PDA

Vollständige Version anzeigen : Maus spinnt (Laptop XP)


susiebond
22-05-2004, 21:20
Voraussetzungen:
Ich möchte eine USB-Logitech Optical Wheel Mouse auf einem Laptop benutzen.

Problem:
Die Maus springt ständig auf Null (linke, obere Ecke), bei Renegade sorgt sie pausenlos für "Dreher".

Der Rechner:
Laptop Toshiba Satellite, 900 MHz, Pentium 3 mobile

Bisherige Erfahrungen:
Ich hab versucht, alle Maus-Treiber zu deinstallieren, inkl. der Software für das Touchpad und der von Logitech. Nach einem Neustart installiert sich das Touchpad sofort automatisch als PS/2-Maus (interner Anschluß, außen sind nur USB-Anschlüsse vorhanden). Außerdem installiert das Touchpad gleichzeitig 2 HID-konforme Mäuse ^^
Auch nach komplettem Neuaufsetzen des Systems bleibt das Problem mit der Maus bestehen, auch mit einer anderen Maus gleicher Art (Scrollrad, Optical).

MyersGer
22-05-2004, 22:26
Was sagt Windows denn, wenn du die Maus anstöpselst?
Eigentlich müsste es dann einfach die Maus erkennen und sie sollte in Grundzügen funktioneren. (Mein Sattelite macht keine Probs - ist allerdings auch etwas neuer)

susiebond
28-05-2004, 23:49
Naja, es sagt den üblichen Quark von wegen neue hardware gefunden, wurde erfolgreich installiert, blabla. Ich hab schon zig Seiten und Tipps zum Thema gewälzt, bin aber noch nicht auf den Trichter gekommen. Langsam befürchte ich, es liegt doch am Controller...

Müller
29-05-2004, 06:56
Hast du das neuste Service Pack druf?
Teste die Maus mal an einem anderen Rechner ^^

The Bang 2
29-05-2004, 09:38
An welchem Anschluß betreibst du die Maus denn? USB? PS2 ?

MyersGer
29-05-2004, 11:13
Nach dem sie eine USB-Logitech Optical Wheel Mouse an den Laptop mit PS/2-Maus (interner Anschluß, außen sind nur USB-Anschlüsse vorhanden) anschließen will, wohl ganz bestimmt an den nicht vorhandenen PS/2 Anschluss :p :schild:

Natürlich USB!

susiebond
03-06-2004, 12:38
Die Maus wird am USB-Anschluß betrieben. Es sind 3 USB-Anschlüsse vrohanden, sie spinnt bei allen. Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei an sämtlichen Anschlüssen. Die Maus selbst funktioniert an anderen Rechnern auch einwandfrei.

Kann es vielleicht sein, daß hier der seltene Fall eintritt, daß das Scrollrad Konflikte bereitet? Ich hab da mal irgendwann irgendwo irgendwas drüber gelesen...

~Memento~
04-06-2004, 01:30
oje... die T-Rakete macht Probleme, also bei mein gab es so ein Problem noch nicht, naja der ist ja noch nicht so ein alter Hase als deiner :p ;)

mhm... ist aber komisch das dies nach neuaufsetzen auch der fall ist sonst hätte ich gesagt das es Treiberkonflikte gibt.

Hast du schon mal eine andere Maus (maybe ohne Scrollrad) probiert?
Oder hast du mal das Touchpad deaktiviert?

Sven
04-06-2004, 09:21
Merkwürdig daß 2 HID Mäuse gefunden werden...
Könnte wirklich ein Problem mit dem USB Controller sein.

War die T-Rakete nicht ein P4 1,7 ?

~Memento~
04-06-2004, 21:02
War die T-Rakete nicht ein P4 1,7 ?

Jo ich dachte Sie hat den gleichen wie ich *rolleyes*

Dann müsste es ein P4 1,8GHz sein ^^

susiebond
05-06-2004, 21:49
Ihr erinnert Euch sicher nicht mehr - ich habe bereits die 2. Generation Laptops erworben ;)
Das Prob tritt bei dem 'alten' Lap auf, der von 2001 ist. War damals ein recht aktuelles Modell. Aber nun ist wohl die Garantie abgelaufen... Hier gäb's eh lange Gesichter, wenn ich das Gerät einschicken würde :p
Ich denke, ich versuchs mal mit ner Maus ohne Scrollrad. Vielleicht hat jemand noch irgendwo eine funktionstüchtige rumliegen?

joshix
06-06-2004, 01:23
Hast Du mal versucht, das Mauspad ( also die zum Notebook zugehörige Maussteuerung ) zu deaktivieren und nicht zu deinstallieren? Auch die 2. HiD-konforme Muas ggf. deaktivieren. Keine Ahnung, ob das hilft - ist nur mal so ein Gedanke.

cu

joshix