PDA

Vollständige Version anzeigen : RTL oder die geissel der menschheit


Mitdaun
25-05-2004, 13:20
Hat eigenlich einer von euch am WE The Fast and the Furious geguckt?
Und wenn ja ist euch aufgefallen das da ein wichtiges element drin fehlte?
Wenn nein kann ich euch das jetzt ja sagen:D

Ich jetzt weis ich wenigstens was jugenfährung wirklich bedeutet:D
Hallo!

Vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an unserem Programm!

Wir verstehen Ihre Kritik am Schnitt des Spielfilmes "The Fast and the Furious". Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, warum wir uns für diese Schnitte entschieden haben: Der Film hat in einer Länge von 102 min. 26 sec. der FSK v(Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) vorgelegen und ist mit FSK 16 bewertet worden. In der Begründung heisst es u.a.: "Bereits die erste Szene...verbietet die beantragte Altersfreigabe ab 12 Jahren. ... Am Ende schlägt er (Cop Brian) sich auf die Seite der Gangster.
Der Film vermittelt die negative Botschaft, die Freundschaft zu einem Gangster rechtfertige die Verhinderung seiner Festnahme."( Jugendentscheid der FSK vom 19.06.2001) Für die Ausstrahlung im Fernsehen bedeutet eine FSK-16-Freigabe für das Kino , dass der Film erst ab 22.00 Uhr gesendet werden darf. Da RTL diesen Film in der Primetime ab 20.15 Uhr ausstrahlen wollte, musste eine um die beanstandeten Szenen und Aussagen des Films gekürzte Fassung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen FSF zur Genehmigung einer Ausnahme vorgelegt werden. Die Kürzung um etwa 5 Minuten berücksichtigt die Argumente des FSK-Prüfausschusses, die einer Altersfreigabe ab 12 Jahren entgegen gestanden haben. Aus diesem Grund wurde u.a. auch die 45 sekündige Sequenz, in der Brian Dom den Schlüssel für das Fluchtauto übergibt, entfernt. Im Hintergrund sind die Sirenen der Polizeiautos bereits zu hören. Im FSF-Prüfentscheid heißt es u.a. dazu: "Vor allem das vorzeitige Ende des Films lässt den Ausgang offen und zeigt nicht mehr eine aktive Fluchthilfe durch den verdeckten Ermittler und ein luxuriöses Leben des Gangster-Bosses am Strand von Mexiko. Damit wurde auch hier das Argument entschärft, dass der Eindruck erweckt werde dass sich Verbrechen lohne." Diese Aussage in der Schluss-Sequenz des Films mussten wir also bei einer Ausstrahlung um 20.15 Uhr entfernen. Wir bitten Sie für die Belange des Jugendschutzes um Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüssen

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
:wrofl:

Ich weis ja nicht aber ich finde das ganze schon derb lächerlich...
Zum glück das ich das doch nicht geguckt hatte sondern mitn kollegen netten DVD abend gemacht:)
Wie kann man eigentlich ORF1 empfangen??

raptorsf
25-05-2004, 13:26
Mann, ich wusste es doch! Habe mich so auf den Film gefreut und dann wird rumgeschnipselt! Vor allem der Schluss war ja gar keiner!

Super RTL! Super Zensur! :nein:

Gonzo
25-05-2004, 13:30
:rofl:
ist ja lächerlich was RTL da schreibt
Ich kanns ja noch verstehen wenn man Gewaltszenen rausschneidet,
aber die Handlung verändern ist peinlich :noe:

333 Revesis
25-05-2004, 13:38
:twink:

RTL ist komisch. Ich hab den Film verpasst, wenn ich aber sowas lese find ich das gar nicht schlimm... :noe:

NodMot
25-05-2004, 13:58
Das macht Pro7 aber genauso. Da fehlen auch immer wiede rirgendwelche Szenen.

Zuletzt bin ich beim abendlichen Zappen mal bei Bloodsport gelandet. Den kannte ich eigentlich ganz gut, weil da ein ehemaliger Schulkamerad für schwärmte und den uns damals direkt auf Video präsentiert hatte.
Da fehlten Szenen, wie dieser kräftige Koreaner (Chong Lee oder so ähnlich im Film) einem das Schienbein gebrochen hat, da fehlte die Szene, wie er einen dann umgebracht hatte, etc. !
Und wenn ich mich nicht täusche, lief der auf jeden Fall nach 22 Uhr.

Und das fiel mir auch schon bei vielen Filmen auf Pro7 auf.

Ist also überall das gleiche, wenn man Originale sehen will, dann bleibt nur Videothek oder Premiere (da ist es mir auch noch nicht aufgefallen).

Simsenetti
25-05-2004, 13:58
RTL wollte den film nunmal um 20.15 aussenden. für die zensur können sie selbst nichts

333 Revesis
25-05-2004, 15:02
@NodMot: Genau das ist es. Ich hab Bloodsport auch schon mal unzensiert (auf englisch) gesehen und habe nur kurz die Version im TV gesehen. Echt erbärmlich. Hier hat auch ziemlich viel gefehlt. Alles in allem trotzdem ein erstklassiger Film ;)

almhirte
25-05-2004, 15:23
Hmm, is ja krank was die bei RTL machen.

Ich hab mich echt gefragt was das für'n 'Ende' sein sollte. Ich hatte diesen Film nämlich zum ersten Mal gesehen.

redspawn
25-05-2004, 15:40
Jaja das ist RTL :D

saemikneu
25-05-2004, 16:14
Tja, zum Glück gibt's bei uns wenig harte Jugendschutzgeseze *Original ab 18 DVD kauf*, denn das ist typisch RTL-Habgier-Ausschlachtung :(

@Mitdaun

Ich hab von meiner Kollegin aus München erfahren, dass Pro7/Sat1 der ORF1 die Filme zur Verfügung stellt. (da ein Staatssender sich das nicht leisten kann) Deshalb kommt es oft vor, dass Pro 7 und ORF1 die selben Filme haben, ORF1 ohne Werbung und nicht gekürzt.
Dafür ist ORF1 in Deutschland (ausser im Grenzgebiet) nciht empfangbar bzw. rauschend/schlecht Epfangbar. Wenn ihr Zugriff zum Schweiz Netz habt, aber ned ind er Nähe von Österreich lebt, könnt ihr ORF1 der SChweizer Cablecom schauen ;) (die haben auch 'nen Vertrag)

Bei weiteren Fragen ->ICQ, MSN..

fadmax
25-05-2004, 17:09
Das macht Pro7 aber genauso. Da fehlen auch immer wiede rirgendwelche Szenen.

Zuletzt bin ich beim abendlichen Zappen mal bei Bloodsport gelandet. Den kannte ich eigentlich ganz gut, weil da ein ehemaliger Schulkamerad für schwärmte und den uns damals direkt auf Video präsentiert hatte.
Da fehlten Szenen, wie dieser kräftige Koreaner (Chong Lee oder so ähnlich im Film) einem das Schienbein gebrochen hat, da fehlte die Szene, wie er einen dann umgebracht hatte, etc. !
Und wenn ich mich nicht täusche, lief der auf jeden Fall nach 22 Uhr...


Jo genau, ich habe schon drei verschiedene Fassungen gesehen glaub ich, zuletzt vor kurzem wo wirklich alles rausgeschnitten war, was einen solchen Film, der nur von der Action lebt, interessant macht. Wenn ich mir dann den Brief durchlese find ich es wirklich beeindruckend das RTL bzw. die Sender sowas nicht kennzeichnen müssen, wenn sie geschnitten haben, man bekommt ja nichtmehr das verkauft wofür man "bezahlt" hat. Womöglich auch der Grund warum Premiere sich die Kunden mit solchen Aktionen rankarrt und bald jeder für ein gescheites Programm blechen darf. :( Die zeitliche Begründung ist btw. wirklich lächerlich!

ONeil
25-05-2004, 17:19
Wenn ich mir dann den Brief durchlese find ich es wirklich beeindruckend das RTL bzw. die Sender sowas nicht kennzeichnen müssen, wenn sie geschnitten haben, man bekommt ja nichtmehr das verkauft wofür man "bezahlt" hat.

Du 'bezahlst' den privaten Sendern doch nix.

Den einzigen denen man was zahlen muss, sind die öffentlich rechtlichen. Und die werden, soweit ich weiß, nicht kontrolliert. Und da sie nach 20Uhr keine Werbung machen, werden auch keine einzelnen Szenen abgehackt um mehr Platz für Werbung zu schaffen. (Wie RTL2 das immer bei Stargate macht :mad: )

fadmax
25-05-2004, 18:17
Du 'bezahlst' den privaten Sendern doch nix.

Den einzigen denen man was zahlen muss, sind die öffentlich rechtlichen. Und die werden, soweit ich weiß, nicht kontrolliert. Und da sie nach 20Uhr keine Werbung machen, werden auch keine einzelnen Szenen abgehackt um mehr Platz für Werbung zu schaffen. (Wie RTL2 das immer bei Stargate macht :mad: )

Im Endeffekt leben die privaten Sender schon von uns Zuschauern, würden wir nix kucken, würde dort keiner Werben ergo kein RTL! P.S.: Es stand ja in ""

Swizzy
25-05-2004, 18:47
RTL wollte den film nunmal um 20.15 aussenden. für die zensur können sie selbst nichts


Den Film auf 22.15 verschieben :twink:


Nunja ich hab TFATF auf DVD ;)


Was wurde den genau alles noch verändert ?

Enigma
25-05-2004, 19:13
wer schaut sich denn solche Filme im (deutschen) Fernsehen an?
die saugt man sich entweder aus dem Internet im Falle von ggg (geladen, gelacht, gelöscht) Filmen wie obgenannten, oder kauft sich die DVD wenn es ein guter Film ist. Vorteil: ungekürzt und im Original, sowie ohne Werbung.

Mitdaun
25-05-2004, 20:22
Was wurde den genau alles noch verändert ?

Kannste hier nachlesen (http://www.schnittberichte.com/index.php?ID=1627)

Bin ich froh das ich das nicht geguck hab.

thx saemikneu ich denke mal das ich viel zu weit weg von der schweiz wohne um überhaupt irgentwas davon empfangen zu können.

DerDude
25-05-2004, 22:55
The Fast And The Furious ist wohl einer der wenigen Filme, die man durchs Schneiden nur verbessern kann.

SonMokuh
29-05-2004, 15:35
Naja, ich würde eher der "Freiwilligen" Selbstkontrolle da nen Vorwurf machen, statt RTL. Ich hätte den Film von 22:15 bis 24:xx nämlich nicht angeguggt. Und viele andere, die am nächsten Tag zur Schule oder Arbeit müssen hätten das auch nicht getan. Ich fand den Film jedenfalls recht unterhaltsam; jedenfalls unterhaltsamer alsn Sonntag Abend ohne Fernsehn.

Das Ende kam mir dann aber auch etwas komisch vor. Ich wär auch jede Wette eingegangen, dass er den Schlüssel für sein Auto rausrückt. Naja, scheis FSK (FSF) Schwuchtel...

Ahja, The Fast And The Furious kam doch an nem Sonntag, oder?

RTL mach ich nur für die dauernden Werbeunterbrechungen verantwortlich.
Fernsehn wird aber immer besser, geschnittene Fassungen, dauernt Werbung, da lohnt sich der Kabelanschluss :hmm:

ONeil
29-05-2004, 15:57
die saugt man sich entweder aus dem Internet im Falle von ggg (geladen, gelacht, gelöscht) Filmen wie obgenannten, oder kauft sich die DVD wenn es ein guter Film ist. Vorteil: ungekürzt und im Original, sowie ohne Werbung.

Oder man klaut gleich die ganze DVD, da hat man noch ne Hülle dabei, Zusatzmaterial und farbig bedruckte DVDs und zahlen tut man, genauso wie beim runterladen rein gar nichts. :rolleyes: