PDA

Vollständige Version anzeigen : Troja


Aleecsy
14-05-2004, 10:35
TROJA (http://www.dertrojanischekrieg.de/bilder2/brad-banner.jpg)

:thx: FILM :sre:

hatte die original homer-version nur noch grob im kopf und deshalb haben mich die kleinen änderungen nicht sonderlich gestört ... wenn man kein greichisch hatte oder die geschichte nicht auswendig kennt dem wird es glaub ich genauso gehn ^^ also sehr empfehlenswert!

die schlachtszenen sind zwar nett gemacht aber spätestens seit der hdr-trilogie nix innovatives mehr ... dafür ist der zweikampf zwischen hektor und achilles umso geiler gemacht :gf:
apropo hektor und achilles: brad pitt und eric bana machen beide ihre sache seeeehhr gut :thx: die ganzen älteren schauspieler sowieso ...
nur sc...ss orlando bloom und die leinwandkatastrophe diane krüger hätte man sich sparen können! echt kaum zum aushalten die beiden ^^

Enigma
14-05-2004, 10:42
man beachte dass Petersen diesen Film als Antikriegsfilm gesehen haben will.
Das macht das ganze noch viel lustiger :D

Chriz
15-05-2004, 16:11
Der Film ist echt nicht schlecht, schone Effekte (die grichische Flotte), viel Aktion (der Angriff auf Troja), nur Orlando Bloom und Helena (wer auch immer die spielt ^^) waren echt überflüssig.
(btw, kann es sein das Orlando Bloom nur noch Bogenschützen spielt?:twink:
Naja, so wie der im Zweikampf niedergemacht wurde, wäre es ja nicht vewunderlich:p )

Zur Historie bleibt mir noch zu sagen, das sich es erstaunlich finde, wenn man den ganzen Krieg auf nur 14 Tage reduziert (reife Leistung von Petersen :sre: ).
Außerdem hätte Odysseus eine etwas größere Rolle haben sollen, schließlich bildet der Krieg ja den Auftakt zu seiner rerühmten Reise.

Junker
15-05-2004, 17:38
Ich hab den Film noch nicht gesehn. Aber historisch soll der von Anfang bis Ende kaum stimmen. Ebenso wie Gladiator, wo die historische Beraterin sogar später darauf bestand, dass ihr Name aus dem Abspann herausgenommen wurde.
Man sieht mal wieder: Geld machen, indem man eine historische Gegebenheit für seine Bedürfnisse total anpasst und verändert. Pearl Harbor wars ja ganz schlimm.
Ich mein schlimm find ich das so ja nicht, wenn man selber weiss, wie es wirklich war. Aber es gibt sehr viele, die solchen Filmen 100% historische Wahrheit beimessen... und darin seh ich eine Gefahr.

Junker

maxl
15-05-2004, 19:15
@ Junker:
Du scheinst irgendwie zu vergessen, dass es sich letztlich nur um eine Buchvorlage gehandelt hat, die verfilmt wurde... es wurde keine historische Gegebenheit angepasst. ;)

Ich fand den Film eigentlich nicht soo schlecht. Die Schlachten fand ich generell stimmiger als die in Herr der Ringe. :shy:

RedBasti
20-05-2004, 16:59
Hatte gestern auch das Vergnügen die OV von Troja zu sehen.
Historisch gesehen muss man eher den Kopf schütteln.
Die Charaktere sind teilweise stark überzeichnet. Das triff vor allem auf Achilles und Ajax(der tumbe grichische Kraftprotz wenn ich mich nicht irre) zu. Die aufgezeigten Charakterzüge waren einfach übertrieben und wirkten lächerlich. Da war Hektor eine willkommene Abwechslung.
Die Schlachten waren hingegen sehr gut in Szene gesetzt und durchaus sehenswert. Die teilweise allerdings nur mittelmäßige musikalische Untermalung der Schlachten verhindert ein Aufschließen zu Herr der Ringe.
Orlando Bloom geht einem so langsam auf die Nerven. Er zieht den Flim gnadenlos runter.
Fazit: Kein Filmepos

Was mich übrigens wundert ist, dass der Film ab 12 freigegeben ist. Einige Szenen sind schon recht derbe. Aber mit historischem Hintergrund kann man anscheinend immer so einiges verkaufen bei den Behörden.

Churchill
20-05-2004, 17:47
Richtig. Gegen die Passion Christi wird sich die katholische Kirche sicher auch nicht stellen, schließlich ist es das Leiden des Herrn.

An alle, die es gesehen haben: empfehlt ihr nun, hinzugehen, oder nicht?

RedBasti
20-05-2004, 19:48
Churchill, brauchst du etwa den Rat der "2. Klasse"?

http://www.cncforen.de/showpost.php?p=881874&postcount=20

Deinem Post zu entnehmen müsstest Du doch längst wissen, ob es sich lohnt. ;)

Aber ich werde mich erbarmen! Also höre gut zu und beherzige meinen Rat.

Man verpasst nicht sehr viel, wenn man ihn nicht sieht, da der Film in keinem Bereich neue Maßstäbe setzt aber man wird es vermutlich auch nicht bereuhen.

Churchill
20-05-2004, 21:36
Basti, ich bin lediglich dabei, 1 und 1 zusammenzuzählen...

Saroc
23-05-2004, 14:48
Ich fand den Film gut :yes: Die große Flotte war echt hammer...besonders cool war am Anfang die Szene, wo Achilles das Schwert in die Schulter des Muskelprotzes gerammt hat :D

Mitdaun
24-05-2004, 11:15
Der Film war sehr gut.. nur zum schluss... sagen wir mal... etwas unrealistisch als der kerl mit ca. 6,7 pfeilen noch 10 min sich auf die knie haltern konnte bevor er dran dachte das er sterben muss:rolleyes:

Nur ich finde Orlando Bloom in den filmen Fluch der Karibik und Der Herr der Ringe eigentlich ganz gut....
Nur ich kann machen was ich will... der kerl passt mit sein gesicht einfach nicht in den film rein.

redroach
24-05-2004, 16:41
also ich hab den film auch gesehen und fand ihn verdammt gut... das beste, was ich seit dem Herrn der Ringe gesehen habe.
dass der film "historisch nicht ganz akkurat" ist, ist fuer mich vollkommen ok und meiner meinung nach im rahmen der kuenstlerischen freiheit des regisseurs, zumal man hier bei der quelle, homers "ilias", die er mehrere jahrhunderte nach den ereignissen verfasst hat (sofern sie sich ueberhaupt ereignet haben...), nicht wirklich von "historisch genau" sprechen kann.
wenn ich historische genauigkeit haben will, beschaffe ich mir originalquellen oder sehe mir dokumentationsmaterial an - aber wenn ich ins kino gehe, will ich ueber die ganze laenge des filmes unterhalten werden und das ist bei troja sehr gut gelungen :)
also von meiner seite aus unbedingt empfehlenswert - auch, wenn orlando bloom wirklich wieder mal nicht die beste figur macht ;)

Der Film war sehr gut.. nur zum schluss... sagen wir mal... etwas unrealistisch als der kerl mit ca. 6,7 pfeilen noch 10 min sich auf die knie haltern konnte bevor er dran dachte das er sterben muss

das sollte wohl die anspielung auf die (beinahe) unverwundbarkeit des achilles sein - seine mom hat ihn ja als kind (der griechischen mythologie zufolge) in den styx getaucht, um ihn eben unverwundbar zu machen. nur hat sie dabei die ferse vergessen, wo sie ihn festgehalten hat - und genau da schiesst paris seinen (vergifteten?) pfeil rein - in die achillesferse eben :)

Darkrush
24-05-2004, 22:17
Eine völlig überzogene Hollywood Produktion. Besonders Brad Pitt als Achilles lässt sich schon verdammt arrogant den "Superman" raushängen, dazu teilweise auch noch völlig unrealistisch (alà stürmen wir mal eben alleine den Strand von Troja und tragen nichtmal verletzungen davon :rolleyes: ). Das nervt auf Dauer.

Vom geschichtlichen Hintergrund und den Charakteren her erfüllt der Film wohl die meisten Hollywood Klischees die man so aufzählen kann. Im Endefekkt eine 0815 Produktion die sich dank des riesigen Budgets durch die gut in Szene gesetzten Schlachtszenen, Musikuntermalung und einige bekannte Schauspieler über Wasser halten kann.

Dank der riesigen PR Kampagne ist der Kinoerfolg wohl schon vorprogrammiert.
Fazit: Für einen anspruchslosen Popcorn-Kinoabend geeignet, allen anderen die sich mehr als nur ein teures Hollywood Geschnetzel erwarten kann ich nur abraten. In Noten etwa eine 3.

P.S.: Die FSK Einstufung "Ab 12" ist eine Frecheit, da war wohl ordentlich Geld im Spiel!

redroach
24-05-2004, 23:47
bin ich wirklich auf soo vielen ignorelisten oder warum liest keiner meine postings? ;)

also nicht, dass ich homer selbst gelesen haette, aber meine quellen besagen, dass achilles durchaus "den grossen macker" raushaengen liess, um nach ruhm und ehre zu streben, eben wegen seiner quasi-unverwundbarkeit. die menschlicheren zuege kommen erst gegen ende - das ist also schon homers feder entsprungen und kein hollywood-klischee

Darkrush
25-05-2004, 14:45
Schon möglich das Achilles von Homer so beschrieben wurde, nur man darf einerseits nicht sagen die Handlung wurde, vor dem geschichtlichen Hintergrund, stark verändert wegen der "kuenstlerischen Freiheit" des Regisseurs aber anderseits beruft man sich bei stark überzeichneten Figuren wie Achilles (O-Ton RedBasti) wieder auf den geschichtlichen Hintergrund.

Das passt irgendiwe nicht zusammen. Entweder es wird ein geschichtsnaher Doku-Film oder eben eine Hollywoodproduktion die ganz klar auf Action ausgelegt ist und die leider die dazugehörigen Klischees enthält. Den Mittelweg haben bisher nur einige wenige Hollywood-Filme wirklich gut geschafft, und zu denen gehört Troja meiner Meinung nach bestimmt nicht ;)

Psycho Joker
25-05-2004, 15:46
Kleiner Einwurf von mir, weil hier immer von geschichtlichem Hintergrund geredet wird. Der Trojanische Krieg so wie ihn Homer beschreibt ist natürlich alles naderen als historisch korrekt. Homer versucht nicht einen Bericht des Krieges zu schreiben sondern ein Epos, ein literarisches Werk.
Das historische Troja war eine bronzezeitliche Festung.

Der Film hat weder was mit Geschichte noch mit Homers Werk zu tun. Bei dem Film wurde teilweise komplett die Handlung verändert und der Sinn dahinter entstellt. Troja ist also genauso hirnloses Effekt-Karussell wie Herr der Ringe und Konsorten.

Simsenetti
27-05-2004, 14:06
ich wäre bei troja fast eingeschlafen. nun gut das kann teilweise auch daran liegen das ich total müde war, aber der film hat auch keinen grund zum wachbleiben geliefert. es gab sehr wenige gute szenen und im endeffekt war der film eher magelhaft

Swizzy
16-06-2004, 20:47
http://www.meinbild.ch/img/new/large/840/1-618840.jpg


:wrofl::rofl::lol:

Tharkun05
16-06-2004, 21:04
Hast du das auch im Film gesehen, oder nur jetzt eben?

Hehehe

Swizzy
16-06-2004, 21:12
Ich hab das Build geschickt bekommen ;)

Ansehen werd ich ihn wohl trotzdem , da wir mit der Schule dahin gehen (Nur wegen den Mädchen die wollen den Ollen Brady sehn... :kotz: )

Psycho Joker
16-06-2004, 21:28
Boah, sagt mal, macht ihr in Deutschland/Schweiz/Österreich in der Schule auch mal was anderes als ins Kino gehen?? Ich hör immer nur "wir gehen mit der SChule hin" usw. Wir sind in der Schule nie Kino gegangen (worüber ich übrigens kein bisschen traurig bin), höchstens mal ab und zu ins Theater.

Swizzy
16-06-2004, 21:49
:lol:


:peace: Naja diese Schule die ich jetzt besuche kann man nicht als "Schule" bezeichnen ;) In der Obligaten Schule waren wa auch nich so oft weg ;)

Wir gehen am 25 auf Klassenausflug nach Neuchatel :kotz:

Junker
20-06-2004, 23:35
Jetzt kommt grad auf ZDF History die wahre Geschichte um Trojas Untergang. Zumindest der aktuelle Forschungsstand.

Junker

Simsenetti
21-06-2004, 14:30
mist! das hätte ich gerne gesehen.
solche infos bitte ein wenig früher

Surli
26-06-2004, 13:15
Ich hab das zwar jetzt nicht gesehen, aber geschrieben steht ja, dass Troja 10 Jahre belagert wurde.
Dies ist aber eigentlich nicht möglich, da nicht so viele Vorräte mitgenommen werden konnten, dazu kommen noch Krankheiten etc.

ElDono0
26-06-2004, 16:25
ja 10 jahre, wär etwas schwer umzusetzen wenn dann die hpt personen scho im rollstuhl sitzen:no: .

du meinst ja ned das sie nur am strand gesessen sind. die haben bestimmt nachschub gekommen und was war mit den bauern auf der inselbzw halbinsel

dene ihr vieh zeug hatten sie ja auch zur versorgung

Enigma
26-06-2004, 19:11
gemeint ist wahrscheinlich dass Troja nicht Lebensmittel hatte um 10 Jahre die Belagerung auszuhalten ;)

ElDono0
27-06-2004, 21:17
Könnt auch sein.aber ich glaub es war gut möglich das so eine große stadt über geheimgänge, tunnel und so an die außenwelt angeschlossen war.

naja wie gesagt es ist ja nichts bewiesen obs jetz 10 tage oder 10 jahre waren

Junker
28-06-2004, 12:32
Die 10 jahre sagen ja nicht aus, dass in den 10 Jahren die Stadt komplett von der Aussenwelt abgeschnitten war. ;)

Junker

Enigma
28-06-2004, 13:39
wenn eine belagerte Stadt nicht von der Aussenwelt abgeschnitten wird, macht die Belagerung doch recht wenig Sinn, oder? ;)