PDA

Vollständige Version anzeigen : Sasser Programmierer festgenommen


saemikneu
08-05-2004, 12:47
Sasser-Programmierer in Deutschland gefasst
Wie das Landeskriminalamt in Hannover heute Morgen mitteilte, wurde gestern der mutmaßliche Programmierer des Internet-Wurms Sasser festgenommen. Es handele sich um einen 18-jährigen Schüler aus Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, der Rahmen eines Verfahrens der Staatsanwaltschaft Verden ermittelt wurde. Er habe mittlerweile ein Geständnis abgelegt und befinde sich wieder auf freiem Fuß, erklärte Frank Federau vom LKA Niedersachsen gegenüber heise online. Außerdem hätten Experten von Microsoft das Beweismaterial gesichtet und den Verdacht gegen den Schüler bestätigt.

Sasser hatte seit Ende April weltweit Millionen Computer heimgesucht. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen von den Folgen betroffen. Ihnen entstehen zum Teil erhebliche Produktionsausfälle. Der Wurm nutzt bei nicht gepatchten Windows-2000 und XP-Systemen einen Fehler im Local Security Authority Subsystem Service (LSASS), der unter anderem zur Authentifizierung von Systemen in Netzwerken dient. Durch den Fehler ist es möglich eigenen Code in verwundbare Systeme einzuschleusen. Systeme, die bereits mit einer Sasser-Variante infiziert sind, laufen Gefahr, noch für weitere Schädlinge als Wirt zu dienen. Beispielsweise dringt Phatbot über dieselbe Sicherheitslücke in Windows-2000 und XP-Systeme ein. Zudem öffnet Sasser Hintertüren, über die zusätzliche Würmer und Trojaner eindringen können.


Quelle: Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47205)

Ich finde das nicht schlecht ;) einer weniger.. auch wenn's traurig ist, dass die Programmier immer jünger werden...

Edit: Sorry, wenn's den nochmals gibt, hab ich nicht gesehen, dafür ist es so übersichtlicher und der Text ist grösser (Heise eben) :D

ONeil
08-05-2004, 13:00
-> http://www.cncforen.de/showthread.php?p=878812#post878812

MRThomm
08-05-2004, 13:43
Ich finds traurig, dass solche Leute die wirklich was drauf haben es zu sowas kommen lassen.

Wenn ich doch wirklich ein bisschen Hirn hab, dann würd ich mir aus dem Wissen schönes Geld verdienen. Aber jedem das seine :rofl:

redspawn
08-05-2004, 14:24
Jo es ist wirklich traurig ich versteh auch nicht was die daran so toll finden son Sch... Virus ins Internet zu setzen aber naja die ham wohl nichts besseres zutun :noe:

Gonzo
08-05-2004, 14:27
Ich versteh nicht wie einer der clever genug ist son Virus zu proggen so dumm sein kann
sich dabei erwischen zu lassen :ka:
Der wird das Ding doch nicht von zu Hause aus verbreitet haben :bang:

edit:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47209
Mutmaßlicher Phatbot-Entwickler bei Lörrach festgenommen
Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist am gestrigen Freitag Abend ein dicker Fang gelungen: Die Ermittler nahmen einen vermutlichen Programmierer des als "Superwurm" bekannt gewordenen Schädlings Phatbot fest. Wegen des Verdachts der Computersabotage und anderer Tatvorwürfe durchsuchten Spezialisten des LKA zusammen mit Einsatzkräften der Polizeidirektion Lörrach die Wohnungen von drei "mutmaßlichen Internet-Hackern" im Raum Lörrach.

Der Haupttatverdächtige sei ein 21-jähriger Arbeitsloser, teilte das LKA heute mit. Er habe bereits zugegeben, den Trojaner "Agobot", der später zum "Phatbot" weiterentwickelt wurde, zusammen mit anderen programmiert zu haben. Bei drei weiteren Tatverdächtigen in Niedersachsen, Hamburg und Bayern wurde ebenfalls durchsucht. Sie sollen mit dem Hauptverdächtigen bei der Entwicklung der Viren zusammengearbeitet haben. Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Unterlagen sowie Computer und Speichermedien sichergestellt, die jetzt noch ausgewertet werden müssen.

Der Festgenommene habe den derzeit grassierenden Wurm "Sasser" dazu benutzt, um den von ihm selbst entwickelten weit gefährlicheren Wurm "Phatbot" zu verbreiten. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll er bereits 2003 gezielt Firmen in den USA und Großbritannien angegriffen haben. Die betroffenen Firmen waren aufgrund der Attacken mehrere Tage offline. Auch in Deutschland sollen die Verdächtigen in Firmen-Computer eingedrungen und diese für eigene Zwecke missbraucht haben. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Verdächtigen nach Kenntnissen von c't wohl auch mit Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe rechnen.

Die Strafverfolgungsbehörden seien den mutmaßlichen Hackern aufgrund von Hinweisen der US-Behörden auf die Spur gekommen. Nach Angaben des LKA Baden-Württemberg liegen derzeit keine Anhaltspunkte dafür vor, dass es direkte Verbindungen zwischen dem in Baden-Württemberg Festgenommenen und dem mutmaßlichen Sasser-Programmierer aus Niedersachen gibt. (hob/c't)

Das Ding hat mir viel mehr Sorge gemacht

ONeil
08-05-2004, 14:48
Die Polizei wird schon mehr bzw. bessere Möglichkeiten haben jemanden der so was macht zu identifizieren, also ob der sooooo dumm ist, würde ich erstmal dahingestellt lassen.

@MRThomm

Wie willst du damit Geld verdienen? Erpressung oder wie?

Simsenetti
08-05-2004, 14:49
ich hoffe das der täter eine hohe strafe bekommt um eventuelle nachahmer abzuschrecken

Enigma
08-05-2004, 17:50
Man kann sich effektiv tarnen, wenn man gerade mal auf illegalen Pfaden im Internet unterwegs ist. Ich finde es immer schade wenn Virenprogrammierer festgenommen werden, sie haben meine vollste Sympathie. Schuldig ist wennschon M$ die mit ihrem Monopol solche Virenverbreitungen erst möglich machen.

Achja, vor kurzem hat mir ein Virus die gesamte Festplatte gekillt, dennoch mag ich Viren :D

Mitdaun
08-05-2004, 18:41
hmm was kann MS dafür wenn andere leute sich lücken suchen und auch finden... du weist doch nicht wirklich wie komplex sowas ist... EA bekommt noch nichtmals ein spiel hin da willst du von MS erwarten so was koplexes die ganzen kleinen lücken zu flicken?

Achja... und ein monopol wird vom verbraucher gemacht.... der hersteller freut sich nur darüber mehr kann er nicht machen.

ComSubVie
08-05-2004, 18:50
M$ hat schon dafür gesorgt das es zum monopol wird. das hat mit dem auskicken von OS/2 angefangen, erst vertrag mit IBM, gemeinsame entwicklung, binärkompatibilität windows+os/2, dann IBM im regen stehen lassen. und das wirkliche problem ist das die M$ marketing-abteilung der einzige teil des unternehmens ist, der brauchbar ist.

ansonsten stimme ich enigma zu. schuld ist einerseits M$ weil sie einfach so hinnige software verkaufen. andererseits allerdings sind auch die User schuld, die es einfach nicht auf die reihe bringen eine personal firewall zu fahren, einen virenscanner mit aktuellen updates und - das wichtigste überhaupt - regelmäßig m$-patches einspielen...

Simsenetti
08-05-2004, 19:02
Schuldig ist wennschon M$ die mit ihrem Monopol solche Virenverbreitungen erst möglich machen.


wenn du deine haustür öffen läßt bist du also selbst schuld wenn ich dein haus ausraube.
dann gib mir doch bitte mal deine adresse

bbman
08-05-2004, 19:43
Jupp, wer seine Tür offen lässt, IST selber schuld.

Wird dir jede Versicherung sagen können... :yes:

Ich hatte bisher nie Probleme mit Viren... Ich kann nur sagen, wer Attachments von unbekannten öffnet, oder eben nicht patcht, hat Pech gehabt und verdients nicht besser... :yes:

Enigma
08-05-2004, 21:59
das wichtigste überhaupt - regelmäßig m$-patches einspielen...
was allerdings mit analog oder ISDN schwer möglich ist.
Bei Viren die sich direkt per Internet verbreiten ist man dann eh meist recht machtlos :D
wer sich einen EmailWurm einfängt ist aber absolut selber schuld und verdient es nicht besser :D

Junker
08-05-2004, 22:16
Hat jemand MyersGer gesehn heute? Seit gestern Abend meldet er sich nicht mehr... :p

Junker

Bernd_XP
08-05-2004, 22:30
AHA! :D

@topic: Na denn isser halt gefasst...wenn er den source weitergeleitet hat dann gibts aber bestimmt noch mehr sasser-varianten. Und die jetztigen versionen werden auch immer noch weiter existieren...

Und sasser bekämpfen; ohne FW und Virenscanner ist der doch dann drauf, wenn man ne verbindung aufmacht um sich das Update zu saugen... :rolleyes:

Mitdaun
08-05-2004, 23:13
Da kahm heute auch was in den nachrichten... ausgesagt hat er ja das das ein Virus gegen die anderen Viren sein sollte, nur irgentwie geglaubt hat ihn das so recht niemand:D
Und das er wohl zahlen darf haben die auch noch gesagt ich sag mal so... sch... gelaufen:D

Die haben den auch nur bekommen weil einer aus sein bekanntenkreis MS eine info gesteckt hat, und da das MS mit den anderen beiden zusammengearbeitet hat wurde das auch weitergeleitet.

hmm zum thema haustür offen lassen... selbst wenn du die nicht abgeschlossen hast und da wurde eingebrochen brauchste eine zimlich gute erklärung WARUM du die nicht abgeschlossen hast. Die sind so drauf und knapsen dir deswegen das geld.

ComSubVie
08-05-2004, 23:17
Und sasser bekämpfen; ohne FW und Virenscanner ist der doch dann drauf, wenn man ne verbindung aufmacht um sich das Update zu saugen... :rolleyes:

nur das die patches grundsätzlich vor dem virenausbruch zur verfügung stehen. (oft sogar monate!!!)

ONeil
08-05-2004, 23:25
sein sollte, nur irgentwie geglaubt hat ihn das so recht niemand:D

Sow wie das in den Namen rüberkam sind auch viele große Kozerne betroffen gewesen und daher vermute ich das sich die Kosten dafür auf mehrere Millionen belaufen. Glaube nicht das der was zahlen muss/kann, der wird wahrscheinlich 'nur' einige Jährchen hinter Gittern schmorren.

Haustür offenlassen = Updates nicht saugen oder wie? Der Vergleich hinkt total:
Haustüre abschließen kann jeder denkente Mensch, wohingegen Update saugen um einiges schwerer is. Die meisten mögen jetzt denken das is doch kinderleicht, nur paar Klicks, mag sein, aber es gibt Leute die das eben nicht bewerkstelligen können.
Einfach mangels PC Kenntnisse, oder vor allem weil sie nicht wissen, dass es Updates gibt und was das überhaupt ist. In kleinen Firmen z.B. wo das I-Net nur zum E-Mail-Abrufen genutzt wird, gibt es oft keinen EDV-'Experten' der an sowas denkt und die Leute die an den Computern arbeiten haben oft keine, über ihre täglichen Aufgaben hinaus gehenten, Kenntnisse in diesem Bereich.

Gonzo
08-05-2004, 23:26
nur das die patches grundsätzlich vor dem virenausbruch zur verfügung stehen. (oft sogar monate!!!)

Hoffentlich bleibt das auch so ;)
Habe nämlich überhaupt keine Lust mir ne FW einzurichten :noe:

ComSubVie
08-05-2004, 23:42
Haustüre abschließen kann jeder denkente Mensch, wohingegen Update saugen um einiges schwerer is. Die meisten mögen jetzt denken das is doch kinderleicht, nur paar Klicks, mag sein, aber es gibt Leute die das eben nicht bewerkstelligen können.
Einfach mangels PC Kenntnisse, oder vor allem weil sie nicht wissen, dass es Updates gibt und was das überhaupt ist. In kleinen Firmen z.B. wo das I-Net nur zum E-Mail-Abrufen genutzt wird, gibt es oft keinen EDV-'Experten' der an sowas denkt und die Leute die an den Computern arbeiten haben oft keine, über ihre täglichen Aufgaben hinaus gehenten, Kenntnisse in diesem Bereich.

vielleicht ist genau das das problem? warum braucht man zum autofahren einen führerschein, für den PC jedoch nicht - vor allem in zeiten wo leute noch immer deppad auf .* anhänge in mails klicken und du dann bescheuerte virenmails kriegst (oder noch viel mehr benachrichtigugen das du einen virus verschickt hast) nur weil dich irgend so ein DAU im addressbuch hat.

computer-netzwerk frei, computer+netzwerk = führerschein (aufgrund der schnellen entwicklung mit jährlichem befähigungsnachweis). das gilt im übrigen nicht nur für user, sondern sollte für admins genauso gelten

Swizzy
09-05-2004, 01:33
Hat jemand MyersGer gesehn heute? Seit gestern Abend meldet er sich nicht mehr... :p

Junker


Bei mir isser Online ;) im MSN ;)


Hmm jo mit seiner Intelligenz so ne Scheisse zu bauen, der verbaut sich seine Zukunft :(...

MyersGer
09-05-2004, 02:02
warum braucht man zum autofahren einen führerschein, für den PC jedoch nicht - vor allem in zeiten wo leute noch immer deppad auf .* anhänge in mails klicken und du dann bescheuerte virenmails kriegst (oder noch viel mehr benachrichtigugen das du einen virus verschickt hast) nur weil dich irgend so ein DAU im addressbuch hat.


allerdings... davor, dass mir in seite fährt und mein auto zerstört und vielleicht noch das bein bricht, wird versucht mich zu schützen. aber mich vor spam etc zu schützen versucht niemand. denn genau dass, was csv da schreibt, passierte mir grade erst.
man darf eigentlich niemandem seine mailadresse geben.
bei irgendeinem idioten stehe ich im adressbuch (vermutlich hier von ccf) und bekomm ständig spammails mit virenanhang. 99% werden schon vom gmx spamfilter getilgt.
das schlimme ist, dass man unter der dummheit anderer leiden muss und horst nen pc benutzen darf.
nicht zuletzt sind all die schuld daran, dass firmen schaden entstanden ist, die zu blöd, zu faul oder denen es einfach egal ist n update zu installieren.



btw. ich bin hier :p ich wohn auch nicht in hannover :D

Neoprophan
09-05-2004, 03:25
vielleicht ist genau das das problem? warum braucht man zum autofahren einen führerschein, für den PC jedoch nicht - vor allem in zeiten wo leute noch immer deppad auf .* anhänge in mails klicken und du dann bescheuerte virenmails kriegst (oder noch viel mehr benachrichtigugen das du einen virus verschickt hast) nur weil dich irgend so ein DAU im addressbuch hat.

computer-netzwerk frei, computer+netzwerk = führerschein (aufgrund der schnellen entwicklung mit jährlichem befähigungsnachweis). das gilt im übrigen nicht nur für user, sondern sollte für admins genauso gelten

Naja das würde aber auch heißen, das ein Totaler Computerfreak, der sich wirklich gut auskennt, und wahrscheinlich noch als Programmierer arbeitet, aber keinen Computerführerschein hat den auch machen müsste. Ich habe auch keinen Computerführerschein und würde auch keinen machen, weil das für mich Zeitverschwendung ist, ich meine da muss ich mir dann wahrscheinlich auch noch von irgendeinen eingebildeten Lehrer oder Trainer der sich weniger auskennt als ich, solche Sachen erklären lassen. Ich hatte früher in Informatik mal so ne eingebildete Lehrerin. Aber ich hatte auch noch ned wirklich Probleme mit Vieren, ich hatte zwar schon ein paar mal welche oben, aber die waren nach ein paar Minuten schon wieder beseitigt. Und die E-Mails die Virenversäucht sind, werden von meinen Virenscanner automatisch aufgespürt.

Meiner Meinung nach, unterschätzen viele Fimen das Problem mit den Internet und den Viren. Aber deswegen gleich jedem zu nen Computerführerschein verdonnern, ich bezweifle das dazu überhaupt alle bereit wären, besonders Admins, Programmierer oder sonstige Fachleute für diesen bereich.

mfg
neo

MyersGer
09-05-2004, 03:39
meiner meinung nach kann man auch das führen eines kfz von geburt an. auch wenn ich immer auf dem hof mit dem auto fahre meine ich, ich bin gut genug ohne führerschein am straßenverkehr teilzunehmen.

oder

auch ohne waffenschein sehe ich mich dazu in der lage, eine waffe bedienen und besitzen zu können. ich beherrsche alle regeln und gesetze. also kann ich ja auch einfach ne waffe besitzen und benutzen.


verlangt ja keiner dass du dir was von nem eingebildeten lehrer sagen musst. kannst ja auch gleich prüfung ablegen. wenn du dann aber durchfällst ist deine selbsteinschätzung aber mies :D

Churchill
09-05-2004, 04:15
Nee, so einfach ist das nicht. Es gibt zum Beispiel Leute, die sind nur alle paar Wochen oder Monate online. Die fallen voll in die tollen Sicherheistlücken von Microsoft rein. Denn sobnal sie online gehen - zack! Haben sie schon den Virus!
Man geht ja nicht jeden Tag kostenpflichtig online, obwohl man es nicht braucht. Dasselbe Problem besteht bei Neuinstallationen von Windows 2000 und XP.

Die Hauptschuld liegt also bei Microsoft, derart fehlerhafte Systeme auszuliefern.

Simsenetti
09-05-2004, 12:59
wiederum zwingt microsoft auch niemanden windows zu kaufen und zu nutzen.

microsoft zahlt eine hohe belohnung für die ergreifung des sasser programmierer (http://portale.web.de/Internet/Viren/)

Neoprophan
09-05-2004, 19:43
@ MyersGer:

Na ja, aber selbst wenn jeder einen Computerführerschein braucht, ist das noch lange keine Garantie, dass ein USER der diese Ausbildung gemacht hat, dieses Wissen auch anwendet um sich und seinen PC vor Viren und Würmern schützt.

Es gibt doch auch genug Autofahrer die nen Führerschein haben, aber bei denen man sich immerwieder fragt ob die wirklich einen Führerschein haben. Da könnte man doch für die benuzung von einer Mikrowelle Führerscheinpflicht einführen, damit leute nicht ihre Haustiere in der Mikrowelle trocknen.

mfg
neo

fadmax
09-05-2004, 20:10
Also eigentlich würde Myers Idee bestimmt viele Arbeitsplätze schaffen, aber das Internet dadurch sicherer zu machen will ich mal gz stark bezweifeln. Es gibt jeden Tag neue Viren und viele Tricks und Kniffe. Selbst ein gut geschütztes System kann man überlisten. Jeder der sich was einfängt ist doch im Prinzip selbst schuld und wenn man unerwünschte Emails bekommt hat man eben Pech. Vor Werbung im Briefkasten schützt Dich auch keiner und Du musst sie selber in den Abfall werfen!

Man würde evtl etwas erreichen, wenn jeder Nutzer sich mit einem Internationalen Internetpass ins Netz einwählen müsste, dann würden Hacker schneller gefasst! (wobei da dann ja wieder der Datenschutz stark gefähret wäre...)

Sven
10-05-2004, 16:45
Also erstmal: Der Jenige der durch eine offene Haustür in ein fremdes Haus latscht ist deswegen dennoch nicht legal in diesem Haus, oder?
Folglich kann man also nicht einfach sagen daß MS daran Schuld ist - zumal es ja auch einen Haufen Sicherheitslücken in anderen Betriebssystemen gibt.....

Klar, eine Versicherung würde bei einem offenen Haus vermutlich nicht zahlen - so wie es auch bei einem Virenbefall eines ungeschützten Rechners zum Teil dem Hersteller des OS anzulasten ist daß diese Lücke da war.
Aber eigentlich eher dem User der auf die Sicherheitslücke nicht reagiert hat - wenn, sinngemäß, der Hauserbauer dem Bewohner einen Schlüssel zum Abschließen dagelassen hat.

Zum Thema Patches saugen: Wollt ihr lieber eine 'Push-Technologie' die euch die Updates automatisch beim Einschalten auf den Rechner packt? Dann wäre das geschrei nach Privatssphäre wieder groß, ne?

Denkt mal drüber nach....
Meiner Meinung nach sind die Viren-/Trojaner/etc.pp-Progger die Schuldigen....

maxl
10-05-2004, 17:06
Ein sehr anschaulicher Vergleich, Sven.
Allerdings ist es dem User meist nicht möglich die Tür zu schließen, denn genau genommen handelt es sich nicht um eine Tür, sondern um ein paar riesige Löcher in der Wand.
Außerdem hat er nur ein Fertigteilhaus gekauft und der einzige, der die Möglichkeit hat, Lücken zu flicken ist der Hersteller.

Der Eindringling befindet sich nach wie vor verbotener Weise in dieser Wohnung und dieser trägt den Hauptteil der Schuld.
Die "Restschuld" - nämlich das Ermöglichen des Eindringens - ist aber imho trotzdem beim Hersteller zu suchen.

RedBasti
10-05-2004, 17:15
Ich finde es immer schade wenn Virenprogrammierer festgenommen werden, sie haben meine vollste Sympathie. Schuldig ist wennschon M$ die mit ihrem Monopol solche Virenverbreitungen erst möglich machen.

Sehe ich auch so. Mörder haben auch meine volle Unterstützung. Schließlich muss man schon ziemlich blöd sein, um sich umbringen zu lassen. :rolleyes:

Ich halte es teilweise für stark pauschalisiert alle anderen Betriebssysteme als potentiell sicherer als Windows zu erklären. An Windows versuchen sich einfach mehr als an anderen Betriebssystemen. Wer möglichst großen Schaden anrichten will zielt nicht auf Randgruppen.
Was jetzt aber nicht heißen soll das Windows keine Lücken hätte.

Virenprogrammierer sind ein vollkommen unnützes Element der Gesellschaft. Sie sollen ihre Kenntnisse den IT-Firmen zur Verfügung stellen und den kriminellen Pfad meiden. Wir reden hier nicht über kleine Delikte sondern über ernsthafte Straftaten. Wegen solchen Viren entstehen Schäden, die sich durch die hohe Anzahl von involvierten Privatanwendern nicht exakt beziffern lässt. Es wird Zeit ein Exempel zu statuieren und die Höchststrafe zu verhängen, ohne Bewährung versteht sich. Ansonsten stiftet man auch noch weitere an.

Enigma
10-05-2004, 17:19
Sehe ich auch so. Mörder haben auch meine volle Unterstützung. Schließlich muss man schon ziemlich blöd sein, um sich umbringen zu lassen. :rolleyes: eben :D
Ich halte es teilweise für stark pauschalisiert alle anderen Betriebssysteme als potentiell sicherer als Windows zu erklären. An Windows versuchen sich einfach mehr als an anderen Betriebssystemen. Wer möglichst großen Schaden anrichten will zielt nicht auf Randgruppen.
Was jetzt aber nicht heißen soll das Windows keine Lücken hätte. Ich habe nie behauptet dass andere Betriebssysteme sicherer sind. Hätte Linux eine ähnliche Verbreitung wie Windows gäbe es ebensoviele Viren für Linux. Ich habe nur gesagt dass das Monopol schuld ist, so wie Monokulturen bei Pflanzen anfällig für Krankheiten sind.
Virenprogrammierer sind ein vollkommen unnützes Element der Gesellschaft. Sie sollen ihre Kenntnisse den IT-Firmen zur Verfügung stellen und den kriminellen Pfad meiden. Wir reden hier nicht über kleine Delikte sondern über ernsthafte Straftaten. Wegen solchen Viren entstehen Schäden, die sich durch die hohe Anzahl von involvierten Privatanwendern nicht exakt beziffern lässt. Es wird Zeit ein Exempel zu statuieren und die Höchststrafe zu verhängen, ohne Bewährung versteht sich. Ansonsten stiftet man auch noch weitere an. Ich bleibe dabei, der Schaden lässt sich problemlos vermeiden bzw. vermindern. Bei Privatpersonen nicht so einfach, aber Firmen die einmal von einem Virus befallen worden sind, sollten sich nach einen neuen, fähigen Admin umsehen. Wenn ich lese dass gesamte Firmennetzwerke wegen so einer Kleinigkeit ausfallen muss ich über die Inkompetenz lachen. Die Admins einer Firma werden dafür bezahlt sowas zu vermeiden, bzw das System sicher zu machen. Dilettanten :D

Earthman
10-05-2004, 17:29
hab jez nur den artikel gelesen und ich könnte kotzen, dass die so n ********* wieder freilassen. Der gehört für immer weg gesperrt :S

Enigma
10-05-2004, 17:35
hab jez nur den artikel gelesen und ich könnte kotzen, dass die so n ********* wieder freilassen. Der gehört für immer weg gesperrt :S genau, und Pädophile kommen nach 5 Jahren wieder raus. Sehr schön.

Ich finde ihr übertreibt alle. Das ist nun wirklich nur eine Bagatelle, zugegeben mit ein wenig viel Schaden, aber egal :D

Earthman
10-05-2004, 17:44
genau, und Pädophile kommen nach 5 Jahren wieder raus. Sehr schön.

Ich finde ihr übertreibt alle. Das ist nun wirklich nur eine Bagatelle, zugegeben mit ein wenig viel Schaden, aber egal :D

ein bankräuber hat einen grund ne bank auszurauben. man braucht zum leben geld. man kann also, ganz egal das es kriminell ist, nachvollziehen warum er das tut. Bei Leuten die Viren proggen kann man es vielleicht auf ein schwachse selbtwertgefühl oder sonstige psychische macken schieben. Aber das rechtfertigt trotzdem ned das Millionen Menschen darunter leiden müssen.
....ich höre lieber auf bevor ich mich noch vergesse :S

RedBasti
10-05-2004, 17:56
eben :D
Ich habe nie behauptet dass andere Betriebssysteme sicherer sind. Hätte Linux eine ähnliche Verbreitung wie Windows gäbe es ebensoviele Viren für Linux. Ich habe nur gesagt dass das Monopol schuld ist, so wie Monokulturen bei Pflanzen anfällig für Krankheiten sind.


Das habe ich dir auch nicht unterstellt. Das war allgemein geäußert. Allerdings denke ich das deine Rechtsauffassung verkehrt ist. Es ist nicht die Pflicht des Opfers sich zu schützen sondern die Pflicht des Staates den Täter zu belangen. Natürlich ist es peinlich, wenn Systemadministratoren die nötige Kompetenz vermissen lassen aber wie ich bereits sagte, ändert das nichts an der Schuld des Täters.

Enigma
10-05-2004, 20:06
natürlich ist er irgendwo schuld, aber dennoch ist das für mich ein Bagatelldelikt. Der Schaden ist meines Erachtens nicht direkte Schuld des Programmierers, sondern eben der nachlässigen Admins. Die Patches die Lücken schließen die Viren ausnutzen sind meist Monate vorher verfügbar, also sollten sie in Firmen auf jedem Fall zum Einsatz kommen. Bei Privatanwendern die zB nur mit ISDN oder gar analog ins Netz kommen steht die Sache natürlich anders, aber da entstand durch diesen Wurm ja auch kein Schaden. Alles was der Wurm gemacht hat, war den PC herunterfahren, es gingen (fast) keine Daten verloren.

fadmax
10-05-2004, 20:26
Also unter ner Bagatelle würd ich sehen wenn er z.B. sein Schulnetzwerk damit lahm gelegt hätte, das Teil hat ja internationale Auswirkungen. Wenn er wieder rauskommt hat er aber bestimmt nen Job bei Symantec sicher...

Alexander
07-10-2004, 16:49
Man höre und staune ---> Link (http://www.silicon.de/cpo/news-adn/detail.php?nr=16559) :D

M.C.M
07-10-2004, 18:39
wieso hat er sein Talent nicht gleich genutzt ? komisch, komisch

maxl
07-10-2004, 18:52
Weil dann weder seine Berufsaussichten noch seine Bezahlung so gut wäre? :D

Gonzo
07-10-2004, 20:23
vielleicht weil es keiner entdecken wollte ?
Egal wie gut du programmieren kannst, ohne Studium hast du es schwer einen Job zu bekommen ;)