PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Staatsoberhaupt der BRD


m1a22
23-05-2004, 14:02
Eben gerade ist das Wahlergebnis der Bundesvollversammlung verkündet worden. Zur Wahl standen Frau Schwan, nominierte SPD & Grüne und Herr Köhler, nominiert von CDU & FDP. Sie wollten damit die Nachfolger von Johannes Rau als Bundespräsident antreten. Sieger der Wahl ist nun Herr Köhler mit 604 Stimmen geworden. Deutschland hat ein neues Staatsoberhaupt.

Veggeto
23-05-2004, 14:25
ich persönlich hätte mir gewünscht das Rau noch eine amtszeit macht ich finde er hat eine ganz besondere art gehabt reden zuhalten und eben durch diese fähigkeit hat er deutschland sehr gut im ausland vertretten

Junker
23-05-2004, 14:29
Allein durch seine ruhige Stimme, gute Betonung und recht langsames Sprechen hat Rau selbst die langweiligsten Reden doch irgendwie spannend gemacht find ich. Aber wie es bei fast jedem neuen Präsidenten ist: Er hat Für- und Gegen-Sprecher und muss sich ersteinmal beweisen.
Schade eigentlich, dass es um diesen Posten jedesmal soviel Hin und Her gibt.

Junker

Bernd_XP
23-05-2004, 15:09
Also Bundespräsident...ich hoffe Köhler wird etwas aktiver sein als Rau, der - für meine Augen - etwas zu weit von Schröder beeinflusst wurde.

Obwohl das ergebniss doch schon längst feststand(auch wenn nich das genaue Ergebniss)

Germane45
23-05-2004, 18:27
Diese Wahl war ja alles andere als eine Überraschung.

Nur stört mich ein wenig, wer unseren neuen Präsidenten gewählt hat.
Wenn Schauspieler z.B. schon für "uns" diese Entscheidung treffen, könnten wir alle diesen Job wohl auch selber machen und Abstimmen gehen.

BhvGhost
23-05-2004, 18:57
Also Bundespräsident...ich hoffe Köhler wird etwas aktiver sein als Rau, der - für meine Augen - etwas zu weit von Schröder beeinflusst wurde.

Obwohl das ergebniss doch schon längst feststand(auch wenn nich das genaue Ergebniss)


Jip das denke ich auch!!Aber meinst du das Schröder von Rau beeinflust wurde?

ONeil
23-05-2004, 19:07
Nur stört mich ein wenig, wer unseren neuen Präsidenten gewählt hat.
Wenn Schauspieler z.B. schon für "uns" diese Entscheidung treffen, könnten wir alle diesen Job wohl auch selber machen und Abstimmen gehen.

Naja, ist ja in der Politik auch so. Die meisten Bundestagsabgeordneten sind auch ehemalige Beamte und es gibt nur 3 ehemalige Arbeiter im Bundestag.

Wenn die Partein für die Bundesversammlung jetzt einen Fischer aus Bremen, einen Arbeitslosen aus Gelsenkirchen oder einen kleinen Brauer aus Rosenheim nominieren, bekommt davon nun mal keiner was mit, bzw. es interressiert auch keinen. Der Geschäftsführer des grössten Fußballvereins, die Weltmeisterin im Eisschnelllauf und der Bulle von Tölz erzeugen wesentlich mehr Aufmerksamkeit.


PS: Die Wahl war ein weiteres Signal für das Ende von Schröder :yes: Davon abgesehen halte ich Herrn Köhler für einen sehr fähigen Mann, der sich in der Welt der Wirtschaft sehr gut auskennt.

Enigma
23-05-2004, 20:11
mir wäre die Frau sympatischer gewesen.

im Prinzip ist es ja doch relativ egal wer nun Präsident ist, de facto hat das Amt ja kaum Macht. Ein paar Staatsoberhäupter treffen, Regierung vereidigen, Veto einlegen (glaube das war alles, ich kenne Details nur aus Italien :D); wer das nun letztendlich macht, ist doch recht irrelevant

MakeMeBuB
23-05-2004, 22:14
Rau war Korrekt, der war mir immer sympathisch. Den Köhler kenn ich net, aber ich denke er wird es auch gut machen. Der legt anscheinend großen Wert auf die Jugend, dass ist auch richtig so, ich seh das ja jeden Tag und langsam muss was mit uns passieren ....., die Jugend ist die Zukunft des Landes.

MFG DanI

Germane45
24-05-2004, 01:28
Wollen wir nur mal hoffen, das diese/seine Äusserungen nicht blose Lippenbekenntnisse waren.

Enigma
24-05-2004, 10:22
nochmal zurück zu meiner implizierten Frage: Welche Macht/Befugnisse hat der BP denn nun?

WalleLfd
24-05-2004, 10:36
Der hat absolut keine Politische Macht !!!! :wrofl:

Swizzy
24-05-2004, 10:38
Ich schnall euer Polit system nicht ....

Der BP is also vor dem BK ?

Was hat den der BP zu sagen und was der BK ?

BhvGhost
24-05-2004, 10:39
@ Enigma

Ich denke mal diese!

Die Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen; nach innen durch sein öffentliches Auftreten bei staatlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen, durch Reden bei besonderen Anlässen, durch Besuche in den Bundesländern und Gemeinden; nach außen durch Staatsbesuche und den Empfang ausländischer Staatsgäste;
Die völkerrechtliche Vertretung der Bundesrepublik Deutschland: durch Unterzeichnung der Verträge mit anderen Staaten; durch förmliche Bestellung (Beglaubigung) der deutschen diplomatischen Vertreter und die Entgegennahme der Beglaubigungsschreiben der ausländischen Diplomaten.


Bei der Wahrnehmung weiterer Rechte kann der Bundespräsident nicht selbständig, sondern nur im Zusammenwirken mit anderen Verfassungsorganen handeln. Seine Anordnungen und Verfügungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Gegenzeichnung durch den Bundeskanzler oder durch den zuständigen Bundesminister (Art. 58 GG). Damit übernehmen diese die politisch-parlamentarische Verantwortung, der Bundespräsident trägt keine unmittelbare Verantwortung.

ONeil
24-05-2004, 14:24
Ich schnall euer Polit system nicht ....

Der BP is also vor dem BK ?

Was hat den der BP zu sagen und was der BK ?

Der BP ist mehr sowas wie die Queen von England. Nur Repräsentation.
Politisch ist der BK der maßgebliche Mann.

Enigma
24-05-2004, 15:34
Er hat also kein Veto Recht bei gesetzen? Unterschreiben muss er sie aber doch, oder?

m1a22
24-05-2004, 15:44
Nein, er hat kein Vetorecht, das in Weimar der Fall, aber in der Bundesrepublik ist das nicht möglich. Er kann lediglich die Unterschrift verweigern, wenn das Gesetz verfassungsfeindlich oder auf verffassungsfeindlichem Wege zustande gekommen ist.

RedBasti
26-05-2004, 15:10
Mich überrascht übrigens die teilweise hohe Meinung die einige von Rau haben. Für mich war der Typ stehts ein langweiliger Schwätzer, der versucht hat es jedem Recht zu machen. Ein Staatsoberhaupt darf nicht wanken, sondern muss Richtungen vorgeben. Rau versuchte ein bisschen in jede Richtung zu wandern. Wenn ich nun 2 Vektoren gleicher Länge in die entgegengesetzte Richtung zeichne und diese addiere bleibe ich am Ausgangspunkt stehen. Das war der Fehler von Johannes Rau. Er blieb stehen und bewegte nichts. Wir brauchen aber jemanden der etwas bewegt und ich hoffe das Köhler seine Aufgabe erfüllt.

Bernd_XP
26-05-2004, 15:16
Tut Köhler scheinbar; Heute morgen kams auf jeden Fall in den Nachrichten: "Köhler will stärker Aktiv in die Politik eingreifen"
uA. Gesetze nicht unterschreiben, die ihm gegen den Strich gehen(falls ichs richtig verstanden hab).
Letzteres halte ich jedoch nicht so schlau...

Aber Deutschland braucht auch Politiker mit Ecken und Kanten :nos:

Raskolnikow
26-05-2004, 15:34
Mich überrascht übrigens die teilweise hohe Meinung die einige von Rau haben. Für mich war der Typ stehts ein langweiliger Schwätzer, der versucht hat es jedem Recht zu machen. Ein Staatsoberhaupt darf nicht wanken, sondern muss Richtungen vorgeben. Rau versuchte ein bisschen in jede Richtung zu wandern. Wenn ich nun 2 Vektoren gleicher Länge in die entgegengesetzte Richtung zeichne und diese addiere bleibe ich am Ausgangspunkt stehen. Das war der Fehler von Johannes Rau. Er blieb stehen und bewegte nichts.
Heißt konkret?

RedBasti
26-05-2004, 15:38
Das heißt, dass der Bundespräsident sich in Debatten einschalten soll anstatt sie von oben herab zu beobachten. Es ist jetzt an Köhler klar zu stellen was in diesem Land falsch läuft und seine Macht zu nutzen um dies zu korrigieren. Dafür kann er auch gerne mal die eine oder andere unnütze Veranstaltung auslassen.

Raskolnikow
26-05-2004, 15:48
Nunja, de jure ist das eigentlich nicht seine Aufgabe, obwohl es sicher wünschenswert wäre... Solange er was anderes vorbringt als: "Ich wünsche mir eine Kanzlerin Merkel!"

Aber eigentlich wollte ich ein konkretes Beispiel Rauscher Unfähigkeit hören...

333 Revesis
26-05-2004, 17:28
Ach, auf mich hat er einen ganz Soliden Eindruck gemacht. Die Rede fand ich ganz gut, wobei die Hälfte warscheinlich eh wieder nur gelaber war und nichts davon eintreten wird.

Ach ja, er ist auch gut weil er ein Schwabe ist :D

RedBasti
26-05-2004, 18:37
Die Rausche Unfähigkeit hab ich nun nicht heraufbeschworen. Es geht mir viel mehr um seine, meiner Meinung nach, ermüdenen Reden. Er war eben jemand der sich oft zu stark zurückgehalten hat. Wenn alle seine Reden der letzten ähnlich wären würde ich das anders beurteilen.

Raskolnikow
26-05-2004, 19:45
Ach ja, er ist auch gut weil er ein Schwabe ist :D
Er ist kein Schwabe, er ist gebürtiger Schlesier deutsch-rumänischer Herkunft.

333 Revesis
27-05-2004, 12:56
Hum? Mh, irgendjemand hat mir erzählt dass er Schwabe sei. Muss ich nochmal nachschauen...

Bernd_XP
27-05-2004, 14:09
hmm...hört sich nach "Donauschwaben/ Banater schwaben" an ;) Also doch richtig @333 Revesis :D