PDA

Vollständige Version anzeigen : Venusdurchgang (8.6.)


Junker
07-06-2004, 13:25
Morgen kann man ein recht seltenes Naturschauspiel beobachten. Die Venus zieht durch die Sonnenscheibe für uns von der Erde aus. Beginnen wird das um etwa 7.40 morgens und enden mittags um etwa 13.20 Uhr.
Das letzte mal war dieses Ereignis vor 112 Jahren zu beobachten. Das nächste mal wird es in 8 Jahren zu sehen sein. Dann allerdings nur für Menschen auf der südlichen Erdhalbkugel. Dann dauert das wieder 112 Jahre.

Junker

Danger
07-06-2004, 14:05
tsss und ich dachte meine Laune kommt von der beginnenden Sommermode! :tasty: :knutsch:

Simsenetti
07-06-2004, 14:29
gut das ich die brillen von der sonnenfinsternis noch habe

ONeil
07-06-2004, 14:40
Hm, extra so ne Brille kaufen lohnt sich nicht und von der Sonnenfinsternis hab ich auch nix mehr bzw. hatte nie was. (War damals mit nem Boot auf der Nordsee. :bang: )

Junker
07-06-2004, 14:43
Nordsee? Die Sonnenfinsternis war im Süden Deutschlands zu sehen... :p
Hat da ne Frau die Reise geplant? :D

Junker

Zeus
07-06-2004, 15:16
so ne brille kostet 2 euro... die vonner sofie hab ich auch noch, ich ziehs mirw ahrescheinlich rein, wenn ich inerschule nix besseres vorhabn :D

muss mal mit meiner physe lehrerin quatschen :)

Gonzo
07-06-2004, 15:19
:thx: für die Info
Und das gute daran ist, daß morgen schönes Wetter werden soll

NodMot
07-06-2004, 17:12
:adf: Junker


Da machst Du den Leute Hoffnung, daß man dies nochmal im Leben sehen kann (112 Jahre sind ja gar nicht so viel) und da muß ich gerade erfahren, daß es 121 Jahre sind (wird dann ja doch enger). :p :eg:

Surli
07-06-2004, 22:14
gut das ich die brillen von der sonnenfinsternis noch habe
genau :D

Naos
07-06-2004, 22:25
ich denke ne gute sonnenbrille wird auch reichen.

...wenn ich ab morgen nicht mehr on bin, bin ich blind :D

Junker
08-06-2004, 10:17
Irgendwie hatte ich 112 Jahre im Hinterkopf. Schreib ja nicht alles irgendwo ab. :p
Hab grad verducht mit meinem Fernglas und meiner Digicam einige Bilder zu machen. Ist eine recht wackelige Angelegenheit. Einige Schnappschüsse von der Sonne hab ich hinbekommen. Aber die Überblendung scheint für meine Digicam zu stark zu sein, dass sie die Venus nicht sehen kann. Hab dann zu einem alten Trick gegriffen. Schutzfolie vor dem Fernglas wieder runter, weisses Blatt Papier her und die Sonne mit dem Fernglas auf das Papier projeziert.
Recht Amateurhaft aber immerhin hat man was in der Hand. :p
Venus-Projektion (http://www.ewetel.net/~stefan.moehlmann/signatur/venusdurchgang.jpg)
Ich werd später nochmal versuchen die Sonne direkt durch mein Fernflas zu fotografieren. Dann im höheren Zoom. Jetzt hab ich erstmal lahme Arme. ;)

Junker

ONeil
08-06-2004, 10:30
Also ne gute Sonnenbrille reicht da nicht ;)

Aber was noch hilft: Die Gold/silber-Decke aus dem Verbandskasten vom Auto. Einfach zwei kleine Stücke ausschneiden und übereinander halten. Mit der silbrigen Seite zur Sonne und man kann perfekt durchsehen. :smup: Und blind wird man dabei auch nicht, aufjedenfall hats gerade wunderbar geklappt.

Junker
08-06-2004, 10:38
Ich hab mir damals zur SoFi extra etwas Spezialfolie bestellt. Diese Brillen bekam man damals ja überall als Werbegeschenk. Da hab ich immer noch ein paar im Schrank rumfliegen. Mit dem Fernglas (10x - 30x) beobachte ich ab und an die Sonnenflecken mit der Folie davor. Am besten geht sowas meist kurz nach Sonnenaufgang. Dann muss man einerseits das Fernglas nicht so steil nach oben halten :p und andererseits ist die Sonne aufgrund des längeren Weges durch die Atmosphäre nicht ganz so hell. Einfluss darauf hat es auch, dass morgens die Bodenatmosphäre eine hohe Luftfeuchtigkeit besitzt. Kurz nach Sonnenaufgang ist es auch meist immer Windstill.

Junker

Elrod Cater F-K
08-06-2004, 12:23
Ja da muss man erst die Venus suchen ich dachte ich hätte dreck auf der Linse ^^ ;) :sli:
Aber fein fein sieht man nich alle tage

Deisler
08-06-2004, 14:38
Wir haben es heute auf dem Schulhof zusammen mit dem Mathelehrer angeschaut. Wir hatten noch nen paar Sonnenfinsternisbrillen und haben die dann rumgereicht.
Man konnte es noch ganz gut sehen, aber die Venus näherte sich schon dem Rand als wir geschaut haben (ca: 12:20). Jedenfalls ein interessantes Erlebnis.

Danger
08-06-2004, 14:44
ich habs live auf so einer Universitäts Seite angesehen

Junker
08-06-2004, 16:39
Da braucht man nur aus dem Haus zu gehen und mal den Kopf zu heben in Richtung Sonne... Aber da sitzt er lieber im Haus vorm Rechner und schaut sich das Online an... :p
Mir ist jedenfalls eine eigene Aufnahme geglückt durch mein Fernglas: Venus (http://www.ewetel.net/~stefan.moehlmann/signatur/venusdurchgang2.jpg)

Junker

ONeil
08-06-2004, 17:14
:twink:

Ich habs auch probiert durchs Fernglas zu fotografieren, wurde aber nix. Hast du das mit einem Fernglas mit Stativ gemacht? Bis ich den Foto auf Position hatte, war das Fernglas schon längst wieder verwackelt. :(

Junker
08-06-2004, 17:17
Mehr oder weniger eines selber gebaut aus Gartenstühlen usw.
Bei ner Digicam macht es ja nix, wenn man da 20 mal "danebengeschossen" hat. Bei ner normalen Kamera wäre das dagegen schon recht teuer. ;)

Junker

Tharkun05
08-06-2004, 18:10
Ja, wir hattens auch an der Schule. Die haben ein Teleskop aufgebaut und oben mit folie bestück. Ja, das werd ich nie mehr sehen. Pech für den, ders verpasst hat . . .

joshix
08-06-2004, 18:22
hehe stefan, sieht ja cool aus dein bild. errinnert mich an die zeiten, wo ich noch viel billard gespielt habe. sieht aus wie die 5 glaube ich ohne zahl aber mit etwas dreck (venus) drauf ;).

cu

joshix

P.S.: hatte leider keine zeit nach draußen zu gehen und in den himmel zu schauen.

MRThomm
08-06-2004, 22:43
Von der Schweißbrille die Gläser rausmontiert, Sonnenbrille dazu aufgesetzt und auf einem Auge durchgeschaut :angel:

Naja, mehr als ein Fliegendreck ganz unten auf der Sonne war ja nicht zu sehen, aber immerhin *gg*

Swizztrex
08-06-2004, 23:08
lol habs verhängt aber egal ist kein weltuntergang für mich
will endlich mal ufos sehen :smup:

Naos
08-06-2004, 23:31
Da braucht man nur aus dem Haus zu gehen und mal den Kopf zu heben in Richtung Sonne... Aber da sitzt er lieber im Haus vorm Rechner und schaut sich das Online an... :p
Mir ist jedenfalls eine eigene Aufnahme geglückt durch mein Fernglas: Venus (http://www.ewetel.net/~stefan.moehlmann/signatur/venusdurchgang2.jpg)

Junker

das hat du selbst fotografiert :twink: ...komm, lass es raus, woher ist das bild?? :D

...gibtz denn ein video das man sich im netz dazu anschaun kann? ich habs nähmlich verpasst :cry:

Swizzy
08-06-2004, 23:50
Wenn gerne ein 6 Stunden Video siehst indem man ein Punkt rumreisen sieht :p...

Ne mit Zeitraffer ;)


Jo ich hatte keine Brille mehr und 6 Sfr für ne shice Brille die ich einmal brauche zu bezahlen hab ich auch keine Lust :dead: Nebenbei waren die eh überall ausverkauft...

ONeil
09-06-2004, 00:04
Ich hab doch gesagt, so ein Teil von der Decke ausem Verbandskasten tuts genauso gut ;)

Swizzy
09-06-2004, 00:19
Ja leider hatte ich schule und bin erst um 16.00 nach hause gekommen ;) Nebenbei haben wir keinen Verbandskasten , mit ner Silberdecke :no: . Naja gibt schlimmeres, finde die Sonnenfinsterniss eh viel Spannender ;). Wann is eigentlich die nöchste Finsterniss ? Junker unser Zahlenspezi :D ?

Junker
09-06-2004, 01:03
Das Bild hab ich aus meiner Kamera. :p Blöde Frage.
Bin auch recht überrascht, wie einfach das geht. Ich glaub aber Sonnenflecken könnt ich so nicht erwischen.
Hier ne recht kurzinhaltige Seite über die nächsten Sonnenfinsternisse von 2005 - 2008 (http://home.ccc.at/heinzscs/sofi.htm)
2006 könnt man hier wieder eine sehn. Aber man wird sie nur ringförmig sehen.

Junker

Tharkun05
09-06-2004, 14:40
Ich hab nur eine Frage: Wieso sah man das überla auf der Welt?
Bei uns hier, sah man ja wie sie rein und rausgeht (die Venus), wieso kann man das denn sonst beobachten? Ich hoffe ihr versteht mich.


Und keine angst. Der nächste Venus-Transit ist 2012 in Australien . . .

Junker
09-06-2004, 18:01
Öhhh...
Denk mal logisch nach. Was war hier zwischen 7.20 bis 13.20 Uhr, als die Venus für uns an der Sonne vorbeizog? Richtig, es war Tag. Tag = Sonne. Die Erde ist rund. Also ist die Erde immer 50% beleuchtet. In Australien konnte man den Durchgang somit auch sehen. Aber nur den Anfang. Weil da die Sonne schon wieder unterging, bzw sich die Erde dreht und Australien somit in den Erdschatten gedreht hat. Amerika dahingegen wurd in die Sonne gedreht. Sie konnten nur das Ende sehen. Also wie die Venus aus der Sonne wieder herausging. Auf dem Nordpol konnte man alles beobachten, da dort momentan 24 Stunden am Tag die Sonne scheint. Am Südpol eben nicht, da dort keine Sonne scheint. :p In 8 Jahren ist es genau andersherum. Dann ist es allgemein Winterlicher und somit der Südpol mit 24 Stunden Sonne begönnt.
Hoffe es ist verständlich.

Junker