PDA

Vollständige Version anzeigen : Centrino oder AMD64?


MasterLow
06-06-2004, 22:00
Also ich werde mir wahrscheinlich nächste Woche ein Notebook kaufen.

Da haben wir einmal ein AMD 64 3000+ mit 512mb ram(1x512) mit ner ati 9700 128mb und 15,4"bild.

Preis : 1449€

Auf der anderen Seite ein Centrino mit 1.5GHz auch 512 ram aber 2x 256 auch ati 9700 aber nur 64mb und auch nur 15"

Preis : 1399€

Meine Frage ist nun...Kann man mit nem Centrino und 1.5GHz gut zocken?Und ist das ein großer Unterschied ob die Graka nun 64 oder 128mb hat...Dem 15.4" würd ich nicht nachtrauern nur höchstens der Tatsache das es dort 1 Ram-Stein ist und das der AMD sicherlich mehr power hat...Aber beim Centrino kann ich länger weg von ner Steckdose sein ^^

Also was meint ihr?

PlayFair
06-06-2004, 22:08
Das Notebook von Lidl?

Das hat aber einen Athlon64 2800+ Onboard. Allerdings die Stromspar Mobile Variante. http://www.heise.de/newsticker/meldung/47967

Das Notebook ist sehr gut ausgestattet und dürfte auch bei 32Bit noch einen guten Hub schneller sein als das Centrino NB. Den 64Bit Bonus gibt es als Dreingabe dazu.

Zur Laufzeit kann ich allerdings nichts sagen.

Hier noch ein Test in der Chip. Hat dort auf Anhieb den 1. Platz der NB Liste erreicht.

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12032600.html

Das Centrino Notebook kommt von Plus?

Könnte gut sein, dass das Display des Plus Notebooks mit 15,1' grösser ist als, das Lidl Display mit 15,4'.


http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start;sid=_gbSVV0I6hDSXh3LhXsTSTmMUyuYWozKqyg=

Chriss
06-06-2004, 22:52
Das kommt drauf an was du willst. Wenn du nen Desktop-Rechner in Notebook-form willst, dann nim das A64-Notebook.

Wenn du nen wirkliches Notebook willst, mit dem man wirklich lange von ner Steckdose weg kann, dann nim nen Centrino (also Pentium M) Notebook mit integrierter Grafik. Wenn du noch vernünftig zocken willst, aber trotzdem lange vom ner Steckdose weg willst, dann nimm nen Centrino mit ATI 9500 Mobile. Ne 9700 Mobile würd ich nicht nehmen, für ein Notebook mit Notebookfunktion - braucht nur unnütz Strohm. Wenn du aber nen Desktopersatz-Notebook willst, also meiner Meinung nach im Prinzip kein wirkliches Notebook mehr (;)), dann nimm das A64 mit 9700 Mobile. Dürfte Leistungsmäßig einiges über dem Centrino liegen. So gut die Centrinos sind - der A64 leistet mehr, braucht halt auch entsprechend strohm. (89W glaub ich für den A64, ka wieviel für den mobile, und rund 25W für den Pentium M)

Wegen 64 vs. 128 Mb speicher (vermutlich eh shared) glaub ich nicht, daß das viel unterschied macht... 5 % vielleicht? So viel leisten die Notebook-Grakas dann auch wieder nich. Und da aufrüsten bei Notebooks so ne sache ist, die Dinger eh kein Dual-Channel haben, und mehr Ram nicht unbedingt mehr Leistung heist (teilweise im Gegenteil!) glab ich nicht das es nen Unterschied macht ob du nun einen oder zwei Riegel hast. 512 MB Ram sollten für ein Notebook reichen.

MasterLow
07-06-2004, 06:49
Thx für die Antworten

@PlayFair:

Es ist ein AMD 64 3000+ den es bei MegaCompany gibt.Ist aber wie der von Lidl von TARGA...Der von Lidl sieht ja auch ganz gut aus aber das Angebot gibts in unserem schönen Bundeslande net ^^

Der Centrino ist auch bei Megacompany und von Acer

PlayFair
07-06-2004, 12:57
Hast du dich entschieden?

Was es beim Athlon64 zu beachten gibt.

Es gibt den Desktop Athlon64, dieser wird in höchsten Taktraten angeboten.

Dann gibt es den Athlon64 for Notebooks oder Athlon64 DTR (Desktop Replacement) und den eigentlich Strom sparenden Athlon64 Mobile. Dieser kostet mehr und wird auch nicht in den schnellsten Varianten angeboten.

Allerdings ist der Mobile am genügsamsten.

---

@Chriss

Es gibt noch keinen Athlon64 welcher 89W benötigt.

AMD gibt für die Athlon64 keine individuelle Verlustleistung mehr an. Stattdessen hat AMD vorgegeben, was eine CPU für einen bestimmten Sockel in Zukunft maximal brauchen könnte. Die Idee ist einfach. Die Mainbords sollen mit Spannungsregler und Kühlkörper ausgestattet werden, um auch die letzten jemals für den Sockel erscheinende CPU nutzen können. AMD spricht von Max Thermal Design Power

Das sind die 89W Maximalleistung des Athlon64. Jeder Desktop Athlon64 für den Sockel754 und Sockel940 haben diese 89W max, C’n’Q Stufe 1 von 66W und C’n’Q Stufe 3 von 35W spezifiziert. Egal ob A64 2600+ oder A64 3700+. Natürlich braucht keiner der jetzigen Athlon64 diese 89W. Es gibt aber von AMD auch keine Aussage zum tatsächlichen Verbrauch.

Im Sockel 939 ist das etwas anders. Der Athlon64 dort hat zwar ebenfalls das Thermal Design Power von 89W, der Sockel ist aber mit mehr 110W(?), spezifiziert. Hat wohl den Grund, dass man die alten Kühler weiter verwenden möchte. Ob es nun Sockel 939 geben wird, welche nur bis 89W max. ausgelegt sind, wird die Zeit zeigen. Ein wenig inkonsequent.

MasterLow
07-06-2004, 13:11
Ich werd wohl den AMD 64 nehmen...Er hat halt mehr Power und ich komm mit dem wohl länger aus.Da zahl ich gern 50€ mehr...Und sooft bin ich auch nicht unterwegs dass ich unbedingt ein cetrino brauch..Zur Not muss halt n zeweiter Akku her aber das hat ja auch noch Zeit.
Ausserdem ists halt die neue 64-Bit Technologie und man will ja auf dem höchsten Stand sein ^^

Chriss
07-06-2004, 22:14
@Chriss

Es gibt noch keinen Athlon64 welcher 89W benötigt.

AMD gibt für die Athlon64 keine [size=2]individuelleVerlustleistung mehr an. Stattdessen hat AMD vorgegeben, was eine CPU für einen bestimmten Sockel in Zukunft maximal brauchen könnte. Die Idee ist einfach. Die Mainbords sollen mit Spannungsregler und Kühlkörper ausgestattet werden, um auch die letzten jemals für den Sockel erscheinende CPU nutzen können. AMD spricht von Max Thermal Design Power

Das sind die 89W Maximalleistung des Athlon64. Jeder Desktop Athlon64 für den Sockel754 und Sockel940 haben diese 89W max, C’n’Q Stufe 1 von 66W und C’n’Q Stufe 3 von 35W spezifiziert. Egal ob A64 2600+ oder A64 3700+. Natürlich braucht keiner der jetzigen Athlon64 diese 89W. Es gibt aber von AMD auch keine Aussage zum tatsächlichen Verbrauch.

Im Sockel 939 ist das etwas anders. Der Athlon64 dort hat zwar ebenfalls das Thermal Design Power von 89W, der Sockel ist aber mit mehr 110W(?), spezifiziert. Hat wohl den Grund, dass man die alten Kühler weiter verwenden möchte. Ob es nun Sockel 939 geben wird, welche nur bis 89W max. ausgelegt sind, wird die Zeit zeigen. Ein wenig inkonsequent.

Interessant... Und recht vernünftig. Hoffentlich halten sich die Mainboard-Hersteller an die Vorgaben. Das würde AMD die schlappe ersparen die Intel mit den Prescotts hatte, die ja auf einigen Mainboards die Spannungsregler überlasteten und so nicht liefen, oder gar das Mainboard gegrillt haben. Und mit Q'n'C ist der A64 zumindest besser für den Mobile-Betrieb geeignet wie ein normaler P4.

MasterLow
09-06-2004, 20:38
AMD 64 is nu hier ^^Das Ding ist super und läuft ganz gut.Ist ne ziemliche Zocker-Machine :D

mein kumpel mit nem normalen 3000+ lappi und ati 9200 mit 64mb hat nur halbsoviele punkte bei aquamark wie ich :D

Hab da so 24000

Zum Akku kann ich noch net viel sagen weil ich fast die ganze Zeit Steckdosen in der Nähe hatte seit gestern Abend

Das einzig nervige ist Windows XP Home mit AOLSoftware druf die man erst deinstalliern muss ^^