PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Medienkonzerne wollen Electronic Arts kaufen


daabrippa
05-06-2004, 10:53
Hab ich grad gefunden:

US-Medienkonzerne wollen Electronic Arts kaufen
(04.06.2004 20:14)

Der größte Computerspielehersteller 'Electronic Arts' verliert womöglich bald seine Eigenständigkeit. US-Medienkonzerne haben Interesse an dem derzeit stark expandierenden Unternehmen angemeldet.

Konkret hat die Firma 'Viacom' geprüft, ob man den Publisher übernehmen könne, konkrete Übernahmeabsichten wurden jedoch am Donnerstag seitens 'Viacom' dementiert, weil der Preis zu hoch sei.

Analysten zufolge wird 'Electronic Arts' mindestens 20 Milliarden US-Dollar kosten. Viacom hatte im 1.Quartal 2004 einen Gesamtumsatz von 6,8 Milliarden US-Dollar.

(Quelle TV Info, 2004 (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=520527))

Was gayt mit EA??? Erst schlucken sie WW und jetzt werden sie selber "Opfer"...

xTrophy
05-06-2004, 11:21
Viacom? Die waren (oder sinds noch immer) auch am Gamemarkt Present. Allerdings kamen von denen nur Schrottgames aufn Markt, die allerdings ein ganz klein wenig Spass machten ;)


Ich glaub ich kauf mir EA, hab ja die 20 Mrd. USD ja einfach so in der Tasche.

cyvox
05-06-2004, 12:10
Na das wär's ja,
Dann kommt wahrscheinlich vor jeden ein loggen in ein EA game erstmal 1 Seite mit Werbungu nd Pop ups :crazy:

Ne Ne, ich glaub nicht das sich EA so leicht aufkaufen lässt, würde mich ja nicht wundern wenn die selbst mehr als 50% ihrere Aktien gekauft hätten, dann wären sie unaufkaufbar.

In Deutschland geht das ja schließlich auch :) (VW)

333 Revesis
05-06-2004, 13:19
Naja, siehs positiv. Viel schlimmer kanns nicht werden :D

Ich halte das für ein Gerücht.

fadmax
05-06-2004, 13:25
Nach der Überschirft überlege ich mir ob das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht ist. :eg:

... und Nach einer kurzen Bedenkzeit komme ich zu dem Ergebnis das es schlimmer nicht mehr kommen kann und es zumindest keine schlechte Nachricht ist.

RedBasti
05-06-2004, 14:22
US-Medien = böse
US-Medienkonzerne = sehr böse
EA = annehmbar böse

=> schlechte Nachrichten

Mal ernsthaft, die US-Medienkonzerne sind für ihren extremen Patriotismus und Stumpfsinn bekannt, daher hätte ich PC-Spiele gerne prinzipiell ohne deren Einfluss. Außerdem sollte der größte Spielepublisher unabhängig bleiben um zu zeigen, dass auch PC-Spiele ihre Daseinsberechtigung haben. Das könnte durch eine Übernahme verloren gehen. Akzeptabel wäre für mich jedoch wenn EA von MS gekauft wird. :D

MRThomm
05-06-2004, 17:16
Muss mich da leider auch Redbasti anschließen. Es wäre schon ne Katastrophe wenns soweit kommen würde. Ich möchte gar nicht wissen, wie die Spiele dann in Zukunft aussehen :dead:

Bernd_XP
05-06-2004, 19:56
US-Medien = böse
US-Medienkonzerne = sehr böse
EA = annehmbar böse

=> schlechte Nachrichten

Mal ernsthaft, die US-Medienkonzerne sind für ihren extremen Patriotismus und Stumpfsinn bekannt, daher hätte ich PC-Spiele gerne prinzipiell ohne deren Einfluss. Außerdem sollte der größte Spielepublisher unabhängig bleiben um zu zeigen, dass auch PC-Spiele ihre Daseinsberechtigung haben. Das könnte durch eine Übernahme verloren gehen. Akzeptabel wäre für mich jedoch wenn EA von MS gekauft wird. :Ddito
:dead: sowas würde man dann "vom Regen in die Traufe" nennen :dead:

Mitdaun
05-06-2004, 23:40
hmm ich weiss gar nicht was ihr habt?
Auch wenn EA von den gekauft werden würde... die spiele wären immer noch schlecht, und eventuell schaffen die das ja dann die user zu frieden zu stimmen.
Schlimmer als EA kann das nicht mehr werden.

Enigma
05-06-2004, 23:48
genau, schlimmer kanns kaum werden.
Ich kaufe mir eh schon lange kein EA Game mehr, rein aus Prinzip. Wozu hat man denn Breitbandinternet? :D

Raskolnikow
06-06-2004, 00:02
À propos US-Medien: Bei CNN läuft gerade Ronald Reagans - der Herr gebe ihm Frieden - Seligsprechung im Namen von god's own country...

Surli
06-06-2004, 08:21
US-Medien = böse
US-Medienkonzerne = sehr böse
EA = annehmbar böse

=> schlechte Nachrichten

rofl, aber hat was ^^

Bez. Glaubt ihr das überhaupt etwas ändern würde?
Ich meine die Online Community wird jetzt schon ignoriert, das können sie eigentlich nicht mehr verschlechtern.

Werbung in den Games? Das glaube ich eher weniger.

Das attraktive an EA ist ja, dass ein stetiges Wachstum besteht. Es muss an den Games nicht zwangsmäsig etwas geändert werden.

RedBasti
06-06-2004, 09:08
Es geht hier nicht um Werbung oder Onlinegaming sondern schlicht um Propaganda. Man sehe sich einmal die Kriegsberichtserstattung an. Auf der Seite von Terroristen spielen? Undenkbar!

Gonzo
06-06-2004, 11:02
Da $EA$ für mich sowieso gestorben ist, ist es mir auch völlig egal ob die aufgekauft werden oder pleite gehen oder was auch immer

daabrippa
06-06-2004, 11:23
Da sollte keine Wertung sein oder sowas....EA wirds sowieso weiterhin geben und wem die letztendlich gehören ist doch völlig egal. Die Allianz gibts ja schließlich auch noch, auch wenn die DB die übernommen hat...Was denkt ihr denn wieviele von den großen Firmen wirklich die Fäden in der Hand halten???

Und daß die Games alle schlecht sind kann man ja auch nicht sagen, Wing Commander und Wing Commander II waren doch cool. :D War auch nur SP aber da wurde auch kein LAN- bzw. Online-Gaming versprochen, wenn ich mich recht erinnere. Daran, daß es mit dem Support hapert hat meiner Meinung nach auch mehr die Firmengröße zu tun. Da wirds halt immer unübersichtlicher.

Da ich auch Programmierer bin, kann ich ganz gut nachvollziehen was da abgeht. Ich für meinen Teil erledige solche Bugfixes sofort (NEIN, ich arbeite NICHT bei EA), wenn ich ne Mail kriege die mich auf so etwas hinweist. Das Problem ist dann nur, wann geht mein Fix raus und wird live gestellt? :rolleyes: Das erledigt nämlich ne andere Abteilung, und wenn die entscheiden wir machen nur alle 3 Monate ein Update, dann ist das halt so. Mehr als ab und an nachfragen kann ich dann auch nicht. Aber ich kenn die "Livestell-Abteilungsleute" wenigstens noch persönlich, weil sie direkt neben mir sitzen und wir nur 40 Leute sind. In einer kleinen Firma kann man dann eventuell auch etwas bewegen, in einer großen nicht. Da liegt denk ich mal das Hauptproblem.

NodMot
07-06-2004, 13:38
Die Allianz gibts ja schließlich auch noch, auch wenn die DB die übernommen hat...

:omg:

Hast Du die Zukunft gesehen, oder ist da etwas an mir vorbei gegangen ?

daabrippa
07-06-2004, 13:57
Hmm da hab ich mich wohl vertan.

Ich probiers mal mit nem neuen Beispiel: Der tschechische Autohersteller Škoda gehört inzwischen zu VW aber die Marke Škoda gibt es trotzdem weiter ;) Ich hoff diesmal lieg ich nicht wieder daneben...

Mitdaun
08-06-2004, 00:25
Ich weis was du meinst... aber ich denke das alle diese befürchtung (http://www.gunjack.de/comix/weekly/0106.htm) hier haben. Was ja nicht ganz ausgeschlossen ist:D

Sven
08-06-2004, 10:19
Wing Commander und Wing Commander II waren doch cool
Die waren von Origin und wurden lediglich unter dem Label EA vertrieben - die damals nur Sportspiele selber gemacht haben.

Zum Thema:
Ist doch lustig...
EA kauft Firmen wie Westwood und lässt deren Namen verschwinden (Origin ist auch ein Beispiel, Maxis wird das nächste sein) - nun könnte es ihnen genauso gehen :p

Junker
08-06-2004, 10:28
Wo grad das Wort Maxis gefallen ist:
EA streicht 117 Stellen. Hauptsächlich wohl nur Leute, die aus übernommenen Firmen kommen.
Quelle: PCGames (http://www.pcgames.de/?article_id=318660)


Junker