PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL über Switch?


LordMordred
21-02-2002, 11:07
Sooo mal ne Frage an Leute die sich damit auskenn, ich glaube mal gehört zu haben das man das DSL Modem über Hub laufen lassen kann, doch nu sitz ich hier hab mir alle möglichen Threads über DSL durchgelesen.
Bin aber jetzt genauso schlau wie vorher.

Ok, zur Situation. Hab hier ein Netzwerk mit 4 Rechnern, es läuft mehr oder weniger, mal von den 98 Rechnern abgesehen, die die anderen Rechner zwar nicht sehen aber beim suchen die Rechner finden, aber das ist ja jetzt auch nicht das prob weil damit kann man leben.
So jetzt hat sich mein Schwager aber DSL zugelegt, und legt mir das mal so hier her und ich lese seit heute früh um 0800 auf allen Möglichen Seiten Threads über DSL einrichtungen, aber nirgends steht was wie ich das über Hub konfiguriere. Deshalb meine Frage geht das überhaupt, oder brauch ich noch ne Netzwerkkarte das ich eben eine mehr einbau und das dann über die Laufen lassen muss. Oder bin ich nur zu doof?


Also für jede fundierte Antwort wär ich mal dankbar, denn wenn nicht muss ich jeztt noch ne Netzwerkkarte kaufen, denn über die ISDN-karte wirds wohl nicht gehen ;)

LordMordred
21-02-2002, 13:31
Gut anscheinend war die Frage doch nicht so doof hab schon an mir gezweifelt.


*mal auf Sven hoff*

Sven
21-02-2002, 13:38
Sorry LoMo, ich hab kein DSL - also kann ich dir da auch nicht helfen...

LordMordred
21-02-2002, 13:46
Mistikack

HILFE, kann mir denn wirklich keiner helfen irgendwer wollte doch auf meiner LAN als Netzwerkgott beschimpft werden :D na Bad wie schaut es bei dir aus mit hilfe?

NodMot
21-02-2002, 14:46
Ööhm, so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt.

Du hast ein Netzwerk mit X Rechnern, die alle eine Netzwerkkarte haben und über einen Hub/Switch miteinander verbunden sind ? Und willst dann, das Du von jedem Rechner mit DSL ins Internet kommst ?

Wenn ja, dann folgendes:

Der Hub/Switch muß entweder einen Uplink-Port (oder einen Port mit Uplink-Taste) verfügen, womit Du ihn mit dem DSL-Modem verbindest, oder Du musst dazu ein CrossOver-Kabel benutzen.
Dann muß der Hub/Switch auch 10 MBit können, da DSL über 10 MBit läuft und ein reiner 100er das nicht kann.

Du hast also die Verbindung vom DSL-Modem zum Hub/Switch über CO-Kabel, bzw. Uplink und vom Hub/Switch zu Deinen Rechnern.
Dann solltest Du von jedem Rechner aus auch über DSL ins Internet kommen (vorausgesetzt natürlich, daß überall alle Protokolle etc. drauf sind).
Willst Du mit mehreren/allen Rechnern gleichzeitig über DSL ins Internet, so brauchst Du meines Wissens nach einen Router/ICS o.ä. !

Eine gute Hilfe-Adresse ist auch http://www.adsl-support.de

fr05ch
21-02-2002, 14:47
Mahlzeit!
Also wenn ich mich recht erinnere musst du das DSL Modem über ein Crossoverkabel an den HUB oder Switch anschließen oder den Uplink Port benutzen.
Wichtig ist dabei das der HUB/Switch Duallspeed fähig ist, da (zumnidest das TDSL) das DSL Modem nur 10MBit kann!
Beim T-DSL Modem kann sich dann aber trotzdem nur ein Rechner zur Zeit einwählen....
Wenn alle Rechner gleichzeitig ins Netz sollen dann brauchst du einen Router!

....hmmm....alles ohne gewähr! ;)

LordMordred
21-02-2002, 15:21
Danke, werd ich denn mal probieren! Aber das ist doch mal was mit was man arbeiten kann. Und jo wenn dann alle ans netz sollen braucht man ein ICS oder router aber momentan reicht mir wenn einer von denen ans netz kann.

MaFiSoft
21-02-2002, 15:51
Bei der Konstellation wie du sie oben beschrieben hast, dürfte es kein Problem sein, wenn du nach NodMot's Anweisungen vorgehst.

Was du aber bedenken/beachten solltest ist, dass der Netztraffic bei dieser Konstellation bei T-Online in der Vermittlungsstelle mitprotokolliert wird (also welche Daten von Rechner A zu Rechner B transferiert werden etc.). Ich würde dir auf alle Fälle einen Router empfehlen - die Dinger sind auch nicht mehr so teuer. Ich habe mir einen SMC Barricade 7004BR angeschafft (Router + 4er Switch + Printserver in einem). Das hat den Vorteil, dass der Netztraffic nicht mehr von T-Online protokolliert wird, du kannst sämtliche Rechner ans Netz hängen und gleichzeitig einen Drucker über alle Rechner ansteuern. Ansonsten tut es natürlich auch ein reiner Router, da du ja schon ein Hub/Switch besitzt über den die Rechner an den Router angeschlossen werden können.

BBMV
21-02-2002, 16:58
www.adsl-support.de

NodMot
21-02-2002, 17:44
Original geschrieben von NodMot

Eine gute Hilfe-Adresse ist auch http://www.adsl-support.de

Original geschrieben von BBMV
www.adsl-support.de

Und wo ist da jetzt der Unterschied ??? :confused:

susiebond
21-02-2002, 18:06
Vielleicht krieg ich hier ja auch noch mal einen guten Tipp:
Ich möchte mit einem XP- und einer 98SE-Rechner gleichzeitig über DSL ins Web. Dafür habe ich mir - auf Empfehlung des Verkäufers - einen Netgear 4 Port 10Base-T Ethernet Hub EN 104 TP gekauft und den mit einem Kabel ans DSL-Modem gestöpselt, die beiden Rechner an den hub.
Allerdings funktioniert die gleichzeitige Einwahl nicht - hab ich doch das falsche Gerät?

(Ein Netzwerk mit XP und 98SE hab ich überigens auch nicht hinbekommen, aber zu dem Problem ist ja auch anderen noch nix eingefallen ;))

fr05ch
21-02-2002, 18:26
Eigentlich sollte bei dir ganau das gleiche gelten wie bei LordMordred.
Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz willst brauchst du einen Router oder halt dieses ICS von Win 2k/XP....

klaus52
21-02-2002, 18:32
Jupp, du musst dir entweder ics einrichten, oder du hast das falsche Gerät (über einen DSL-Router kannst du auch ohne ICS von beiden PC's ins I-net). Naja, aber ich würd dann grad das ICS einrichten, ich geh auch so rein ;)

Razy
21-02-2002, 18:48
Hab mir das alles ehrlich gesagt ned ganz durchgelesen, will nur kurz beschreiben wie das hier bei uns läuft:

1 Server in dem 2 Netzwerkkarten sind, 1 für DSL, 1 für die Verbindung mit dem Switch. Auf diesem Server ist ein Proxy installiert.

An dem Switch sind dann 4 Rechner und ein Latop angeschlossen und alles funktionobelt! ;)

Vielleicht hilft´s ja...

Ben5665
21-02-2002, 19:26
@razy
so umständlich
naja also bei uns lauft es so: DSL angeschlossen an ein10/100 MB Hub+uplink an dem wiederun drei rechner +netzwerkkarte 10/100 MBit dran sind und alle kommen rein einwandfrei.(OHNE SERVER)

Razy
21-02-2002, 19:32
Ist ganz praktisch mit dem Server ;) Man kann seine Files sharen etc...

susiebond
21-02-2002, 21:34
Der Hub/Switch muß entweder einen Uplink-Port (oder einen Port mit Uplink-Taste) verfügen, womit Du ihn mit dem DSL-Modem verbindest, oder Du musst dazu ein CrossOver-Kabel benutzen.

naja also bei uns lauft es so: DSL angeschlossen an ein10/100 MB Hub+uplink an dem wiederun drei rechner +netzwerkkarte 10/100 MBit dran sind und alle kommen rein einwandfrei

Heißt also, es müßte funktionieren, wenn ich meinen hub mit einem crossover-Kabel ans DSL-Modem anschließe und die beiden Rechner an den hub. Funktioniert aber nicht :(.

fr05ch
21-02-2002, 21:44
Funktioniert aber nicht .
Gar nicht oder nur mit beiden Rechnern nicht?

susiebond
21-02-2002, 22:55
Es geht nicht mit *beiden Rechnern gleichzeitig*

fr05ch
21-02-2002, 23:58
Dann musst du dir einen der beiden Rechner als Router einrichten. Z.B. den XP Rechner mit ICS...
Oder du tauschst den HUB gegen einen Router mit eingebauten Switch/HUB aus.
...Wenn du den HUB gekauft hast um mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet zu gehen und das dem Verkäufer auch so erzählt hast, würd ich ihm das Teil um die Ohren hauen. Und gegen nen Router umtauschen!

klaus52
22-02-2002, 00:01
Hast du ICS bereits eingerichtet?

NodMot
22-02-2002, 09:03
Original geschrieben von susiebond
Es geht nicht mit *beiden Rechnern gleichzeitig*

siehe:


Original geschrieben von NodMot
Willst Du mit mehreren/allen Rechnern gleichzeitig über DSL ins Internet, so brauchst Du meines Wissens nach einen Router/ICS o.ä. !
Original geschrieben von fr05ch
Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz willst brauchst du einen Router oder halt dieses ICS von Win 2k/XP....
Original geschrieben von klaus52
Jupp, du musst dir entweder ics einrichten, oder du hast das falsche Gerät (über einen DSL-Router kannst du auch ohne ICS von beiden PC's ins I-net). Naja, aber ich würd dann grad das ICS einrichten, ich geh auch so rein ;)

MaFiSoft
22-02-2002, 15:22
:lol: Also noch einmal für alle zum Mitschreiben:

Wenn man mit mehreren Rechner über DSL G L E I C H Z E I T I G ins INet möchte, benötigt man
1. einen Router oder
2. einen Rechner mit zwei Neztwerkkarten und ICS, Proxy-Server oder AVM KEN!DSL (eine Netzwerkkarte für das DSL-Modem, die andere für das Netzwerk -> HUB/Switch/anderer Rechner)

Sind die Rechner nur über einen HUB oder SWITCH direkt an das DSL-Modem angeschlossen, kann immer nur E I N Rechner online sein.

Müller
22-02-2002, 15:57
Also ich hab mir das jetzt nicht durchgelesn :D
aber wir ICh und MEIN DAD können beide ins Netz er hat XP und ich ME:D

Mehr Infos sihe unten

Müller
22-02-2002, 15:58
Hier:

Ben5665
22-02-2002, 17:29
Sind die Rechner nur über einen HUB oder SWITCH direkt an das DSL-Modem angeschlossen, kann immer nur [i]E I N Rechner online sein. [/B]
NEIN es können mehrere Rechner ,vorausgesetzt gleiches System,
gleichzeitig online gehen (ich muss es ja wissen)
(XP+XP geht einwandfrei aber sobald zwei Rechner verschiedene
Systeme haben geht es nicht Xp+Me geht bei uns zumindest nicht)

susiebond
28-02-2002, 03:53
Erstmal danke für Eure Auskünfte! :)

Ich hab bereits versucht, meinen Win98SE Rechner über mein XP-Notebook dran zu kriegen, aber Win98 weigert sich beharrlich, sein DSL über einen anderen Rechner zu beziehen :rolleyes:

Also werde ich wohl demnächst XP auf den (jetzt-noch-)Win98-Rechner spielen... dann müßte es ja wohl über einen einfachen Hub wie den meinen klappen, wenn ich's richtig verstanden habe?

Ben5665
06-03-2002, 21:26
ja nur must bei winxp internetverbindung fur alle computer anklicken dann geht es einwandfrei

susiebond
06-03-2002, 23:49
Ich denke auch, daß sich die Schwierigkeiten dann erledigt haben... Melde mich wieder hier, wenn's geklappt hat ;)

klaus52
07-03-2002, 14:22
Original geschrieben von Ben5665

NEIN es können mehrere Rechner ,vorausgesetzt gleiches System,
gleichzeitig online gehen (ich muss es ja wissen)
(XP+XP geht einwandfrei aber sobald zwei Rechner verschiedene
Systeme haben geht es nicht Xp+Me geht bei uns zumindest nicht)

Es geht auch mit unterschiedlichen Betriebssystem! Ich weiß zwar nicht wie es mit XP aussieht, aber ich geh mit 98 über nen 98SE Rechner rein. Ich bin auch schon mit 98 über nen ME Rechner reingegangen... und ein Bekannter ist denke ich mit 95 über nen 98SE Rechner reingegangen :D

Sven
07-03-2002, 14:30
Sicher geht das auch mit verschiedenen OS... aber das ICS von 98SE ist einfach nicht sonderlich gut. Das von 2000/XP ist wesentlich besser und wenn möglich sollte zumindest der Host eines dieser OS einsetzen (und nicht umgekehrt :D)

klaus52
25-03-2002, 17:23
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 Computer, einer mit Win98SE, ein mit Win98. Der Mit Win98 geht manchmal per ICS von Windows über en Win98SE Rechner ins Internet, manchmal direkt.
Wenn der Rechner mit Win98 mit ICS über den anderen Rechner ins I-net geht sieht das so aus: Er ist mit einem Kabel am HUB, der Win98SE Rechner ist mit einem Kabel am HUB, und ein weiteres Kabel geht vom Uplink Port zum DSL-Modem. Seine IP und den Gateway bekommt der Win98 Rechner vom 98SE-Rechner zugewiesen.

Nun haben wir häufiger das Problem, dass wenn Netzwerkbetrieb war, man irgendwie im Internet war und sich dann abwählt, eine Zeitlang nichts im Internet macht und sich dann wieder einwählen will die Meldung kommt, man hätte 9-mal versucht sich falsch einzuwählen und der Zugang sei für den restlichen Tag gesperrt. Das Problem tritt nur auf, wenn beide Computer an waren und per Netzwerk verbunden, jedoch auch dann nicht immer.

Zur Konfiguration der Rechner
Win98 (Client) :
Protokolle:
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> Netzwerkkarte
NDISWAN -> T-DSL-Adapter
NETBEUI -> Netzwerkkarte
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
T-DSL Protocol -> Netzwerkkarte
T-DSL Protokol -> DFÜ-Adapter

Datei und Druckerfreigabe aktiviert.


Win98SE (Host):
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> DFÜ-Adapter
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> Internetverbindungsfreigabe
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> Netzwerkkarte
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> Netzwerkkarte
NDISWAN -> T-DSL-Adapter
NETBEUI -> Internetverbindungsfreigabe
NETBEUI -> Netzwerkkarte
TCP/IP (freigegeben) -> DFÜ-Adapter
TCP/IP (Heim) -> Netzwerkkarte
TCP/IP -> Internetverbindungsfreigabe
T-DSL Protocol -> Netzwerkkarte

Äh sollte ich noch irgendetwas anderes eingeben? Das ist grad was mir so eingefallen ist...



@Sven: Hatte den in einen extra Thread gemacht, weil hier ja mehr drüber geprochhen wurde, wie es geht (bzw. ob) und es bei meinem ja ein spezielles Problem mit dem eigentlich funzendem ist - und so das ganze etwas durcheinander geraten könnte... :D

[editd]Die Konfiguration des Win98SE Rechners ist jetzt drin. Mir ist erst beim rausschreiben der Protokolle aufgefallen, das ich da wohl doch einige überflüssige drin hab... Bei manchen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob ich sie brauch - sag ihr mir mal, was ihr für überflüssig haltet - besonders, wenn es ein Problem verursachen könnte ;) [/edited]

susiebond
25-03-2002, 18:28
Leider kann ich zu Klaus' Problem nichts sagen, hatte aber versprochen, mich noch mal hier zu verewigen, wenn mein System hinhaut:

Inzwischen habe ich auf beiden Rechnern XP (einmal Home, einmal Prof.). Beide Rechner sind an einem Hub, der wiederum per uplink mit dem DSL-Modem verbunden ist.
XP Home und XP Prof (Host) gehen jetzt gleichzeitig online.

Meine Frage: Ab April erhalte ich einen offiziellen Mehrplatz-Zugang - kann ich dann irgendwie auch ohne Netzwerk mit beiden Rechnern gleichzeitig online? Momentan lassen sich nämlich ganz bestimmte Sites einfach nicht mit dem XP Home laden (z.B. www.spiegel.de), was mir ein Rätsel ist :rolleyes:

Caldrim al Shir
25-03-2002, 20:06
wahrscheinlich kannste auch nicht www.gmx.de laden.

das problem hatten zwei freunde von mir auch. die lösung hatte irgendwas mit der paketgrösse, ich glaube die hies MUT zutun. weiss aber auch nicht mehr genau.

susiebond
25-03-2002, 23:23
Stimmt genau, www.gmx.de geht auch nicht. Kann man das denn irgendwo einstellen beim Host, wie groß die Pakete sein dürfen?

ComSubVie
25-03-2002, 23:41
also ich denke die beste Möglichkeit ist wohl ein DSL/Kabel-Router mit Switch. Die Dinger kosten gar nicht mal so viel (ca 300€), aber damit fällt die Einwahl weg, weil das der Router macht, ICS braucht man auch nicht, DHCP spricht das ding auch, und die MAC-Adresse lässt sich auch ändern (bei uns wird sowohl DSL als auch Kabel mit statischen ARP-tables auf eine Netzwerkkarte [identifiziert durch die MAC-Adresse] gesperrt)

susiebond
26-03-2002, 00:15
Hm, 300 EUR, nur um die richtige Paketgröße einzustellen? :ast:
Natürlich ist so ein 'ich-kann-alles'-switch eine attraktive Angelegenheit, aber ich habe ja bereits einen Hub und erst neulich 500 EUR in die Aufrüstung meines Systems gesteckt :shy:

klaus52
26-03-2002, 11:59
Original geschrieben von ComSubVie
also ich denke die beste Möglichkeit ist wohl ein DSL/Kabel-Router mit Switch. Die Dinger kosten gar nicht mal so viel (ca 300€), aber damit fällt die Einwahl weg, weil das der Router macht, ICS braucht man auch nicht, DHCP spricht das ding auch, und die MAC-Adresse lässt sich auch ändern (bei uns wird sowohl DSL als auch Kabel mit statischen ARP-tables auf eine Netzwerkkarte [identifiziert durch die MAC-Adresse] gesperrt)

An nen Switch hatte ich auch schon gedacht - nur ich weiß, dass es so funzen kann wie ichs hab, und wieso mehr Geld ausgeben, wenns auch ohne geht(/gehen kann)? Deswegen wollt ich erstmal hier nachfragen ob jemand ne Lösung für mich hat, was natürlich optimal wäre.
Btw. die Daten des Hosts folgen heute noch - ich kann sie nur nicht jetzt posten, weil der andere comp belegt ist.

Darkwolf
26-03-2002, 13:48
also, ich hab DSL über mein Hub laufen, alles kein Problem


was du halt brauchst: entweder einen Router (anstatt dem Hub/Switch) - kostet aber zu viel - oder einen Server-Rechner. z.B. ein alter Rechner, den du nur dafür benutzt (so wie ich das gemacht hab, nen 133er mit nem mini-linux, ist sehr viel günstiger als die 300 Euro für nen Router), oder du benutzt die internet-connection-sharing von Windows (ab 98 SE aufwärts)

die klappt meistens sogar :D - bis auf die oben angesprochenen Probleme, die sich aber bestimmt beheben lassen (keine Ahnung)

Laufmasch3
26-03-2002, 14:05
ich versteh net was hier das problem is??
kauft euch dochn router...
da habt ihr die sorgen los...

ich war aufner lan (naja eher nicht) wo 10 rechner über nen switch über dsl ins internet sind... :)

susiebond
26-03-2002, 17:35
Ich frag noch mal an, ob jemand ne Idee zu der Paketverteilung von meinem Host-Rechner zum Client hat... (beide Rechner XP, Netzwerk zum DSL-Modem)

MaFiSoft
26-03-2002, 17:41
Original geschrieben von Darkwolf
... ist sehr viel günstiger als die 300 Euro für nen Router ...

:hmm: ich lese hier immer 350 € für nen Router :confused: Also meiner hat lediglich 350 DM gekostet (SMC 7004BR: 4xSwitch + Printserver) und ist mittlerweile noch deutlich günstiger geworden. Daher: verkauf lieber den alten Rechner für'n Appel&Ei und schaff dir dafür nen Router an. ;) Diese Lösung ist auch wesentlich einfacher zu installieren und konfigurieren - sozusagen plug and play bzw. surf :D

Darkwolf
26-03-2002, 19:02
ach, immer die Leute die die einfachsten Lösungen suchen - faules Pack :)

ich hatte aber halt nen alten Rechner, und der eignet sich PERFEKT. und gut zu konfigurieren... äh... ist ja nicht so wichtig :D

was die 300 € angeht: das hat irgendwer oben gesagt, k.A. was die Dinger kosten...

Caldrim al Shir
26-03-2002, 19:10
http://www.dsl-team.de/forum/topic.php?&id=50804&forum=13054


da steht alles über pakletgrössen usw drin was man bracuht, um sein netz zum laufen zu kriegen

klaus52
26-03-2002, 20:13
Ich hab jetzt noch die Protokolle des Hosts dazu geschrieben, also, wenn ejmand von euch ne Arnung hat, was bei mir falsch ist, bitte laut schreien ;)

Original geschrieben von klaus52
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 Computer, einer mit Win98SE, ein mit Win98. Der Mit Win98 geht manchmal per ICS von Windows über en Win98SE Rechner ins Internet, manchmal direkt.
Wenn der Rechner mit Win98 mit ICS über den anderen Rechner ins I-net geht sieht das so aus: Er ist mit einem Kabel am HUB, der Win98SE Rechner ist mit einem Kabel am HUB, und ein weiteres Kabel geht vom Uplink Port zum DSL-Modem. Seine IP und den Gateway bekommt der Win98 Rechner vom 98SE-Rechner zugewiesen.

Nun haben wir häufiger das Problem, dass wenn Netzwerkbetrieb war, man irgendwie im Internet war und sich dann abwählt, eine Zeitlang nichts im Internet macht und sich dann wieder einwählen will die Meldung kommt, man hätte 9-mal versucht sich falsch einzuwählen und der Zugang sei für den restlichen Tag gesperrt. Das Problem tritt nur auf, wenn beide Computer an waren und per Netzwerk verbunden, jedoch auch dann nicht immer.

Zur Konfiguration der Rechner
Win98 (Client) :
Protokolle:
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> Netzwerkkarte
NDISWAN -> T-DSL-Adapter
NETBEUI -> Netzwerkkarte
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
T-DSL Protocol -> Netzwerkkarte
T-DSL Protokol -> DFÜ-Adapter

Datei und Druckerfreigabe aktiviert.


Win98SE (Host):
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> DFÜ-Adapter
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> Internetverbindungsfreigabe
Internetverbindungsfreigabe Protokoll -> Netzwerkkarte
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> Netzwerkkarte
NDISWAN -> T-DSL-Adapter
NETBEUI -> Internetverbindungsfreigabe
NETBEUI -> Netzwerkkarte
TCP/IP (freigegeben) -> DFÜ-Adapter
TCP/IP (Heim) -> Netzwerkkarte
TCP/IP -> Internetverbindungsfreigabe
T-DSL Protocol -> Netzwerkkarte

Äh sollte ich noch irgendetwas anderes eingeben? Das ist grad was mir so eingefallen ist...

.
.
.

[editd]Die Konfiguration des Win98SE Rechners ist jetzt drin. Mir ist erst beim rausschreiben der Protokolle aufgefallen, das ich da wohl doch einige überflüssige drin hab... Bei manchen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob ich sie brauch - sag ihr mir mal, was ihr für überflüssig haltet - besonders, wenn es ein Problem verursachen könnte ;)[/edited]

ComSubVie
26-03-2002, 23:21
Original geschrieben von susiebond
Ich frag noch mal an, ob jemand ne Idee zu der Paketverteilung von meinem Host-Rechner zum Client hat... (beide Rechner XP, Netzwerk zum DSL-Modem)

das sollte unter XP folgendermaßen gehen:
LAN Verbindung -> Netzwerkkarte erweitert -> erweitert -> da gibts dann irgendwas.... jedenfalls hab ich das so auf die art gesehen

fr05ch
27-03-2002, 01:27
In der aktuellen c't (07/2002) sind mal wieder ein paar Artikel über Heimvernetzung mit Schwerpunkt auf Router und Co.
Da wird unter anderem auch erklärt wie man die MTU einstellen muss (irgendwelche wilden Registry Einträge).
Ausserdem haben sie einen Artikel nur für ICS reserviert...
Vieleicht sollten sich alle die Probleme damit haben sich die Ausgabe mal kaufen!

PS: Ich weiß nicht ob die Artikel wirklich hilfreich sind, da ich sie nur Überflogen haben, sah aber recht nett aus....

susiebond
27-03-2002, 01:36
Leider hat das mit dem Dr. TCP-Hilfsproggi noch nicht so hingehauen... Aber ich werd mir auf jeden Fall mal die c't holen (so ich sie noch kriege)!
Und vielen Dank für all Eure Tipps! Melde mich wieder, wenn's was Neues gibt :)

Romanow23
06-07-2002, 20:05
ES Kommt noch schlimmer ich habe ein USB Modem aber kein USB Hup was nu ?!?!?!?!

ejah
06-07-2002, 20:41
also ich hab da auch nen problem.....
Ich will auch

Rechner
Switch DSL
Rechner

machen. Aber da ich AOL ist das garnet so einfach weil AOL ICS/Winroute/etc inkompatibel ist. Wenn ich das über ein Switch laufen lass brauch ich ja ICS, oder?? Und bei nem Router..... ka ob die Einwahl mit nem Router bei AOL klappt.....
Hat hier überhaupt jemand sowas mit AOL hinbekommen??

BadDadRS
08-07-2002, 11:48
Ja.. haben wir.

3 Rechner, alle mit W2K.

Allerdings nach dem folgenden Modell:

DSL
Rechner 1
Switch
Rechner2/Rechner 3

Rechner 1:
AOL Zugang + Netzwerkkarte seperat
Das (virtuelle) AOL Netzwerk via Einstellung in Eigenschaften (Netzwerkumgebung)
für ICS (gemeinsame Nutzung) freigegeben.
Keine Automatische Einwahl bei AOL !!!
Keine Dateien und Druckerfreigabe.
Keine IPX-Protokoll Freigabe.

In dem LAN-Netzwerk folgende Einstellungen:
Auf gleiche IPX-Einstellungen in allen Rechnern achten.
IPX Einstellungen in LAN freigeben.

Rechner 1:
Rechner hat TCP-IP 192.168.0.1
Netzwerknummer 00000001
Standardgateway freilassen
SubNetMask 255.255.255.0
Dateien und Drucker freigeben.

Rechner 2:
Am Hub angeschlossen,
Internetoptionen (Browser) auf LAN,
TCP-IP 192.168.0.2 (NEtzwerkeigenschaften)
Netzwerknummer wie oben,
SubNetMask wie oben,
Standardgateway wie IP Rechner 1
Dateien und Drucker freigeben.


Rechner 3 :
Am Hub angeschlossen,
Internetoptionen auf LAN,
TCP-IP 192.168.0.3
... usw usw.

Funktioniert auch mit AOL einwandfrei, allerdings kann man nicht bei WOL im selben Spiel spielen.. (jedenfalls wir nicht.. :ka: bei T-Offline gehts)

Damit ist für die beiden anderen Rechner der Rechner 1 "Internetzugang" und nicht AOL. Aol meckert nicht, weil ja nur "1" Rechner online ist und das NAT besorgt der Rechner 1.

ejah
08-07-2002, 13:50
:confused: ich werds mal so probieren wie ich das jetzt vertanden hab, Bisher hatte AOL immer rumgezickt wenn ICS an war, aber naja..... kannst du auch mit allen rechnern GLEICHZEITIG ins Inet?

BadDadRS
08-07-2002, 14:29
jep.. nur nicht gleichzeitig im selben Bunker sein, oder im selben Spiel... da zickt AOL dann doch n bisserl rum.. warum auch immer, das habe ich bisher nur mit T-Offline Flats hinbekommen.. aber Surfen und so geht.

ejah
08-07-2002, 20:27
und wenn ich nur einen PC an den ersten dranhänge... brauch ich da dann kein Switch/Hub ?

Romanow23
08-07-2002, 21:10
und wenn ich nur einen PC an den ersten dranhänge... brauch ich da dann kein Switch/Hub ?
leider hatten wir kein Krossover kabel :rolleyes:

ejah
08-07-2002, 22:35
bei mir gehts net.....:(

BadDadRS
09-07-2002, 09:36
Grummel.. bei centerbul und Lord20x gings anscheinend auch nicht.. hier bei mit (Telekom) und bei Andy (AOL) gehts.. seltsam.

ejah
09-07-2002, 12:25
sobald ICS an is komm ich net mehr mit AOL ins Inet rein :mad:

Romanow23
15-07-2002, 14:47
Ich glaube das die hier im Forum uns nicht weiter helfen können :(