PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie definiert ihr "Notlüge?"


LIQUIDFD
09-06-2004, 12:20
Also mich interessierts ja sehr wie ihr Notlüge Definiert!
Wir hatten das Thema heute in der Schule und haben krass über das Thema geredet und Spekuliert, jeder hat da eine andere ansicht.

Ist notlüge auch = eine Lüge oder würdet ihr sagen notlügen ist manchmal sehr hilfreich und ist eher als eine Hilfe gedacht, manche sagen Notlüge ist, wenn man Scheiße gebaut hat z. B. wenn man dem Partner Fremd gegangen ist der Partner aber weiß es nicht, weil du zu ihm/ihr gesagt hast dass du bei einem Freund/Freundin warst auf Besuch.

Firecleg
09-06-2004, 12:24
Also eine Notlüge finde ich ist z.b. wie:

Ein(e) Freund(in) spricht dann an und fragt warum die z.b. über Sie/ihn gelästert hast. Denn ässt man sich zur not schnell ne Lüge einfallen *g*

RealBoss1
09-06-2004, 12:33
ich denk mal das kommt auf den "härtegrad" an. bei kleinigkeiten ists ja nicht so schlimm sich ne (not)lüge einfallen zu lassen, aber bei grösseren sachen..naja

LIQUIDFD
09-06-2004, 12:42
Ich glaube auch das man bei Größeren sachen schon nicht mehr notlüge dazu sagen kann, denn das ist ja schon ne richtig Fette Lüge!

Bossi
09-06-2004, 13:11
Hio

Also ihr müßt doch euch nurmal das wort auf der zunge zergehen lassen....da heisst es...NOT-Lüge...sprich ...es ist aus einer not situation heraus entstanden...
Also kann man es nicht wirklich als eine lüge abstempeln...sicherlich...kommt immer auf die härte an...!
wobei die grnzen von notlüge zur lüge wirklich schmelzend sind...

in diesem sinne:

Contraxx
09-06-2004, 14:04
Halte von einer Umfrage über dieses Thema zwar nix, aber wenn es so sein soll:

Eine Lüge ist, wenn man sich für etwas schämt, was man selber oder andere gemacht haben und andere dadurch zu schaden kommen.

Eine Notlüge ist nötig, um anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, egal bei welchen Dingen, Wenn man im Falle einer Notlüge doch die Wahrheit sagt, dann würde ein größerer Schaden entstehen und das sollte man mittels Notlügen tunlichst vermeiden.

MFG

TMOA
09-06-2004, 14:07
Für mich persönlich ist eine Notlüge, wenn man etwas falsches sagt, weil man zu faul ist, das richtige genau zu erklären.

NodMot
09-06-2004, 15:26
Ich definiere das so, daß man denjenigen grundsätzlich nicht belügen will/muß, sondern aus einem nachvollziehbaren Grund in dem Moment nicht die Wahrheit sagt.

Das kann, wie TMOA sagte, der Bequemlichkeitsgrund sein (z.B. irgendein Bekannter, der sich mit PCs nicht auskennt, sieht daß Du Deinen Router konfiguerierst und fragt Dich, ob das vor Viren schützt und Du sagst einfach ja, anstatt einem PC-Noob irgendwas von Firewalls und Port-Forwarding, etc. zu erzählen).
Da könnte aber auch sein, weil man es noch nicht erzählen will (man hat in der Einkaufstüte das Geburtstagsgeschenk der Freundin und wenn sie Dich sieht und fragt, was in der Tüte ist, sagst Du, daß es sonstwas ist, weil sie es noch nicht wissen soll, etc.).
Gibt sicherlich noch andere Gründe, aber etwas, was man jemandem erzählt, von dem er zu keinem Zeitpunkt die Wahrheit erfahren soll, ist IMHO keine Notlüge, Fremdgehen sowieso nicht, denn man betrügt seinen Partner und sollte er/sie danach fragen, dann belügt man sie auch noch.

Bluesky71
09-06-2004, 16:25
Wie schon Bossi erwähnt hat, eine NOT-Lüge sollte aus der NOT gelogen werden.
Ich sehe das bei meinem Sohn, der hat gerade die Phase, das er wirklich "schwindelt" und das nicht aus Not, sondern, weil er noch nicht befreift,das Lügen schlimmer ist, als , wenn er die Wahrheit sagt, egal wie schlimm es war (zumindest versuche ich es ihm so beizubringen).
Widerum greife ich zu Notlügen , um ihn vor bestimmte Sachen zu schützen.

Ich denke, als Erwachsener handelt man nicht anders, man möchte denjenigen nicht weh tun.

Im Prinzip hasse ich es, wenn ich bewusst angelogen werde, als Beispiel, man lernt jemanden kennen, und er/sie lügt einen bewusst ins Gesicht, wie gut es ihm/ihr geht (finanziell etc.) und es stellt sich dann raus, das es gelogen ist, dann werde ich tierisch sauer, und er/sie ist dann bei mir unter durch.

Lady Blue

Germane45
09-06-2004, 17:30
Um im Familien und Freundeskreis auf Lügen, bzw. Notlügen zurückgreifen zu müssen, ist schon mehr als bedenklich.

Wenn die o.g. Personen die Wahrheit nicht vertragen, kann man die eigentlich inne Tonne kloppen.

Gut, um mal auf den ersten Beitrag von Liq' mit seinem Beispiel zurückzukommen, kann man das vielleicht noch nachvollziehen, wenn es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, und man seine Beziehung retten will.(Klassisches Beispiel)

Aber passiert das öfter, ist das schon keine Notlüge mehr, sondern das klassische Lügen mit "Hörner aufsetzen".

Ach übrigens:

1. mir geht's Finanziell gut.
2. ich hab meine Frau noch nie betrogen
3. Ich will Leader und Mod in meiner Truppe werden.
4. Ich Lüge nie.

Na, was war davon jetzt gelogen? ;) fg

Ausserdem ist Lügen Stress. Man muss sich ja merken, was man wem gesagt hat. ;)

Lüge ist Lüge

N8FALTER
09-06-2004, 19:07
Im Prinzip hasse ich es, wenn ich bewusst angelogen werde, als Beispiel, man lernt jemanden kennen, und er/sie lügt einen bewusst ins Gesicht, wie gut es ihm/ihr geht (finanziell etc.) und es stellt sich dann raus, das es gelogen ist, dann werde ich tierisch sauer, und er/sie ist dann bei mir unter durch.

Lady Blue
genau das ist ein notlügenbeispiel für mich .... egal wie es mir geht, sage ich zu meiner familie,oder meinen freunden die weiter wegwohnen, dass es mir super geht, damit sie sich keine sorgen um mich machen.

Swizzy
09-06-2004, 19:23
Notlüge ist ja manchmal auch da um einen Menschen nicht zu verletzen ;)

Und Notlügen find ich nicht schlimm wenn man es nacher beichtet , wenn man aber eiskalt wieder mal lügt kann das zur gewohnheit werden und so geht eine Freundschaft / Beziehung den Bach ab... :nos:
@ Harry , Punkt 3 und 4 :D

tommie
09-06-2004, 20:17
Für mich persönlich ist eine Notlüge, wenn man etwas falsches sagt, weil man zu faul ist, das richtige genau zu erklären.

wirklich?

schon mal länger darüber nachgedacht? :twink:

zum Teil stimmt es vielleicht, aber das zähl ich nicht zu den notlügen, denn dann ist es eine vorsätzliche Lüge.


Also alle die hier ähnlichen, meiner meinung nach, schwachsinn behauptet haben sollten sich mal fragen was sie in folgender situation tun würden.

wenn der Großvater nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geliefert wird und ihm nicht mehr geholfen werden kann, er fragt wie es seiner Frau geht. Würdet ihr ihm sagen das sie noch am Unfallort gestorben ist, oder seid ihr zu faul um ihm die wahrheit zu erklären?? :nos:

LIQUIDFD
10-06-2004, 11:06
wenn der Großvater nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geliefert wird und ihm nicht mehr geholfen werden kann, er fragt wie es seiner Frau geht. Würdet ihr ihm sagen das sie noch am Unfallort gestorben ist, oder seid ihr zu faul um ihm die wahrheit zu erklären?? :nos: Das ist aber ein Ganz anderere Situation die hier entstanden ist, wenn es so ein Fall ist wie mit dem Großvater und es ist Wichtig, ja dann würde man ihm doch die Wahrheit sagen und in dem Moment ist man nicht Mundfaul um ihm alles zu erklären, oder zumindestens zu sagen das seine Frau schon am Unfallort gestorben ist. Du könntest ihm höchstens Informationen vorenthalten und zwar das seine Frau noch gelebt hat und Qualvoll sterben musste.

"Opi, deine Frau ist schon am Unfallort gestorben" <- 8 Wörter.... nicht zu viel verlangt

http://smilies.cncforen.de/generator/generator.php?d=820505856_637392&s=So%20Long%21%20Liq

Bluesky71
10-06-2004, 11:50
tommie , ich denke mal nicht, das du einfach so schreiben kannst, das wir hier schwachsinn behaupten!
Es ist immer von der Situation abhängig, wann man zur Notlüge greift und wann nicht!
Bei deinem Beispiel, ich würde es dem Grossvater sagen, damit er vieleicht selber beruhigt "entschlafen" kann, würde aber Details vermeiden.

Wenn du fremd gehst, obwohl du eine Beziehung/Ehe führst, würdest du das deiner Freundin/Frau sagen ?Oder kommt dann der Spruch, ein Kavalier schweigt und geniesst ?

Lady Blue

Snowcat82
10-06-2004, 12:47
ich würde mal behaupten Notlügen entstehen spontan, situationsbedingt und lassen sich meist wieder relativieren. Deine Beispiel Markus mit fremdgehen ist für mich keine Notlüge mehr, eher geplant.

Gruß

carlo

Bluesky71
10-06-2004, 13:05
hehe Carlo, ich bin die, mit dem Beispiel, und davon ab, ich denke mal, fremdgehen "plant" man nicht.

Meine Frage ist aber nicht beantwortet, würdet ihr es dem Partner sagen ?

Lady Blue

Snowcat82
10-06-2004, 13:14
öhm.........
kurzzeitige verwirrtheit nach dem erwachen sorry Manu :cu:
ich weiss es ehrlich gesagt nicht.........
für mich ist das denn sicher auch ne spontane endscheidung

tommie
10-06-2004, 13:41
ich kann schon schreiben das ich find das eine aussage wie diese:Für mich persönlich ist eine Notlüge, wenn man etwas falsches sagt, weil man zu faul ist, das richtige genau zu erklären. schwachsinn is.

denn das is meine meinung. Klar isses ne andere Situation, aber die Frage galt allgemein, und ned nur bei irgendwelchen kleinigkeiten. ioch hab ja ned behauptet das eine notlüge immer richtig is, aber ich perönlich find ned das man allgemein behauptet kann das eine notlüge = Lüge und das das ned ok is.

xking38x
10-06-2004, 15:27
eine notlüge ist ein angenehmeres wort für lüge...für mich gibt es nur lüge oder wahrheit...was andres wie gesagt ..die notlüge..ist wenn man sie anbringt...nur das man sich besser fühlt...was aber nur oberfläschlich erscheind

Lg Bernd

gigolo86
14-06-2004, 20:56
Meine Frage ist aber nicht beantwortet, würdet ihr es dem Partner sagen ?

Lady Blue

also für mich ist die frage schnell beantwortet!
ich würde sie gar nicht erst betrügen!

ich mein klar kann es verlockende situationen mal geben ^^...
aber in dem punkt bin ich manns genug zu meiner freundin zu stehen!
für was steht sonst die beziehung wenn ich sie mit ner anderen betrüg?!
(auch wenns nur einmal sei)

..vor allem wenn auch hier ein einmal war..dann kommt wie so oft irgendwann das 2. mal..wie in anderen lebenssituationen

witchdingsda
14-06-2004, 21:21
Ich bin da auch gigolos ansicht, ich würde meine freundin unter wirklich gar keinen umständen betrügen! ich finde das einfach widerlich von leuten die das machen, und es sogar verteidigen mit sprüchen wie, es war nur einmal, oder so. das schlimme ist nur, wenn die freundin das nicht so eng sehen sollte und es selber macht...das würde für mich dann auch abbruch jeden kontaktes bedeuten, egal wie hart das dann wäre: also in dem fall ist es keine notlüge sondern eine richtige lüge und zwar eine der schlimmsten

navy188
15-06-2004, 14:49
schließe mich auch gigolo an

Germane45
15-06-2004, 15:10
also für mich ist die frage schnell beantwortet!
ich würde sie gar nicht erst betrügen!


Es gibt ein schönes Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe.
In diesem Fall kann man das letzte Wort auch durch Liebe ersetzen.

Nur bei einigen knallen wohl hin und wieder die Sicherungen durch und die Hormone gewinnen über den Verstand. :ka:

Ich kann mir daher gut vorstellen, das der oder die Partnerin in diesem speziellen Punkt wohl keinen "Spass" versteht, und man seine Koffer schneller vor der Türe wiederfindet als man denkt.

Bluesky71
15-06-2004, 15:44
Ich denke, wenn man es dem Partner/in sagt, dann tut man ihm/ihr weh, weil, wie Harry schon sagte, die Hormone gewonnen haben !
Auf andere Seite liesst man aber auch, man soll es verschweigen, sofern es bei einem einmaligen Ausrutscher bleibt !

Ich denke, es gibt genug Beispiele, wo man sich sagt, es ist besser, zu notlügen, als die Wahrheit zu sagen !

Lady Blue

rebelovic
17-06-2004, 15:04
Ich sag es mal so, unter richtigen kollegen gibt es nix zu verbergen also ist ne Notlüge überflüssig, doch seine Freundin kann man von Kopf bis Fuss verarschen oder, in dem Sinne Ganz oder Gar nicht lol, ich mach ja nur spass :hat !!!

Ne kleine Notlüge rückt doch jeder mal raus, also is nich so schlimm, mann soll es nur nicht übertreiben sonst :wife: !