PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende von Intels Netburst Technik


PlayFair
07-05-2004, 11:15
Das Ende von Intels Netburst Technik, das Ende der Takt Explosion.


http://www.theinquirer.net/?article=15760

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040507000306.html


Intel setzte nun seit Jahren bei den Desktop und Server CPUs auf die Netburst Technik. Dieses hatte eine ziemlich schlechtes Rechenleistungs/Takt Verhältnis. Allerdings ermöglichte Netburst sehr hohe Taktraten.
In letzter Zeit zeigte sich u.a., dass der Strombedarf bei höchsten Takten extrem zulegte. Nun hat Intel einen Strich unter das Kapitel gezogen und krempelt die gesamte Roadmap um. Man kann also erstmal getrost so alles vergessen, was Intel bis dato zu zukünftigen CPUs mal gesagt hat.
Es wird sicherlich so einiges Entwickler Potential binden von der alten Technik weg zu kommen.

Sven
07-05-2004, 11:22
Hab ich schon vor ca. 2 Wochen auf Heise von gelesen, sie werden jetzt eher den Weg von AMD gehen.... (was ja bei den Centrinos schon begonnen hat)

PlayFair
07-05-2004, 11:29
Ja. Das schon. Intel steigt nun ja auch auf eine Takt unabhängige Benennung um.
Richtig neu ist, dass die Tejas und Jayhawk Entwicklung eingestellt wird. Es werden also nicht beide Technologien für eine gewisse Zeit parallel laufen.
Im Prinzip ein Rücksprung zum Pentium 3, welcher ja der eigentliche Vater der Centrino CPUs ist.
Die Umwelt wirds danken.

MyersGer
07-05-2004, 11:30
Es wird sicherlich so einiges Entwickler Potential binden von der alten Technik weg zu kommen.

glaub ich nicht. 1. haben sie wie sven schon sagt mit centrino den größten schritt getan und kein chipentwickler setzt seine chipdesigner so ein, dass sie nur in eine richtung forschen. wär ziemlich bescheuert.

PlayFair
07-05-2004, 11:35
Netburst war immer der Favorit von Intel. Grade Centrino ist eine Auftragsentwicklung einer israelischen Firma für Intel auf Pentium3 Basis. Das KnowHow dieser Entwickler steckt also gar nicht im Kern Unternehmen.
Ich denke nicht, dass Intel das so schon längerfristig geplant hat. Zumal die alten Roadmaps umgeworfen wurden. Es wird also nicht mal das schon Angekündigte geben.

Hier auch die aktuelle heise Meldung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47181

MyersGer
07-05-2004, 11:48
na also wenn du so blauäugig bist...
auch amd wird nicht nur in eine richtung forschen.
und wenn intel jetzt was, für intel besser geeignetes, entdeckt haben, wird eben das fundament nochmal abgerissen und die roadmap neu aufgestellt.

PlayFair
07-05-2004, 11:55
Blauäugig? Heise schreibt doch genau das gleiche.

Der Pentium-M soll in den nächsten ein bis zwei Jahren die Techniken "eingepflanzt bekommen" welche schon längst auf dem Prescott Core vorhanden sind. Das sieht mir nicht optimal aus.

Jemand hat einen, wie ich finde, passenden Kommentar im Heise Forum abgegeben.
"Das wäre ja ein echtes Waterloo... Man muss sich das mal vorstellen. .... Mit Itanium - am Markt vorbei, mit P-IV Riesenstromfresser. Was bleibt ist ein
weiterentwickelter P-III. .."
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5621186&forum_id=56170

Doc
07-05-2004, 12:07
Grade Centrino ist eine Auftragsentwicklung einer israelischen Firma für Intel auf Pentium3 Basis. Das KnowHow dieser Entwickler steckt also gar nicht im Kern Unternehmen.
Handelt es sich dabei nicht eher um das Intel-Designbüro in Israel? Ist also immer noch Firmen-knowhow.

MyersGer
07-05-2004, 12:19
Also 1.:

ich halte von Heise nicht übermäßig viel. allerdings halte ich von vielem nicht viel... hmm na ja egal :D wie man sieht hinkt heise (wieder mal) mit ihren news weit hinterher.

Dann 2.:
diese zitate mit denen du um dich wirfst kommen von leuten, die so denken wie du.
das soll jetzt kein persönlicher angriff sein aber es ist nun mal so, dass DU playfai einer der
menschen ist, die so subjektiv denken, dass sie es gar nicht mal in betracht ziehen, etwas aus einem anderen blickwinkel zu betrachten.
tut mir leid ist aber so. das fällt mir schon ewig auf. du bist in deinen amd so verschossen, dass du alles andere abblockst. somit haben deine postings für mich keinen objektiven wert mehr. mal abgesehen davon, dass ich mir eh lieber ne eigene meinung bilde.
weder amd noch intel haben eine non plus ultra lösung. es gibt keinen superlativ hersteller. und in intels firmenpolitik vermag sich sowieso kein außenstehender einzumischen.
ich hab hier nen amd und nen intel stehen und bin mit beiden zufrieden, was ja hier auch gar nicht zur diskussion steht. aber du lässt so viel amd-liebe in deine postings einfließen, dass sie dadurch an wert verlieren. genauso wie 80% der postings im heiseforum. es strömen alle amd jünger in dieses forum und lassen es an glaubwürdigkeit verlieren. mir ist lediglich ein post aufgefallen, der mir zusagt. ein post eines (so sagt er selbst) intel fans, der zu gibt, dass intel scheisse gebaut hat und sich nun auf einen besseren pfad begiebt. das wars dann aber auch schon im heise forum ;)

und warum intel nicht in 2 richtungen forschen soll versteh ich nicht. macht amd sicher auch. denk mal (objektiv) drüber nach.

PlayFair
07-05-2004, 12:35
MyersGer ich muss mich streng verwehren, hier als AMD Fanboy von dir abgestempelt zu werden. Es stimmt einfach nicht. Habe bis heute nicht im Tech. Forum bei der AMD/Intel Umfrage meine Stimme abgegeben, weil ich es einfach nicht guten Gewissens kann.
Die nähere Vergangenheit von AMD hat mir überhaupt nicht gefallen. Das verwendete P Rating der letzten Athlon XP CPUs sah ich schon weitestgehend als kleinen Betrug am Kunden an. Es wirkte alles für mich so, als ob aus AMD die Luft draussen wäre. Dann hatte ich Gelegenheit mich ein wenig länger mit dem Opteron zu beschäftigen und da ging mir ein Licht auf, dass AMD nun AMD64 im kompletten Systemdesign so ziemlich jeden Mangel des alten Athlon XP beseitigt hat. Ich find die AMD64 Plattform einfach gut gelungen und weit fortschrittlicher, als das was man sonst auf dem x86 Markt so findet. (Und solche Neuigkeiten bestätigen mich darin)

Ich habe hier im Thread übrigens jede Anspielung auf AMD vermieden. Bis jetzt. Was mir an AMD überhaupt am besten gefällt ist, dass diese ihre CPUs allesamt hier in D fertigen.
Was aber nicht heisst, dass ich mir nicht auch mal wieder privat eine Intel CPU in den Rechner holen würde. Jetzt mit den grösseren Anstrengungen seitens Intel den Pentium M zu fördern, könnte das sogar ganz realistisch sein.

MyersGer
07-05-2004, 12:37
na ja das hörte sich aber bei diversen anderen themen aber immer anders an :rolleyes:

PlayFair
07-05-2004, 19:34
Wieder Heise.

Intel hat nun die Pläne offiziell bestätigt.
Ferner wurde ein neuer Plan dargelegt, schon im nächsten Jahr eine Dual Core CPU auf dem Markt zu bringen. Ob die Dual CPU noch im Netburst oder schon auf dem Pentium M basiert liess Intel offen. Laut c't deutet aber einiges auf letzteres hin.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47201

PlayFair
27-05-2004, 10:56
Für den Interessierten ein toller Artikel.

Ein Ex Intel Ing. schreibt über die Gründe der Tejas Einstellung.

So sollte der Tejas wohl das Bindeglied zwischen der alten x86 Architektur und Intels favorisierten iA64 EPIC Ansatz werden. Dieses wohl auf einer EPIC Basis mit Hardware unterstützter x86 Emulation.

Liesst sich sehr interessant.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040512052741.html

Hier eine Diskussion mit einer kleinen Zusammenfassung in D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1850828#post1850828