PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesellschaftsspiele


Naos
01-06-2004, 23:04
Könnt ihr mir irgendwelche Gesellschaftsspiele empfehlen, die man evtl. auch zu zweit spielen kann? Interessant sind aber auch Spiele die man zu mehreren spielen kann, die lustig oder spannend oder sonst was sind.

Manche spielen gerne Siedler, Tabu...
...ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

ONeil
01-06-2004, 23:13
Der Klassiker natürlich: Monopoly :D Einfach klasse das Spiel.
Was auch noch sehr gut ist: Das Spiel zu Anno1503, weiß aber nicht ob das zu zweit auch so gut ist.
Siedler, naja, gibt ja welche die richtig süchtig danach sind, ich finds jetzt nicht soo spaßig, aber schlecht ist es nicht.

Mein Lieblingsspiel ist Risiko (das mit der Pappweltkarte, nicht das vom Forum hier ;)). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei nur 2 Spielern auch den taktischen Reiz entwickelt, den es normalerweise hat.

Swizzy
01-06-2004, 23:17
Stratego , ein Spiel für 2 Personen , Hammerfun... und der Klassiker : Schach :yes::thx:

ONeil
01-06-2004, 23:23
Schach würde ich nicht als Geselschaftsspiel bezeichnen. Das ist Denksport.

Hitman
01-06-2004, 23:25
Ach! Schach ist klasse, vorallem wenn man noch Sonderregeln macht, wie z.B. jede Figur kriegt einen Namen und man muss ne Geschichte zu jedem Zug erzählen... ok, klingt scheiße, betrunken macht das riesigen Spaß! :D

N8FALTER
01-06-2004, 23:51
vier gewinnt

das labyrinth der meister

mad - das spiel

in ner grossen runde macht UNO riesenspass, an die zeiten erinner ich mich sehr gern zurück

offiziersskat

romme, mau-mau

schiffe versenken

mal sehen ob mir bis morgen noch mehr einfallen ;)

Naos
01-06-2004, 23:55
rommé muss ich endlich mal lernen. kenne ein spiel das so ähnlich ist, aber rommé selbst hab ich noch nie gezockt. das rult auch zu 2?

- stratego hört sich sehr anstrengend an
- schach, nunja, ab und an mal aber eher denkstsport wie schon erwähnt

- das labyrinth?
- der meister?

noch nie gehört.

wichtig wäre mir auch noch das man nicht ewigkeiten braucht um alles zu raffen...

Swizzy
01-06-2004, 23:59
Stratego ist einfacher als Risiko ;)


du has deine Flagge , versteckst die in deiner Armee , du has Generäle , Mineure , Bomben ect... und ihr müsst euch gegenseitig aufdecken ect... macht heidenspass!

Romme , ein göttlich gutes Spiel , hach ich liebe es immer noch einen Handstopp zu machen :cool:

Das solltest du lernen das spiel rullez echt :thx:

Zu 2, zu 3 , zu 4, zu XXX .... macht heidenspass

TMOA
02-06-2004, 00:01
Gesellschaftsspiele für zwei wüsste ich jetzt keine mehr bis auf die genannten.

Ansonsten würde ich
Risiko
Shogun
Axis & Allies

Stratego gibts übrigens auch für vier Personen ;)

Junker
02-06-2004, 00:07
vier gewinnt
Das hab ich im besoffenen Kopf mal nach nur drei Zügen verloren... :D :rolleyes:

Junker

Naos
02-06-2004, 00:10
ich glaube das ist jeden schonmal passiert :shy: :D

peter8402
02-06-2004, 00:46
Ich empfehl dir auch Stratego, das Spiel macht richtig Laune ^^.
Oder versuchs mal mit Carcassonne (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44524)

Germane45
02-06-2004, 03:21
rommé muss ich endlich mal lernen. kenne ein spiel das so ähnlich ist, aber rommé selbst hab ich noch nie gezockt. das rult auch zu 2?

- stratego hört sich sehr anstrengend an
- schach, nunja, ab und an mal aber eher denkstsport wie schon erwähnt

- das labyrinth?
- der meister?

noch nie gehört.

wichtig wäre mir auch noch das man nicht ewigkeiten braucht um alles zu raffen...

Die Strategoregeln lernt man in 5 Min.

Das Labyrinth kann man sich hier (http://www.reich-der-spiele.de/specials/Labyrinth.php) in verschiedenen Varianten ansehen.


Rummy, Backgammon oder Triomino kann man auch noch gut zu zweit spielen.

Für mehrere Spieler finde ich auch noch ganz gut:

Scotland Yard, Hase und Igel, Heimlich und Co, Mankomania, Auf Achse, oder das Kartenspiel Canasta und Skat.

Total albern, macht aber auch Spass, das interaktive Brettspiel mit VHS Kassette "Raumschiff Enterprise"

Das "Mad Spiel" gehört auch zu den total verrückten Sachen.

Naos
02-06-2004, 08:52
stratego hört sich da mal richtig interessant an. mal schaun wo ich das her bekommen könnte...

black_lady
02-06-2004, 09:13
also für zwei Spieler fällt mir im Moment nix ein, aber für mehrere hätt ich zwei Karten spiele.

Ligretto: das ist besonders witzig weil alle auf einmal spielen und jeder versucht seinen stapel los zu werden. volles durcheinander :crazy:

Wizzard: hier muss man etwas mehr denken, in der ersten runde bekommt jeder eine Karte, in der zweite dann jeder zwei usw. danach sagt jeder wie viele stiche er mit seiner karte macht, wenn jetzt zB 5 Leute spielen und jeder hat eine Karte und 4 Leute sagen 0 Stiche an, dann darf der 5. Spieler aber nicht einen Stich ansagen sondern nur 0, weil es sich mit den Karten nicht ausgehn darf.

Sind beide recht witzig, vorallem kann man bei Ligretto mit bis zu 12 Spielern spielen.

Alexander
02-06-2004, 11:20
in ner grossen runde macht UNO riesenspass, an die zeiten erinner ich mich sehr gern zurück

Jo,UNO ist für mich auch das Gesellschaftsspiel schlechthin,ab 4 Spielern macht das saumäßigen Spaß,vor allem wenn man dann noch mitz Zusatzregeln (reinblitzen (also gleiches darf man auf gleiches legen,auch wenn man nicht an der Reihe ist) oder Kartentausch,wenn eine 0 liegt :D) spielt.
Monopoly und Siedler sind auch nicht schlecht,genauso wie Risiko und Mankomania ;)

Sven
02-06-2004, 12:49
stratego hört sich da mal richtig interessant an. mal schaun wo ich das her bekommen könnte...
Wird nicht mehr hergestellt, versuch es bei ebay, da hab ich meins auch her ;)

Carcassonne ist auch als Brettspiel klasse, macht massiv Spaß ;)

tommie
02-06-2004, 12:53
Kartenspiel: Schnapsen :D kA wies bei euch heißt...

Brettspiel: nja stratego macht schon fun aber nur für ein 2 spiele hintereinander, mehr geht ned sonst wirds ziemlich zaach

maxl
02-06-2004, 12:56
Carcassonne kann ich auch empfehlen. ;)

Und wenn du viel Zeit hast, dann kannst du mal Civilization probieren... es macht zwar Spaß aber um ehrlich zu sein, hab ich es noch nie ganz zu Ende gespielt. :D

Tikal ist dann noch ganz nett und in einer etwas größeren Runde macht Personality auch wahnsinnig viel Spaß!


Kartenspiel: Schnapsen :D kA wies bei euch heißt... Ich glaub, dass es 66 heißt, hab aber eigentlich auch keine Ahnung. ;) Und Schnapsen ist DAS Spiel! :D

Mitdaun
02-06-2004, 13:26
Ich würde die Auf Achse empfehlen macht mächtig spass zu zweit oder mit mehrern und du lernst Deutschland noch kennen:)

kaki100
02-06-2004, 13:45
Es gibt nix besseres und das Versprech ich euch als Mario Party 1,2,3 auf Nintendo 64. Das fetzt einfach zu 4 als Party Spiel.

Naja, aber da wir bei Brettspielen sind (eigentlich gehört ja Mario Party dazu auch, nur halt aufm Fernseher ^^)... würde ich sagen fetzt Risiko.

--> Hat da jemand schon mal nach 2 Runden gewonnen *fg*


Aber auch Spiel des Lebens und Monopoly sind meine Favos, aber wie gesagt, niemand kann Mario Party aufm N64 (natürllich nur 4 Spieler) toppen :D

Swizzy
02-06-2004, 16:19
Kartenspiel: Schnapsen :D kA wies bei euch heißt...

Brettspiel: nja stratego macht schon fun aber nur für ein 2 spiele hintereinander, mehr geht ned sonst wirds ziemlich zaach


Naja Tommie , Ich hab eh wenig Lust ein Spiel 5 mal zu spielen ;) ausser Kartenspiele ;)

ODer Schach , da könnt ich Stundenlang spielen , leider kann ich nicht mehr so oft , habs immer mit meinem Vater gespielt :( genau wie Stratego :(

Der_Mosch
03-06-2004, 15:46
Als Konsolenspiel hätte ich sofort Mario Kart empfohlen, aber Brettspiele gibt es auch einige sehr gute, Hybrid beispielsweise. Müsst ihr nur alle Englisch für sprechen :: Ist ein strategisches Brettspiel in einer Fantasywelt. In uralten Laboren findet die Inquisition Mutanten, Klone und Hybride. Ein Spieler spielt die Klone, einer die Inquisition, und die versuchen sich jetzt gegenseitig auszumanövrieren und zu besiegen, ein super Spiel meiner Meinung nach ;) Die anderen Guten wurden schon genannt, viel mehr fallen mir jetzt auch nicht ein, abgesehen vom Klassiker: Das "Ein Bier, ein Würstchen"-Spiel :D Hab letzte Nacht erst wieder ne Runde gespielt, allerdings haben wir "Ein Saft, ein Nacho" gespielt, da wir keine Würstchen hatten und ich kein Bier trink ;)

333 Revesis
03-06-2004, 17:23
Ich hab Carcassonne, bin aber irgendwie zu faul mir da alles durchzulesen. Werds aber mal machen, scheint doch ziemlich vielversprechend zu sein, wenn man hier die Sachen liest :)

Ich kann noch Spiel des Lebens empfehlen, ist ein reines Dusel Spiel, macht aber ein Heiden Fun :D

edit: Stratego -> :king: ;)

N8FALTER
03-06-2004, 18:35
Jo,UNO ist für mich auch das Gesellschaftsspiel schlechthin,ab 4 Spielern macht das saumäßigen Spaß,vor allem wenn man dann noch mitz Zusatzregeln (reinblitzen (also gleiches darf man auf gleiches legen,auch wenn man nicht an der Reihe ist) oder Kartentausch,wenn eine 0 liegt :D) spielt.
ja genau so :D je mehr spieler, je besser, danach braucht man erst mal ne pause um wieder "runterzukommen" von der ganzen aufregung .... hach*schwärm