. 48 auch Kamera auf Wegpunkt zentrieren hier kann man auch die Geschwindigkeit eingeben und es wird langsam von der jetzigen Ansicht auf den Wegpunkt geschwenkt. Schon bei Geschwindigkeit 0 wird geschwenkt.
höchstgeschwindigkeit bin nicht sicher aber ich glaube 3

Willst du stattdesen ein Radarereignis haben: Aktion 55 und auch dort als Parameter den Wegpunkt eintragen (gelbes Viereck ich glaube das ist dann lila)

Wenn du zu 6 mal was erfährst das nicht hier gesagt wird mal hier posten das interessiert mich auch sehr.

Firecleg
13-06-2004, 12:01
ZUr 6:

Du nimmst dir die Aktion Damage on Waypoint (oder so ähnlich). Und platzierst den Wegpunkt mitten auf der Brücke. Kannste auch 10 Wegpunkte nehmen wenn die Brücke länger ist ;o)

Edit: den Schaden stellste IMMER auf 10.000 wenn das Objeckt ganz Zerstört werden soll (also im demfall der Brückenteil wo der Wegpunkt druf liegt);o)

Edit2: auf hohen Brücken geht das galube ich nicht. Aber dann lässte einfach kurz neben den Bauhäuschen nen Seal errscheinen der die dann kurz im kaputt macht und dann lässte den durch damage on wegpoint wieder sterben *ggg*

Mela
13-06-2004, 12:44
Danke für die Antworten :)

@ Kroko : Du antwortest auf NR. 4 & 5.

Bei NR. 4 hast du was falsch verstanden oder ich.
Also so sieht meine Map aus :
Man muss ein Convoi an Hindernissen (wie kaputten Brücken etc..) vorbeibekommen und am Ende der Strasse mit den Trucks ankommen und damit wurde das erste Missionsziel erreicht : Convoi erfolgreich gesichert.
Darauf wird die Map erweitert und unter den Trucks steht dann eine Base,die der Spieler dann übernehmt. Er bekommt auch ein neues Missionsziel,was auf dem Radar angezeigt wird mit dem gelben Viereck.

Also hängen NR. 4 & NR. 5 ganz eng zusammen.
Vielleicht hilft dir das.
Ich will nur wissen wie die Erweiterung des Mapsicht,wie man das macht (irgendwie mit "Koordinaten",hab' ich mal gehört).
Und das Missionsziel wird mit dem gelben Kästchen auf dem Radar angezeigt (Gebäude ,das man zerstören muss z.B.).
Bitte erklär's mir simpel & mit allen Details ;)

@ Firecleg :

Wie oder so ähnlich ;o)
Nachher suche ich wie'n Bekloppter ;)
Ich mein' du könntest es mir genauer schildern.
Des mit'm Seal ist klar,aber das will ich nicht machen,will's halt auf diese Weise machen^^
Also bitte auch genauer erklären :o)

Hoffe die anderen Fragen werden auch bald beantwortet,wäre echt nett,aber danke euch ! :)

Tigershark
14-06-2004, 22:22
Was stört dich denn an der Sache mit dem Seal? Wenns der Seal ist, der kurz zu sehen ist, dann definier doch ne neue Einheit mit den eigenschaften des Seals, aber ohne Grafik.
Damit ist auch 3 kein Problem mehr: Anstelle des Seals einfach einen Ingenieur nehmen.

WalnutXP
15-06-2004, 01:05
Also um die Map zu erweitern, musst du die map erstmal in voller größe bauen (also mit erweiterung) und den sichtbaren kartenbereich, der im FinalAlert durch einen blauen kasten anzeigt so klein machen, dass nur der zuerst sichbare Teil verfügbar ist. Das machst du unter Bearbeiten/Karte. Diesen Rahmen kannst du dann im Spiel mit Trigger-Aktion 40 (Resize Player View...) neu setzen, und somit die Karte im spiel vergrößern.