PDA

Vollständige Version anzeigen : DVB-T


Naos
23-05-2004, 15:12
Leute aus den Gebieten bei Köln/Bonn, Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser können sich ab Montag 11 Uhr glücklich schätzen, da mehr als 50-jährige Geschichte des analogen Fernsehens über terrestrische Antennen zu Ende geht. Die TV-Sender werden ab- oder umgeschaltet auf digitalen Betrieb -- wer noch keinen neuen DBV-T-Receiver hat, sieht nur Rauschen. Zum Glück ist der Umstieg relativ preiswert und einfach: Settop-Box auf den Fernseher stellen, Scartkabel und Zimmerantenne anschließen und Kanalsuchlauf starten; nach einer Minute sind die neuen Kanäle da. Es werden mehr Programme in besserer Bild- und Tonqualität ausgestrahlt als beim analogen terrestrischen Verfahren. Kabelkunden, die umsteigen, haben nach etwa drei Monaten die Kosten für die Hardware wieder raus, weil sie die Kabelgebühr sparen.

Vorteile liegen auf der Hand

- dolby digitale Ausstrahlung
- DVD Bildqualität
- keine Kosten mehr für Kabelnetze (nur noch GEZ)
- der Empfang des digitalen Programms über die Antenne ist kostenlos

...leider müssen wir in Baden bis 2005 warten :(

Chriz
23-05-2004, 16:37
Was sit daram so besonders?
Das ganze gibts in Berlin schon seit gut nem Jahr.:p

Funktioniert auch ganz prima, das einzige Problem ist das ich für die Setup-Box ne seperate Fernbedienung habe (zusätzlich zu der vom Fernseher, der vom DVD-Player, der vom Videorekorder und der vom Hifi-Anlage:sre: )

Außerdem gibts es x-Arten von Boxen, wie hatte erst eine gnaz teuere aus dem Fachgeschäft, die hatte aber kaum Funktionen.
Später hatten wir uns welche aus dem Baumarkt gekauft, mit denen kann man sich ne Art Fernsehzeitung ansehen und Informationen über die Sendungen aufrufen.:dav:

Deisler
23-05-2004, 18:09
Na klasse ...

Hatte mich schon auf DVB-T gefreut. :motz:
Aber am Wochenende musste ich entsetzt der Zeitung entnehmen, dass es hier in der Nähe von Bielefeld mitten in Ostwestfalen kein DVB-T in absehbarer Zeit geben wird.

Tja und da wir hier noch so altmodisch sind und zu den 6% der Deutschen gehören, die aufm Dach ne alte terestrische Antenne haben :rolleyes: , wird Fernsehen hier demnächst recht öde. Denn die einzigen Privaten Sender, die ihr Programm noch analog ausstrahlen sind RTL, SAT1 und VOX. Diese drei werden den analogen Betrieb aber definitiv am 8.November diesen Jahres aus Kostengründen einstellen. :angst: Somit bliebe uns im Haus nur noch ARD, ZDF und WDR. Die einzige Möglichkeit wäre sich eine Satellitenschüssel anzuschaffen, da auch ein Kabelanschluss nur den wenigsten Strassen des Ortes verfügbar ist.

Dann wars das wohl erstmal mit viel Fernsehen, denn so viel tolles kommt nun auf ARD, ZDF und WDR auch nicht.
Zum Glück haben wir wenigstens einen DSL-Anschluss, was mir persönlich mittlerweile auch wichtiger ist. ;)

Naos
23-05-2004, 18:27
Später hatten wir uns welche aus dem Baumarkt gekauft, mit denen kann man sich ne Art Fernsehzeitung ansehen und Informationen über die Sendungen aufrufen.:dav:

Du meinst EPG. Das habe ich bei Premiere und meinem Digital Recaiver der schon eh und je digital empfangen kann schon über ein Jahr :

jaja, die berliner, wieder die ersten :/

...schade das RTL, Pro7 & Co. nicht wenigstens über Kabel und Digital Box ausgetrahlt werden :( ...hoffentlich aber bald.

italyTanX
23-05-2004, 18:51
Toll, dann muss i mir ne digitale TV-Karte holen oder wie? Nönö ist mir viel zu teuer.

Naos
23-05-2004, 18:54
wenn das zum massenprodukt wird, dann werden sie sicher günstiger.
man muss ja nicht umsteigen, aber wenn man umrechnet wiedviel mal monatlich sparen kann abzüglich der kosten die vierteljährlich für die kabelgebühren fällig sind, rechnet sich die anschaffung soon.

ONeil
23-05-2004, 19:20
Hier terrestrisches Fernsehen? Komm in 10 Jahren nochmal ;)

Aber eigentlich sollte das bis zur WM2006 umgestellt sein...hm... Naja, eine d-Box tuts ja auch ;)

Naos
23-05-2004, 20:18
eine d-box tuts eben nicht, wenn man keine satellitenschüssel hat. man kann über kabel kein pro7 & co. empfangen.

MyersGer
24-05-2004, 00:37
lol hier im norden zwischen den paar 1000 kühen und hinter den kargen deichen bekommen wir es auch in 2 monaten. hab eh digital sat aber na ja schönes pcmcia modul kleine antenne: mobiles fernsehen :D

klaus52
24-05-2004, 04:13
...leider müssen wir in Baden bis 2005 warten :(
Du auch aus Baden? Wusst ich gar nicht :shy: Woher denn genau, wenn man fragen darf? Ich aus Weinheim, bei Mannheim....
Und ansonsten warte ich auch gerne noch bis 2005, solange aufm Kabel keine Kanäle gestrichen werden ;)

Naos
24-05-2004, 10:24
auf karlsruhe. sind so 70km von dir entfernt ;)

...yo, aber leider wird über kabel sehr wenig digitales ausgestrahlt wie gesagt :(

mafiosi05
24-05-2004, 11:44
weiß einer wie teur so ein digital reciever ist und brauch man pro fernseher ein oder reicht einer fürs haus

Chriz
24-05-2004, 15:58
die Preise schwanken zwischen 50 und 300€, wobei unsere jetzigen für knapp 50€ mehr Fuinktionen haben als unser erster für 250€ :dead:Du brauchst ein Gerät für jeden Fernseher:(

RedBasti
24-05-2004, 18:55
Wohne in Berlin und habe das schon seit gut einem halben Jahr. Die Bildqualität ist definitiv höher als beim Kabelfernsehen. Außerdem ist die Bedienung weit besser und informativer.

Allerdings gibt es noch Nachteile: Der Empfang ist nicht immer zuverlässig. Es passiert manchmal das man einzelne Sender komplett vergessen kann für mehrere Stunden. Das ist aber eher die Außnahme. Ein weiterer Nachteil für Zapper ist die deutlich längere Zeit, die man benötigt um den Sender zu wechseln. Längere Zeit benötigt man übrigens auch um das Ding anzuschalten. Das "Hochfahren" dauert so ca. 10 Sekunden.

Insgesamt ist aber ganz ok, allerdings sollte man sich nicht zu viel erwarten.

Naos
24-05-2004, 20:19
was mich an der ganzen geschichte reizt ist einfach DolbyDigital. das bild beim analogen tv, wie z.B. bei filmen auf pro7 war schon okay genug.

das mit dem zappen ist schade :( :D

bez. des ausfalls: bei digital muss es ja definitv so sein: entweder empfang oder nicht empfang, aber rauschen o.ä. sollte es nicht geben.

Chriz
24-05-2004, 20:33
@ RedBasti

Also, ich hatte eigentlich noch keine Probleme mit Ausfällen, das längste war bisher ne Viertelstunde. :p
Und der DVB-T-Recoder bracht grade mal 3 Sekunden zum hochfahren, so schlecht wie du es darstellst, ist es eigentlich nicht. :bzzz:

Nur das mit dem Zappen stört gewaltig. :streit:


PS: Die Bildqualität hat sich wirklich verbessert, obwohl ich nur ne kleine Zimmerantenne habe, ist der Empfang erste Sahne.:dav:

Deisler
24-05-2004, 20:38
Für alle Interessierten:
Heute kommt auf WDR eine Sendung zum Thema DVB-T um 21:00 Uhr (Quarks &Co).
Werde es auf jedenfall schauen, denn vielleicht erfahre ich ja doch noch, ob es auch in Bielefeld und Umgebung DVB-T geben wird.
Mal sehen vielleicht ist es ja ganz interessant ... ;)

Naos
24-05-2004, 21:33
whaaaaaaa, das haste aber knapp gepostet. da is man mal ne stunde nciht im forum....

...hoffentlich kommt noch was brauchbares.... hach, nett mit einer digitalen karte im pc, wobei sie aktuell noch sehr teuer sind und man ncihtmal rtl oder pro7 empfangen kann...

Deisler
25-05-2004, 15:36
Tja sorry habs da auch erst erfahren, dass es kommt ...

Komisch fand ich jedenfalls, dass die so getan haben, als ob DVB-T nun in ganz NRW verfügbar wäre. Mag ja sein, dass es für die WDR-Leute aus Köln nicht so wichtig ist, was in Ostwestfalen-Lippe passiert, aber für uns ist das doch schon ein entscheidender Einschnitt beim Fernsehen.
Ansonsten wurde DVB-T gut präsentiert. Das digitale Fernsehen bietet viele Möglichkeiten, wenn es denn verfügbar ist.

Deisler
27-05-2004, 13:57
Ich habe eine Mail an die Leute von nrw.ueberallfernsehen.de geschickt. Darin habe ich gefragt, ob und wann es in Ostwestfalen und anderen Regionen (z.B. Aachen) außerhalb der jetzt bekannten Gebiete auch DVB-T gibt.
Hier die Antwort:


vielen Dank für Ihr Interesse an DVB-T: DasÜberallFernsehen.

Das analoge terrestrische Fernsehen, das Sie über Haus- oder Zimmerantenne empfangen können, wird in Nordrhein-Westfalen vom digitalen terrestrischen Fernsehen DVB-T nach und nach abgelöst.

DVB-T ist in Nordrhein-Westfalen im Raum um Köln und Bonn eingeführt, ab dem 8. November 2004 wird das Empfangsgebiet über die Rhein/Ruhr-Schiene ausgedehnt.

Die übrigen Regionen in Nordrhein-Westfalen sollen auch flächendeckend versorgt werden, jedoch bestehen diesbezüglich noch keine konkreten Planungen und es liegen daher auch noch keine Einführungstermine vor.

Mit freundlichen Grüßen

- Ihr DVB-T Team -


Also kann ich hier erstmal in absehbarar Zeit kein DVB-T bekommen. :motz:

clonestor
29-05-2004, 13:39
ich brauch kein DVB-T (es wird wahrscheinlich in absehbarer zeit bei mir eh nicht verfügbar sein)

digital sat find ich sowieso besser, da ist halt das problem wenn schlechtes wetter ist hat man gar kein bild. aber über sat ist doch auch die bandbreite höher oder?

wieviel programme kann man mit DVB-T empfangen?

mein onkel (der digi sat hat) kann theoretisch über 700 Kanäle empfangen.

kennt jemand nen guten (nicht zu teueren) Digitalreciever (mit Karteneinschub)?

Stealthman
29-05-2004, 14:03
wäh die sind fies :motz:
http://www.cnc-united.de/temp/empfangsgebiete.gif
da bei dem roten kreis wohn ich :motz: man das gebiet hätten se ja nun auch noch abdecken können :motz:

> Hier gibts übrigens nähere Infos: http://www.ueberall-tv.de/ <

Churchill
29-05-2004, 14:43
Dann darf ich euch mal berichten, wie das in Hannover bisher so verlaufen ist. Hier gab es haufenweise Schwierigkeiten. Erstmal sind die Sender noch am Tag des Sendebeginns für mehrere Stunden ausgefallen, so daß alle Fernsehelektriker und Privateinrichter dachten, ihre Empfangsgeräte sind defekt. Denn am Morgen ging es doch noch!

Dann wurden fehlerhafte Geräte verkauft, nämlich das Thompson DTI 1001. Thompson hat inzwischen eine Hotline für Besitzer funktionsunfähiger Geräte eingerichtet. "Braucht nur ein Softwareupdate", wie schön.

Naja, ich hab selber Kabelanschluß, aber ein Freund von mir hat mich konsultiert. Der hat sich nämlich gerade so ein Thompson gekauft. Und außerdem kann man damit jeweils nur einen Sender empfangen, also nix eine Sendung aufnehmen und die andere sehen, wie bisher! Das wußte er vorher auch nicht. Jetzt muß er sich eine zweite Box kaufen, damit der Videorekorder geht. Und die muß ein anderer Typ sein, sonst schalten beide Boxen mit der Fernbedienung immer gleichzeitig um.

Schöne Kinderkrankheiten!
Mein Prinzip ist: abwarten, die anderen in die Fettnäpfchen treten lassen und selber erst kaufen, wenn das ganze ausgereift und viel billiger ist. Sone Box kostet ja noch 100 Euro und mehr.

Außerdem kann man nur 16 Sender empfangen, der Rest kommt erst in ein paar Monaten, wenn die übrigen analogen Sender abgeschaltet werden.

Mitdaun
29-05-2004, 18:06
Das ist sowiso immer das beste... wenn eine neue Technik kommt erstmal monate abwarten bevor man da irgentwas macht.
Ich hab kabel und komme mit meinen 33 Sendern sehr gut zurecht da brauch ich nicht dieses DVB-T kram.

Naos
30-05-2004, 18:07
Dann darf ich euch mal berichten, wie das in Hannover bisher so verlaufen ist. Hier gab es haufenweise Schwierigkeiten. Erstmal sind die Sender noch am Tag des Sendebeginns für mehrere Stunden ausgefallen, so daß alle Fernsehelektriker und Privateinrichter dachten, ihre Empfangsgeräte sind defekt. Denn am Morgen ging es doch noch!

Dann wurden fehlerhafte Geräte verkauft, nämlich das Thompson DTI 1001. Thompson hat inzwischen eine Hotline für Besitzer funktionsunfähiger Geräte eingerichtet. "Braucht nur ein Softwareupdate", wie schön.

Naja, ich hab selber Kabelanschluß, aber ein Freund von mir hat mich konsultiert. Der hat sich nämlich gerade so ein Thompson gekauft. Und außerdem kann man damit jeweils nur einen Sender empfangen, also nix eine Sendung aufnehmen und die andere sehen, wie bisher! Das wußte er vorher auch nicht. Jetzt muß er sich eine zweite Box kaufen, damit der Videorekorder geht. Und die muß ein anderer Typ sein, sonst schalten beide Boxen mit der Fernbedienung immer gleichzeitig um.

Schöne Kinderkrankheiten!
Mein Prinzip ist: abwarten, die anderen in die Fettnäpfchen treten lassen und selber erst kaufen, wenn das ganze ausgereift und viel billiger ist. Sone Box kostet ja noch 100 Euro und mehr.

Außerdem kann man nur 16 Sender empfangen, der Rest kommt erst in ein paar Monaten, wenn die übrigen analogen Sender abgeschaltet werden.

da hätte er sich doch mal vorher erkundigen sollen bevor er sich so´n zeug holt. is doch eigentlich klar das wenn ein gerät digital empfängt, das man auch nur einmal aufnehmen kann. ausser man hat einen av-recaiver der dann mehrere ausgänge hat. beim video ging das vorher, da der video einen ganz normalen analogen eingang hat, dann konnte man auf dem tv umschalten und den video einfach laufen lassen.

das alles resultiert wohl aus mangelnder information deines kumpels und ist sicher keine kinderkrankheit!

zum ausfall: wenn etwas brennend neu ans netz geht, kann man wohl so einen ausfall anfangs durchaus verkraften. da wo es läuft, läuft es durchaus, laut berichten, fehlerfrei und optimal.

zum thomson: geräte die techisch nciht einwandfrei ausgeliefert werden gibt es überall. sei´s im digital-tv-bereich, seis im kfz oder computerbereich. das fällt bei mir sicher auch nicht unter "kinderkrankheiten".

Ich hab kabel und komme mit meinen 33 Sendern sehr gut zurecht da brauch ich nicht dieses DVB-T kram.

mir persönlich kommt es nciht aufs zurechtkommen an, sondern auf compfort. ist doch einfach geil das ich filme die im tv laufen auch dolby digital ampfangen kann. wer so ne anlage nciht hat, dem würde ich eine umstellung auch nciht unbedingt empfehlen. das bild auf analog ist ohnehin schon gut genug.