PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellungnahme zu den Erreichbarkeitsproblemen vom Wochenende


Sven
05-03-2001, 11:31
Wie viele von euch bemerkt haben dürften gab es am Wochenende teilweise erhebliche Probleme mit dem Board und teilweise auch mit der Erreichbarkeit der Domain allgemein.

Dies wurde durch sog. DOS (Denial of Service) Attacken ausgelöst, das sind kleine Datenpakete sinnlosen Inhaltes die in der auftretenden Menge die Server überlasten.

One2One hat zugesichert das sie an diesem Problem arbeiten (es hätte auch noch schlimmer kommen können, immerhin sind deren Server nicht abgestürzt sondern haben nur wechselseitig re-bootet), es kann deswegen auch in den nächsten Tagen zu kleineren sporadischen Fehlern kommen - diese sollten sich aber nur sehr sporadisch bemerkbar machen - dafür bitten wir schonmal um Verständnis.

Euer CnC Community Foren - Adminteam

gersultan
05-03-2001, 14:02
danke für die Stellungnahme Sven.

Auch ich glaube, dass unser ISP mit den Problemen fertig werden kann :)

slater23
05-03-2001, 14:57
Ah, zum Glück!! Ich dachte schon das liegt an mir oder an meiner eMail-Adresse, weil es haupsächlich vorkam wenn ich die eMails abrufen wollte!!

gersultan
05-03-2001, 16:37
ach du bist der Schuldige :eg:

slater23
05-03-2001, 17:47
Okok ich gebs zu, aber bitte nicht :dead: !!

Sammy
05-03-2001, 21:02
haha... ich hab zum Glück davon ja nichtßs gemerkt:lol::D

Chriss
05-03-2001, 23:46
Die Atacken sind also nicht direkt gegen euch gerichtet, sondern gegen die Servergruppe, oder?

devil
06-03-2001, 00:09
ich versteh mal wieder nur bahnhof :D

Bersi
06-03-2001, 00:51
das Board ist doch geschütz ich zwar nee Firewall laufen aber das ist ja auch nicht absolut sicher, nicht das hier irgendein Virus oder sowas rumkrabbelt.

Sven
06-03-2001, 01:25
Erstmal: Eine DoS Attacke ist KEIN Virus oder so !
Da versuchen Hacker mit unsinnigen Datenpaketen en Masse die Server lahmzulegen.
Dies betrifft dann die gesamte Serverstruktur und hat NIX mit unserem Board oder unserer Domain zu tun!

Es hat sich übrigens herausgestellt das es noch ein zweites, zeitgleiches, Problem gab:
Ich habe heute ein Entschuldigungsmail von unserem Anbieter bekommen in dem es hiess ein PHP Programm eines anderen Kunden habe "etwas" über die Stränge geschlagen :D

Ob jetzt ersteres (DoS) nur eine erste Vermutung der dortigen Technik war oder ob wirklich beides zeitgleich zusammenkam weiss ich nicht.....

devil
06-03-2001, 19:00
hehe wenns kommt dan richtig dicke :(

aber wie sollte das board nen virus übertragen können ??

Sven
06-03-2001, 20:34
@Devil:
Kann es nicht.... ;)
Es sei denn jemand von uns würde auf irgendeiner Webseite einen hochladen, den Link dazu hier posten und jemand anderes würde ihn dann downloaden.
Das funktioniert aber definitv überall im Internet (und jeder ist ja schliesslich selbst dafür verantwortlich was er sich auf den Rechner lädt :D )

Bersi
07-03-2001, 00:26
naja ganz so einfach ist das nicht aber es ist schwer ,wenn er aber auf der seite ist reicht es die seite aufzurufen und er kann sich mit der dargestellten graphic übertragen ...

devil
08-03-2001, 03:50
und wie kann man sich davor schützen??