PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Virus/Wurm aufgetaucht!!!


Bossi
03-06-2004, 18:04
HIO!!!

:ansage:



Ein neuer Wurm belästigt die Internet-User. Der digitale Schädling namens "Korgo" hat es vor allem auf Passwörter fürs Online-Banking abgesehen. Er breitet sich rasch auf Systemen mit Windows XP aus, die noch nicht mit dem Microsoft-Patch aus dem Monat April versehen sind. Dabei handelt es sich um die gleiche Lücke, die bereits von dem berüchtigten "Sasser"-Wurm genutzt wurde.


Download Sicherheitsupdate für Windows XP (April-Patch):

http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=22072

Den PC auf "Korgon" untersuchen
Die Hersteller von Antiviren-Software warnen vor der neuen Gefahr und stellen aktualisierte Virensignaturen zum Download bereit. Symantec, Hersteller der Antiviren-Software Norton Antivirus, bietet außerdem ein kleines Tool zum Entdecken und Entfernen des "Korgo"-Wurms an.


Zum Download Korgo.A-F Removal Tool (Symantec)


http://download.t-online.de/download.phtml?id=22214

Bei Infektion die Passwörter ändern
"Korgon" infiziert Windows-Systeme ohne Patch mit einem Trojaner, der Tastatureingaben aufzeichnet (im Fachjargon: Keylogging) und schickt diese Daten heimlich an seinen Autor. Nach Angaben von Experten sucht der Trojaner vor allem nach Log-in-Daten für Online-Banking und Kreditkarten-Informationen. Das finnische Sicherheitsunternehmen F-Secure empfiehlt Anwendern, deren PCs von "Korgo" befallen sind, vorsorglich alle Passwörter zu ändern und ihre Kreditkarten sperren zu lassen.


Symptome einer Infektion So erkennen Sie "Sasser" und "Korgon"


"Korgon" kommt durch die Hintertür
Der Neuling im Virenzoo verbreitet sich nicht über eMail-Nachrichten. Rechner mit der genannten Sicherheitslücke werden infiziert, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Dabei nutzt der Wurm die bekannte LSASS-Sicherheitslücke bei NT-Systemen (XP, 2000) von Microsoft. Bekannt wurde diese Schwachstelle vor allem durch den berüchtigten "Sasser"-Wurm, der Anfang Mai für den Ausfall von hunderttausenden Rechnern verantwortlich war.


Sicherheitslecks abdichten
Um permanent vor Virenbefall und Trojaner geschützt zu sein, benötigen Anwender ein komplettes Schutzpaket bestehend aus Virenscanner- und Firewall-Software. Als Türwächter ergänzt die Firewall den Virenschutz und kontrolliert den ein- und ausgehenden Datenverkehr. Besonders wichtig ist auch, dass die Software regelmäßig mit neuen Viren-Signaturen auf den aktuellen Stand gehalten wird.

In diesem sinne:

MakeMeBuB
03-06-2004, 19:47
Jo gut zu wissen, also sollte ich meine FW besser net ausmachen, ich muss mir erstmal dat Win-Update ziehen :D.

MFG DanI