PDA

Vollständige Version anzeigen : EU Steuerrecht


raptorsf
30-04-2004, 14:48
Ich war bis vor kurzem eigentlich ein EU-Befürworter (und gehöre damit zu einer Minderheit in der Schweiz). Aber als ich das hier gelesen habe

http://de.news.yahoo.com/040430/286/40cxb.html

muss ich sagen, dass "Eure" Finanzminister wohl einen Schaden haben!

Steuern senkt man nur dadurch, in dem man weniger ausgibt und man eine gewisse Steuerkonkurrenz schafft. Aber sicher nicht durch Drohungen und Bussen! Ich weiss nicht, aber diese Leute sollten alle nochmals die Schulbank drücken und grundlegendes Wissen über Steuer- und Marktpolitik lernen!

ONeil
30-04-2004, 15:50
Wieso stimmt doch so!
Deutschland muss natürlich am meisten aller Länder für die EU-Osterweiterung zahlen und Firmen die in Steuer&Lohndumping Länder abwandern sollen auch noch durch deutsche Subventionen finanziert werden?

Simsenetti
30-04-2004, 15:57
das denke ich auch ONeil. warum soll man länder dafür geld geben deutsche firmen ins ausland zu locken.

raptorsf
30-04-2004, 15:59
ich erzähl Euch mal ne Geschichte:

Vor ein paar Jahren gaben die grossen Kantone der Schweiz (Zürich, Basel, Bern, Genf) den Ton an, sie waren politisch, kulturell und vorallem wirtschaftlich am stärksten. Die Pharmaindustrien waren in Basel, Finanzindustrien in Zürich und Genf, und die Politik in Bern. Die kleineren Kantone waren eindeutig schwächer und Firmen aber auch reiche Privatpersonen hatten keine Intersse in die anderen Kantone zu ziehen - wieso auch? Die armen, kleinen Kantone konnten ja nichts anbieten.

Da haben sich eben genau die kleinen Kantone gesagt, ach, wenn wir ja eh fast keine Firmen und reiche Personen bei uns haben, senken wir die Steuern. Das lockt die andern vielleicht an und wenn sie nicht kommen, kostet es ja auch nichts. Gesagt getan, viele arme, kleine Kantone die bisher vor allem von Landwirtschaft lebten (Zug, Schwyz, Nidwalden) senkten den Steuerfuss. Die grossen Kantone lachten und es interessierte sie nicht. Zuerst sind die Internationalen Firmen gekommen und haben Niederlassungen in den "Bauerkantonen" eingerichtet, später kamen auch Nationale-Firmen und reiche Privatpersonen dazu....

Und wie ist es heute? Diese armen Bauernkantone gehören zu den reichsten und attraktivsten Kantone. Die Grossen haben sich aber angepasst und senkten auch ihrerseits die Steuern, um mithalten zu können. Es herrscht eine richrtige Steuerkonkurrenz.

Was ich damit sagen will? Man könnte ja die Neue-EU wie die Schweiz ansehen die aus meherern Kantonen bzw. aus verschiedenen Ländern besteht. Wenn die Schweiz das so gemacht hätte wie jetzt von Schröder und Co. vorgeschlagen, wären die armen Bauernkantone immer noch uninteressante ABER auch die grossen Kantone wären nicht interessant und hätten die Steuern nicht gesenkt!

Homogenisierung ist nichts anderes als alles gleichteuer machen - also wacht auf, Konkurrenz belebt das Geschäft. Oder glaubt ihr wirklich noch oder wieder an den Kommunissmus?

ONeil
30-04-2004, 16:11
Die Lohnnebenkosten zu senken ist wichtiger als andere Steuern. Mit dem Schröder als Kanzler wird das nicht passieren, da treten dem seine sch*** Gewerkschaften auf den Plan. Und selbst mit einem Kanzler, der Mut dazu hat dort zu kürzen, werden wir nie das Niveau von der Slowakei erreichen..

Letztens war ein Bericht in Frontal21 über in der Slowakei lebende Roma, die grösstenteils alle arbeitslos waren. Deren Sozialhilfe ist aber so niedrig, dass die in die Städte gehen und dreckiges, verfaultes Fleisch aus den Mülleimern essen müssen, um nicht zu verhungern.

In denen von dir angesprochenen 'Bauernkantonen' müssen sicherlich nicht ganze Dörfer von verdorbenen Lebensmitteln leben...

saemikneu
30-04-2004, 20:38
In denen von dir angesprochenen 'Bauernkantonen' müssen sicherlich nicht ganze Dörfer von verdorbenen Lebensmitteln leben...
Um das geht es gar nicht. Ich weiss, was raptorsf sagen wollte ;)

Durch leichte, aber realtistische Steuersenkungen ohne Bussen bei nicht-bezahlen kurbelt man die Wirtschaft an. Jedoch, ohne Verluste zu machen (wass übrigens bei uns in der Schweiz bald der Fall sein könnte, falls dieses Steuerpaket angenommen wird.. - ist aber ein anderes Thema)

genius
30-04-2004, 23:00
warte mal ein weilchen, das ist erst der anfang. es gab kuerzlich erst vorstoesse dahingehend deutsche auswanderer nicht mehr aus der deutschen staatsbuergerschaft zu entlassen und sie zu zwingen hier weiter steuern zu zahlen.
die alten eu staaten wollen nicht einsehen, dass ihr steuer- und umlagesystem ein irrweg ist, sie zwingen lieber die jungen demokratien mit ins verderben.Hong Kong has had a flat tax for a long time and has boasted the world’s fastest growing economy for the past 50 years. Estonia, Lithuania and Latvia implemented flat taxes in the 1990s after getting their independence from the Soviet Union. They’ve been growing so fast that Russia decided to implement a 13 percent flat tax in 2001. Now Russia is booming, and Slovakia and Ukraine just adopted flat tax systems as well.sogar im irak gibt es jetzt eine flat tax, aber die europaeer bleiben stur und unbeirrbar bei ihrem system. sieht man ja, was das der wirtschaft antut, letztes jahr das erste mal seit zehn jahren negatives wirtschaftswachstum und heute hat die regierung ihre wachstumsprognose fuer dieses jahr heruntergesetzt (obwohl dieses jahr schon allein die vielen feiertage, die auf ein wochenende fallen, die wirtschaft wachsen lassen sollten). waehrend ueberall sonst in der welt die entwicklung brummt und die schon anfangen sich zu ueberlegen, wie sie ihr wachstum bremsen koennen.

ONeil
01-05-2004, 09:55
In einer Demokratie kann man Änderungen nun mal nicht so durchsetzen wie bei anderen Systemen. Unsere Politiker können nur Reformen machen, die positive Wirkungen nach max. 4Jahren erreichen, denn da stehen Neuwahlen an. In Russland, China etc. gibt es diese Probleme nicht, da ist schon vor der Wahl klar wer gewinnt und ausserdem gibt es dort sicher auch Leute, die nichts, absolut nichts haben und faulige Sachen essen müssen.

Aber das Deutsche die in die Schweiz auswandern zwecks Steuerersparniss, die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, finde ich auch richtig. Insbesondere die Sportstars müssen sich dann überlegen ob sie keine Deutsche mehr sein wollen und so viele Fans verlieren.

raptorsf
01-05-2004, 14:56
wer ist wohl schuld, wenn die reichen Deutschen ins Ausland abwandern und dort ihre Steuern zahlen? Die bösen Abwanderer oder das eigene Heimatland?

Wir hier in der Schweiz freuen uns auf jeden Fall auf den Chef von Müller Milch etc. :D

Simsenetti
01-05-2004, 15:12
was ich ganz lustig fände wäre wenn die steuern überall so niedrig wären wie in der schweiz. denn dann hätte die schweiz richtig probleme weil die steuerflüchtlinge ausbleiben würden

SonMokuh
01-05-2004, 15:38
Na ich denke schon das Schröder und Co. da recht haben. Wie ONeil schon sagte, ist unser Lebensstandart viel höher als der in der Slowakei. Bei uns brauchen sich auch Menschen, die überhaupt nicht arbeiten können (eben Sozialhilfeempfänger), keine Gedanken um ihr Überleben machen. Das erfordert logischerweise höhere Steuersätze, da können wir unmöglich mit anderen Ländern, die ihre Bewohner halb verhungern lassen, mithalten.

Das die Industrie zum Teil ins Ausland wandert, ist rein kapitalistisch gesehen, natürlich verständlich. Andererseits ist es auch eine riesen Sauerei und auf längere Zeit gesehen untragbar. Beispielsweise können sich die Arbeiter in der Slowakei (dank der Niedriglöhne) die selbst hergestellten Produkte meistens nicht oder nur in geringem Maße leisten. In Deutschland, wo die Produkte dann verkauft werden, verarmt die Gesellschaft und somit schrumpft auch wieder der Absatzmarkt. Das ist jetzt nur mal der untragbare Teil.
Die Sauerei an dieser Angelegenheit ist, dass die Unternehmen Deutschland damit regelrecht aussaugen. Sie wollen Deutschland nur als Absatzmarkt, aber nicht als Arbeitsmarkt. Sie wollen also nur nehmen, aber nichts geben...

Und das Leute, die in Deutschland keine Steuern zahlen wollen, die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, halte ich auch für richtig. Solche Personen wollen auch nur den Vorteil der deutschen Staatsbürgerschaft, aber nicht die Nachteile (nämlich die Steuern). Erst recht bei Personen wie z.B. Michael Schumacher, die jährlich Millionen verdienen, aber zu gierig sind, die Gesellschaft zu unterstützen, durch die sie ihre Millionen verdienen und in der sie leben. Diese Personen wollen, wie die ins Ausland wandernde Industrie, auch nur nehmen, aber nichts geben.

Magicq99
01-05-2004, 16:11
...
Und das Leute, die in Deutschland keine Steuern zahlen wollen, die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, halte ich auch für richtig.
...

Das würde aber zu weit gehen. Was ist mit jemandem der z.B. beruflich in der Schweiz tätig ist und deshalb die meiste Zeit in der Schweiz wohnt? Der hat dann seinen Erstwohnsitz in der Schweiz, aber man kann ihm dann nicht einfach so die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Welche Staatszugehörigkeit soll er denn dann bekommen?

Besser wäre es in diesem Fall das deutsche Steuergesetz so zu ändern, dass jeder Staatsbürger Steuern bezahlt, auch wenn er nicht in Deutschland wohnt. Das amerikanische Steuerrecht sieht das z.B so vor, wenn ich mich richtig erinnere.

RedBasti
01-05-2004, 17:16
Und das Leute, die in Deutschland keine Steuern zahlen wollen, die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, halte ich auch für richtig. Solche Personen wollen auch nur den Vorteil der deutschen Staatsbürgerschaft, aber nicht die Nachteile (nämlich die Steuern). Erst recht bei Personen wie z.B. Michael Schumacher, die jährlich Millionen verdienen, aber zu gierig sind, die Gesellschaft zu unterstützen, durch die sie ihre Millionen verdienen und in der sie leben. Diese Personen wollen, wie die ins Ausland wandernde Industrie, auch nur nehmen, aber nichts geben.

Es ist allerdings doch ein wenig engstirnig Leute denen die Welt offen steht einen Riegel vorschieben zu wollen. Diese Leuten ziehen unter anderem wegen ihrer Popularität ins Ausland. Das Leben für Schumacher in Deutschland oder Italien wäre einfach extrem nervig, Privatsphäre würde zum Fremdwort verkommen.
Außerdem schmückt sich doch eh fast jeder Staatsbürger mit den Berühmtheiten seines Landes. Ich möchte übrigens auch nicht das die schweizer Hymne gespielt wird wenn Schumacher gewinnt.

ONeil
01-05-2004, 17:22
Denkst du in der Schweiz gibt es keine Formel1 Fans? Und auch in Deutschland gibt es Nobelviertel in denen nur Multimillionäre leben. Selber in den Supermarkt wird Schumi wohl auch in der Schweiz nicht gehen ;)

@Magicq99

Ja, genau das wäre richtig. :)

Magicq99
01-05-2004, 19:09
Denkst du in der Schweiz gibt es keine Formel1 Fans? Und auch in Deutschland gibt es Nobelviertel in denen nur Multimillionäre leben. Selber in den Supermarkt wird Schumi wohl auch in der Schweiz nicht gehen ;)

@Magicq99

Ja, genau das wäre richtig. :)

Du kannst ihn aber trotzdem nicht dazu zwingen in Deutschland zu wohnen weil er deutscher Staatsbürger ist. Wir sind ein freies Land, wenn ein Deutscher in der Schweiz oder sonst wo leben will kann man ihn nicht daran hindern.

Steuern von im Ausland lebenden Deutschen einzutreiben, bringt aber vermutlich wieder ganz andere Probleme mit sich. Er müsste ja dann sowohl in der Schweiz (oder in welchem Land er auch wohnt) als auch in Deutschland Steuern bezahlen. Das wäre aber für jeden eine viel zu große steuerliche Belastung, was dann zur Folge hätte das niemand bereit wäre in ein anderes Land zu gehen um dort zu arbeiten.
Dann könnte man die ganze Sache mit der EU auch gleich ganz bleiben lassen.

Das jetzige Modell ist wahrscheinlich das beste. Wer es sich leisten kann, geht eben ins Ausland und bezahlt dort weniger Steuern.
Du kannst ja schließlich Deine Lebensmittel oder sonstiges Zeug auch da kaufen wo es am billigsten ist, keiner kann Dich zwingen in einem teureren Laden zu kaufen.

ONeil
01-05-2004, 19:58
Das er in Deutschland wohnen muss hab ich auch gar nicht gefordert. ;) Vielmehr hab ich dein Modell:
Besser wäre es in diesem Fall das deutsche Steuergesetz so zu ändern, dass jeder Staatsbürger Steuern bezahlt, auch wenn er nicht in Deutschland wohnt. Das amerikanische Steuerrecht sieht das z.B so vor, wenn ich mich richtig erinnere.
doch unterstüzt.

Steuern von im Ausland lebenden Deutschen einzutreiben, bringt aber vermutlich wieder ganz andere Probleme mit sich. Er müsste ja dann sowohl in der Schweiz (oder in welchem Land er auch wohnt) als auch in Deutschland Steuern bezahlen. Das wäre aber für jeden eine viel zu große steuerliche Belastung, was dann zur Folge hätte das niemand bereit wäre in ein anderes Land zu gehen um dort zu arbeiten.

Du hast doch gesagt, dass es das bei den Amis schon gibt. Wie ist es denn da geregelt?

Magicq99
01-05-2004, 20:21
Das er in Deutschland wohnen muss hab ich auch gar nicht gefordert. ;) Vielmehr hab ich dein Modell:

doch unterstüzt.



Du hast doch gesagt, dass es das bei den Amis schon gibt. Wie ist es denn da geregelt?

Keine Ahnung wie das ist, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen das sowas hier in Europa wesentlich problematischer sein würde.
Die USA sind schließlich wesentlich größer und in Europa ist die Wirtschaft und Industrie der einzelnen Nationen viel mehr miteinander verstrickt.

Es wäre aber besser als Deine Ansicht die Staatsbürgerschaft abzuerkennen.

NACHTRAG:
Man könnte es vielleicht so regeln, dass man dann Steuern die man im Ausland bezahlt von den Steuern in Deutschland absetzen kann.

Simsenetti
01-05-2004, 22:33
das ist keine schlecht idee. so würde es sich für steuerflüchtlinge nicht mehr lohnen ins ausland zu gehen, aber personen die im ausland arbeiten könnte weiterhin die deutsche staatsbürgerschaft behalten.

SonMokuh
02-05-2004, 10:11
Es ist allerdings doch ein wenig engstirnig Leute denen die Welt offen steht einen Riegel vorschieben zu wollen. Diese Leuten ziehen unter anderem wegen ihrer Popularität ins Ausland. Das Leben für Schumacher in Deutschland oder Italien wäre einfach extrem nervig, Privatsphäre würde zum Fremdwort verkommen.
Außerdem schmückt sich doch eh fast jeder Staatsbürger mit den Berühmtheiten seines Landes. Ich möchte übrigens auch nicht das die schweizer Hymne gespielt wird wenn Schumacher gewinnt.

Naja, mag sein dass Schumacher in Deutschland oder Italien von Fans und Reportern genervt wird, aber dadurch verdient er nunmal einen Teil seines Geld.
Ich zieh auch nicht ins Ausland, wenn mich ein Teil meiner Arbeit mal nervt (Ok, scheis Beispiel :D)

Jedenfalls denke ich eigentlich, dass er wegen den geringeren Steuern in der Schweiz dort hin zieht, nicht wegen Fans und Reportern (die gibts in der Schweiz ja auch bzw. die dürfen ja auch in die Schweiz reisen). Und das halte ich der deutschen Gesellschaft gegenüber für ungerecht.

Für normale Deutsche, die im Ausland arbeiten möchten, wäre mein Idee natürlich scheise. Allerdings hat Magicq99 da ja schon nen Vorschlag gemacht, den ich bis jetzt für recht gut halte:

Man könnte es vielleicht so regeln, dass man dann Steuern die man im Ausland bezahlt von den Steuern in Deutschland absetzen kann.

RedBasti
02-05-2004, 11:33
Die ganze Idee ist doch völlig irsinnig. Wenn wir jetzt anfangen eine Bürokratie für solche Fälle zu schaffen hebelt sich der deutsche Staat selbst aus. Die Verwaltungskosten würden im Endeffekt wahrscheinlich über dem liegen, was wir durch die "Besserverdienenden" aus dem Ausland erhalten.
Viel wichtiger wäre es bei der Wirtschaft anzusetzen, was ohnehin einfacher wäre. Nur leider traut sich das kein Politiker.

Jedenfalls denke ich eigentlich, dass er wegen den geringeren Steuern in der Schweiz dort hin zieht, nicht wegen Fans und Reportern (die gibts in der Schweiz ja auch bzw. die dürfen ja auch in die Schweiz reisen). Und das halte ich der deutschen Gesellschaft gegenüber für ungerecht.

Auswandern ist ungerecht gegenüber der Gesellschaft? Soll man die Leute jetzt auch noch zwingen hier zu bleiben?

Dein Ansatz ist schlicht verkehrt! Anstatt zu fordern das Fälle wie Schumacher in Deutschland bleiben, sollte man fragen, warum sie überhaupt wegziehen.
Warum ist die Schweiz attraktiv und Deutschland nicht? (Monaco will ich nicht nennen, das ist nun wirklich ein Sonderfall der nicht vergleichbar ist.) Wie du schon selber sagtest, beruht das sicher nicht nur auf der Popularität.

raptorsf
02-05-2004, 12:31
wir leben in einer globalen Welt. Und die Priviligierten (und das sind nicht nur Schumacher, Boris Becke und Herr Müller-Milch sondern noch Tausende (!) andere) werden dort ihre Steuern zahlen, wo es ihnen am besten gefällt.

Und wenn jetzt die reichen, alten EU-Länder denken, alle andern müssen die selbe Bürokratie und Kommunissmus einführen wie sie selbst schneiden sie sich auf lange Frist ins eigene Fleisch. Den sowas verhindert Reformen und den freien Markt!

Uns in der Schweiz, USA, Monaco etc. kann es recht sein - wir freuen uns auf die ausländischen Firmen und die Reichen bzw. auf ihr Geld :D

Schröder würde besser die Steuern senken anstatt die reichen Leute zu vertreiben - besser wenig Steuereinnahmen von Schumi als gar keine- aber das checkt er und Eichel scheinbar nicht :p

P.S: Thomas Gottschalk hat sich auch schon für ein haus hier in der Schweiz umgesehen - und auch Dieter Bohlen wird über kurz oder lang hier landen, wetten? Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs

SonMokuh
02-05-2004, 22:54
Die Verwaltungskosten würden im Endeffekt wahrscheinlich über dem liegen, was wir durch die "Besserverdienenden" aus dem Ausland erhalten.

Möglich, kann ich von hier aus aber auch schlecht einschätzen. Bin ja kein Finanzminister ^^
Für 'normale' Menschen ist es auf jeden Fall scheise. Andererseits gibts dann eben auch Leute wie Schumacher, die vor den Steuern flüchten, nur weil sie den Hals nicht voll kriegen, wärend diese Steuern dann in Deutschland fehlen und dazu beitragen, das sich der Staat (und somit die Bevölkerung) weiter verschuldet. Mag sein, dass diese fehlenden Einnahmen nur einen verschwindent geringen Unterschied machen, aber es kotzt mich trotzdem an, wie sich diese Leute verhalten. Vielleicht gibt es ein paar, die z.B. wegen der schönen Landschaft in die Schweiz ziehen, aber ich denke trotzdem, dass sich die Mehrheit einfach nur vor den Steuern drücken will.

Auswandern ist ungerecht gegenüber der Gesellschaft? Soll man die Leute jetzt auch noch zwingen hier zu bleiben?

Nein, Auswandern ist der Gesellschaft gegenüber im Normalfal nicht ungerecht. Außer, wenn man einige Millionen im Jahr verdient und einfach so verdammt gierig ist, das man nicht einmal die Gesellschaft, in der man bisher gelebt hat, unterstützen will. Ist ja ok wenn er Millionen verdient, aber dann soll er auch was für die Gesellschaft tun, in der er aufgewachsen ist, gelebt hat und die ihn auch untestützt hätte, wenn er z.B. kein eigenes Geld verdienen könnte.
Aber eigentlich kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Schumacher so gierig ist, wie ich denke, deshalb wäre ein solches Gesetz doch irgendwie unsinnig. Also hast du z.T. schon recht.
Und die Leute mit Gewalt in Deutschland behalten zu wollen ist natürlich Quatsch; davon hab ich allerdings auch nie was gesagt.

Anstatt zu fordern das Fälle wie Schumacher in Deutschland bleiben, sollte man fragen, warum sie überhaupt wegziehen.

Ich glaube ja, dass ich weiss warum sie wegziehen: Wegen den Steuersätzen in Deutschland.

Schröder würde besser die Steuern senken anstatt die reichen Leute zu vertreiben - besser wenig Steuereinnahmen von Schumi als gar keine- aber das checkt er und Eichel scheinbar nicht

Sie haben die Steuern ja gesenkt, aber so weit wie in der Schweiz oder in Monaco zu senken geht einfach nicht.
Die USA sind allerdings ein schlechtes Beispiel. Dort sind die Sozialleistungen auch miserabel.

P.S: Thomas Gottschalk hat sich auch schon für ein haus hier in der Schweiz umgesehen - und auch Dieter Bohlen wird über kurz oder lang hier landen, wetten? Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs

Tzz, Bohlen könnt ihr gerne haben, soll er doch eure Medien terrorisieren :D


Naja, also mal zurück zur Wirtschaft, die ohnehin den größeren Teil ausmacht.

Surli
02-05-2004, 23:03
Den will doch niemand bei uns :rolleyes:

raptorsf
03-05-2004, 09:15
wir wollen nur das Beste von Bohlen - sein Geld :D

SonMokuh
04-05-2004, 17:33
wir wollen nur das Beste von Bohlen - sein Geld :D

Naja, du weisst ja, ein Zwilling kommt selten allein :D

Simsenetti
04-05-2004, 23:35
zu bohlen würde das richtig passen. als erstes klaut er lieder und jetzt will er auch noch dem volk, durch steuerflucht, geld vorenthalten.