PDA

Vollständige Version anzeigen : Nostalgische Momente


redroach
28-05-2004, 20:27
oh mann...

gerade eben komm ich bei mir zu hause an einem tisch vorbei, bei dem neuerdings die tischdecke fehlt. deswegen fiel mir zunaechst auf: "oh mann, auf dem tisch ist mein erster pc gestanden. ein Atari ST 1024 mit monochrom-monitor und dem tollen geraeusch des diskettenlaufwerks. mh, das waren noch zeiten... :rolleyes: "
mein zweiter gedanke war dann aber schon: "hmm, der tisch hatte doch ne schublade und die seite mit der schublade stand immer zur wand, weshalb man da nur schwer rankam... ich glaube, ich war der einzige, der ueberhaupt von dieser schublade wusste....."
kurzer denkprozess: "..." und dann war der tisch auch schon umgelegt und die schublade voller neugier herausgerissen!
nun ratet mal, was ich da gefunden habe:
-eine leere diskettenbox mit ein paar noch unverbrauchten 3,5" disklabels
-eine 3,5" diskette "ST DIGITAL" - ka, fuer was das gut war :D
-eine 3,5" diskette mit nem Fortran 77 Compiler drauf, mit dem mal mein Vater rumgemacht hatte
-ein ausdruck (mit nem 9-nadel-drucker auf endlospapier - absolut oberverschaerft geil! :D) von einem "Programm zum anschauen und drucken von Bildern" in BASIC - hammer!
-ein lehrbuch: BASIC fuer anfaenger
-ein Quickstart Guide fuer die Programmiersprache "ATARI Logo(TM)" ich knick ein, wie geil! :D (diese logo-sprache hat anscheinend ungefaehr 153574844512 schluesselwoerter - ne ganze menge davon fuers speichermanagement und I/O - richtig strange in zeiten von hauptspeicher ohne ende, just-in-time-optimizing und garbage collectors...) - inklusive einer pixelgenauen abbildung des ST-ASCII-Zeichensatzes
-zwei kitkat-verpackungen und eine halbvolle tuete chips -ablaufdatum: 01.07.90 ;)

da ich in letzter zeit ein gewisses interesse an computing - und netzwerkgeschichte der 80er und 90er entwickelt habe, freut mich die tatsache, gerade eben etwas aus meiner eigenen computing-steinzeit gefunden zu haben, ganz besonders. um genau zu sein: ich freu mich gerade wie ein schneekoenig und verfall so richtig in eine nostalgische stimmung :)
obwohl dieses zeugs natuerlich voellig und absolut und total nutzlos ist, denk ich, ich werd das aufheben, "aus sentimentalen gruenden" :D

habt ihr auch schon mal sowas erlebt? irgendetwas nach langer zeit wiedergefunden, was euch mal ne menge bedeutet hat? oder seid ihr generell nicht so nostalgisch? (bin ich normalerweise auch nicht, aber gerade eben hats mich richtig ueberfallen :) )

jetzt haett ich lust auf chips...