PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschäftsgebaren bei der 1&1 Internet AG


fadmax
13-05-2004, 14:08
Ich möchte euch etwas erzählen, das euch sofern Ihr auch 1&1-Kunde seit, evtl. auch kennt. Ich hatte vor meinen Vertrag umzustellen, dies läuft bei 1&1 über das sog. Control-Center, eine Loginseite für den Account, also online. Es gibt aber für die Kunden auch die Möglichkeit die Hotline anzurufen, was für Neukunden immer gratis ist und für Vertragskunden nach Ablauf einer 4-Wo Frist 4,60€ kostet! Immerhin ne gz Menge für ein Telefonat, bei dem man vorher nicht weiss ob der Berater nun Plan hat, oder sich nichtmal der Deutschen Sprache bedienen kann! Das ist aber ein anderes Thema...

Ich habe aufjedenfall noch eine Frage zum Web-Hosting gehabt, und wollte eh meinen Vertrag ändern, deshalb wollte ich eben beraten werden. Wie gesagt für Neukunden alles umsonst und für Vertragkunden stellt sich das dann so dar:

> Wenn Sie Fragen zum Internet-Anschluss oder
> zur mitgelieferten Hardware haben, können Sie uns täglich von 8.00 bis 22.00
> unter Tel. 0800 1006689 erreichen. Diese Rufnummer steht Ihnen in den ersten
> 4 Wochen bei Anfragen jeglicher Art kostenlos zur Verfügung, um Sie ggf. bei
> Startschwierigkeiten zu unterstützen. Für technische Fragen und Probleme
> nach Ablauf dieser Frist berechnen wir Ihnen pauschal 4,60 EUR pro
> Beratungsgespräch."

Dies brachte mich zu der Annahme, das ich eben für einen Neuabschluss eines Vertrages nicht die Telefongebühr bezahlen muss. Ich machte den Herrn an der Hotline noch darauf aufmerksam, das ich hier keine Technische Frage habe sondern meinen Vertrag umstellen möchte. Nachdem ich das 3x sagen musste, weil er mich offenbar nicht verstand und er mir auch nicht weiterhelfen konnte, musste ich dann eine Woche später in meiner Rechnung die 4,60€ sehen.

Damit nicht genug, habe ich mal eine Email geschrieben um mal nachzufragen ob das denn so normal ist: Hier die äusserst Kundenfreundlichen Antworten (P.S.: Ich hatte schon in meinen Emails etwas provoziert :D ):

Wir würden Ihnen sehr gerne bei Ihrer Anfrage weiterhelfen.
Anhand der von Ihnen gemachten Angaben ist es uns nicht möglich,
das Problem bzw. die Ursache auszumachen.



Sie sind seid dem 08.01.2003 Kunde bei uns mit einem DSL Tarif. Sie habeneinen Tarifwechsel durchgeführt am 02.05.2004: Tarifwechsel 1&1 Internet.DSL Fair Flat 3 => 1&1 Internet.DSL 1 GB daher sind Sie kein Neukunde.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Schmidt
Technischer Support
1&1 Internet AG

Da die Vertragsangaben total falsch sind, brauche ich sie auch nicht zu ändern... :lol: zudem eine sehr knapp gefasste Antwort und wieder den Sinn nicht verstanden! Ich hab das daraufhin nochmal deutlich gemacht, das Der Herr mir nicht geholfen hat und ich vorher gesagt hatte, das wenn ich zahlen muss ich nicht bedient werden will.

Das dann der letzte Brief, der mich zu diesem überlangen Post veranlasst hat:

Sofern Sie auf der Rufnummer 0800 1006689 anrufen, zahlen Sie 4,60Euro.
Es spielt keine rolle um welche Anfrage es sich dabei handelt.
Sofern Sie Vertragsfragen haben, können Sie auf der Rufnummer 0180 5001006 anrufen.
Beim Anruf dieser Rufnummer werden Ihnen 12cent/minute berechnet.

Vielen Dank für Ihr Verständis.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Eckert
Technischer Support
1&1 Internet AG

EDIT: Wohlgemerkt ist die 12ct Nummer, der Kaufmännische Kundendienst, warum mir nichtmal diese Nummer genannt wird, wenn ich alle möglichen Quellen abgeklappert hab ist mir ein Rätsel! Nirgends wird erwähnt, das es diese Nummer gibt, nichtmal die Hotline hatte mir die Nummer genannt!

Alexander
13-05-2004, 14:59
Tja,fachkundiges und verstädnliches Personal gibts halt nicht so viel :D Ist bei der Telekom ja auch so,wenn man da auf DSL umsteigt und den Tarif umstellen will,muss man das schriftlich beantragen.Eine mündliche Vereinbarung zählt da nichts und man merkt es erst nach einem Monat wenn man 250 € auf der Rechnung stehen hat :omg:...

MakeMeBuB
13-05-2004, 18:08
Joa, ich bin auch 1&1 Kunde und kenne dat auch ;). Ich musste auch schon 2 mal den Kagg bezahlen für eine Auskunft, die nix wert war, da hätte ich auch meine Oma fragen können :rofl:. Ich bin damals von Flat auf 40 Std. gegangen, oder vielmehr musste ich gehen und dann war meine Homepage die ich unter dem Flat-Vertrag gemacht hatte auch weg, anscheinend sind die net in der Lage, die von Flat-Vertrag zu 40-Std. Vertrag zu verschieben. Naja vielleicht darf man ja nur mit Flat eine HP haben :lol:.
Ich muss aber auch noch was gutes über 1&1 sagen, ich hab wenigstens bisher noch nie ne Störung gehabt. Da fällt mir gerade aber noch ein, dass am Anfang mal mein DSL-Modem kaputt war und ich hatte es gerade erst 3 Tage.

Naja, ich kann dich sehr gut verstehn, 4,60€ für ein Gespräch, dass einen nicht weiterbringt.

MFG DanI

fadmax
13-05-2004, 19:35
Vom Service an sich, will ich ja auch garnichts sagen, ich war bisher auch relativ zufrieden. Aber wenn ich bedenke das ich genausogut zu nem anderen Provider wechseln könnte, wenn die so unfreundlich sind, haben die es entweder echt nicht nötig oder sie sind schon total auf die Kohle aus der Hotline angewiesen. Deshalb finde ich, dass das auch jeder 1&1 Kunde wissen sollte.

EEBKiller
13-05-2004, 19:49
Die 4.60€ sind mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Aber ich hatte auch sonst noch keine Probleme, und Mails wurden i.d.R relativ schnell beantwortet.

Telefonisch werde ich mich sowieso nur noch in den seltensten Fällen melden, da ich weiss wie Call Center arbeiten (Die armen Leute im Call Center können nämlich garnix dafür. DAS sind auch nur Menschen. Es sind vielmehr ihre vorgesetzten, die die Bearbeitungsgeschwindigkeit vorgeben. Nur mal so nebenbei ;))

Insg. halte ich aber 1&1 trtzdem um ein paar Ecken kompetenter, als die Rosanen deppen. Ich hab ja mein DSL-Vertrag und ein Webhosting angebot bei denen.

Also ich denke, das sind die etwas weniger vorkommenden Ausnahmen. Und so eine hast du mal erwischt. :p

MRThomm
13-05-2004, 20:36
Ich bin jetzt seid knapp nem 1/2 Jahr Kunde bei 1&1 (DSL 1500 W-Lan) und äußerst zufrieden. Bis jetzt gab es keine Probleme und einen Serverausfall gab es seitdem noch nie, oder ich war zu der Zeit nicht online :angel:

Vorher war ich bei Freenet, aber da wurde mir einiges zu blöd.
Jetzt, nach ca. 2 Monaten als ich das letzte mal den Freenet-Dienst nutze, schicken sie mir eine Mahnung über 11,10 € + 10 € Mahngebühren, die ich angeblich noch zahlen muss :ka:

Ich hab bei Freenet im Februar gekündigt und die haben mir für März noch die Mindestabnahme von 20 Stunden berechnet :noe:

fadmax
13-05-2004, 23:30
Telefonisch werde ich mich sowieso nur noch in den seltensten Fällen melden, da ich weiss wie Call Center arbeiten (Die armen Leute im Call Center können nämlich garnix dafür. DAS sind auch nur Menschen. Es sind vielmehr ihre vorgesetzten, die die Bearbeitungsgeschwindigkeit vorgeben. Nur mal so nebenbei )

Ich geb Dir absolut Recht! Es geht mir auch nicht darum das ich schlecht behandelt wurde, die gleichen Leute machen ja auch z.T. das Neukundengeschäft mit obwohl es ja scheinbar nicht zu Ihrem Arbeitsgebiet gehört und Nein zu sagen ist scheinbar bei 1&1 verboten. Er hätte mir ja gleich am Anfang sagen können wenn ich sie berate werden auf jedenfall 4,60€ fällig. Zumal ich ja noch drauf hingewiesen hab, das ich nicht bereit bin was zu bezahlen!

Aber das sind die Vorgaben des jeweiligenAbteilungsleiters, bzw. der Geschäftsführungsetage. :mad:

Mitdaun
14-05-2004, 10:37
4,60€ für ein leppisches telefonat??? Das ist ja lächerlich:rofl:
Wenn ich das so höre kann ich wohl arcor anbeten das die service nummer für umsonst ist und auch sonst die sachen schnell bearbeitet wird, und vor allem ich noch keine "ich habe keine lust zu arbeiten" tuse hatte:D