PDA

Vollständige Version anzeigen : Ethernet-Kabel als Startverlangsamer?


ONeil
03-05-2004, 17:51
Da ich im Moment keinen Router angeschlossen hab, muss ich das Ethernet Kabel (steckt direkt im DSL-Modem) immer vom Notebook in den PC umstecken, je nachdem wo ich gerade Internet brauch. Beim Startvorgang, egal ob Laptop oder Desktop-PC, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn das Ethernetkabel schon vor dem Booten im Computer steckt, braucht Windows XP erst nochmal 3-4 Minuten um voll einsatzbereit zu sein d.h. der Desktop erscheint zwar, doch manche Programme (z.B. der Virenscanner) laden noch bzw. sind nicht einsatzbereit und es lässt sich auch keine Internetverbindung herstellen
Wenn jedoch das Ethernet-Kabel nicht im Computer steckt, während er hochfährt, gibt es keine Startverzögerung und alles ist sofort geladen. Auch kann ich dann das Kabel einstecken und mich sofort ins Internet einwählen, ohne igrendwelche Verzögerungen.

Woran kann das liegen, dass es beim Starten mir Kabel Verzögerungen gibt?

xTrophy
03-05-2004, 17:55
Ach Chris :)

Hast du ne Fixe IP vergeben für dein Ethernet Controller? Win braucht da so lange zum booten weils erst einige IP Checks durchführt und dir dann eine zuweist.

Versuch mal 192.168.0.1 als fixe IP einzugeben und freu dich hoffentlich auf schnelleres booten ;)

ONeil
03-05-2004, 18:10
Normalerweise hab ich keine Fixe IP, wobei ich nicht genau weiß was der Ethernetcontroller ist?
Ich hab jetzt mal den TCP/IP Protokollen die IP zugewiesen, ging aber trotzdem nicht schneller.

xTrophy
03-05-2004, 18:14
Ethernetcontroller = NIC = Network Identification Card = Netzwerkkarte = Die Karte wo du das Modem anstöpselst ;)

Und richtig eingesetzt hast du die IP auch ;)


Aber warums immer noch so langsam ist ist mir ein Rätsel :(

Ist das Kabel vllt beschädigt? Kannst du mit einem anderem Kabel versuchen? Oder mit einem Fluke testen? (Achtung Fluke sind schweineteuer :D)

GroundZero
03-05-2004, 19:10
was zum teufel is fluke????

naja ich hab das selbe prob wie oneil aber wenn ich ne ip vergebe komm ich net ins inet rein

ONeil
03-05-2004, 21:22
Hm, am Kabel liegts auch nicht, gerade ausprobiert. :(

Und was ein Fluke is weiß ich auch nicht bzw. ich bezweifle, dass ich sowas hab ;)